Poltern Klappern an der Hinterachse nach Einbau Bilstein B14

FriedaT5

Aktiv-Mitglied
Ort
Nähe Paderborn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06/2011
Motor
TDI® 132 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, BMW Styling 132 Felgen 4 x 10.0x19ET45 mit 255/40R19 100V Nexen Winterreifen, 4 x 9.0x20ET45 mit 275/35R20 102Y Nexen Sommerreifen
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Nach dem Einbau des B14 sind wir alle Mann die ersten 30 km gefahren wo kein Schnee mehr liegt und ich habe mit hinten drin gesessen. Zwischen den Ortschaften bei höheren Geschwindigkeit ist das B14 ja gut aber innerhalb der Ortschaft bei langsamer Fahrt um die 50 km/h poltert es bei jedem Schlagloch jedem Gullideckel wie in einem alten Pferdekarren.
1f623.png
1f614.png
1f626.png
Das Geräusch kommt von hinten von der Beifahrerseite. Erst hatte ich die Lasche für die Kofferraumklappe in Verdacht aber die ist es nicht. Es kommt von unter dem Wagen und ist immer nur wie ein kurzer harter Schlag. Heute will ich den Weihnachtsbaum holen und habe hinten alle Sitze ausgebaut, jetzt ist das Geräusch noch deutlicher.
 
Hallo Frieda
da gibts eigentlich nur 3 Möglichkeiten
1) Hinterachshöhenverstellung verkehrtrum eingebaut. Muß hinten oben auf dem Kopf sitzen, wenn es richtig sein soll.
2) Verspannt montiert, was leider die Hälfte der Werkstätten falsch macht. Bzw. eines der Anbauteile( Gummi( Plastikunterlage ) vergessen oder falsch montiert
3) sehr unwahrscheinlich: es gab vor 2-3 Monaten eine kleine Serie von Dämpfern welche hinten Metallhülsen haben, die etwas anders geformt waren, eigentlich absolut ok waren, aber wenn VW ein paar unsaubere Schweiss"punkte" an der Aufnahmen haben, kann es ein metallisches Geräusch geben. Hierzu kannst du mir gerne per PN/ "Unterhaltung eine private Nachricht mit der exakten Artikelnr auf dem Dämpfer zusammen mit Kopie deiner Einkaufsrechnung senden, dann kann ich das nachverfolgen. Ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich.
Ansonsten einer der hier genannten Einbaupartner ( Bezugsquellen für Endverbraucher | Deimann Fahrwerktechnik ) aufsuchen, die lösen dir ebenfalls dein Problem.

Grüße
Stefan
 
Ich habe das Problem auch !
Und wenn man Geräusche b14 googelt kommen da einige Einträge!
Ich werde jetzt mal die Orginal Dämpfer einbauen zum testen.
 
Ich habe das Problem auch !
Und wenn man Geräusche b14 googelt kommen da einige Einträge!
Ich werde jetzt mal die Orginal Dämpfer einbauen zum testen.
Naja, dein Beitrag ...
Geräusche Poltern hinten
... 8 Tage nach dem hier, ist ja "fast" die gleiche Fragestellung.
Überlege mal, ob man sie nicht zusammenschieben sollte. ;)

@FriedaT5 - da überlege ich mir das mit den B14ern aber nochmal. :D
 
Das Fahrwerk haben hier ja viele aber bis jetzt hatte anscheinend niemand Probleme.
Hab jedenfalls nichts gefunden.
In anderen Markenforen gibt es auf jeden Fall einige Einträge mit poltern hinten.
Ich habe ja einen Kombi und es ist nuudie mitlere Bank verbaut da habe ich schon mal gedacht der ist zu leicht hinten.
Bin aber gestern mit 300 kg hinten drinn gefahren und es poltert trotzdem.
 
Heute habe ich mal probeweise die orignalen Dämpfer verbaut.
Könnte nur ne kurze Probefahrt machen aber kein poltern zu hören.
Werd den Verkäufer mal kontaktieren
 
Hab sie vor einer Woche zum Verkäufer geschickt ( sportfahrwerke billiger de )
Und die haben sie zum Hersteller geschickt.
Leider noch nicht's weiter gehört.
 
Die Dämpfer werden ersetzt !
Bilstein hat neue geschickt .
Hat ein wenig gedauert aber sportfahrwerke billiger. De hat sich echt gut um alles gekümmert.
Was da defekt war weiß ich aber nicht.
 
So neue Bilstein sind verbaut und alles wieder in Ordnung!
Nur schade um die Zeit die ich verschenkt habe um das poltern zu finden .
Hab ja nicht gedacht das es die fast neuen Dämpfer sind .
Man lernt immer dazu!
 
Ja das ist ärgerlich, vor allem weil vorher ja eigentlich alles gut war bis MANN was verändert hat
und wenn FRAU dann auch noch sagt, siehste hättest du mal die Finger davon gelassen... :mad::evil:X(
 
Hallo Frieda,
hast Du Dein Problem jetzt in den Griff bekommen?
bG! Naranja
 
Zurück
Oben