Poltern bei Bodenunebenheiten - hinten

espressostand

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06-2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima, Scheibentönung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo T5 Leute,

bei meinem T5 Transporter (Bus) klappert und poltert es jetzt doch immer heftiger wenn ich über
Bodenunebenheiten fahre. TÜV war gerade letzte Woche - hat nix zu beanstanden gehabt :-)
Aber das Klappern/Poltern war wohl nicht im 'TÜV-Programm'..;-)
Meine Frage: Kann das von defekten Stoßdämpfern her kommen? Laufleistung liegt bei 140.000km
Wie teuer wäre ein Wechsel beim T5?

Gruß
Chris
 
Das die Dämpfer bei 140tkm platt sind ist möglich, das hängt in der Regel davon ab was bisher mit dem Wagen geschah. (Immer voll beladen über Stock und Stein zur Baustelle?)

Als erstes würde ich jedoch nach den Koppelstangen und den Gummis vom Stabi schauen. Die geben in der Regel deutlich vor den Dämpfern auf und sind auch ne Ecke günstiger.

Was den TÜV / die HU angeht: Prüfer sind auch nur Menschen, machen Fehler und schauen manchmal nicht ganz so genau oder übersehen etwas.

Da du nach ungefähren Kosten fragst, schraubst du wahrscheinlich nicht selbst. Also würde ich an deiner Stelle den Meister einer freien Werkstatt da mal drüberschauen lassen. Neue Koppelstangen kosten im Zubehör <30€ und bei VW >70€ jeweils zzgl Einbau. Neue Dämpfer müssten ungefähr das doppelte kosten.

Gruß Daniel
 
Hallo,

an der Hinterachse gibt es am Stabi keine Koppelstangen, die gibt es nur an der Vorderachse.

Mögliche Verdächtige für die Hinterachse:

-Stabi Lagergummis verschlissen oder Halterung defekt
-Federbruch
-Stoßdämpfer defekt
-Aufhängungslager defekt
 
Danke für alle fachlichen Hinweise!!!
Würde Federbruch eine teure Sache werden?
Das Poltern kommt eher von hinten als von vorne.

Danke schon mal :danke:
Chris
 
Die Federn kann man selber tauschen.

Was es in der Werkstatt kosten würde, kann ich Dir leider nicht sagen.
Sowas mache ich selber... :(
 
Hallo,

an der Hinterachse gibt es am Stabi keine Koppelstangen, die gibt es nur an der Vorderachse....
Waaaaas?!? Das kann doch nicht...

Ich bin raus gelaufen und habe nachgesehen: Du hast recht der Stabi hängt an der Hinterachse direkt am Lenker. :uuups:

@espressostand
Für den Wechsel gibt es übrigens günstige und taugliche Federspanner in der Bucht. Aber schau erstmal / lass schauen woher das poltern kommt.
 
Für den Wechsel der Federn an der Hinterachse braucht man KEINEN Federspanner.

Wie Yves schon geschrieben hat, wird das eines der Verdächtigen für das Poltern sein.
Auch kann es die Auspuffanlage sein, (wie zb. Nachschalldämpfer) die irgendwo gegenschlägt.

Gruß
T5 Doka
 
Auch kann es die Auspuffanlage sein, (wie zb. Nachschalldämpfer) die irgendwo gegenschlägt.

Gruß
T5 Doka


Stimmt, Aufhängungsgummi einseitig gerissen, oder Blätterteigblech des Endtopfes lose, oder, oder...


Also, runter unters Auto und alles durchgeschaut! ;)


@espressostand

Wo bist Du denn her?
 
Danke für eure Infos zum Thema!

Man weiß gleich mehr bescheid wenns zur Werkstatt geht:)
Hab heute in der Werkstatt Dämpfer hinten und Feder prüfen lassen.
Feder ist OK. Dämpfer leckt. Beim gegenwärtigen KM-Stand 150.000 lass ich die beiden
Dämpfer ersetzen. Ist dem TÜV wohl nicht aufgefallen, aber jetzt vor einer größeren
Urlaubstour ist das besser...
Und JA: Es gibt da keine Koppelstangen. Die Dämpfer sind direkt angebracht - einfache Konstruktion dort.
Morgen ist der T5 fertig. Werd' berichten wie's sich dann fährt

@globerocker Ich komme aus 'B' ;)
 
Sehr schön! Wenn es nur an den Dämpfern gelegen hat, ist es ja gleich erledigt...


"B" ist tatsächlich etwas weit weg... ;)
 
So, neue Dämpfer (hinten) sind dran.
SACHS
Hat sich aber vom Poltern her nix verändert...
Aber der Fahrwerk Check und sonstige Unterboden Check
hat gezeigt, dass (ausser bei einem leckenden Dämpfer) noch
alles OK ist.

Also weitersuchen.
Werd jetzt am Wochenende mal mit einem Vielzahn alle Schrauben im T5 nachziehen.
..und weiter berichten.

Gruß aus 'B'
 
Bei 140TKM könnten es aber tatsächlich auch die Koppelstangen sein..
Sind die schonmal getauscht worden?


Was mir noch einfällt: Wie sehen die Reifen aus? Sägezahn? Knochenhart, weil alt?

Hm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Koppelstangen gibt es hinten aber nicht. Das Poltern kommt von hinten...
Reifen sind gerade gewechselt worden.

Werd mal jetzt am WE nochmal alles nachschauen
 
Ich weiß, daß es hinten keine Koppelstangen gibt.... ;)

Aber manchmal übertragen sich Geräusche durch das Fahrzeug...


Reifen sind gerade gewechselt worden.


Blöde Frage: Sind die "richtigrum" montiert worden???

Ist das Poltern seit dem Radwechsel?
Radschrauben alle fest?
 
Poltert irgend etwas im Lade/Kofferraum? Wagenheber lose?
 
Hallo,

wenn nichts im Fahrzeug poltert und auch der Auspuff nicht anstößt, dann werden es die Lager der Aufhängung, oder die vom Stabi sein. Ich hatte das auch, allerdings 320 K, der Unterschied war der Wahnsinn. Man hat es auch erst nach dem Ausbau gesehen. Und die Lager kosten nicht die Welt und sind schnell gewechselt.

Grüßle - Zigeuner
 
Werkzeug, etc. war draußen.
Räder werd ich nochmal prüfen.
Hinten unterm Wagen ist wie beschrieben alle OK
 
Wie schön wäre es doch wenn man der Werkstatt einfach sagen könnte:
"Bitte dieses oder jenes Geräusch abstellen..." :cool:
Das 'Poltern' ist weiterhin zu hören und zusätzlich - bin ich empfindlicher geworden? - ist
nun auf einer längeren Autobahnstrecke (neue Dämpfer hinten sind verbaut) ein 'Stuckern'
oder ähnliches mehr zu merken... Vormals 'glatte Straßen' sind jetzt ganz schön zu merken...:mad:
Können Dämpfer eigentlich nachträglich 'eingestellt' werden?
Und zur Frage "seit wann das Poltern, etc. zu bemerken ist" Kann schon mit dem Winter-/Sommerreifenwechsel
zusammen hängen...
Etwas ratlos:confused:
 
Hallo, hast Du das Problem mit dem Poltern lösen können ?
 
Zurück
Oben