Poltern an der VA

KnutderBaer

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
138ps Chip / großer LLK / KGE CatchCan
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizungsaufrüstung mit Handystg
Umbau auf Facelift Radioblende
FIN
33966
Hallo
Ich hab an der VA ein lautes poltern aus der Gegend Aufhängung.
Ist nur im Stadtbetrieb bei Unebenheiten.
auf der AB federt er eig ganz schön.

ich war vor1 Monat beim tüv der hat die VA verschränket und geschüttelt (mit diesen bewegenden Platten) .. dort war alles ok laut Aussage.

evtl domlager?
 
Ich hab an der VA ein lautes poltern aus der Gegend Aufhängung.

Hallo,
da muss man noch mal schauen, die üblichen Verdächtigen wären z.B. auch noch:
Führungsgelenk, Spurstangen u. Köpfe, Koppelstangen, Stabilisatorgummis, Schraubenfeder, Stoßdämpfer...

Gruß Ludger
 
Ich habe selbiges leidiges Thema von vorne links kommend.
Poltern/klappern bei schlechten Straßen.
Man denkt es ist etwas ausgeschlagen und hat Spiel
Gewechselt:
Beide Dämpfer
Beide Domlager
Beide spurstangenkopfe
Beide Trage Gelenke
Beide querlenker Gummis
Beide koppelstangen
Spur eingestellt
Räder i. O.
 
Oft werden die inneren Gummies vom Stabbi übersehen und die poltern nicht ohne…
1664247974473.jpeg
 
Ich habe selbiges leidiges Thema von vorne links kommend.
Poltern/klappern bei schlechten Straßen.
Man denkt es ist etwas ausgeschlagen und hat Spiel
Gewechselt:
Beide Dämpfer
Beide Domlager
Beide spurstangenkopfe
Beide Trage Gelenke
Beide querlenker Gummis
Beide koppelstangen
Spur eingestellt
Räder i. O.
Hallo?

Ich habe den ganzen Zirkus in 2018/2019 durchgemacht. Siehe hier ab Seite 4 > Traggelenke VA nach 1.5 Jahren und 22tkm hinüber!?

Da sollten alle Infos und sowie die eventuelle Lösung dazu im Thread stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mein T 5,2 4motion Bj 2015 war bei Kauf nur ein Jahr alt und polterte bei Schlechtwegefahrten und danach immer gottserbärmlich. Es hörte dann auch immer wieder auf, bis es wieder nach Schlechtwegefahrten wieder auftrat und wieder aufhörte. Ich hab es darauf geschoben dass vom grobstolligen Profil Steine hochgeschleudert wurden und irgendwo im Unterboden/Plastikabdeckung liegen blieben. Nach nunmehr gefahrenen 125 000 km bin ich mehrfach unbestandet durch die HU. Das Problem ist immer noch da. Ich hab mich damit abgefunden und beachte es schon gar nicht mehr.
 
Mir wurde von erfahren Kollegen (tuning Bus Erfurt)
Mitgeteilt, dass das bekannt sei bein dcc und nur verschwindet wenn man ein komlett anderes Fahrwerk einbaut
 
Beim Erneuern der Domlager wird oft der Fehler gemacht, dass das Federbein oben bei entlasteten (frei hängendem) Rad angezogen wird. Das führt meistens zu nachfolgenden Poltergeräuschen.
 
Zurück
Oben