Polster Indian-Summer Reinigung

candylo

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
26.04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA / CCXFA300X0
hallo cali freunde,

wie reinigt ihr eure polster. ohne viel anstrengung hab ich den fahrersitz schon - insbesondere an armlehnen und seitenwange links - schon schön räudig nach 10.000 km .

wer hat guten rat von muttern oder erfahrung oder auch immer gern ein paar ironische oder veräppelnde (grins) bemerkungen ?? :help:

viele grüsse Kurt
der den platz ohne bank mit einzelsitz geniesst. (ja, ja keine kinder, nur Hund :-( )
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Hallo, gute Frage!:dito:
bin nach verregnetem Urlaub auch auf der Suche nach einer guten Reinigungsmethode. Problem bei mir sind auch noch Wasserflecken auf der Rückbank. Polster-Schaum-Reiniger hat nichts gebracht.:confused:
Wenn jemand einen Tipp hat dann her damit...

Gruß
H1971
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

hallo cali freunde,

wie reinigt ihr eure polster. ohne viel anstrengung hab ich den fahrersitz schon - insbesondere an armlehnen und seitenwange links - schon schön räudig nach 10.000 km .

wer hat guten rat von muttern oder erfahrung oder auch immer gern ein paar ironische oder veräppelnde (grins) bemerkungen ?? :help:

viele grüsse Kurt
der den platz ohne bank mit einzelsitz geniesst. (ja, ja keine kinder, nur Hund :-( )
Hallo Candylo,

wie man die Sitzbezüge am besten reinigt. weiß ich leider auch nicht.
Wenn sie dann mal sauber sind am besten Brandrup-Schonbezüge,
teuer, aber dann reicht die Waschmaschine.

Grüße Micha
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

hat denn keiner einen tip zur polstereinigung ?
Kurt
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

hat denn keiner einen tip zur polstereinigung ?
Kurt

Da gibt es schon Sachen. Ich hab´mal einen garstigen Kugelschreiber- "Logbuch- Eintrag", den ein juveniler italienischer Tourist meinte auf meiner Rückenlehne hinterlassen zu müssen, mit einem darauf abgestimmten Dr. Beckmann - "Fleckenteufel" spurenlos beseitigt 8o. @ Italienischer Tourist: Bei mir ist der Kunde König. Aber das hat auch Grenzen :D.

Bei den üblichen Flecken organischer Natur hilft wirklich sehr gut Hoffmanns Vanish Fleckentferner "Oxi Action"- Spray für Teppich und Polster. Ich mag´das Zeug insbesondere deshalb so gern, weil es nicht nur äußerst effektiv reinigt, sondern auch wohl nur eher harmlose Chemikalien enthält, die die Arbeit tun. Man möchte sich ja danach noch im Auto aufhalten können, ohne gleich einen toxischen Schock zu erleiden.

In Deinem Fall wird aber ja wohl eine Art Gesamt- oder Grundreinigung für das gesamte Sitzmöbel, und nicht nur für lokale Verschmutzungen, benötigt.
Da führt meiner Ansicht nach nichts an einem Sprühextraktionsverfahren vorbei, wie es etwa professionelle Autoaufbereiter verwenden. Die dabei eingesetzten Maschinen sprühen eine Reinigungslösung (später eventuell auch eine Klarwasserspülung) auf den Sitz, und entziehen unmittelbar darauf das "kontaminierte" Wasser wieder per Absaugung.

So ist gewährleistet, daß der Schmutz auch wirklich irgendwie Dein Auto verläßt (und nicht nur in Deine Sitze hineinversumpft).
Einschlägige Firmen in Deiner Nähe dürftest Du leicht per Google finden, oder Du fragst bei einem vernünftigen Gebrauchtwagenhändler nach.
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

hat denn keiner einen tip zur polstereinigung ?
Kurt
Wie Taxibus bereits geschrieben hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Mit z. B. Oxy Action, Sap*r, Fe*a, Per*oll an die Flecken gehen. Ich arbeite gerne mit Per*ol ! Schaum ! Auftragen, mit einer Hanbürste einbürsten und dann trocken absaugen.
Es ist besonders wichtig NUR mit Schaum und m ö g l i c h s t trocken zu arbeiten.
Jede gröbere Feuchtigkeit bringt Dir nur den Schmutz von unten an die Oberfläche. Die o. a. Methode sollte aber bei normalen Verschmutzungen (auch Wasserflecken) reichen.
Bei massiven Problemen bleibt nur die Variante 2, d. h. die prof. Reigung mit sehr nasser, jedoch sofort wieder abgesaugter Reinigungslösung.

LG aus Wien vom
Onkel
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Wie Taxibus bereits geschrieben hat, gibt es zwei Möglichkeiten:
Möglichkeit 1: Mit z. B. Oxy Action, Sap*r, Fe*a, Per*oll an die Flecken gehen. Ich arbeite gerne mit Per*ol ! Schaum ! Auftragen, mit einer Hanbürste einbürsten und dann trocken absaugen.
Es ist besonders wichtig NUR mit Schaum und m ö g l i c h s t trocken zu arbeiten.
Jede gröbere Feuchtigkeit bringt Dir nur den Schmutz von unten an die Oberfläche. Die o. a. Methode sollte aber bei normalen Verschmutzungen (auch Wasserflecken) reichen.
Bei massiven Problemen bleibt nur die Variante 2, d. h. die prof. Reigung mit sehr nasser, jedoch sofort wieder abgesaugter Reinigungslösung.

LG aus Wien vom
Onkel


hört sich nach erfahrung an. wie kriegst du das "trocken" hin, und was sagt der staubbeutel des staubsaugers dazu, der wird doch auf jeden fall nass/feucht oder ?
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

hört sich nach erfahrung an. wie kriegst du das "trocken" hin, und was sagt der staubbeutel des staubsaugers dazu, der wird doch auf jeden fall nass/feucht oder ?

Nö, wenn ich das richtig verstanden habe, dann läßt Du das aufgesprühte Material, das vorher selbstverständlich zumindest feucht war, zuerst austrocknen, bevor Du was übrig bleibt absaugst. Da das Zeug dann trocken ist, gibt es auch keine Beschwerden vom Staubbeutel.

Meine Mutter hat das früher immer mit dem Teppich gemacht. Zuerst den Kram aufsprühen, dann warten bis alles soweit trocken ist, dann wegsaugen. Irgendwie wird der Schmutz in der austrocknenden Sprühmasse gebunden und, ausgehärtet, mit ihr weggesaugt.
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

ok werds mal testen. danke für die tipps bislang. gute woche wünsch ich
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Hallo, ich habe vielleicht noch einen guten Tip, um die extrem empfindlichen Indian Summer-Bezüge (absolute Fehlentscheidung) zu reinigen. Beim Vw-Händler gibt es Fleckenwasser in einer 1-Liter Dose zu kaufen. Kostet etwa 7 Euro. Benutzt meine Werkstatt auch ausgiebig, wenn der Mechaniker in meinem Cali mal wieder nach einer Reparatur die Polster dreckig gemacht hat. Entfernt so ziemlich jeden Dreck, riecht allerdings ziemlich heftig nach Lösungsmitteln (verfliegt aber schnell).
Gruß aus dem Spessart
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Das Fleckenwasser machte bisher vom öligen Trittbrett bis zu den schwarzen Fingerabdrücken(nicht von uns;) ) am Dachhimmel alles wieder sauber zumindest gabs bisher noch nichts was nicht rausging. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werkstätten es nach den Garantiearbeiten literweise benutzen :D
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Hallo, ich habe vielleicht noch einen guten Tip, um die extrem empfindlichen Indian Summer-Bezüge (absolute Fehlentscheidung) zu reinigen. Beim Vw-Händler gibt es Fleckenwasser in einer 1-Liter Dose zu kaufen. Kostet etwa 7 Euro. Benutzt meine Werkstatt auch ausgiebig, wenn der Mechaniker in meinem Cali mal wieder nach einer Reparatur die Polster dreckig gemacht hat. Entfernt so ziemlich jeden Dreck, riecht allerdings ziemlich heftig nach Lösungsmitteln (verfliegt aber schnell).
Gruß aus dem Spessart


wird der stoff nach einer solchen (oder auch anderen) reinigung umso schneller wieder schmutzig, weil man auch die antifleckschmutzwasserimprägnierung der erstausrüstung rausgewaschen hat?
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Das kann ich dir nicht sagen, ob eine eventuelle Imprägnierung unter der Behandlung mit Fleckenwasser leidet, aber ich denke schon. Sollte man nach einer Reinigung also wieder imprägnieren?!?
Die Flecken sind jedenfalls weg und der Bezugsstoff ist noch da und sieht wieder aus wie neu.
Gruß aus dem Spessart
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Hallo, ich habe vielleicht noch einen guten Tip, um die extrem empfindlichen Indian Summer-Bezüge (absolute Fehlentscheidung) zu reinigen.
Die Befürchtung, dass die Indian Summer-Bezüge bei meinem zukünftigen Cali empfindlich sind bezgl. Verschmutzung habe ich leider ebenfalls.
Nur welche Alternativen gibt's denn beim Comfortline, damit diese Fehlentscheidung nicht passiert (=> abgesehen von der Verwendung von Schonbezügen oder Leder)?

Der alternative blauen Stoff mit der hellgrauen Umrandung (=> Scala Grey Blue) dürfte von der Verschmutzungsgefahr doch kaum unempfindlicher sein, oder?
Für deutlich unempfindlicher halte ich den Sitzbezug "La Strada" und hätte den ganz gern, bekommt man aber wohl nicht beim Comfortline sondern nur beim Trendline.
Oder hat jemand "La Strada" beim Comfortline bekommen?


Viel Grüße
Ralf
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Die Befürchtung, dass die Indian Summer-Bezüge bei meinem zukünftigen Cali empfindlich sind bezgl. Verschmutzung habe ich leider ebenfalls.
Nur welche Alternativen gibt's denn beim Comfortline, damit diese Fehlentscheidung nicht passiert (=> abgesehen von der Verwendung von Schonbezügen oder Leder)?

Der alternative blauen Stoff mit der hellgrauen Umrandung (=> Scala Grey Blue) dürfte von der Verschmutzungsgefahr doch kaum unempfindlicher sein, oder?
Für deutlich unempfindlicher halte ich den Sitzbezug "La Strada" und hätte den ganz gern, bekommt man aber wohl nicht beim Comfortline sondern nur beim Trendline.
Oder hat jemand "La Strada" beim Comfortline bekommen?


Viel Grüße
Ralf


gute meinung, so sehe ich das auch. nachdem die kosten für die lederbezuege ja in unermessliche gestiegen sind, sollte man mal da den preis für La Strada rausfinden. sollte doch wesentlich guenstiger sein.
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Hallo Kurt,
is dette was fuer Dich?

http://***********/yr4m3n

 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

bei alledem,
indiansummer ist schon elegant!
dazu gleichfarbige Schonbezüge und weiteres
nützliches Zubehör von Brandrup!

Gerhard von SiLi
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

bei alledem,
indiansummer ist schon elegant!
dazu gleichfarbige Schonbezüge und weiteres
nützliches Zubehör von Brandrup!

Gerhard von SiLi

:dito: haste recht .
 
AW: Polster Indian-Summer Reinigung

Nee, schon vor Wochen mal entdeckt, weil ich mit aehnlichen Gedanken gespielt habe. Mein management haelt nur zur Zeit nichts von derartigen Investitionen :)
 
Zurück
Oben