"polnische" Caravelle

dipr

Aktiv-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2010/12
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Bear Lock, AHK, Komfort-Einzelsitze
FIN
WV2ZZZ7HZBX005---
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/GCAAB280
Kein Witz! T5.2 (102PS) sieht so aus:
Hinten steht Caravelle drauf, sieht nach Originalschriftzug aus.
Lack ist silbermetallic.
Stoßstangen in Wagenfarbe.
Spiegel schwarz-silber.
Spielgel elektrisch schwenkbar.
abgedunkelte Fenster
in der Schiebetür und gegenüber Schiebefenster
Sitzbankpositionen meiner Meinung nach fix.
halbautomatische Klimaanlage
Dachausstömer im Fond hat er schon
Gummifußboden
innen links die "grauen Holzplanken" als Innenverkleidung.

"Jedes Land konfiguriert sich eine Modelle selbst" sagte der schlaue Gebrauchtwagenhändler.
Daher meine Frage:

Wie genau unterscheidet man Bus und Caravelle?

Was hab ich da eigentlich gekauft, verglichen österreichisch-deutsche Ausstattungsverhältnisse?

(bin zufrieden, geht 170, scheppert nicht, Komfortsitz ist wie vom T4 gewöhnt klasse)

P.
 
AW: "polnische" Caravelle

Moin,

wenn ich ehrlich sein soll, verstehe ich die Frage nicht. :confused:
 
AW: "polnische" Caravelle

Ok, ganz simpel:
Wenn meiner eine echte deutsche Caravelle wäre, was wäre das mindeste,
das mehr/besser/teurer/leiser/schneller wäre als bei einem deutschen Transporter-Bus.

Ich mein nicht die Optionen, die man beim Neukauf anreuzeln darf, sondern das was eine Caravelle ausmacht.

Oder ist das etwa so: Transporter-Bus + 27 Kreuzerl im Optionskatalog = Caravelle :confused:


Man kann auch so fragen: Wenn einer seinen Bus als Caravelle inserierte, wann würden die T5-Boarder meinen "das ist keine Caravelle das ist ein Bus"


Peter
 
AW: "polnische" Caravelle

Äääh, also wenn hinten "Caravelle" drauf steht, wird auch "Caravelle" drin sein. Es gibt beim Transporter keine Option, bei der man das "Caravelle"-Logo auswählen kann.
Wo hast du den Bus denn gekauft bzw. woher kommen deine Zweifel?
 
AW: "polnische" Caravelle

Du meinst wohl "was unterscheidet eine Caravelle von einem Transporter mit Sitzen drin", oder?

Denn beides ist ein Bus, auch ein MV ist ein Bus ;)

Versuch mal deine FIN bei einem VW Händler auslesen zu lassen, da müsste die Typenbezeichnung erkenntlich sein.

mfG
 
AW: "polnische" Caravelle

Äääh, also wenn hinten "Caravelle" drauf steht, wird auch "Caravelle" drin sein. Es gibt beim Transporter keine Option, bei der man das "Caravelle"-Logo auswählen kann.
Darum meine Frage was denn nun eine Caravelle ist, außer dem Schriftzug

Wo hast du den Bus denn gekauft bzw. woher kommen deine Zweifel?
Seat Händler in Oberösterreich.
Der Wagen hat innen links diese grauen Holzpanele als Wandverkleidung.
Rechts ganz hinten ist so ein Kuststoffkasten mit Luftschlitzen(?) links nicht.

Ich habe so in dunkler Erinnerung dass so vor 15 Jahren galt Caravelle=sauteuer, Kombi/Bus=erträglich
Meine Caravelle sieht innen fast so aus wie der T5 Bus meinen Freundes.

- - - Aktualisiert - - -

Du meinst wohl "was unterscheidet eine Caravelle von einem Transporter mit Sitzen drin", oder?

Denn beides ist ein Bus, auch ein MV ist ein Bus ;)

Versuch mal deine FIN bei einem VW Händler auslesen zu lassen, da müsste die Typenbezeichnung erkenntlich sein.

mfG
FIN: WV2ZZZ7HZBX005---
Variante: GCAAB280X0
Version: NNFM52Z1116NVR07MG0

Kann hier jemand Variante und Version dekodieren?
 
AW: "polnische" Caravelle

moin,
die Modellbezeichnung 'Bus' ist wenn ich es richtig erinnere im Lebenszyklus des T3 (1980 bis 1990) durch Caravelle ersetzt worden, inklusive des Schildchens hinten. Kann sein, dass dieses alles mit dem 'Launch' des Multivans (1987 ??) zusammenfiel. Welche Innenverkleidungen in welchen Jahren verbaut wurden ist unterschiedlich, da gibt es hier garantiert Spezialisten, die dieses exakt wissen werden. Was es schon immer gab, ist ja auch schon erwähnt worden, sind Transporter mit Fenstern hinten und Sitzeinrichtung, auch (schon immer) Kombi genannt.
Denkbar ist natürlich die 'Aufhübschung' eines Kombis durch das besagte Schildchen hinten.
Viel Spass mit dem 'Bus'

Alfred
 
AW: "polnische" Caravelle

Hallo,

sobald hinten die Seitenverkleidungen aus Holz/Pappe sind, kann es schon mal keine original Caravelle sein.

Bei der ist nämlich innen alles schön mit Kunststoffverkleidungen abgedeckt. Man sieht kein Metall.
Vielleicht ist es doch ein stinknormaler Transporter Kombi, der eine neue Heckklappe mit eben dem Schriftzug bekommen hat?

Michael
 
AW: "polnische" Caravelle

...Rechts ganz hinten ist so ein Kuststoffkasten mit Luftschlitzen(?) links nicht.


Mahlzeit,

das sollte der hintere Klimaturm der Climatronic sein.
 
AW: "polnische" Caravelle

Hallo,

sobald hinten die Seitenverkleidungen aus Holz/Pappe sind, kann es schon mal keine original Caravelle sein.

Bei der ist nämlich innen alles schön mit Kunststoffverkleidungen abgedeckt. Man sieht kein Metall.
Vielleicht ist es doch ein stinknormaler Transporter Kombi, der eine neue Heckklappe mit eben dem Schriftzug bekommen hat?

Michael
AHA! Dacht ichs mir doch! Der Händler hat in nämluch nicht als Caravelle inseriert.

Also was "darf" in einer echten Caravelle NICHT sein:
- hinteren Seitenverkleidungen aus Holz/Pappe
- sichtbares Metall innen
- ??
- ??
 
AW: "polnische" Caravelle

Moin,

die Kunststoffverkleidung rechts ist auch beim "stinknormalen" Transporter drin. Und dort versteckt sich nicht unbedingt ein Klimaturm dahinter. Das kann auch einfach nur die zusätzliche hintere Heizung abdecken oder auch einfach mal NICHTS.
Das regt mich bei den Trapos schon immer auf, rechts ist ne Verkleidung drin und links nacktes Blech am Radhaus und dadrüber eine löchrige Hartfaserplatte. Das ist bei allen Trapos so.

Die Karamelle ist imho komplett mit Kunststoffverkleidungen ausgestattet.

Dein Bulli dürfte sich also mit "fremden Federn" an der Heckklappe schmücken.

Gruß Tom
 
AW: "polnische" Caravelle

Die vollständige Fahrgestellnummer wäre schon hilfreich...
 
AW: "polnische" Caravelle

Äääh, also wenn hinten "Caravelle" drauf steht, wird auch "Caravelle" drin sein. Es gibt beim Transporter keine Option, bei der man das "Caravelle"-Logo auswählen kann.
Wo hast du den Bus denn gekauft bzw. woher kommen deine Zweifel?

Hmm,

zumindest auf unserer T5.1 Caravelle steht Transporter drauf ...

Und, bevor Fragen kommen, ja, ist eine Caravelle.

Im Forum hat auch schonmal wer behauptet, nur die Caravelle hätte lackierte Stoßfänger, der normale Transporter nicht, auch totaler Quatsch.

0.2 7HC für T5.1 Caravelle und X in der FIN für Poznan
0.2 7HM für T5.1 Multivan und H in der FIN für Hannover

Die T5.2 Caravelle die wir vor kurzen als Mietwagen hatten, sah innen bis auf kleine Änderungen am Cockpit und den äußeren Spiegeln, der T5.1 Caravelle sehr sehr ähnlich.

Gruss
Peter
 
AW: "polnische" Caravelle

Hmm,

zumindest auf unserer T5.1 Caravelle steht Transporter drauf ...

Und, bevor Fragen kommen, ja, ist eine Caravelle.

Im Forum hat auch schonmal wer behauptet, nur die Caravelle hätte lackierte Stoßfänger, der normale Transporter nicht, auch totaler Quatsch.

0.2 7HC für T5.1 Caravelle und X in der FIN für Poznan
0.2 7HM für T5.1 Multivan und H in der FIN für Hannover

Die T5.2 Caravelle die wir vor kurzen als Mietwagen hatten, sah innen bis auf kleine Änderungen am Cockpit und den äußeren Spiegeln, der T5.1 Caravelle sehr sehr ähnlich.

Gruss
Peter

lt. Porsch Salzburg:

FIN: WV2ZZZ7HZBX005---
Typ: 7HC <---- C klingt dann wieder nach Caravelle, so ein Saustall!
Variante: GCAAB280X0
Version: NNFM52Z1116NVR07MG0

Kann hier jemand Variante und Version dekodieren?
 
AW: "polnische" Caravelle

Moin,

das können schon Einige, aber dazu mußt du deinen FIN angeben.
Die Zahlen, die du bisher genannt hast, lassen immer noch einen Spielraum von 1000 Fahrzeugen zu. Das ist genauso gut, als wenn du keinen FIN genannt hättest.

Gruß Tom
 
AW: "polnische" Caravelle

Wie wäre es denn mit einem oder zwei Fotos von dem guten Stück? Auch von innen....
da tun sich doch dann alle leichter
 
AW: "polnische" Caravelle

Variante: GCAAB280X0
Version: NNFM52Z1116NVR07MG0

Es ist ein:

Kombi, 75kW, 2,8t........
 
AW: "polnische" Caravelle

Moin,

die Kunststoffverkleidung rechts ist auch beim "stinknormalen" Transporter drin. Und dort versteckt sich nicht unbedingt ein Klimaturm dahinter. Das kann auch einfach nur die zusätzliche hintere Heizung abdecken oder auch einfach mal NICHTS.
Das regt mich bei den Trapos schon immer auf, rechts ist ne Verkleidung drin und links nacktes Blech am Radhaus und dadrüber eine löchrige Hartfaserplatte. Das ist bei allen Trapos so.

Die Karamelle ist imho komplett mit Kunststoffverkleidungen ausgestattet.

Dein Bulli dürfte sich also mit "fremden Federn" an der Heckklappe schmücken.

Gruß Tom

Hallo Tom,
bei allen ist das nicht. Ich hab einen Kombi müsste MJ 2013 sein und der hat hinten auf beiden Seiten Pappe.
Grüße Torsten
 
AW: "polnische" Caravelle

...

Es ist ein:

Kombi, 75kW, 2,8t........

Hallo,
na wenigstens das "polnisch" stimmt... :D

Dieser Fred entbehrt irgendwie nicht einer gewissen Komik :rolleyes:
Meine Meinung: Hauptsache ein T5 - mobile.de und co sind voller Caravellen, die alle keine sind!

Gruß
Jochen
 
AW: "polnische" Caravelle

Wie wäre es denn mit einem oder zwei Fotos von dem guten Stück? Auch von innen....
da tun sich doch dann alle leichter
Foddos galore!
Also, die Herrschaften, was wäre das, gemessen an österreichisch/deutschen Ausrüstungsstandards, Kombi oder Caravelle ?

IMAG0035.jpgIMAG0034.jpgIMAG0032.jpgIMAG0031.jpgIMAG0030.jpgIMAG0029.jpgIMAG0028.jpgIMAG0027.jpgIMAG0026.jpgIMAG0024.jpg
 
Zurück
Oben