Polnische Bundeswehr Fahrzeuge

callisto

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberbayern, östlich vom Starnberger See
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hää ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit 2. Batterie, LR, Tempomat
Umbauten / Tuning
Camper Light......immer noch verbesserungswürdig !
Spritmonitor ID
FIN
wv1zzz7HZFH086678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200R Bj. 2008, eingelaufene Wanderschuhe, 20 Jahre alter Race Carver
Hallo liebe Boardler,
nachdem ich mich schon ein paar Jahre bei den T5,1ern rumtreibe nun mal eine Frage hier.
Ich habe in Schrobenhausen ( OBB zwischen Ingolstadt und Augsburg ) einen Händler entdeckt, der eine ganze Menge interessante Fahrzeuge auf dem Hof stehen hat.
Unter anderem mehrere relativ gleich ausgestatte T 6 ( 4 Motion, LR, 6 Sitzer ) die nach Aussage des Händlers für die deutsche Bundeswehr in Polen im Einsatz waren !
Dank des allwissenden www. weiß ich mittlerweile, das unsere Grünhemden dort eine ständige Vetretung ( Stettin ) und gemeinsame Aktivitäten haben.
Hat vielleicht von Euch jemand eine Idee, was die dort mit diesen Fahrzeugen treiben, äusserlich sehen sie nach der Aufbereitung ganz ordentlich aus.....aber schei. Corona bedingt sind Probefahrten ja aktuell nicht möglich. Kuriosum am Rande, die Bedienungsanleitung und das Checkheft sind in polnischer Sprache ?!?
Da mein bisheriger Dicker auch ein ehemaliges Behördenfahrzeug ist, kann ich nur von guten Erfahrungen schwärmen.....über 200000km in 9 Jahren ohne größere bauseitige Mängel !
Deshalb mein interesse an den beschriebenen Bullis und der Frage nach eventuellem Hintergrundwissen.

Vielen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.
LG
Matthias

P.S.
Ich habe das Board in den letzten Jahren als wirklich sehr nützliches und informatives Forum kennen und schätzen gelernt.
Inclusive Belehrungen, ( nach mangelhaft ausgefülltem Profil ganz am Anfang ) und Diskussionen ins Reich des Absurden.
Also liebe Silberrücken : Ich weiß selber, das " unsere Truppe " technisch gesehen die letzten Jahre nicht wirklich mit guten Schlagzeilen gepunktet hat.
Und jetzt meine Anfrage zur polnische Kooperation.
Also macht bitte Eure Späße......aber ich meine es tatsächlich ernst !!!

P.P.S.
Und bevor ich zugereister Preiss noch ne Geographie Belehrung bekomme, Schrobenhausen liegt mitten im Wittelsbacher Land. Regierungsbezirk Schwaben, gehört aber eigentlich zu Altbayern.
 
Ich musste spontan an ein Thema denken, bei dem es auch um Behördenfahrzeuge aus Polen ging. Nach kurzer Suche dann aber die Gewissheit, das es dort um Polizei- bzw. Bahnfahrzeuge ging. Vielleicht hat noch jemand bessere Tipps.
 
Da ich selbst immer wieder mal mit Bundeswehrfahrzeugen unterwegs bin, kann ich Dir nur sagen, dass es solche und solche gibt. Grundsätzlich sind die meisten Fahrzeuge über den Fuhrparkservice der BW besorgt und innerhalb der Truppe verliehen. Grundsätzlich würde ich BW - Fahrzeuge von der Abnutzung wie ein ganz normales Miet- Leasingfahrzeug bewerten. Auch bei Fahrzeugen die in Nato Ländern zum Einsatz kommen sind meistens beim Fuhrparkservice angemietet. Der große Vorteil bei diesen Fahrzeugen ist hauptsächlich, dass alle Reparaturen/ Wartungen nur in Fachwerkstätten durchgeführt werden. Egal was es kostet.
Es wird selten besonders pfleglich mit den Fahrzeugen in der Truppe umgegangen.
2019 bin ich 3 Tage mit der G - Klasse gefahren. Das Auto war vom Fuhrparkservice. Laut Vorgabe sollten wir damit nicht ins Gelände fahren. Da ich aber eine Fahrüberprüfung im Gelände benötigte , sind wir trotzdem damit ins schwere Gelände gefahren. Was ich damit sagen möchte ist, wenn man sich an allen Vorschriften gehalten hat , sind das ganz sicher gepflegte Fahrzeuge. Selten mit vielen Kilometer.
 
Interessantes Thema,
heute werden die Fahrzeuge in Fachwerkstätten gewartet? Zu meiner Zeit bei der BW wurden die in der Ins. kaputtgewartet.
D.h. aus langer Weile täglich geprüft, gewartet und geschraubt.
Das hat sich also scheinbar geändert.
 
Gab es zur Deiner Zeit schon den Fuhrparkservice der Bundeswehr ?

Auch die Bundeswehr muss sich den aktuellen Leben anpassen und gibt immer mehr Aufgaben auch an externe Dienstleister ab, damit sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe vielleicht besser konzentrieren kann . 🤷🏻‍♂️😉
 
Gab es zur Deiner Zeit schon den Fuhrparkservice der Bundeswehr ?

Auch die Bundeswehr muss sich den aktuellen Leben anpassen und gibt immer mehr Aufgaben auch an externe Dienstleister ab, damit sie sich auf ihre eigentliche Aufgabe vielleicht besser konzentrieren kann . 🤷🏻‍♂️😉


Nein, die geben die Fahrzeuge ab, weil sie heute gar nicht mehr durchblicken. Schon vor 35 Jahren, als der Verein noch einigermaßen aufgestellt war, waren in den Inst Abteilungen nicht die hellsten Leuchten am Werk. Damals ging das noch. Die Technik war noch einfach.
Heute kannst du froh sein, wenn du in deiner Vertragswerkstatt gutes Personal findest. Sicher aber nicht beim Bund.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank bis dahin für Eure Antworten und Einschätzungen.

Ein paar spezifische Fragen habe ich noch.
Kann es sein, das der " deutsche " VW Bus an einen polnischen Fuhrparkservice mit polnischen Unterlagen ( Bedienungsanleitung, Checkheft )
ausgeliefert wird ?
Und kann ich über die FIN den verbauten Motortyp erkennen ?
Würde nämlich gerne mehr über diesen erfahren, bezüglich Mängel, Tücken und sonstiges !

Habe meinen jetzigen damals total blauäugig erworben und bin aber mit einer sehr wartungsarmen und zuverlässigen Maschine belohnt worden.
So etwas würde ich gerne wieder hinbekommen + ein bischen mehr Leistung und Features

Gruß.
Matthias
 
Hallo zusammen,
vielen Dank bis dahin für Eure Antworten und Einschätzungen.

Ein paar spezifische Fragen habe ich noch.
Kann es sein, das der " deutsche " VW Bus an einen polnischen Fuhrparkservice mit polnischen Unterlagen ( Bedienungsanleitung, Checkheft )
ausgeliefert wird ?
Und kann ich über die FIN den verbauten Motortyp erkennen ?
Würde nämlich gerne mehr über diesen erfahren, bezüglich Mängel, Tücken und sonstiges !

Habe meinen jetzigen damals total blauäugig erworben und bin aber mit einer sehr wartungsarmen und zuverlässigen Maschine belohnt worden.
So etwas würde ich gerne wieder hinbekommen + ein bischen mehr Leistung und Features

Gruß.
Matthias

Genau weiß ich es nicht, aber wenn es ein ehemaliges BW Fahrzeug ist, wird er ganz bestimmt einen deutschen Fahrzeugbriefhaben.

Über die FIN bekommst Du eigentlich alles raus, insofern alles bei VW gemacht wurde. Also auch Reparaturen Garantie/ Unfälle....
 
So wie unseren Bund kenne, wurde der bei VW, auch in Polen gewartet.
Die Stempel im Serviceheft sollten daher Rückschlüsse, zumindest bei VW Polska, über den Reparaturumfang geben können.
Laß dir doch vom Händler die Reparaturhistorie besorgen- wenn er verkaufen will wird er das schon machen.
Wenn die auf Polnisch ist, halt übersetzen lassen.
 
Hey, super bis dahin Eure Infos :danke::pro:
Mit der FIN zum freundlichen, oder gibts einen anderen Weg. Hab im Netz nur kostenpflichtiges entdeckt ?
Mit der Motorkennung : ZZZ7H komme ich doch bestimmt hier im Board über die Suchfunktion weiter .... oder ?

Gruß
Matthias
 
Ahhh mir raucht gerade ein wenig der Kopf.......soviele Infos...und das in meinem Alter :o
Habe jetzt viel hier im Board und im Netz gelesen, gehe ich recht in der Annahme das der 103 kw 4 Motion eigentlich ein T 5,2er ist.
Welche Ziffern brauche ich denn für die komplette Information ?

Aber weiterhin vielen lieben Dank an das beste Board ever, Ihr enttäuscht mich weiterhin nicht :danke:
 
Der 103 KW Motor wurde am Anfang der T6 Baureihe (2015) auch noch im Transporter verbaut.
Nur die PKW zugelassenen Multivan hatten von Anfang an den 150PS Motor verbaut.
Wir hatten den 140PS Motor in unserem T5.2 und sind mit Ihm mehr als 200.000km in 4 1/2 Jahren gefahren.
 
Welche Ziffern brauche ich denn für die komplette Information ?

Den MKB (Motorkennbuchstaben).

Oder aber die ganze Fahrgestellnummer und jemanden, der damit die Ausstattung des FZGs nachprüfen kann.
 
Hi Matthias, Du meinst sicherlich die schönen blauen T6! Die wurden nicht von der BW in Polen gefahren, sondern von der polnischen Bahn/ Bahnpolizei! Gewartet wurden diese von VW in Polen, da Leasing Fzg. Daher eigentlich kein Wartungsstau, Servicehefte sind eigentlich verfügbar! Zustand von Hui bis Pfui! Die mit den langen Radständen etwas besser als die mit KR! Also wie immer! Die Widder der BW gibts ja auch in allen erdenklichen Zuständen, aber eines sollte klar sein, wenn 4motion dann meistens auch so Benutzt! Also immer anschauen und Probefahren!

Gruß Maik
 
Die wurden nicht von der BW in Polen gefahren, sondern von der polnischen Bahn/ Bahnpolizei!

Das macht eher Sinn.

Es ist ja schon lange her, dass das letzte Mal deutsche Militärfahrzeuge in Polen unterwegs waren 😦
 
Tja, kam mir auch schon komisch vor.....deutsche BW in Polen :eek:
Aber ernsthaft, danke Maik für den Hinweis.
Hab mittlerweile reichlich Bullis in der selben Ausstattung bei Händlern in ganz Deutschland entdeckt.
Die scheinen da einen ganz schönen Durchlauf zu haben, oder es sind die Leasing Konditionen ?

Leider bin ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau......darunter möchte ich es eigentlich nicht :D
Also 4 Motion, LR, Standheizung, Heckklappe und Tempomat mit unter 150000 km sind meine Vorstellung.
Ach, vielleicht sollte ich auch noch erwähnen, gerade nicht im Lotto gewonnen zu haben.

Also wenn den geneigten Boardlern soetwas bezahlbares über den Weg läuft, würde ich als Provision einen unvergessbaren Abend mit Oberbayrischen Schmankerln ( flüssig und fest ) von einem Preiss serviert bieten.

In diesem Sinne, vielen lieben Dank an alle bisher Beteiligten.....und das Provisionsfest ist versprochen ( ohne 15km und 1 Haushaltregel )

Gruß
Matthias


P.S.
Im Anhang erklärt sich auch mein Wunsch nach 4 Motion.......heute nach der Arbeit....kam die Arbeit 😬
 

Anhänge

  • 20210114_151533.jpg
    20210114_151533.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 206
  • 20210114_151547(1).jpg
    20210114_151547(1).jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 206
Hallo Matthias,
bei den Bildern werde ich neidisch. Hier im Vordertaunus gab's Anfang der Woche zwar auch mal Schnee, aber auf den Straßen blieb die Pracht nur kurz (klar, werden ja auch geräumt und gestreut) und so hält die Allrad-Freude auch nicht lang.
Als Ergänzung zu deinem Eingangs-Thema: mein T6 aus erster Hand (KR, 4Motion, Luftstandheizung) hat auch eine BW-Historie, von der ich allerdings nicht weiß, ob die in Polen ablief.
Wie dem auch sei, war der Wagen knapp zwei Jahre alt, als in ihn im Spätsommer '19 kaufte. Hatte damals 34.ooo Km drauf, stand bei einem Händler (Dirk Wagner/Weinheim), der noch einige andere (weiße und blaue) auf dem Hof hatte. Das Fahrzeug stand ohne jede Macke da, auch innen einwandfrei, sicherlich gut aufbereitet. Als ich den originalen Gummiboden gegen einen Teppichbelag ersetzte, entdeckte ich erstmal 'ne Menge grobe Steichnchen unterm Belag, wahrscheinlich von BW-Stiefeln reingeschleppt.
Insgesamt hat sich der erste Eindruck eines Top-Fahrzeugs bis heute gehalten, keine schlummernden Macken oder Makel. Bin inzwischen 4o.ooo Km damit gefahren und bisher sind keinerlei Mängel oder sonstwas aufgetreten.
Viel Erfolg und Gruß, Olaf
 
Hallo zusammen nochmal,
jetzt habe ich einen späten 5.2 mit all meinen Wunschfeatures entdeckt !
Es ist ein Transporter bei dem ein Blue Motion Schild am Heck zu erkennen ist.
Ich habe morgen erst den Besichtigungs Termin, aber vielleicht kann mir der ein oder andere schon mal was zu der Technologie und speziell den Macken schreiben.

Wie immer schon mal vielen Dank im Voraus.
LG aus dem verschneiten Oberbayern.
Matthias
 
Guten Morgen,

Blue Motion haben alle T6 hinten dran...
Also ganz normal mit AdBlue Tank, usw.

Macken, wie bei allen modernen Dieseln, sie mögen keine Kurzstrecken...

Olaf
 
Zurück
Oben