Pollenfilter und Klima desinfizieren

So, was wurde wieder komisch.

Die Klima war (mehr oder weniger versentlich) ein paar Tage OFF.
Als ich sie an gemacht hab, schient es zu müffeln.
Für mich klar, das Desinfektions-Set muss ran.

Handschuhfach raus, etc....
PoFi raus ... WTF ?

Der ist drei Monate alt und hat Wasserspuren !?!?


Genau da, wo der Luftstrahl des Gebläse direkt draufkommt, ist er "verwaschen". KOMISCH

Dann blitzen mich allerlei SW5,5 Schrauben an und ich hab mich mal an sechs davon rangemacht, weil die Interessantes versprachen:


Unterschale vom Gebläse ab


Und wieder WTF ?
Da war eine richtige Schicht (inzwischen) trockener aber früher wohl mal nasser Sabber drauf.



Das Gute daran:


Man kommt SUPER an den Verdampfer und kann ihn so richtig dolle einsprühen.


Es bleibt aber die Frage: Wo kommt das Wasser her ?

Einzige Idee die ich habe: Ich habe in der Waschstraße letztens die Lüftung angeworfen, weil es so neblig im Bus wurde.
Nur da hatte ich seit dem Tausch des PoFi Ende Juni so viel Wasser, dass es irgendwie im Wasserkasten vorne "übergelaufen" sein kann.
Das Gebläse hat es dann volles Rohr auf den PoFi geschleudert.

Also NUR im Trockenen das Gebläse nutzen !!???

Hallo
Heute habe ich mich auch wieder an den Tausch des Pollenfilters gemacht.
Dank des oben Beschriebenen habe ich mir auch Liqui Moli Desinfektionsmittel (1 Liter) bestellt.
Ich habe dieses Mal das Handschuhfach dran gelassen, und nur die Verkleidung abgezogen.
Nach lösen der einen 5,5 mm Schraube, und wegklappen des Deckels, war der 14 Monate alte Filter leicht zu entnehmen. Man muss ihn dabei etwas verformen. (Er ist recht elastisch)
Wie üblich fallen dabei viele Blätter auf den Teppich.
Die Sichtkontrolle des Verdampfers war erfreulich, keine Feuchtigkeit oder Schmutz und nicht der geringste Geruch. (Nase am Verdampfer 🥴)
Daraufhin habe ich die Reinigung des Verdampfers um ein Jahr verschoben, und nur den neuen Aktivkohlefilter eingebaut.( Strömungsrichtung Pfeile beachten )
Ich hätte zum Einsprühen des Verdampfers auch nur einen preiswerten Pumpsprüher/ Zerstäuber benutzt.(war vorhanden)
Arbeitszeit 35min.
Gruß Peter 76B37D9D-D0E9-4086-A60B-CCCC4FEDE2D8.jpegC31A2A3D-CDD5-470A-A847-528835B35B93.jpeg94F6E750-78FB-4AF8-B597-5F33D325F7FA.jpeg3E9150A3-A035-4D2C-AAF5-EBB8A1A8BC11.jpeg6CBED586-49EC-473E-B9C1-EFFCE2079065.jpegBEA5808D-33DB-4033-A6C6-373480203173.jpeg
 
Echt ?
Du hast den Deckel unterm Filter ab und wieder dran bekommen, OHNE das Handschufach zu demontieren.

Ich habs jedes Jahr versucht und dann aufgegeben und es doch demontieren müssen.
 
Hallo
Man muss ja nur die eine sichtbare Schraube lösen, dann klapp-schwenkt der Deckel aus dem Weg. Einzig die Arbeitsposition ist bescheiden.
Sitz ganz zurück, irgendwie sich selbst einfädeln, und Schmerz ertragen😁.
Gruß Peter
 
Ich bekomme den Deckel nicht ab, OHNE dass das HSF weg ist.
Denn der Klemmteil vorne lässt sich nur entriegeln, wenn ich dran rumdrücke.

 
Hallo
der Deckel muss nicht ab, er klappt leicht nach lösen der sichtbaren Schraube nach unten, und er ist dann auch in Richtung Fahrerseite wegzuhängen.
Den Drehpunkt hinter dem Handschuhfach kann ich natürlich nicht sehen, aber eventuell hakt bei deinem Deckel an dieser Stelle nur etwas.
Gruß Peter
 
Also ca 3cm an der Schraube RUNTER
und dann nur nach LINKS schwenken ?

Das will ich mal beim nächsten Mal testen.
Danke !
 
Hallo,
die Schraube habe ich ganz entfernt, den Deckel runtergeklappt und nach links an "Irgendwas" angelehnt.
Er ist während der Zeit des Filtertausches dort brav hängen geblieben.
Gruß Peter
 
Vielen Danke für die detaillierten Beschreibungen! Habe auch den Reniger bestellt und werde es so machen. Grüss
 
Hallo Martin, der Thread hilft mir gerade sehr beim Desinfizieren unserer T6 Klima. Bei mir ist es aber auch so, dass ich den Deckel des IR-Filters einfach wegschwenken kann. Und da ich die untere Lüftermotorabdeckung auch mal auf Schmodder checken wollte, habe ich auch das HSF ausgebaut.
Das machte es nun möglich ein Video zu machen, das zeigt, wie das "Deckelwegschwenken" an der verbleibenden Befestigung aussieht. Vielleicht hilft's.
Grüße,
Uwe
Hier das Video:
 
Danke für das Lob und für das Video.

Aber bei mir ist dann der geschwenkte Deckel immer noch so sehr im Weg, dass ich den PoFi nicht raus und schon gar nicht den neuen rein bekomme.
 
Zurück
Oben