Polarlichter glotzen => Nordschweden, Jokkmokk in den Weihnachtsferien 2017/18

Wir haben gestern im TV "Norwegens Traumstrasse" geguckt. Die haben die Strecke wurde von Bergen bis nach Kirkenes gezeigt.
Einfach immer wieder traumhaft ........ Man was hab ich jetzt für ein Fernweh. :(

Aber nächstes Jahr ...... nächstes Jahr gehts wieder los. Vielleicht schaffen wir es dann auch bis nach Kirkenes rauf. Geplant ist's auf jeden Fall.
Hoffentlich macht Corona uns in 2021 nicht weiter einen Strich durch die Planung.
 
Ja Ralf,

das haben wir gestern auch gesehen. Wir wollten über den Jahreswechsel 20/21 auch wieder hoch über den Polarkreis, leider absagen müssen. Uhuhuhuhuh.
 
Ich meine im NDR oder SWR?
 
Ja, sorry. Dann hieß es wohl "Sehnsuchtstrassen". Ich hab's mir nicht so genau gemerkt. Aber auf NDR3 20:15 Uhr wars.
 
Aber nächstes Jahr ...... nächstes Jahr gehts wieder los.
...Mittwoch, 9:00 Uhr!
Mit der ersten Fähre ab Hirtshals nach Norwegen, auf der Deutsche wieder einreisen dürfen. :D:D

Gruß
Mike
 
...Mittwoch, 9:00 Uhr!
Mit der ersten Fähre ab Hirtshals, auf der Deutsche wieder einreisen dürfen. :D:D

Gruß
Mike

Und das magst Du hier einfach so schreiben? Sehr unfair. :(
:D:D

Guck mal nach, ob der Imbisswagen auf dem Campingplatz in Hirtshals noch da ist, bzw. geöffnet hat.
Die Lachsbrötchen sind dort sehr zu empfehlen. :pro:

IMG_2209.jpg
 
Würdet ihr denn sagen, dass man auch als absoluter outdoor-Laie da oben gut klar kommt? Habe es bisher immer nur bis Trondheim geschafft und wollte (nun leider erst nächstes Jahr) auch mal mit meiner Freundin die Polarlichter anschauen, sie ist aber ein bisschen besorgt, weil es ja so weit im Nirgendwo ist:tongue:
 
Würdet ihr denn sagen, dass man auch als absoluter outdoor-Laie da oben gut klar kommt? Habe es bisher immer nur bis Trondheim geschafft und wollte (nun leider erst nächstes Jahr) auch mal mit meiner Freundin die Polarlichter anschauen, sie ist aber ein bisschen besorgt, weil es ja so weit im Nirgendwo ist:tongue:
Ich fand es damals auf den Lofoten und um Jukkasjärvi nicht besonders kompliziert. Kommt natürlich drauf an, wie man reist (Camping? Hotel? Selbstversorger?)
Worauf man sich halt auf jeden Fall einstellen muss:
- es ist kalt (wir hatten teilweise -34°C), d.h. Standheizung muss funktionieren und man sollte auch Probleme damit beheben können (wobei es da oben natürlich auch Werkstätten gibt), und man muss sich halt Ausrüstungstechnisch auf die Kälte einstellen.
- es ist lange dunkel. Um den Jahreswechsel haben wir die Sonne mehrere Tage lang gar nicht gesehen, es wurde erst so um 10 dämmrig, und um 16 Uhr wars schon wieder stockdunkel. Dementsprechend was zum lesen mitnehmen, Stirnlampe, etc.
- Es liegt vermutlich Schnee, deswegen können unter Umständen Schneeschuhe nützlich sein, wenn man auch mal ein bisschen in die Pampa wandern will (aber kein Muss, wir haben auch direkt von der Straße aus traumhafte Polarlichter gesehen).
- Zumindest auf den Lofoten war ziemlich tote Hose. Kaum ein Cafe oder Restaurant hatte offen, zumindest in den entlegeneren Orten wie zB. Å auf den Lofoten.

Viel Spaß, ich würde sofort wieder hin!
 
Ich sehe auch nicht wirklich ein Problem, wenn ....

1. Madame ist wetterfest :)
2. Sie erwartet kein Spa und keine Sauna im T5
3. Ihr ist klar, dass der T5 eine sehr kleine Nasszelle hat (Waschen und Toilettengang absprechen und mal proben - meine 9 Jährige ist prompt mit dem Notfallklo ausm Bus gekippt )
4. Heizung geht

Ich würde evtl. vorher mal in D irgendwohin fahren (reicht ja 10 km weit raus) und da 1-2 Nächte stehen.
Google Maps, lustige Ecke suchen, hinfahren, Nacht verbringen.

Wenn das schon auf Zweifel stößt, würde ich "den Norden" gleich wieder vergessen.

Vorteil ist auch, mal lernt Abläufe.
z.b. wo ist der Handfeger, Toilettenpapaier ganz hinten am Heckfenster, wenn man hinter dem Beifahrersitz "sitz" ist doof ....

Grüße
m;
... der son nen Spass etwas kleiner mit drei Frauen macht :)
 
Uns hat das viel Spaß gemacht da oben, wobei es im März ja auch schon wieder Tageslicht gab. Ebenso viel Schnee und einige Nordlichter. Schneeschuhe hatten wir uns geliehen, inzwischen haben wir eigene.
Eine Chemietoilette ist wegen der geschlossenen (gefrorenen) Entsorgungsstationen untauglich, mit unserer Lösung (Bivvy Loo) war alles gut. Gehörten übrigens zu den wenigen Campern mit funktionierender Wasseranlage, es gefror weder Frisch- noch Grauwasser und Kanister bekommt man auch bei wegen Frost abgestellten Versorgungsstationen wieder gefüllt. Die geheizten Service-/Waschhallen der Tankstellen sind da ein Tipp...
 
weil es ja so weit im Nirgendwo ist:tongue:
Wie wollt Ihr denn reisen? Camping im Bus oder Hotel? Wenn letzteres, dann ist es eh kein Problem, da man ja dann einfach vom Hotel ein Stück aus der Stadt rausfährt ... zB von Tromso aus gibt es ja auch geführte Touren, die nichts anderes machen. Da ist der Outdoor-Faktor dann auf das draußen stehen reduziert :-)
 
Hey :)

Danke erstmal für die vielen Antworten! Wir hatten daran gedacht nach Kiruna zu fliegen und sich, wenn möglich, ein Wohnmobil zu mieten. Fände es im T5 eigentlich schöner, weil man eben mag, was man kennt :D Aber ich denke, sie wird ein "bisschen" Luxus für den Anfang bevorzugen 😖 Dass es so kalt wird, hätte ich nicht gedacht, aber ist gut zu wissen, denn sie ist eine ziemliche Frostbeule :D

Aber wenn ich das so lese, denke ich, vielleicht wäre es klüger mit dem T5 mit der Fähre rüber zu kommen und erstmal im etwas belebteren Süden eine Mischung aus Roadtrip/Hotelaufenthalt zu machen, um den Einstieg in den Outdoor Urlaub zu erleichtern. Dann geht es mit genügend prepping ja vielleicht doch auch ohne Wohnmobil mal in den Norden...

Aber viele Dank für die Tipps <3
 
Hey :)

Danke erstmal für die vielen Antworten! Wir hatten daran gedacht nach Kiruna zu fliegen und sich, wenn möglich, ein Wohnmobil zu mieten. Fände es im T5 eigentlich schöner, weil man eben mag, was man kennt :D Aber ich denke, sie wird ein "bisschen" Luxus für den Anfang bevorzugen 😖 Dass es so kalt wird, hätte ich nicht gedacht, aber ist gut zu wissen, denn sie ist eine ziemliche Frostbeule :D

Aber wenn ich das so lese, denke ich, vielleicht wäre es klüger mit dem T5 mit der Fähre rüber zu kommen und erstmal im etwas belebteren Süden eine Mischung aus Roadtrip/Hotelaufenthalt zu machen, um den Einstieg in den Outdoor Urlaub zu erleichtern. Dann geht es mit genügend prepping ja vielleicht doch auch ohne Wohnmobil mal in den Norden...

Aber viele Dank für die Tipps <3
Wir haben uns damals auch ein Wohnmobil gemietet. Sind nach tromsö geflogen und haben dort das mobil geholt. Es war auch natürlich nicht immer so kalt, die - 34 Grad hatten wir nur einmal auf einem Pass ansonsten war es eher im Inland nachts vielleicht so um die - 10 + - und an der Küste auch definitiv wärmer. Was wir ein bisschen nervig fanden am Wohnmobil war die Tatsache, Dass man quasi die nasszelle nicht wirklich nutzen kann außer man lässt die standheizung immer laufen damit nichts einfriert. Deswegen haben wir das eigentlich gar nicht. Wenn ihr sowieso vor habt, im Hotel zu übernachten, oder es zumindest in Frage kommt, dann finde ich spricht auch nichts dagegen gleich in den Norden zu fliegen und eben mit einem Wohnmobil und vielleicht auch mal der ein oder andere nach Hotel zwischendurch unterwegs zu sein ist natürlich auch eine preisfrage, da die Wohnmobil da nicht ganz günstig sind. Mit 100 € pro Tag kann man denke ich schon rechnen. Oder, wenn es euch primär um die polarlichter geht, dann könnte der die auch ein normales Auto mieten, und jede Nacht im Hotel verbringen. Wie gesagt man kann auch gut polarlichter sehen wenn man Hotels als Stützpunkt nutzt. Ich persönlich würde im Süden von Norwegen lieber im Sommer unterwegs sein, da dann das Wetter doch deutlich angenehmer ist als jetzt im Winter.auch im Hinblick auf den geplanten Einstieg in den ouddorp Urlaub ist vielleicht ein Trip im Sommer keine schlechte Idee und nicht ganz so einen Sprung ins kalte Wasser. Im Winter kann es im Süden von Norwegen auch schon ganz schön ungemütlich werden.
Bitte Rechtschreibung entschuldigen, ich nutze gerade die diktierfunktion 😉
 
Das klingt auch nicht schlecht! 🤔

Also ich wollte gerne im Winter, da ich einfach ein großer Fan der Jahreszeit bin :D Aber du hast schon recht, zur Eingewöhnung wäre es im Sommer vielleicht gar nicht so schlecht. Ich wusste gar nicht, dass soweit oben noch Hotels sind - aber ergibt ja schon Sinn, die schnappen sich dann alle Leute, die mal die Polarlichter sehen wollen, ohne sich mit den Witterungen auseinanderzusetzen🤑

Konnte durch euch ja schon ein paar gute Ansätze finden, ich google mal ein paar Angebote dafür und bespreche es mit meiner "Mitfahrerin" :)

Vielen Dank nochmal!
 
Wir sind vor 10 Jahren :( im März von Stockholm aus mit dem Zug nach Gällivare gefahren. Die Zugfahrt mit dem Nachtzug ist da schon ein eigenes, schönes Erlebnis, wenn man ein eigenes Abteil mit Dusche bucht. In Gällivare haben wir dann einen Mietwagen und eine Hütte auf dem Campingplatz gemietet. Ich kann Ausflüge nach Ritsem, Kiruna und ins Eishotel empfehlen. Der März ist wegen Schnee, erträglichen Tagestemperaturen und viel Sonne ideal aber für Polarlichter ist das eher zu spät. Bei Gällivare gibt es auch ein kleines Skigebiet und tolle Möglichkeiten für Langlauf.
 
Dass es so kalt wird, hätte ich nicht gedacht, aber ist gut zu wissen, denn sie ist eine ziemliche Frostbeule
Kann man allerdings nicht gut mit Deutschland vergleichen. Meine Frau friert auch leicht, fand die trockene Kälte dort aber gut erträglich. Hier steigt sie schon bei um Null aus bzw sucht den nächsten Ofen...
Hat außerdem was, warm eingepackt nachts bei - 27°C im Pulverschnee zu liegen und Polarlicht zu sehen - man bleibt warm und trocken dabei (richtige Kleidung vorausgesetzt - die kann man leihen), der Schnee schmilzt nicht.
 
Wir sind vor 10 Jahren :( im März von Stockholm aus mit dem Zug nach Gällivare gefahren. Die Zugfahrt mit dem Nachtzug ist da schon ein eigenes, schönes Erlebnis, wenn man ein eigenes Abteil mit Dusche bucht. In Gällivare haben wir dann einen Mietwagen und eine Hütte auf dem Campingplatz gemietet. Ich kann Ausflüge nach Ritsem, Kiruna und ins Eishotel empfehlen. Der März ist wegen Schnee, erträglichen Tagestemperaturen und viel Sonne ideal aber für Polarlichter ist das eher zu spät. Bei Gällivare gibt es auch ein kleines Skigebiet und tolle Möglichkeiten für Langlauf.
🙀 Das mit dem Zug klingt echt mega, höre das erste Mal davon! Ich glaube, ich setze das mal mit auf die Liste 😁 Danke!

Kann man allerdings nicht gut mit Deutschland vergleichen. Meine Frau friert auch leicht, fand die trockene Kälte dort aber gut erträglich. Hier steigt sie schon bei um Null aus bzw sucht den nächsten Ofen...
Hat außerdem was, warm eingepackt nachts bei - 27°C im Pulverschnee zu liegen und Polarlicht zu sehen - man bleibt warm und trocken dabei (richtige Kleidung vorausgesetzt - die kann man leihen), der Schnee schmilzt nicht.

Klingt wirklich nach einem schönen Erlebnis :)
 
Zurück
Oben