Polarlichter glotzen => Nordschweden, Jokkmokk in den Weihnachtsferien 2017/18

Nördlich vom Polarkreis ist unbeschreiblich schön. Sogar ohne bunten Himmel. Mit ist natürlich der Hammer.
 
Hallo,
Ich war vor 3 Jahren im November erst in Finnlands Norden (Inari) zum Polarlicht suchen.
Leider war es eher bedeckt, die Voraussage in der Aurora-App war mit der Bewölkung dann auch mehr oder weniger hinfällig.
Ich habe mich dann anderweitig vergnügt, verschneite Waldwege Richtung Rußland fahren, Schneemobil ausleien, bischen wandern.
Letztendlich bin ich dann doch weiter Richtung Nordkap gefahren wg. der Hoffnung, daß dort an der Küste hoffentlich weniger Wolken sind.
Ich verbrachte die Nacht alleine auf einem Bergplateau (Parkplatz ein paar km vorm Kap) und konnte stundenlang ein Himmelsspektakel
beobachten bis mich die Kälte wieder in den (doppelten) Schlafsack trieb.
Jederzeit wieder! Eigentlich wollten wir dieses Jahr mal zu zweit nach Norden fahren, aus bekannten Gründen haben wir es aber gestrichen.
Hotels gibt es aber auch (habe ich mir auch mal gegönnt), der Polarlichttourismus ist auch ein extrem gewachsener Wirtschaftszweig geworden.
Christian
 
Zurück
Oben