POI-Anzeige im Routenplan

Olfener

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01 / 2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
DiscoverPro mit H22/0306
Marderschutz
Hallo, in meinem Routenplan (linker Balken in der Navigationsansicht) werden bei mir irgendwelche POIs angezeigt, die ich nicht als bevorzugte Sonderziel-Kategorien ausgewählt habe. Meine ausgewählten Sonderziel-Kategorien (Tankstellen) werden dort nicht angezeigt.

Kennt jemand diesen Sachverhalt oder weiß jemand wie die bevorzugten Sonderziel-Kategorien im Routenplan angezeigt werden können?
 
Geht mir ähnlich.
So einige POIs, die ich nicht ausgewählt habe, werden bei mir auch immer angezeigt. Vornehmlich Restaurantketten, die vermutlich anderweitig dafür bezahlt haben, dass sie mir eingeblendet werden. 😐

Meine bevorzugten Sonderziele werden mir manchmal angezeigt.

Beispiel:
Ich wähle Tankstellen aus. Dann programmiere ich ein Ziel. Mir werden im Routenplan einige Tankstellen (aber nicht alle) auf den nächsten Kilometern angezeigt.
Nun programmiere ich ein anderes Ziel, die Route auf den ersten 50 km ist aber vollkommen identisch mit eben. Trotzdem werden mir die Tankstellen von eben nicht angezeigt, sondern keine.
Warum die Tankstellen manchmal angezeigt werden und manchmal nicht - keine Ahnung. Deshalb habe ich diese bevorzugten Sonderziele schon lange gar nicht mehr ausgewählt. Das ist mir zuviel Zufall.

(Das ist das gleiche wie die Senderei von Zielen übers Smartphone. Wenn das nur alle Jubeljahre beim Testen mal funktioniert, aber nie, wenn man's braucht, kann man das knicken.)
 
Die PIO Anzeige funktioniert mal und mal nicht. Internetverbindung, Pflege des Streckenabschnitts. im T6 wurden alle Parkplätze, Raststätten und Rasthöfe links an der Seite angezeigt. Mit kleinen Kindern war das immer super. Wir fahren in 3min. oder 12min. zur Toilette.

Im T6.1 vermissen wir diese PIO's im Streckenverlauf. Auch die Anzeige von Mc Donald oder Burger King sind sehr unzuverlässig.

Erst vor 2 Wochen habe ich alle Einstellungen vom Navi geprüft. Irgendwas ist anders bzw. schlechter. Gut, über diesen Post gestolpert zu sein. Dann sind wir nicht allein mit der Wahrnehmung.
 
Ich habe für die fehlenden POI-Anzeigen im Routenplan ein Ticket bei der We Connect-Hotline eröffnet. Ich bekam dann einen Rückruf und die Frage nach meiner Hardware und Software des Navi-Steuergerätes.
Mal sehen, ob es eine Lösung gibt.
 
Vielen Dank, dass du uns auf dem aktuellen hältst :danke:
 
Es gibt nun eine Antwort von VW zu den fehlenden POI's im Routenplan.

"Wenden Sie sich an einen Volkswagen Partner. Jeder Betrieb verfügt über die notwendigen technischen Unterlagen und
geschultes Fachpersonal. Ihr Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite."

Das heißt wohl: Aus Sicht von VW ist so alles in Ordnung.
 
Es gibt nun eine Antwort von VW zu den fehlenden POI's im Routenplan.

"Wenden Sie sich an einen Volkswagen Partner. Jeder Betrieb verfügt über die notwendigen technischen Unterlagen und
geschultes Fachpersonal. Ihr Ansprechpartner im Autohaus steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite."

Das heißt wohl: Aus Sicht von VW ist so alles in Ordnung.

was für eine Antwort... 🤔 das heisst übersetzt VW-Jargon-Deutsch : "wir wollen uns darum nicht kümmern weil wir nicht wissen was sie wollen, gehen Sie ins Autohaus, dort wird der Freundliche Mitarbeiter ihnen das gleiche bestätigen"
 
Ich schließe mich hier mal an. Auch bei mir ist die Anzeige der POIs sehr unzuverlässig. Tankstellen oder Raststätten entlang der Route zu suchen, ist praktisch nicht möglich.
@Olfener: Gibt es bei dir schon Neuigkeiten vom 😊?
 
Gleiches Problem bei mir.
Ich habe es bisher auch ausserhalb der Navigation, also bei normaler Kartenansicht, nicht geschafft, gewünschte/favorisierte POI Kategorien anzuzeigen.
Beispielsweise beim ins Auto steigen die rundum nächstgelegenen Tankstellen angezeigt zu bekommen.
Kann mich jemand aufklären wie das geht?
Danke, Manfred
 
Ich schließe mich hier mal an. Auch bei mir ist die Anzeige der POIs sehr unzuverlässig. Tankstellen oder Raststätten entlang der Route zu suchen, ist praktisch nicht möglich.
@Olfener: Gibt es bei dir schon Neuigkeiten vom 😊?
Die Antwort war in etwa: "Fragen Sie den VW Partner, der erklärt es Ihnen."

Also ist VW mit der Funktionalität wohl zufrieden.
 
Ich habe das gleiche Phänomen: Sonderziele werden nicht angezeigt, weder in der Karte noch entlang der Navi-Strecke...
 
Kann mich jemand aufklären wie das geht?
nicht direkt beim Einsteigen und auch nicht mit dem Navi des Discover, aber:
Insgesamt nach viel nutzen und vergleichen, muss ich sagen, dass die Navigation mit Verbindung eines Androids Telefons deutlich komfortabler funktioniert. Der Google Sprachassistent funktioniert meiner Meinung nach ebenfalls besser.
Einnmal das Google Mikrofon Symbol beim einsteigen drücken, "Tankstelle" sagen, er/sie/es schlägt einige Tankstellen auf dem Bildschirm vor und über die Lautsprecher, wirst du gefragt, ob du zu Tanke XY in der Nähe möchtest. "Ja" sagen und schon beginnt die Route.
Sogar "Erinnere mich um xy Uhr Person Xy anzurufen" funktioniert als Memo.
Vielleicht nicht das, was du hören möchtest, funktioniert aber sehr gut.
Bei Sonderzielen kann in der Suche sogar unter versch. Kategorien ausgewählt werden, wenn man das ohne Sprachassistent machen möchte. Restaurants, Tanskstelle ist auf jedem Fall dabei
 
Nach meinen neuesten Beobachtungen möchte ich behaupten, dass die POI Suche insbesondere bei Autobahntempo nicht funktioniert. Im Stadtverkehr aber auch im Stand an einer Autobahnraststätte klappt die POI Suche. Hat der T6.1 Internet Verbindungsprobleme bei höheren Geschwindigkeiten?
 
Nach meinen neuesten Beobachtungen möchte ich behaupten, dass die POI Suche insbesondere bei Autobahntempo nicht funktioniert. Im Stadtverkehr aber auch im Stand an einer Autobahnraststätte klappt die POI Suche. Hat der T6.1 Internet Verbindungsprobleme bei höheren Geschwindigkeiten?
Meine Beobachtung ist ähnlich. Ich denke, dass die Internetverbindung auch bei hohen Geschwindigkeiten gut ist. Wahrscheinlich werden die POI's für den Routenplan aus der Offline-Navigationsdatenbank herausgesucht. Bei hohen Geschwindigkeiten reicht möglicherweise die Rechenleistung des MIB 3 für die (sich schnell ändernde) Darstellung im Routenplan nicht mehr aus.
 
Gibt es hierzu eventuell Neuigkeiten? Gibt es Nutzer, die POI entlang der Route auch auf Autobahnen finden? Bei mir leider noch immer nicht möglich…
 
Bei mir hat sich auch noch nicht verändert / verbessert.
 
Es sind schon wieder ein paar Monate vergangen, deshalb frage ich nochmal nach. Kennt jemand mittlerweile eine Lösung, ggf. sogar TPI, für das nicht Funktionieren der POI (point of interest) Suche insbesondere bei Autobahnfahrten. Ich kann z.B. noch immer keine Raststätten oder Parkplätze oder Tankstellen entlang der Route suchen. Auch wenn der Tank in die Reserve geht und das Auto mich netterweise fragt, ob ich zur nächsten Tankstelle geführt werden möchte, führt diese POI-Suche ins Leere.

P.S.: gibt es hier vielleicht auch Nutzer, die dieses Problem überhaupt nicht kennen? D.h., dass die Tankstellensuche bspw. immer und überall einwandfrei funktioniert.


Danke vorab für eure Rückmeldung
 
bei mir genau der gleiche Murks.. Discover Media H22 SW0306.
Die POIs werden nicht wie gewählt angezeigt.. Burger King und Mc Donalds habe ich nicht ausgewählt, die tauchen aber regelmäßig auf, ebenso dieses Brot-Symbol.. das ist praktisch immer da 🙄
Die ausgewählten POIs sind praktisch nutzlos.
Es gibt ja für manche das OTA Update „OUG9“ für die OCU.. hat das jemand installiert und wie verhält es sich damit?
Dann gibt es auch inzwischen ein Update für H22 auf Software 0324
Vielleicht hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Das OUG9 Update habe ich installiert. Geändert hat sich nichts. Nur äußerst selten wird ein ausgewählter POI auch angezeigt. Dafür aber ständig das Brot-Symbol.

Wenn ich Tankstellen auf der Route suche gibt es dort keine Einträge. Tankstellen im Umkreis werden wohl angezeigt. Man weiß aber in der Luste nicht, wo sie sind.

Zur Tankstellensuche nutze ich jetzt die Shell App. Dort sieht man jedenfalls, wo sich die Tankstelle befindet.
 
Manchmal klappt es mit den POIs im Routenverlauf aber auch.


POI.jpg
 
Zurück
Oben