PM5 gleich Euro IV? Wegen Umweltzone Belgien??

Gosa

Aktiv-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7H6HXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Motor BPC 2.5L TDI mit DPF
5 Zylinder
6 -Gang Getriebe
Zusatzbatterie unter Beifahrersitz
238.886KM
Hallo

ich habe einen Strafzettel bekommen da ich letztes Jahr irgendwo bei Antwerpen eine Umweltzone berührt habe.
Nun möchte ich mich für die Zukunft wappnen und mein Auto dort offiziell anmelden, falls ich wieder in so eine Umweltzone gerate. Ein neuer Verstoß kostet sonst 385€.

Darf mein Auto dort rein oder nicht?
Ich komme auf der offiziellen Seite nicht weiter weil die da einen Code der europäische übereinstimmungsbescheinigung haben wollen den ich nicht habe.

Mein 2.5 TDI von 2006 mit 174 PS hat die PM5 Abgasnorm weil er den DPF vom Werk aus hat.
Ist das gleichzusetzen mit Euro IV? Ich glaube schon auf einer verlinkten Internetseite (kfz-steuer_tabelle.html) steht Ziffer 0469 wie bei meinem Dicken für Euro IV.
Die Anmeldung für die Umweltzone sperrt sich allerdings mein Auto wegen der EZ 2006 als Euro 4 zu erkennen.
 
Hi,
Da hast Du wohl Pech:

In Antwerpen wurde die Innenstadt und das Stadtviertel Linkeroever zur Umweltzone erklärt.
Dort gilt das Fahrverbot für Fahrzeuge mit den Schadstoffnormen Euro 0 und Euro 1 sowie für Dieselfahrzeuge zusätzlich mit den Schadstoffnormen 2, 3 und 4. Davon betroffen sind PKW, (Klein-)Busse, Reisebusse, Transporter und LKW.

Umweltzonen

Dazu muss man sch wohl registrieren und Kameras gleichen die Nummernschilder ab.

Mein Fazit: (trotz Euro 6)
Hier werden Menschen ausgegrenzt, die nicht bereit sind, sich im Internet vor dem Belgischen Staat zu exhibitionieren.
Wenn man am Stadttor ein Ticket erwerben könnte, wäre es gerade noch ok, aber so - Antwerpen , nein danke.
Einen wirklichen Erfolg erzielen sie damit nämlich eh nicht, außer, dass ich mein Urlaubsgeld wo anders ausgebe.

Für Menschen, die dort beruflich zu utun haben, ist das natürlich bitter.

Komischerweise läßt Brüssel immerhin Euro 3 zu. :confused:

1685262373164.png
 
Hi,
Da hast Du wohl Pech:

In Antwerpen wurde die Innenstadt und das Stadtviertel Linkeroever zur Umweltzone erklärt.
Dort gilt das Fahrverbot für Fahrzeuge mit den Schadstoffnormen Euro 0 und Euro 1 sowie für Dieselfahrzeuge zusätzlich mit den Schadstoffnormen 2, 3 und 4. Davon betroffen sind PKW, (Klein-)Busse, Reisebusse, Transporter und LKW.

Umweltzonen

Dazu muss man sch wohl registrieren und Kameras gleichen die Nummernschilder ab.

Mein Fazit: (trotz Euro 6)
aber so - Antwerpen , nein danke.

Ich sehe das auch so. Die können mich mal.
Ich bin dort nur von Breskens aus mittels Navi nach Hause gefahren und irgendwo haben wir diese Umweltzone wohl berührt.
Da fahre ich kein zweites mal freiwillig hin!!
 
Immerhin eines der wenigen Dritte-Welt-Länder innerhalb Europas! Und dazu Separatismus zum Anfassen!
 
Jaja, sich vorher informieren.

ist ja so eine Sache. Sich über etwas belesen das man garnicht weiß. Wie soll man nach dieser Info gucken wenn man nicht mal geahnt hat dass sowas existiert. Ausserdem waren wir schon mal in Breskens und es ging gut. Nur diesmal hat unser Navi hat uns heimgeleitet und irgendwo bei Antwerpen haben wir diese Zone wohl unbewusst gestriffen. Nicht mal gemerkt. Der Bußgeldbescheid kam jetzt 13 Monate später rein.

JETZT habe ich genug Ahnung um mich über solchen Sachverhalt zu informieren. Aber nicht vorher.
 
Tja ...
:p

Sich vorher zu informieren ist besser als später zu heulen.
Und, Geld von deutschen Touristen nimmt man in ganz Europa gerne.
;)

Das ist wirklich leichter gesagt als getan, gilt ja nicht nur für Belgien.

Wenn man heute in Europa unterwegs ist, mauss man eigentlich alle Städte abklappern, in denen man evtl. einen Stopp einlegen will.
Beispiel Lyon, da ist die Einfahrt noch von der aktuellen Smogbelastung abhängig.

Wenn man etwas mehr unterwegs ist, hat man nachher ein Pickerl für A, eine Vignette für CH, eine Crit'Air für F und die deutsche Plakette, macht Summa summarum 4 Plaketten auf der Scheibe. :mad:
Und für Italienische Städte muss man sich auch noch mal extra registrieren. Da fragt man sich doch, wofür die Europapolitiker ihr Geld bekommen.

Es wäre eigentlich so einfach:
Eine Plakette auf der Windschutzscheibe (haben wir ja eh schon) gibt Auskunft über die Euronorm und den Motortyp, also D4 für einen Diesel Euro 4 und O6 für einen Benziner Euro 6. Von mir aus dann noch ein E1-6 für die Elektrokisten, und das war's.
Den Rest regeln die Städte dann über die Eingangsschilder. Dann muss man zwar immer noch schauen, wenn man irgendwo 'reinfährt, aber das muss man bei uns ja auch.

Die jetzige Plakette sagt eh nichts mehr aus und die Euro 0-Fahrzeuge haben bald alle in H-Kennzeichen. :cool:
 
Tja, wenn die Navis das gescheit könnten, wäre das auch eine Lösung. Da müsste man halt das Fahrzeug mit Euro-Norm und Motortyp hinterlegen, dann könnte das die Zonen entsprechend berücksichtigen.

Den Politikern wäre diese Lösung natürlich am liebsten, da müssen sie nichts machen.
 
So viel zu der Auffassung, man müsse gefälligst wissen, dass die Belgier einen heimlich abzocken wollen:
 

Anhänge

  • 250 Dinge die man nicht wissen muß.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Sind halt so Zusammenstellungen, die relativ sind.

Ich finde zum Bierkonsum 99,7L im Jahr, bei 60 Jahren Trinkdauer wäre das dann aber ein kleiner Swimmingpool. 😉
Bereits ein kleines Rundbecken von 3,6m Durchmesser und 1,1m Höhe hat 11.000 L Inhalt.

Wird mit den anderen "Sensationen" nicht besser stehen, denn Churchill ist in Blenheim Palace, dem Schloss seines Großvaters John Spencer-Churchill, 7. Duke of Marlborough, geboren. Kann mir nicht vorstellen, dass das dann auf der Damentoilette war.

Wahrscheinlich wurde die Liste von KI erzeugt. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, die Liste gab es schon, bevor ChatGPT uns zum ersten Mal beglückte 🤣
 
Ok, aber das macht den Inhalt nicht besser. :cool:
 
Zurück
Oben