Plug & Play Lautsprechersystem für den T6.1 made by Speaker City

Nagel2282

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
2.0 TDI 110KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Wie an anderer Stelle schon mal diskutiert wurde, häuften sich die Nachfragen nach "nur Lautsprecher tauschen" im T6.1
Eigentlich bin ich kein Fan davon, weil ich einfach weiß was mit einem DSP und einer Endstufe möglich ist, aber wenn die Nachfrage da ist, kann man ja mal versuchen was passendes zu finden. Problem ist, dass man einfach nichts nachjustieren/einstellen/verändern kann. Minimale Anpassung an der Weiche und das war es dann, also mußte ein Lautsprecher her, der akustisch optimal in dem Bus läuft.

Da ich schon viel verbaut und vermessen hab, konnte ich die Auswahl sehr schnell eingrenzen ein heraus kam ein wirklich verblüffend gutes Ergebnis. Weit besser als ich mir je erträumt hätte weil der Bus ja wirklich nicht optimal ist für Hifi. Zudem muss der Lautsprecher einen sehr hohen Wirkungsgrad haben denn der eingrenzende Faktor beim Thema Lautstärke/Dynamik ist einfach die magere Leistung des Radios.

Steg SQ 650WF Tiefmitteltöner: traumhafter Wirkungsgrad und läuft einfach ideal in der Bustür. Dezente, spaßige Bassanhebung und kein typisches 500Hz Loch was den ganzen Mittelton immer klaut.

Arc Audio X2.1 Hochtöner: 28mm Hochtöner, passt akustisch perfekt zum Steg TMT, nicht zu laut, nicht zu leise, läuft unter Winkel!! am Hörplatz wirklich perfekt. d.h. kein wirklich Abfall der hohen Frequenzen und noch viel wichtiger, kein nerviger Peak bei 2-4kHz wie es oft üblich ist beim Einbau eines HTs hinter dem original Gitter. Auch mechanisch passt er perfekt in die original Einbauöffnung und braucht nur ein paar tropfen Kleber um fixiert zu werden.

Besser hätte man es nicht treffen können

Das ganze wird kommen zum selber Einbauen mit passendem massiven Adapterringen, fertiges Kabel mit VW Stecker, Hochtöner mit Weiche und VW Stecker, Basic-Paket Dämmung

angedachter Preis wird 299€
mehr Infos in Kürze

Wer dann "Blut geleckt" hat, wird mit einer Match M5.4 DSP Endstufe + Woofer auf ein Basic Soundsystem aufrüsten zu können
(So der Plan)

Anhang anzeigen 373978Anhang anzeigen 373977Anhang anzeigen 373976
Anhang anzeigen 373979
Mich würde interessieren wie die alten Hochtöner ausgebaut werden bei dem Set?
Muss da auch gefräst werden um die alten raus zu bekommen? oder wie werden die alten demontiert?
 
Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
@Gack
Inwiefern würde dieses System hier mit einem DSP aber ohne Subwoofer Sinn machen?

gar nicht. Ich hab das mal versucht so einfach wie möglich!! in einer Grafik darzustellen was da passiert.

GROB erst mal was ist Bass: alles unter 80Hz
der typische Elektro-Pumper Bass liegt irgendwo zwischen 45-55Hz
Tiefbass von Black, Hip Hop oder einer Kirchenorgel ist von 30-35Hz (für die Klugscheißer, ja es geht auch unter 30Hz aber da sind wir mit einem 16er System sowieso meilenweit davon entfernt)

Tiefmitteltöner bei 15W Radioleistung - alle Frequenzen gleich laut
Der mechanische Hub steigt zu tiefen Frequenzen hin exponentiell an. Einfach dargestellt ist man bei 50Hz am mechanischen Limit des Lautsprechers. Bei moderaten Lautstärken also so Halbgas am Radio spielt das Ding sauber runter bis 45Hz. Da hast du Fülle, da hast du Grundton und ja, du hast gefühlt sogar Bass im Auto weil der ganze Frequenzgang homogen wiedergegeben wird

TMT Hub 2.png




Jetzt Endstufe (egal ob mit oder ohne DSP) 50W - alle Frequenzen gleich laut
Da ist bei 90Hz einfach Schluss. Damit der Lautsprecher nicht anschlägt und einen mechanischen Tod stirbt, setzt man elektrische Filter und es wird unter 90Hz kaum mehr was wiedergegeben. Klingt halt scheiße, dünn, kreischig wenn Hocht/Mittelton super wiedergegeben werden aber untenrum fehlen 2 Oktaven komplett.

und genau den Part muss der Subwoofer übernehmen wenn man da mit mehr Leistung drauf will.



TMT Hub 3.png
 

nicb6

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Digital Cockpit, Stabilisatoren, LSH
Spannendes und preislich attraktives Set!
Es handelt sich hierbei ja um ein Preis-/Leistungs-Kompromiss, deswegen erlaube ich mir mal ne Frage zur Dämmung in die ähnliche Richtung:

Wieviel macht die komplette Dämmung des Türblechs aus? Ich meine wenn ich Türverkleidung und Aggregateträger gedämmt habe, wieviel bringt zusätzlich die Dämmung des Türblechs? Ich nehme an fast am meisten, da das Blech am meisten schwingt?
Und Folgefrage: Wieviel kann ich erreichen, wenn ich das Türblech teils dämme durch die Öffnung des entnommenen Lautsprechers im Aggregatträger?
Die Frage rührt daher, dass ich mir den Aggregatträgerausbau irgendwie noch nicht ganz zutraue...
 
Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Eine Voll-Dämmung mit AGT Ausbau ist auch bei der Premium Dämmung nicht nötig.
Das macht in Aufwand/Nutzen/Kosten gar keinen Sinn. Soll ja einfach bleiben
die Premium Dämmung passt immer noch durchs Loch.

Der genaue Unterschied:
Aussenblech Basic: 1/2 Matte STP Gold - Premium: 1/2 Matte STP Aeor Bomb + 1/4 Matte Gold
AGT Basic 1/2 Matte Silver - Premium 1 Matte Silver
Türverkleidung Basic: 1 Matte STB GB20 - Premium 1 Matte Silver


Das Außenblech ist auch nicht sooooo wichtig. Ja es muss stabilisiert werden aber vollflächig ist nicht zwingend notwendig.
Wichtiger ist der AGT weil er der Träger des Lautsprechers ist
Dazu passend die Türverkleidung damit nichts rappelt und klappert.


Basic: geht deutlich schneller und ist die günstigste Variante dass einfach nichts klappert und der Lautsprecher etwas massiver Sitzt
Premium: Einfach höherwertiger und etwas massiver wer es sich leisten will


Außenblech Volldämmung holt noch mal bisschen was an Masse und Steifigkeit raus aber bei weitem nicht so viel wie ein massiver AGT. Aufwand/Nutzen steht halt in keinem Verhältnis. Durchs Loch das Aero Bomb bringt schon mehr wie 50% Wirkung.
Fahrgeräusche bringst du noch bisschen besser weg mit der Volldämmung
 

nicb6

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
ACC, Digital Cockpit, Stabilisatoren, LSH
Fantastisch, danke für die rasche und detaillierte Antwort. Genau das hab ich mir auch gedacht/gewünscht: einfach soll es bleiben.
 
Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
geschraubt
Siehe Bild vom Set auf der 1. Seite
 

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ich hab's auch mal bestellt. Werde berichten sobald es da ist und eingebaut ist.

🤘🏻
 
Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ja auf den ersten Schwung sind 4 verkauft

bin auf die ersten Feedbacks echt gespannt. Einerseits braucht man ohne Verstärker und Woofer keine Wunder erwarten, andererseits ist man doch verwundert was das System kann.
 

Branne

Jung-Mitglied
Ort
Modautal
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
11.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Hallo in die Runde,

habe das Set gerade bestellt. Bin sehr gespannt auf das Ergebnis und würde mich sehr darüber freuen, wenn das Set pünktlich diesen Samstag zum Einbau geliefert wird 😊.

Herzliche Grüße an alle aus dem Odenwald
 

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Ja auf den ersten Schwung sind 4 verkauft

bin auf die ersten Feedbacks echt gespannt. Einerseits braucht man ohne Verstärker und Woofer keine Wunder erwarten, andererseits ist man doch verwundert was das System kann.

gebt mal eine prozentuelle Steigerung zum Original an ? 😜
Oder einen Vergleich ?

ich hatte ja schon die Türen komplett gedämmt das macht auch schon bei den originalen Lautsprecher einen enormen Sprung, also kein Wunder aber man merkt es schon das man was gemacht hat.
 

Nagel2282

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
2.0 TDI 110KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Wie werden denn die Hochtöner getauscht?
 

FPM

Top-Mitglied
Ort
Raum DA-DI-FRA
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
10/2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
keines
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
noch keine - die normale Beach Edtion Ausstattung halt
Umbauten / Tuning
keine
FIN
später
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
später
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
ATV Yamaha Bruin
+
2 x Fichtenmoped Husquarna

Nagel2282

Jung-Mitglied
Ort
Essen
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
2.0 TDI 110KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Die alten raus, dafür die Neuen rein.
Oder Du schaust einfach mal 5 Beiträge
weiter vorne (#28 )
Danke habe ich gelesen. Da geht es aber um die Mitteltöner und nicht um die Hochtöner.
 

Bevijase

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
12/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
  • Like
Reaktionen: FPM

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
System ist angekommen 👍🏻 Schaffe es aber erst morgen das ganze einzubauen . Aber mal eine Frage. Rot kommt auf plus am Lautsprecher so wie früher auch immer oder ?

weil die Stecker ja vorgefertigt sind kann man da nicht groß tauschen 😅🫣
 

Fu55el

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
09 Mai 22
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
never
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Umbauten / Tuning
Wenn er denn mal kommt findet sich sicher was zum Geld ausgeben 🤑
FIN
WV2ZZZ7HZNHXXXXXX
System ist angekommen 👍🏻 Schaffe es aber erst morgen das ganze einzubauen . Aber mal eine Frage. Rot kommt auf plus am Lautsprecher so wie früher auch immer oder ?

weil die Stecker ja vorgefertigt sind kann man da nicht groß tauschen 😅🫣
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen 👍
 

Cheesecake-Lolly

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen 👍
Der kommt auf jeden Fall macht auf jeden schonmal einen Wertingen Eindruck alles 👍🏻

ich werde auch alle Musik Richtungen mal durch probieren ich bin Metaller und Rocker 😜🤘🏻 Deswegen probiere ich für euch alles mal durch auch Schlager und Ballermann natürlich 🙈🤣
 
Themenstarter

Gack

Aktiv-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Schwandorf
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Gerne mit ein paar Bilder
Bin gespannt
 
Oben