Plug & Play für'n Ars.....h

ronin

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+DVE
Umbauten / Tuning
255/40 R19
35mm Tieferlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMH11
Hi,

habe mir vor kurzem ein Aurora V5 von iCar Tech gekauft und vorher noch mal nachgefragt, ob man noch irgend welche Adapter benötigt.
Die Aussage war nein, alle Adapter werden mitgeliefert.
Siegessicher hatte ich dann begonnen, das neue Radio einzubauen.

Es wurden 2 Quadlock-Adapter mitgeliefert und diese passen rein von der Belegung wunderbar. Einzige Unterschied ist die CAN/H & L Belegung. Bei einem ist diese integriert und beim zweiten ein extra Stecker.
Als ich den ersten (CAN integriert) verbaute, ging das neue Radio gar nicht an. Beim zweiten (ohne CAN/H&L) ging es zwar an, aber ich hatte kein Ton.

Nach einer Recherche im Internet wurde das Problem auf die verbaute DVE + 8 Kanal Verstärker geschoben.
Irgendwie gibt das RNS-2 CD Radio ein Signal zum Verstärker, der dann die Lautsprecher aktiviert.

Kennt jemand solch eine Problematik und eventuell eine Lösung?

Verstärker: 7L0 035 456
altes Radio: MFD RNS-S2 CD
neues Radio: iCar Tech Aurora V5

Gruß,
Ron....

Hallo,

....wenn du DVE Hast aus 2004 hast du normalerweise auch den Digital Verstärker.
Der wird an einem anderen Radio niemals funktionieren - da bedeutet ausbauen und was anderes ohne DVE einbauen.:(

Im Prinzip war das nicht für den Ar..... sondern du hast dich vorher etwas schlecht informiert.

Gruß
Claus

Wie kauft man heutzutage ein Radio?
Ich habe die Schlüsselnummer, Baujahr und Variante angegeben.
Das sollte doch reichen.
Wieso verbaut VW solch ein System, das ich nur mit großen Aufwand ändern kann?
Aus meiner Sicht ist das wohl für'n Arsch. Bin halt gerade etwas angepisst... Sorry für die Wortwahl..

Aber was heißt das jetzt genau für mich?
Muss ich einen neuen Verstärker verbauen und neue Kabel ziehen?
Ich will eigentlich nicht auf das DVE verzichten...

Gruß,
Ron...

Wieso verbaut VW solch ein System, das ich nur mit großen Aufwand ändern kann?
Wieso muss VW Systeme verbauen, die man leicht ändern kann? Kann ein Hersteller nicht davon ausgehen, dass man Systeme nur (mit)bestellt, wenn man sie auch haben will?

Das Problem ist dein verstärker! Die Lautsprecher sind nicht wie üblich direkt am Radio angeschlossen, sondern dein Radio kommuniziert digital mit deinem Verstärker. Sprich es schatet deinen Verstärker an, gibt die Audiosignale digital an den verstärker, der sie dann analog an die Lautsprecher ausgibt.

Es gibt Adapter, die das umwandeln, sprich die analog ausgegeben Signale deines Radios in digitale wandeln, über CAN deinen Verstärker aktivieren und somit wieder einen Ton ausgeben. Kostet dich 200 oder 250 Euro. Damit kriegst du dann einen Ton. Was aber nicht funktioniert ist die Fader Funktion.

... konfrontier doch mal icartech mit dem Problem. Ich meine schon, dass sie auf solche Besonderheiten eingerichtet sein sollten, wenn sie Radios extra für T5 verkaufen. Woher soll dagegen der Kunde das wissen...

Hallo,

Der DVE Verstärker ist nicht und war nie digital. Dem Verstärker fehlt nur das Einschaltsignal. Und, sich darüber bei VW zu beschweren ist wohl der falsche Ansatz.

Gruß,
Peter

Wie kommen dann die Signale vom Radio an den Verstärker? Bei VW Fahrzeugen mit dem Verstärker sind nämlich die Lautsprecherausgänge am Quadlock garnicht belegt. Ich bin jetzt nicht so der Audio Futzie, aber das Problem hatte ich selbst schonmal. Dass die Lautsprecherausgänge nicht belegt sind habe ich damals schon beim Ausbau gemerkt. Ein Spezi hat mir das dann erklärt und das war für mich auch schlüssig. Alle Audiokanäle werden über eine Leitung an den Verstärker übertragen, ich meine das wäre codiert oder digital. Mag sein, dass ich mich da in der Formulierung täusche.

Beim RNS2 DVD ist das nichtmehr der Fall, aber beim RNS2 CD ist das wohl so. Deshalb lassen sich Fahrzeuge mit RNS2 CD und Soundsystem nicht ohne weiteres auf andere Radios umbauen, auch nicht auf das RNS2DVD. Wobei es auch dazu einen Adapter gibt.

Hallo,

Ich habe hier noch alle Soundsysteme liegen, die bei DVE verwendeten Analogen und die sogenannten digitalen, eines davon aus meinem T5. Beim rein analogen gehen die NF Signale über die LS Ausgänge, nur beim digitalem, analog über die Line-Out. Die analogen Filtern über OPAMs der digitale über einen DSP. Daher digitales Soundsysteme. Der DSP erhält über CAN Einstellungen wie Fader und anderes.

Gruß
Peter

Hallo,

Der DVE Verstärker ist nicht und war nie digital.

War digital wirklich nur der 12K Verstärker ???
Ich war mir anhand der Schaltunterlagen sicher, das auch der 8K entsprechend angesteuert wird - aber bei gefühlten 25 Schaltplänen nur für ein Radio im T5 kann man schon mal den Überblick verlieren.

Wenn es nur der "analoge" Verstärker wäre, liegt es im Moment daran, das der Verstärker kein Einschaltsignal (CAN) bekommt.
Da gab es mal was - allerdings waren die so teuer, wie ein fast vernünftiger guter Verstärker.
Es gibt Adapter, die dir aus CAN das Signal für Klemme 15 simulieren - aber du brauchst einen Adapter der dir aus "Radio an" ein Signal in "CAN" umwandelt um den Verstärker ein zu schalten.
Gefunden habe ich so was:
http://www.baseline-vertrieb.de/CSC...s-von-AudiVW-oder-Mercedes-in-ein-non-CAN-KFZ
oder das hier:
http://www.ebay.de/itm/CanBus-Can-B...=CE_Auto_Hi_Fi_Autoradios&hash=item3a74c9dbb2

Probiert habe ich diese Adapter selber noch nie.

Was für ein Signal liegt auf Kabel No.16 (laut Doku vom Navi) ??? ........da steht was von AMP-C.

Kann man die Ausgänge des Radio´s ändern von "High" auf "Low" oder ähnlich - wenn ja, könntest du im Moment erst mal den Verstärker raus nehmen und die jeweiligen Ein- u. Ausgänge in den Steckern brücken - so wären die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen.

Da von deinem Radio vermutlich kein "CAN Einschaltsignal" kommt, geht dein Verstärker und DVE nicht an.
Deshalb wirst du um so einen Adapter nicht drum herum kommen.

Gruß
Claus

Hallo,

der Zusammenfassung von Claus ist wohl nichts weiter hinzuzufügen.

Ob die Adapter funktionieren?

Schöne Grüße,
Peter

Habe jetzt mal den Support von iCar Tech kontaktiert. Mal schauen, was die dazu meinen.
Meine Vermutung ist auch Richtung CAN Signal. Ob die Adapter funktionieren, werde ich wohl mal ausprobieren müssen.

Hallo,

....und falls es wirklich am CAN-Signal liegen sollte, solltest du prüfen, ob du nicht evtl. auf DVE verzichtest und natürlich auch auf den CAN Simulator ........und dafür einen vernünftigen Verstärker einbaust.

Ich hatte mir letztes Jahr ein paar schöne Verstärker von Helix (2- oder 4 Kanal) besorgt - leider aber noch keine Zeit gefunden die ein zu bauen.
Derartige Verstärker sind auf jeden Fall bei weitem besser, als die VW Verstärker.

Falls alles läuft, wäre es nett, wenn du hier im Board einen neuen Beitrag eröffnest zum Thema " ........Erfahrungsbericht - iCar Tech V5" - hier werden immer wieder gerne bezahlbare Alternativen für die
Werkslösungen gesucht.
Was den Sound betrifft, dürfte dieses Radio auf keinen Fall schlechter sein als das Original - weil die Soundprofile die per VCDS wählbar sind, würde ich eher als lieblos und nicht passend bezeichnen.
Selbst mein Dynaudio System im Modell 2009 hat erst richtig gut geklungen, wenn ich die Kennung "Dynaudio" raus genommen habe.

Gruß
Claus

Habe jetzt mal den Support von iCar Tech kontaktiert. Mal schauen, was die dazu meinen.
Meine Vermutung ist auch Richtung CAN Signal. Ob die Adapter funktionieren, werde ich wohl mal ausprobieren müssen.

... hast schon ne Rückmeldung von icartech?

.... ja, haben leider keine Lösung dafür und sagen, das es nicht gehen wird.
Somit bleibt mir nur, das ich das Gerät zurückschicken werde.

Kann aber immer noch nicht glauben, das es keine billige Lösung dafür gibt.
Habe nun noch mal im anderen Beitrag nach einen Adapter nachgefragt, da dort das gleiche Problem mit diesem gelöst wurde. alllerdings mit einem Pioneer Radio.
Mal schauen, was passiert.

Hier noch mal mein jetziger Stand:
Variante1 - Benutzung von Quadlock-Adapter mit CAN/H &L : Soundanlage geht an (Signalton von DVE hörbar), Radio aber nicht(Lüfter geht kurz an, TFT bleibt aber dunkel). Anschalten von DVE bringt keine Lösung
Variante 2 - Benutzung von Quadlock-Adapter ohne CAN/H &L : Radio geht an (voller Funktionsumfang, ausser Ton), aber die Soundanlage nicht. Anschalten von DVE bringt keine Lösung

Folgende Fragen sind noch offen:
- Müsste eventuelll das neue Radio im Steuergerät initialisiert werden? Wenn ja, wie?
- Kann das Anschaltsignal für das Radio in Variante 1 irgendwie manuell erzeugt werden?
- Kann das Anschaltsignal für den Verstärker in Variante 2 irgendwie manuell erzeugt werden?

Es wird auch oft gesagt, das der digitale Verstärker daran schuld sei. Da aber aus beiden Radios RR+ und RR- usw. ausgegeben wird sollte es doch eigentlich Analog und somit egal sein, von welchem Radio das Signal für die Lautsprecher kommt.

Gruß,
Ron...

Hallo,

....ich glaube wir sind der Lösung langsam auf der Spur.

Vergleiche mal bitte beide Quadlock Adpater.
Ich vermute dir fehlt bei dem Adapter mit CAN - High+Low nur die 12V zum einschalten des Radios - also im Prinzip Dauerplus oder Zündungsplus.

Dauerplus findest du normalerweise in Kammer 2 des Quadlock Steckers auf PIN 15.

Hier eine Übersicht der VW Radios mit den Anschlüssen:
http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

In deinem Adapter "ohne" CAN High+Low müsste somit entweder eine Verbindung von PIN15 zu noch einen PIN gehen - was dann entweder als Dauerplus oder Zündungsplus gedacht ist.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine das auf PIN 16 Zündunsplus kommt.
Du müsstest bei dem Adapter mit CAN High+Low mal prüfen, ob der PIN 16 belegt ist - wenn nicht leg da mal 12V drauf - dann sollte evtl. dein Problem gelöst sein.

Hier findest du noch einmal alle Belegungen des Quadlock Steckers für Fremdfahrzeuge und da ist nach DIN PIN16 Zündungsplus.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...HheU-vqDYWTswaamYCoBA&ved=0CDkQ9QEwAw&dur=254

Gruß
Claus

so, hier mal den aktuellen Bericht:

Da Claus mir wieder Hoffnung gemacht hatte, bin ich gleich in die Garage und hab wieder ein bisschen rumgespielt.
Leider ohne Erfolg.
Beide Quadlockadapter sind identisch, bis auf CAN/H&L (siehe Bild1)
12V kommt am Radio an. Wird also mit Strom versorgt.
Mit CAN läuft das Radio auch kurz an (Lüfter auf der Rückseite dreht kurz) aber das Display bleibt Schwarz. DVE meldet durch Signal, das es an ist. Somit auch die Soundanlage.(Lautsprecher rauschen ganz leise).
Aber egal was ich mache (Powerknopf drücken, Zündung ein, in der Nase popeln :)), das Radio bleibt aus.

Schließe ich den anderen Adapter mit extra CAN-Stecker an, ohne den CAN Stecker in den verfügbaren Slot am neuen Radio zu stecken, geht das Radio an, aber ohne Ton. DVE gibt auch kein Signalton aus.
Habe dann mal meine alte Hutablage vom A3 mit Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen und der Ton kam raus.
Sobald ich während des Betriebes den CAN Stecker ins Radio kontaktiere, geht das Radio aus und DVE geht an inkl. Lautsprecher.

Bild1: Quadlock Adapter
oben im Bild: mit extra CAN Stecker = 2 adriges rot/braunes Kabel
unten im Bild: Standard / CAN-H&L gehen direkt ins neue Radio
https://www.dropbox.com/s/9zuya08wicggikg/Foto 28.04.14 19 29 47.jpg
Frontansicht:
https://www.dropbox.com/s/b9q597yivweixec/Foto 28.04.14 19 30 50.jpg

Bild2: Quadlock Stecker T5
https://www.dropbox.com/s/72uc0bm7z1ph5lq/Foto 28.04.14 19 27 13.jpg

Bild3: altes Radio Anschluss
https://www.dropbox.com/s/oupimf02cywa9qn/Foto 27.04.14 11 41 17.jpg

Bild4: neues Radio Anschluss
https://www.dropbox.com/s/kwsdvq9b904rstw/Foto 28.04.14 19 27 41.jpg

Für mich sieht das aus, als ob das Auto sagt: "ich kenn das Radio nicht, also mache ich es aus oder gar nicht erst an." X(

BTW:
Sollte ich nun doch den Verstärker tauschen, kann ich dann eigentlich die Lautsprecherkabel vom vorhandenen System nutzen? Sind die 1:1 vom Radioschacht zum Beifahrer Sitz verlegt oder muss ich auch neue Kabel für die LS ziehen?

Hallo,

...ich denke mal dafür wäre dir eine Übersicht eine große Hilfe .......du hast eine PN.

Gruß
Claus

Hallo,

...mich wundert, das dieses Navi für den T5 von 2003 bis heute angeboten wird.
Der T5.1 von 2003 bis 2009 unterhält sich über CAN 1.6 ......der neue T5 über CAN2.0.
Rein technisch kann das iCar Radio aber normalerweise nur "entweder das eine oder andere" verstehen - gibt es da evtl. noch eine Einstellung, die man entsprechend anpassen muss ???

Die Sch...... muss man doch zum laufen bekommen !!!!!
Das erinnert mich ganz stark an meinen Einbau der Xenon Lampen - da hat nach dem Einbau der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nicht funktioniert - da habe ich die Front insgesamt drei mal demontiert, die Scheinwerfer von rechts nach links getauscht usw. ...........hätte ich von Anfang an die Anleitung gelesen, hätte ich die 40cm Kabel die mit in der Tüte lagen auch gesehen, bzw. gewusst wo das Kabel hin gehört.:evil:
Oft ist es Error 40 .......das Problem steht 40 cm vor dem Fehler.

Gruß
Claus

Hi,

ich habe jetzt noch mal iCar Tech kontaktiert und nach dem unterstüzten CAN-Bus nachgefragt. Mal schauen, ob dabei was raus kommt.

Da mein Verstärker analog ist (Lautsprecherkabel gehen vom Radio zum Verstärker), muss es doch möglich sein, den Verstärker manuell anzumachen.
Kann mir jemand mal die Pin Belegung von 8 Kanal Verstärker(7L0035456) online stellen?

Danke...

Gruß,
Ron....

Zurück
Oben