plopp!

cri

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
und fort war das TDI-Drehmoment

heute, bei km 34.000, hat sich die Leistung verabschiedet. Nachdem es fast nur bergab ging, konnte ich die 21 km bis zur nächsten Werkstätte noch schaffen.

Was kanns sein? Und: wie kanns sein, daß keinerlei Anzeige auf dem Display eine Störung meldete?
 
Turboschlauch kann's sein. Fehlerspeicher auslesen macht die Werkstatt bestimmt. Aber des gibt natürlich noch jede Menge andere Details warum, weshalb , wieso. Was ist, wenn Du neu startest? Noch keine Leistung?

Melde Dich wenn Du es weißt.

Grüße Michael
 
ja der Turboschlauch! Wurde heute noch bestellt und morgen, Samstag eingebaut.

Wieso meldet die Elektronik keinen Fehler?
 
Das weiß ich im Moment nicht, warum keine Fehlermeldung kam. Ich melde mich wenn ich's weiß. Aber gut, dass es so schnell gefunden wurde. =)

Grüße Michael
 
Hatte ich auch. Keine Meldung im Display, einfach nur keine Leistung mehr. Es ging bergauf und ich bin froh, dass nicht mehr passiert ist. Zum Schluß bin ich mit Schrittgeschwindigkeit im 1. Gang den Berg hoch, hinter mir ein ewig lange Schlange hupender Verkehrsteilnehmer. In der Ebene lief er dann noch max. 60 km/h bis zum nächsten Freundlichen (dank Navi leicht zu finden). Der hat mir dann erzählt, es sei ein Marderschaden. Später erfuhr ich dann, dass es wohl öfter vorkommt ... 8)

Gruss vom Nordlicht
 
Hi,

dass mit dem Turboschlauch ist leider ein "altes" Problem, wohl auf falsche Materialwahl zurückzuführen. Jeder sollte unbedingt nachsehen lassen, ob der Schlauch korrekt und in Ordnung ist und gegebenenfalls auf Garantie wechseln lassen, um bösen Überraschungen vorzubeugen. Ich glaube es gab da sogar eine Rückrufaktion. Hat halt vielleicht nicht jeden erreicht.
Zur mangelnden Leistung bei so einem "Schaden": die Motorsteuerung geht automatisch in die Notlaufeigenschaft und die Leistung ist dann eben auch entsprechend gering.

Grüße

Michael
 
Plopp, die Zweite

heute abgeholt, nach 900 m wieder das Gleiche.

Der Schlauch ist oben runtergegangen und wurde neu befestigt.

Jetzt bin ich "schon" 4 km gefahren. Kann ich hoffen oder muß ich bangen?
 
RE: Plopp, die Zweite

Was hast Du nur für eine Schlamperwerkstatt??? 8o Bevor ein Auto dem Kunden zurückgegeben wird, ist immer eine Probefahrt fällig!! Na hoffentlich hält der Schlauch jetzt.
 
RE: Plopp, die Zweite

Probefahrt war schon. Aber halt um 900m zu kurz.
 
RE: Plopp, die Zweite

Ich würde doch mal Deinem Meister der Werkstatt "die Haare"waschen.


Meiner fährt vor oder nach des behobenen Schadens sogar auf die Autobahn wenn es sein muss!!


Dazu ist er auch verpflichtet!!!!!!!!!

Gruß an VWN, merkt euch mal diese Werkstatt.



Albert
 
nur mit der Ruhe

Autobahn?

Ja, da müßte er mind. 1 Stunde fahren, daß er zur Autobahn kommt. Dann also probieren und wieder 1 h zurück. Hmmm.
 
RE: nur mit der Ruhe

Klar wäre eine Autobahnfahrt wünschenswert, nur in diesem Falle wohl etwas zuviel verlangt. Aber er bekommt für hoffentlich gute Arbeit auch gutes Geld, insofern kann man eigentlich schon verlangen, dass alles nach einer Reparatur funktioniert. Auch wenn die Ursache, in diesem Fall der falsch dimensionierte Turbo-Schlauch, nicht auf sein Konto geht.

Grüße

Michael
 
RE: nur mit der Ruhe

Ich nehme mal an, dass die Werkstatt nach der Reparatur des defekten Druckschlauches den neuen (modifizierten) nicht richtig verrastet hat und dieser deswegen nur eine kurze Laufstrecke gehalten hat. 10km hätte nämlich sogar der "unterdimensionierte" Druckschlauch gehalten ;-)
 
RE: nur mit der Ruhe

hab ich Euch richtig verstanden: der ursprüngliche Schlauch war zu klein und wurde durch einen größeren ersetzt? Und der Wechsel wäre Bestandteil einer Werkstattaktion und hätte als solcher irgendwann automatisch getauscht werden müssen? Z.B. beim Service vor 3 Wochen??
 
RE: nur mit der Ruhe

Also, bei meinem T5 wurde dieser Schlauch so weit ich mich erinnern kann im Rahmen einer Rückrufaktion bereits getauscht. Der Grund war angeblich, dass das Material nicht die Festigkeit hatte, die ein Turboschlauch braucht, um nicht irgendwann mal zu platzen. Nur da ich einen ehemaligen Werkswagen von VW aus 2003 im Frühjahr 2004 gekauft habe, ist die ganze Aktion vor meiner Zeit gelaufen. D.h. mein T5 war lt. Fahrgestellnummer und lt. "Ist"-Zustand einer der ersten, die ausgeliefert wurden, um nicht zu sagen, eigentlich ist er immer noch ein Prototyp. :D

Gruß

Michael
 
RE: nur mit der Ruhe

mein T5 war ein Händlerauto, EZ 04/2003, also am Anfang der Auslieferungen in .at. Ich hab ihn seit heurigem Frühjahr. Natürlich müßte diese Aktion schon durchgeführt worden sein, umso bemerkenswerter wird der Vorfall damit.
Soll ich den CIA einschalten?
 
RE: nur mit der Ruhe

... versuch es ruhig, fürchte nur dann bist Du Dein Auto los, trägst zukünftig orange Kleidung und hast keine Sachte mehr, da Du zu einer potenziellen Bedrohung der Weltretter geworden bist :D :D :D :D

Denn wie sagt schon ein französisches Sprichwort: Qui s'excuse, s'accuse - Wer sich verteidigt, klagt sich an!!! :)
 
wenn man sichs verbessern kann

keine Rechte mehr? Schreckt uns VW-Kunden doch nicht! ;)
 
RE: wenn man sichs verbessern kann

Stimmt natürlich auch wieder. Habe seit Jahren mit Hannover, genau seit 1992, immer wieder Stress, erst mit zwei T4, jetzt mit dem T5, also gehöre ich schon deswegen bestraft, da ich es immer nocht nicht aufgegeben habe einen VW Bus zu fahren... ?(
 
RE: nur mit der Ruhe

Original von cri
hab ich Euch richtig verstanden: der ursprüngliche Schlauch war zu klein und wurde durch einen größeren ersetzt? Und der Wechsel wäre Bestandteil einer Werkstattaktion und hätte als solcher irgendwann automatisch getauscht werden müssen? Z.B. beim Service vor 3 Wochen??


Hallo Cri,

keine Panik, der Druckschlauch, der sich bei Dir verabschiedet hat, war nicht Bestandteil einer Aktion!

Gruß Ben
 
Zurück
Oben