Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

reflexultra

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Standheizung mit FB und 2. Batterie, Zusatzheizung im Laderaum, Klima, Sitzheizung, elektr. Fensterh
Umbauten / Tuning
Türdämmung,Frontsystem Andrian Audio 165g, Mosconi Gladen One 120.4, Kicker TCVT-8 20cm Sub.
Hallo Liebe T5 Freunde,

habe mir vom Carhifi Experten für mein T5 Facelift eine neue Anlage bestehend aus Mosconi Gladen one 120.4 + Andrian Audio 165G mit Höchtöner und Frequenzweiche einbauen lassen.
Bei Abholung musste ich leider feststellen das beim Motor ausschalten immer so ein Plopp Geräusch hörbar ist was mich echt nervt. Der Hifi Laden sagt aber das sei Normal weil ich unbedingt das Original Mosconi Quadlock Kabelbaum haben wollte. Die Hifi Menschen haben Zündungsplus direkt am Sicherungskasten abgezweigt. Plus wurde an die Batterie und Masse irgendwo ans Blech geschraubt wohl, da nur Plus an der Batterie sichtbar ist.
Ist echt nervig weil ich jedesmal die Zündung anmachen muss um Musik zu hören wenn ich stehe.
Gibt es eine Lösung das Mosconi Quadlock Kabelbaum mit dem RNS510 Zündungsplustechnisch zu verbinden dass dieses lässtige Zünden jedesmal entfällt und eine Lösung um dieses Plopp Geräusch zu beseitigen.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
 
AW: Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

Hallo,

das RNS-510 hat ja keinen Line-Out. Also, entweder haben die einen Hi/Low Wandler verbaut, oder die Enstufen haben einen derartigen Eingang. Bei hochwertigen Komponenten lässt sich über diese Hi/Low Komponenten ein Remotesignal für die Endstufe erzeugen, bzw. die Endstufe erkennt das selber.
Die Hi/Low Wandler erkennen, dass das Radio und damit die Radio-Endstufe aktiv wird und schalten damit ein Remotesignal.
Wie auch immer, mit einen Ploppgeräusch würde ein Profi eine Anlage nicht ausliefern.

Gruss
Peter
 
AW: Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

Hallo Peter,

erstmal vielen Dank für die Antwort.Ich muss selber sagen dass diese Experten sowieso nur Mist gemacht haben. Geplant waren die Arbeiten von Montag bis einschliesslich Dienstag (inkl. Türdammung). Musste das Auto was ich für meine Arbeit nutze (Installateur und Heizungsbauer) also 2 Tage entbehren. Aber die Arbeiten wurden nicht fertig, dann wurde mir Mittwoch versprochen. Dann wieder am Mittwoch: Verstärker kaputt, neuer kommt am Donnerstag. Dann wieder: Verstärker kam nicht, kommt aber Freitag. Dann endlich am Freitag da, mit diesem Resultat. Zudem noch diverse Kratzer an den Seitenverkleidungen vom Sitze ausbauen, Kratzer an der Tankklappe vom ein und Aussteigen (Taschenlampe an der Hose).

Das Mosconi Kabelbaum wird an das Quadlock Steckersystem zwischengesteckt, somit wird High Level Output abgezweigt und man braucht keine Stromdiebe mehr.Laut Hersteller wird Remote automatisch am Verstärker erzeugt. Dann müsste doch theoretisch das Zündungsplus überflüssig sein.

Gruß
Mehmet
 
AW: Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

Dann müsste doch theoretisch das Zündungsplus überflüssig sein.

Nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ;)

Gruss
Peter
 
AW: Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

Hallo Peter,
nun gut, dann muss ich Ihn wohl oder übel wieder ans Auto ran lassen...was ich ungern tue. Meinst Du das Ploppen geht danach weg? Oder ist es ein Masseproblem? Hab hier mal im Forum gelesen das die Masse lieber an die Batterie angeklemmt werden sollte.

Gruß
Mehmet
 
AW: Plopp Geräusche beim Ausschalten der Zündung, Zündungsplus am RNS510 ??

Hallo,

Masse von den Endstufen niemals an die Batterie anklemmen, immer an einem gemeinsamen Massepunkt an der Karosserie, fals überhaupt möglich. Ich habe meine Endstufen an den Verschraubungen der Sitzkisten, jeweils links und rechts. Kein Brummen, kein ploppen.
Was viele aber vergessen, ist die Masseleitung von der Batterie zur Karosserie. Bei der Startbatterie ist das ja dick genung, bei der Zweitbatterie mit 10qmm aber zu dünn.
Das ploppen kann viele Gründe haben, ich würde aber erstmal mit der Zündung anfangen.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben