AW: Mein Senf
Ich ruf dich morgen mal an
Aber nicht vorm Aufstehen bitte
Zu geringer Ladeddruck kann einiges sein

Kam der Leistungsverlust schlagartig, war dabei was ungewöhnliches zu hören?
Ich hatte das letztens auch, da war der Ladedruckschlauch aus dem AGR gerutscht, eine der Rastnasen war kpl. weg.
Das ist echt ne Sch... Konstruktion, hauchdünnes Aluminium (Rastnase) wird von kantiger Stahlklammer gehalten. Durch die Motorbewegungen arbeitet der Schlauch im AGR-Stutzen und die Rastnase nutzt sich an der härteren Klammer so lange ab, bis sie nachgibt, ist aber nur an der Stelle so extrem.
Bei normaler Fahrt hielt das noch so weit, daß es kein Problem gab, aber beim Beschleunigen rutschte der Anschluss halb raus (die andere Rastnase hielt noch) und der Druck pfiff zum großen Teil ab, spürbar weniger Leistung, wellenförmiges Beschleunigen.
Unter stärkerer Last flog der Schlauch dann kpl. raus, schlagartiger Leistungsverlust verbunden mit "deutlich anderer Geräuschkulisse".

Auf den neuen Schlauch musste ich bis zum nächsten Tag warten, zum Glück hatte ich grad nichts besseres vor
Mit dem Marderbesuch meinte ich aber nicht die dicken Schläuche, sondern die dünnen Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung. Wenn da der Unterdruck schwächelt, kann der Lader nicht genügend Druck aufbauen und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Steuergerät dann in den Notlauf wechselt.
Gleiches passiert bei defektem Ventil N75, wenn es nicht korrekt (genügend) Unterdruck auf die Dose des Laders gibt.
Das Ventil hat ja auch im T4 schon für viel Ungemach gesorgt, da aber mehr beim ACV (Wastegatelader), weil dort mit Druck geregelt wird, der vom Lader kommt und auch Öl mitführt, was dem Ventil offensichtlich nicht so gut bekommt.
Beim AHY/AXG/AXL gabs da eigentlich weniger Probleme. Die hatten ein ähnliches Ventil, wie der T5, da die auch schon VTG-Lader hatten und somit die Regelung per Unterdruck (ohne Ölnebel). Wenn da was war, waren es meist angefressene Schläuche, oder klemmende Leitschaufeln im Lader (dann meist zu hoher Ladedruck)
Gruß, Georg