plötzlicher Leistungsverlust

• Ersteller Ersteller HD-Torsten
  • Erstellt am Erstellt am
H

HD-Torsten

Guest
So, nun hat es auch meinen Bus erwischt. Bei 130 auf der Bahn plötzlicher Leistungsabfall auf 80. Rechts ran und kurzer Zwischenstop. Nach neuem Starten lief er wieder ohne Probleme. Nach 10 min. die gleiche Scheiße. Ich könnte kotzen. Morgen geht er zum "Freundlichen", mal sehen was der mir dann erzählt.

So ein scheiß Tag

fette Grüße

AW: plötzlicher Leistungsverlust

Hats heftig geregnet?

Mein Senf

Nein, 28 Grad und furtztrocken.
Habe die 'Suche' schon gequählt und viel von def. Turbolader gelesen. Mir wird Angst und Bange wenn ich die Preise lese. ;(;(:evil::evil:

fette Grüße

AW: Mein Senf

Schade...

...und viel von def. Turbolader gelesen. Mir wird Angst und Bange wenn ich die Preise lese. ;(;(:evil::evil:

Nu mal keine Panik.
Zur Not hab ich noch 2 sehr gute gebrauchte im Keller;)
Hattest Du vielleicht die Tage Besuch vom Marder?
Hört sich irgendwie nach Notlauf durch nicht runtergeregelten Ladedruck an.
Es muss ja nicht gleich der Lader (klemmende Leitschaufeln) sein, kaputter Schlauch oder Ladedruckregelventil (N75) kriegen das mindestens genauso gut hin.
Das Ventil kostet nicht die Welt, ich glaub um die 30-40 Europas.
Hattest Du irgendwas gechipptes drin? AGR orig., oder mit geschlossener Blechdichtung? Ich frage wegen vermehrter Russbildung, die könnte den Lader lahmlegen.
Mal schnell zum Fehler lesen zu mir kommen kannst Du sicher nicht?
Damit ließe sich evtl. schon mal was eingrenzen.
Gruß, Georg

Hello @ Georg,

gibt´s bei "Blechdichtung" nicht auch einen Fehlercode im Steurgerät?

Und was passiert bei der AU ?

Gruß

Connor

Nu mal keine Panik.
Zur Not hab ich noch 2 sehr gute gebrauchte im Keller;)
Hattest Du vielleicht die Tage Besuch vom Marder?
nein, alle Schläuche sind ok

Hört sich irgendwie nach Notlauf durch nicht runtergeregelten Ladedruck an.
Es muss ja nicht gleich der Lader (klemmende Leitschaufeln) sein, kaputter Schlauch oder Ladedruckregelventil (N75) kriegen das mindestens genauso gut hin.
Das Ventil kostet nicht die Welt, ich glaub um die 30-40 Europas.
das beruhigt schon etwas

Hattest Du irgendwas gechipptes drin?
nein

AGR orig., oder mit geschlossener Blechdichtung?
original

Ich frage wegen vermehrter Russbildung, die könnte den Lader lahmlegen.
Mal schnell zum Fehler lesen zu mir kommen kannst Du sicher nicht?
der "Freundliche" hat heute den Fehler ausgelesen. Da stand was von "geringer Ladedruck" oder so ähnlich.

Damit ließe sich evtl. schon mal was eingrenzen.

Gruß, Georg

Ich ruf dich morgen mal an

fette Grüße

Hallo,
es gibt keine Fehler im Steuergerät, das AGR wird beim T5 nicht überwacht.
AU dürfte keine Probleme machen, es wird ja nur die Trübung gemessen und die ist mit Blech besser, da vollständiger verbrannt wird.
Das NOX, zu dessen Reduzierung das AGR in der Hauptsache dient, wird nicht gemessen.
Von daher kein Problem, aber sauberer Ansaugtrakt, weniger Gefahr für den VTG-Lader (Verklebung), besseres Ansprechen des Motors.
Gruß, Georg

Ich ruf dich morgen mal an

Aber nicht vorm Aufstehen bitte;)

Zu geringer Ladeddruck kann einiges sein8)
Kam der Leistungsverlust schlagartig, war dabei was ungewöhnliches zu hören?
Ich hatte das letztens auch, da war der Ladedruckschlauch aus dem AGR gerutscht, eine der Rastnasen war kpl. weg.
Das ist echt ne Sch... Konstruktion, hauchdünnes Aluminium (Rastnase) wird von kantiger Stahlklammer gehalten. Durch die Motorbewegungen arbeitet der Schlauch im AGR-Stutzen und die Rastnase nutzt sich an der härteren Klammer so lange ab, bis sie nachgibt, ist aber nur an der Stelle so extrem.
Bei normaler Fahrt hielt das noch so weit, daß es kein Problem gab, aber beim Beschleunigen rutschte der Anschluss halb raus (die andere Rastnase hielt noch) und der Druck pfiff zum großen Teil ab, spürbar weniger Leistung, wellenförmiges Beschleunigen.
Unter stärkerer Last flog der Schlauch dann kpl. raus, schlagartiger Leistungsverlust verbunden mit "deutlich anderer Geräuschkulisse".:D
Auf den neuen Schlauch musste ich bis zum nächsten Tag warten, zum Glück hatte ich grad nichts besseres vor:)

Mit dem Marderbesuch meinte ich aber nicht die dicken Schläuche, sondern die dünnen Unterdruckschläuche der Ladedruckregelung. Wenn da der Unterdruck schwächelt, kann der Lader nicht genügend Druck aufbauen und irgendwann ist der Punkt erreicht, an dem das Steuergerät dann in den Notlauf wechselt.
Gleiches passiert bei defektem Ventil N75, wenn es nicht korrekt (genügend) Unterdruck auf die Dose des Laders gibt.
Das Ventil hat ja auch im T4 schon für viel Ungemach gesorgt, da aber mehr beim ACV (Wastegatelader), weil dort mit Druck geregelt wird, der vom Lader kommt und auch Öl mitführt, was dem Ventil offensichtlich nicht so gut bekommt.
Beim AHY/AXG/AXL gabs da eigentlich weniger Probleme. Die hatten ein ähnliches Ventil, wie der T5, da die auch schon VTG-Lader hatten und somit die Regelung per Unterdruck (ohne Ölnebel). Wenn da was war, waren es meist angefressene Schläuche, oder klemmende Leitschaufeln im Lader (dann meist zu hoher Ladedruck)
Gruß, Georg

Gleiches passiert bei defektem Ventil N75
wieder was gelernt ich dachte (wirklich) das ein Permanentlader kein N75 (Ladedruckregelventil) hat - ist mir beim Audi 1x/Jahr hops gegangen - nachher hatte ich immer eins dabei - das macht auch solche Zicken - gibt es ein Ladedruckbegrenzungsventil - das hat bei mir im Audi dicht gemacht als das wastegategestänge fest war - Lader hin (auch fast 1x/Jahr und dann musten gleich 2 getauscht werden:D)

Mein Senf

Nachdem mein VW-Dealer mit meinem Bus eine Diagnose-Fahrt gemacht hat und der Motor oder welches Teil auch immer keine Fehlermeldung von sich gegeben hat, wird das Ladedruckregelventil gewechselt. Sollte dann das Problem wieder auftauchen wird weiter geforscht.
Ich hoffe es liegt nicht am Turbolader !!!!

fette Grüße

Hallo Torsten,

ich drück Dir mal die Daumen ...

An einen Laderschaden glaube ich nicht, da wir kein Wastegategestänge haben sondern VTG Lader - ich denke das N75 solte passen - viel Glück

Hallo B-VW,

Klugscheißermodus an!

hab ich schon so gedacht... aber ist das nicht Steuerhinterziehung???

Wenn dass rauskommt gibt´s RICHTIG Ärger mit dem Finanzamt! Hat damals wenigstens unser Kfz - Technikerlehrer auf der Meisterschule so gesagt.

Wie sieht es denn mit den Abgastemparaturen aus? Die werden dann doch auch höher ohne Rückführung (mal Abgesehen vom erhöten NOX) - das bekommt dem Lader doch auch nicht besonders...

Das AGR ist für dies:

Mit Hilfe der Abgasrückführung wird die Entstehung von NOx verringert. Über ein AGR-Ventil wird aus dem Auslasskrümmer Abgas entnommen und der Ladeluft (Frischgas) beigemischt. Das Abgas nimmt an der Verbrennung nicht teil. Man muss sich das wie Verpackungsstyropor in einem Pappkarton vorstellen. Es dienst mehr zur Füllung des Raumes. Das Abgas muss mit aufgeheizt werden, wozu mehr Energie nötig ist, als für das Frischgas. Dadurch sinkt die Verbrennungstemperatur.

Klugscheißermodus aus.

Gruß

Connor

Hallo Connor

ebenfalls Oberlehrermodus ON

wo schreibt Georg (B-VW) dass er das Blech verbaut hat oder wo hat er Torsten empfohlen es einzubauen, er fragte ob alles oginol is ...

und sicher ist es illegal mit totgelegter AGR herumzufahren ... das ist nichts neues, galt ja schon beim T4 ...

Oberlehrer OFF

... und wieso werden die Abgastemperaturen höher ...

Klugscheißermodus an!

hab ich schon so gedacht... aber ist das nicht Steuerhinterziehung???

Eigentlich hattest Du ja 2 andere Sachen gefragt, die ich auch beantwortet habe.
Die Geschichte mit der Steuer usw. wurde hier und andernorts schon zur Genüge durchgekaut, also nicht schon wieder:o.
Es muss jeder selbst wissen und für sich entscheiden, was er macht.
Um Deinen kurzen Abriss zur AGR etwas zu vervollständigen, geb ich hier mal nen Link rein, dann kann man sich ein besseres Bild zum Sinn (oder Unsinn) der AGR machen.
http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=3095

agr_dicht.jpg

Gruß, Georg

Hello,

ich hab ja nicht gesagt, dass man das AGR nicht stillegen sollte!

Die Abgastemperatur steigt auf jeden Fall ohne zusätzliches Abgas.

Wollte hier nicht den Oberlehrer raushängen - nur ein bischen sticheln - sorry dass es hier falsch angkommen ist.:uuups:

Was mich jetzt eigentlich mehr interessiert - hält der Turbo das "Lahmlegen" aus?

Die Bilder kenn ich schon wie so was Aussieht wenn das AGR zugeschlagen hat. (Mein Passat hat jetzt so 220000Km drauf und da sieht es sicherlich nicht so aus - warum wohl?...:D)

Gruß

Connor

Zurück
Oben