Plötzlicher Leistungsabfall auf der Autobahn: T5, 128kW TDI

hapezi

Jung-Mitglied
Ort
Roetgen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Hallo,

gestern auf der Autobahn beim Überholen passierte es: Etwa Tempo 120km/h und noch im Beschleunigen war auf einmal Ende mit der Beschleunigung - wie als hätte masn einen Schalter umgelgt. Also nicht so, dass der Motor einfach ausgereitzt war und nicht mehr hergab, sondern das eben die Beschleunigung einfach abriss. Dass ich dann an dem Wagen auf der rechten Spuhr nicht mehr vorbei gekommen bin ist dabei wenbiger tragisch. Beunruhigend finde ich aber, dass der Wagen eben einfach nicht mehr zog und auch noch in der Geschindigkeit zurückviel. Auch ein Wechsel vom 5. in den 4. Ganz brachte wenig. Der Motor drehte bei kanpp unter 3000 1/min und nahm einfach nicht mehr Gas an. Die Temepraturanzeige lag gut im mittleren Bereich - also normal und deutlich von der roten Markierung aber auch vom Kaltbereich entfehrnt. Ich meine gesehen zu haben, dass die Augenblicksverbrauchsanzeige bei recht hohen Werten gelegen hat. Der Bus ist so bis auf knapp 70km/h abgefallen und wollte auch nicht mehr beschleunigen.

Auch Auskuppeln und kurz Gas wegnehme und rollen lassen ... brachte ehr weiteren Geschindigkeitsverlaust als eine Besserung und erneute Beschleuingung. Also bei den nächsten Abfahrt von der Autobahn runter. Im darauf folgenden Stadtverkehr hinter der roten Ampel der Autobahnabfahrt war das Verhalten dann soweit fast wieder normal. Anfahren, Beschleunigen, soweit ok. Erst ab wieder als der Verkehr was auflockerte und es keine Ampeln mehr gab fiel wieder auf, dass der Wagen eben "nicht mehr so zog" wie sonst - erst recht in einer kleineren Steigung, die ich sonst problemlos meister ggf. sogar mit Geschwindigkeitszuwachs (50 + x km/h) weil es eben aus dem Ort raus geht, war das Problem wieder zu merken.

Heute Morgen ist von der ganzen Sache nichts mehr zu merken. Zwar bin ich heute nicht Autobahn gefahren, aber die 80 km/h-Marke habe ich schon erreicht. Beschleunigung und Endgeschwingkeit waren soweit wie immer.

Nach der Schilderung überlege ich jetzt also, was das gestern passiert ist. Wer kann mir was dazu sagen? Was ist da kaputt und welche reparatur könnte da ggf. zukünftig auf mich zu kommen? Gibt es vielleicht soetwas wie einen "Notlaufbetrieb" in den der Wagen gewechserlt haben könnte? Warum? Bekommt man solcher Felher durch Auslesen von Daten über die OBD2-Schnittstelle eingekreist? Worauf sollte man dann man gucken? Welche Hinweise könnte man finden?

Unterm Strich werde ich sowieso nicht selber an dem Wagen schrauben, Ich würde gerne eingrenzen was da gestern wieso passiert ist und unter welchen Bedingungen es wieder kommt bzw. was ich dagegen tun kann. Wenn der Weg in die Werkstatt unvermeidlich ist, wäre ich allerdings gerne nicht ganz ahnungslos. Erst recht, da ich schon öfters mal Autobahn gefahren bin (auch gestern und da zum Teil schneller und längere Stücke!) und der Fehler sich nicht geziegt hat. Es scheint also nicht unbedingt reproduzierbar zu sein, was eine Fehlersuch ja ggf. schwierieg macht.

Also ich bin für Hinweise die zur Eingrenzung und ggf. Beseitungung des Problems führen dankbar.

Grüße,
HaPeZi
 
Hallo,

liest sich ganz so, als würde die Ladedruckregelgrenze unterschritten.

Genaues kann nur ein Fehlerscan hervorbringen.

SUCHE mal oben rechts nach diesen Stichworten, da findest Du reichlich Lesestoff.

Und ja, der Motor geht in so einem Fall in den Notlauf. Nach Motor-Aus und Neustart paßt es dann
wieder bis der entsprechende Fahrzustand erreicht wird.
Wenn Du also jetzt wieder bis 120km/h fährst und dann im letzten Gang beschleunigen willst, wird das
wieder passieren.

Im angenehmsten Fall sind irgendwelche Ladeluft-Schläuche porös/gerissen/abgerutscht.
Auch könnte nach 12 Jahren das Ladedruckregelventil N75 Einen weg haben.
 
Zurück
Oben