Plötzlicher Ausfall Blinker

Transporter3000

Aktiv-Mitglied
Ort
Ruhrgebiet
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02/2004
Motor
Otto 85 KW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo zusammen,

heute gingen die Blinker zeitweilig gar nicht. Kein lBlinklicht gar nichts, auch Warnblinker nicht. Dann später ging es plötzlich wieder.

Was kann das sein?

Vielen Dank.
 
Hatte solch ein Problem auch mal.
War ganz witzig auf der Schweizer Autobahn, wenn kein Blinker, keine Instrumentenbeleuchtung, kein Tacho und nichts mehr geht, auch die ZV machte nichts mehr.

Dann Zuhause angekommen, Karre über die Nacht stehen lassen und das Fehlverhalten war weg.

Im Steuergerät Zentralelektrik war ein Fehler hinterlegt, dass das Steuergerät defekt sei und ausgetauscht werden müsse,
sowie ein Kommunikationsfehler im CAN, meine sogar Komfort-CAN - hab leider das Log nicht zu Hand.
Fehler gelöscht und nie wieder etwas davon gesehen oder dieses Verhalten feststellen können.

Was ich später mal gefunden habe, dass der Vorbesitzer den Komfort-CAN recht schäbig mit Stromdieben angeklemmt hatte und
auch das entsprechende Steuergerät noch im Auto verbaut war, ohne Sapnnungsversorgung und die Kabel offen hinter dem Handschuhfach.
Hab das Zeugs entfernt, auch die Stromdiebe und die Kabel des CANs kontrolliert und isoliert.

Ob dies allerdings was mit dem Fehler zu tun hatte, kann ich nicht sagen. Der Fehler und das Fehlverhalten kamen nie wieder vor
und das ist 1.5 Jahre her.


Gruss
Prof
 
Hey Prof, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich frage für einen Kollegen. Dann werde ich mal das VCDS startklar machen.

Er meinte, dass im Auto das "klick" Geräusch nicht da war (sporadisch).
Wäre ja dann das Relais, oder? Wenn es dies aber geben würde, dann ist das sicher im Steuergerät.

Schöne Gruß von der Elbe
 
Naja wenn es "nur" der Blinker ist dann hängt vielleicht das Blinkrelais.
Bei mir ging auch mal nix mehr, keine Blinker, Licht Radio etc.. Mal Batterie ab und wieder dran und der Fehler kam nie wieder.
 
Hey Prof, vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Ich frage für einen Kollegen. Dann werde ich mal das VCDS startklar machen.

Er meinte, dass im Auto das "klick" Geräusch nicht da war (sporadisch).
Wäre ja dann das Relais, oder? Wenn es dies aber geben würde, dann ist das sicher im Steuergerät.

Schöne Gruß von der Elbe

Das Klick geräusch und die Blinker im KI sind unabhängig von den Blinkern außen.

Ich habe für meinen Teil auch häufig Unregelmäßigkeiten bzw. Ausfälle im KI von den Blinkern, außen Blinken sie aber normal weiter. Das Geräusch (kommt von einem Lautsprecher im KI) hat immer die gleichen Probleme.

Grüße
 
dann hängt vielleicht das Blinkrelais

Das haben unsere T5 nicht mehr. Wird alles über das Bordnetzsteuergerät, aka Steuergerät Zentralelektrik, gesteuert.

Das Phänomen was fitschi144 erwähnt, hab ich auch schon gesehen, das KI zeigt nichts an und simuliert den Klick nicht, aber draussen funktionierts.
Ist genauso schnell verschwunden, wie es aufgetaucht war.

Gruss
Prof
 
Hallo alle zusammen, ich greife das hier nochmal auf.
Habe meinen letztes Jahr von meinem Kollegen gekauft. Er kann sich nicht daran erinnern wann er mal ein blinkerfeeback hatte. Mich persönlich störte es nie da es ja außen funktioniert.

Nochmal genau zu meinem Problem:

Im KI leuchten, bei eingeschaltetem Licht, nur die Nadeln und die Blaue Hintergrund Beleuchtung der Uhrzeit und des km stands, die Kontrollleuchten für Fernlicht und mittlere Hinweiselemente gehen auch.

Ton nur für Warnung von mittleren Kontrollen/Hinweisen, aber weder Blinken noch Tür auf, Licht an.
Auch die Blinkerleuchten gehen nicht.

Habe also kein Blinkerfeedback und im Dunkeln kann ich nur Hören und Raten wie schnell ich bin.

Das KI ist in Ordnung, damit bin ich nach dem Kauf direkt zum Tachodoc, bei manueller Einspeisung aller Signale, auch alle Funktionen normal. Also fehlts wohl von BNSG. Ich habe leider kein VCDS und mit dem gestern angekommenen OBD stecker kann ich auch nur das Motor ECU auslesen.

Habe schon sämtliche Sicherungen ausgetauscht. Das BNSG unter die lupe genommen, roch nicht und mit bloßem Auge auch nix zu finden.

Der TÜV ist fällig und mein TÜVer war so freundlich mir vorab zu sagen ohne Blinkerfeedback brauch ichs nicht versuchen. Ich dachte nun daran mir die Blinkersignale unter Fahrersitz ab zu greifen um da ein klicken dran zu hängen. Aber ich würde vorher schon gern erstmal der Wurzel auf den Zahn fühlen falls möglich.

Wäre für jede Hilfe dankbar!

lG Sascha
 
Hallo,

wenn die Batterie schwach ist, dann werden unter Umständen bestimmte "Komfortfunktionen" abgeschaltet. Also Tacho, Blinkerfeedback, Zentralverriegelung etc.

Ansonsten, schau mal nach VCDS Besitzern in Deiner Nähe (zu finden in meiner Signatur)
 
Danke Sindaugh,
War heute morgen beim Stamper, der hat mal ausgelesen und siehe da, dass BNSG konnte nicht angesprochen werden. Also hoffentlich ists das. Wird bestellt und ausgetauscht. Schauen wa mal, dann sehen wa schon
 
Hallo,

wenn die Batterie schwach ist, dann werden unter Umständen bestimmte "Komfortfunktionen" abgeschaltet. Also Tacho, Blinkerfeedback, Zentralverriegelung etc.

Ansonsten, schau mal nach VCDS Besitzern in Deiner Nähe (zu finden in meiner Signatur)

Hallo Steven,

das Lastmanagement schaltet keine deiner genannten Funktionen ab. Das hält sich hier leider als Gerücht. Bei solchen Fehlern ist immer von einer Kommunikationsstörung vom/zum BNSG auszugehen. Auch ein Grund, warum es bei vielen Betroffenen nach kurzer Standzeit wieder geht.

Gruss,
Peter
 
Zurück
Oben