Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

RalfEausG

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Leute,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, das mir meine MFA plötzlich während er Fahrt meldet das die rechte Schiebetür offen sei.
Ich habe keine elektrischen Türen, und es ist immer die rechte Tür.
Liegt es möglicherweise am Türkontakt? Reicht es die Tür einzustellen, oder ist das was größeres?
Das interessante ist, manchmal fährt man hunderte Kilometer und es kommt keine Meldung. Ein anderes Mal kommt schon nach kurzer Strecke die Meldung, aber sie erlischt etwas später. Manchmal geht auch nur während der Fahrt die Innenbeleuchtung an und direkt wieder aus. Das hängt wohl irgendwie zusammen.

Das schlimme ist: Es nervt! Dieses ständige gepiepse.

Hat von euch auch jemand schon dieses Phänomen an seinem T5 gehabt?

Ich bin für jede Antwort dankbar!
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Das Problem hatte ich auch, ist die starke Fahrzeugverwindung des instabil oder besser gesagt sehr verwindungsfreudigen T5.
Tritt vermehrt bei Fahrzeugen mit 2 Schiebetüren (und da vor allem rechts) auf.
Dis Schiebetür wird dazu neu eingestellt und der Kontaktgeber neu justiert.

Bei mir war es zuerst anders, da ging nämlich wärend der Fahrt gleich die Tür mehrfach auf, was ich persönlich nicht witzig fand.
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Wie, die Tür öffnete sich aus dem Schloss???
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Also laut meinem Freundlichen ist der Türkontaktschalter der einzige, der für die Meldung zuständig ist. Bei uns war es ähnlich, auch mit dem Licht. Aber der Schalter war nicht verstellt, sondern defekt, nach dem Motto geht, geht nicht. Schalter getauscht, dann war alles i.O. Vielleicht reicht bei Dir auch einstellen.

Gruß
Vetter
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Hallo,

ich habe derzeit das gleiche Problem. Bei mir wurde erst 2 mal (3 Tage Werkstatt) die Tür justiert. Kosten ca. 80 Euro.

Es ist jedoch wohl das hintere Türschloß, das den Kontakt gibt. Kosten € 100,00. Laut :D keine Kulanz durch VW.

Gruß Andi
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

kommt bei mir auch ab und an vor. das ist auch der grund warum ich keine alarmanlage mit CANbus anschluss habe - denke mal die würde ab und an losgehen ohne dass sich irgendwas am auto tut....
je mehr beuteile sich im auto auf andere bauteile verlassen desto intelligenter wird die kiste.:D:D
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Hallo,

bei mir wurde nun das Türschloss ausgetauscht - es piepst weiter !!!8o

Gibt es einen Unterschied zwischen Türkontakt und Türschloss (welches Teil ist der Türkontakt und hat jemand evtl. die Teilenummer????

Das Fahrzeug war jetzt deswegen 5 Tage in der Werkstatt und ich verliere langsam die Geduld!!


Gruß Andi
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Hatten wir bei unserem Cali auch.
Der Schalter wurde zweimal eingestellt, danach war der Fehler verschwunden...
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Hallo YZF,
hinsichtlich der Verwindungsfreudigkeit des T5....ist da was Wahres dran? Bewegt sich da etwa die Rahmenkonstruktion? (Mein Stichwort hierzu: Undichtigkeiten)

Wie kannst du solch einen schwerwiegenden Verdacht begründen?

Grüsse.
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Hallo wiegel,

den Verdacht bezüglich der Verwindungsfreudigkeit habe auch ich.
Wenn ich eine Einfaht (nur eine flache Bordsteinkante) Hoch- oder Runterfahre knarzt das ganze Fahrzeug, als ob es sich verwindet.
Ich hab mal -Neugierig wie ich bin- den Finger zwischen die Dichtung an der geschlossenen Fahrertür von innen bei diesem Manover reingequetscht (der kleine Finger passt da wohl rein...), naja jedenfalls fühlt es sich schon so an, als ob sich da was bewegt. Der Wagen lebt halt...
Ich hoffe aber auch, dass diese weiter nicht negativ ist - oder ist das ein Grund dafür, dass nur der Viano gecrasht wurde (der hat immerhin 5 Sterne vorzuweisen)?

Ich glaub', besser man weiß nicht alles.

Grüße
Daniel
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Also das sich die Karosse bei normaler Beanspruchung verzieht ist nicht möglich.
Wenn man mit 40 km/h überladen gegen eine Betonwand fährt kann das möglich sein. Beim Hochfahren einer Bordsteinkante ist das nicht möglich. Hier wird die Energie vom Federbei aufgenommen.

Das sich die Abstände der Schiebetüren bedingt durch die Kinematiken bewegen ist normal. Die Schiebetüren sind mit vier Bolzen die sich in beweglichen Lagerunge bifinden gehalten.
Im Winter haben die Türen mehr Spiel und sie knarzen. Ich Sommer hatte ich Problem noch nie.

Die Türkontaktschalter sind türseitig beweglich angeordnet. Man kann sie durch Schrauben festsetzen. Aber die Gegenlager müssen die Tür richtig aufnehmen können, sonst kann kein korrekter Kontakt entstehen.

Zum Thema austauschen gigt es einen Thread von Dentmen, den ich gerade nicht finden kann.

Michael
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Bekanntes Problem. Kontaktgeber im hinteren Teil der Tür muss gewechselt werden. War bei mir auch so. Hat fast ein Jahr gedauert, bis der äußerst "Freundliche" den Fehler endlich gefunden hat. War recht gefährlich, denn wenn nachts auf der Landstraße das Licht komplett angeht ... (Blendgefahr..).

Wurde bei mir vom Werk übernommen. Leider kann man den T5 erst ab dem Baujahr 2005 gebrauchen. Vorher zuviele Kinderkrankheiten ...

Ich würde beim Werk anfragen. Die sollten sich zumindest prozentual beteiligen...
Das Problem ist bekannt ... Der Freundliche macht es sich immer recht einfach und fragt nicht nach. Ein Versuch ist es Wert...:D
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Dass der T5 sich ziemlich verwindet sollte eigentlich auf schlechter Wegstrecke jeder merken.
Vor allem mit schwerem Hänger ist gaz schön unruhe im Gebälk.
Nachdem das Schoss 2x ausgetauscht wurde, ging die Tür zumindest nicht mehr auf.
Stell doch den T5 einmal mit einem Hinterrad auf einen hohen Bordstein und öffne dann mal die Schiebetüren :-)
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Ich würde beim Werk anfragen. Die sollten sich zumindest prozentual beteiligen...
Das Problem ist bekannt ... Der Freundliche macht es sich immer recht einfach und fragt nicht nach. Ein Versuch ist es Wert...:D

Eine Kostenbeteiligung wurde bei mir vom Werk abgelehnt

Gruß

Andi
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

interessant ist ob nur die meldung tür offen kommt oder auch das innenlicht angeht, kommt auch vor das das KI einen weg hat.
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Ich hatte dieses "Licht an Problem" wegen vermeintlich offener Schiebetür auch wochenlang. Kontakt aus- und wieder einbauen hat nicht geholfen. In meiner grössten Hoffnungslosigkeit habe ich dann einfach Kontaktspray auf die Kontaktfahnen gesprüht. Und siehe da: die Tür nervt nun schon seit zwei Wochen nicht mehr.

Gruß Klaus
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

also wo wir schonmal, unter anderem, beim türkontakt sind....
wo is der kabel vom türkontakt am steuerteil, bastle grad ne alarmanlage an meinen t5 und weiß net welche kabel der richtige dafür ist

danke und gruß
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

Auch ich habe schon mehrfach Kontaktspray benutzt, aber der Erfolg ist immer nur von kurzer Dauer.

Ich werde diese Woche noch mal die Werkstatt aufsuchen, mal sehen, ob wir eine Lösung finden (von mir aus abklemmen, zumindest das nervige piepsen:mad: ).
 
AW: Plötzliche Warnmeldung: Schiebetür offen!!!

So, bei mir wurde am 2.Januar nun das hintere Schloss der Schiebetür, und dieser Türkontakt (vorne an der Tür, Gegenstück in der B-Säule) getauscht.
Seitdem ist eine wunderbare Stille im Auto (abgesehen von den Kindern:D )!!!

Die Kosten werden wohl von der LifeTime-Garantie übernommen, abgesehen von meinem Eigenanteil am Material.

Der Monteur meinte das es wohl der (Micro-)Schalter am hinteren Schloss war, der für diese Warnmeldungen verantwortlich gewesen sei.

Wie auch immer, seit fast einer Woche hat es nicht mehr gepiepst:danke: !!!

Nur dieses eine Piepsen, welches in Verbindung mit dem Symbol einer Tanksäule auftritt, habe ich noch nicht im Griff;( .
 
Zurück
Oben