Plötzlich Ölspritzer aus Stoßstange und Anhänger - Hilfe!

Mr. Tibbett

Jung-Mitglied
Ort
30-Region Hannover
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

hab mir vor gut vier Wochen einen Traum erfüllt und endlich einen T5 MTV (EZL 2007, 7HM, 128 KW, aktuell 155T KM) zugelegt.

War jetzt mit dem MTV und Anhänger im Urlaub. Bei Ankunft, nach ca. 550 KM, hatte ich am Anhänger auf der Beifahrerseite dunkle Spritzer. Sah nach Öl aus. War aber aufgrund von Regen bereits verwaschen. Hatte mir zunächst nichts dabei gedacht, da nichts weiter festzustellen war. Am MTV hatte ich keine Spritzer festgestellt.
Auf der Rückfahrt habe ich beim Tanken plötzlich gesehen, dass der Anhänger, das Seitenteil vom Anhänger, das Heck (Stoßstange und hoch bis zur Heckscheibe) und die Beifahrerseite vom T5 voll mit den Spritzern sind. Es handelt sich fast ausschließlich um kleine feine Spritzer. Überwiegend betroffen ist die Beifahrerseite. Deshalb vermute ich, dass es sich um Öl (oder auch Diesel) handelt, der aus dem Auspuff kommt. Kann das sein? Und wenn ja, woran liegt das -bzw. was kann es noch sein?

Noch folgenden Zusatzinfos. Der Motorraum sieht sauber und trocken aus. Auch unterm Auto ist nichts ungewöhnliches festzustellen. Nach längerem stehen finden sich keine Ölflecken oder ähnliches auf der Parkfläche. Gefühlt war auch der Sprit- und Ölverbrauch nicht übermäßig hoch. Bei Fahrten während des Urlaubs, ohne Autobahn-KM und max. 100 km/h (Anhänger war bei diesen Fahrten auch nicht dran) gab es ebenfalls keine Auffälligkeiten wie Spritzer am Fahrzeug.

Auszug aus der Wartungs- und Reparaturhistorie:
09/14 bei 116T KM neuer Turbolader
06/16 bei 137T KM letzte Abgasuntersuchung
08/16 bei 140T KM letzter Ölwechsel
09/16 bei 141T KM neuer Dieselpartikelfilter

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt eine Idee, woran das liegen kann.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße!
 
Ich kenne mich beim T5 noch nicht so gut aus. Habe ein vergleichbares Problem bei meinem Vito 115cdi (vielleicht bringt Dich das ja auf die richtige Fährte). Bei mir ist der Motor getauscht worden und dabei auch der DPF aus- und wieder eingebaut worden. Offensichtlich ist dabei die Zuleitung des Diesels nicht richtig dicht verschraubt worden, was dazu führt, dass bei Regeneration Diesel herausgeblasen wird und sich am Heck rechts als tropfenförmiger Niederschlag sammelt, was vor allem bei staubiger Heckklappe sichtbar wird. Hab eine Weile nach der Ursache suchen müssen. Da bei Dir auch der DPF getauscht worden ist, könnte es eventuell auch in die Richtung laufen?

Gruß,
Thomas
 
Hallo stitch007,

Danke für Deinen Tipp. Deine Beschreibung mit "tropfenförmiger Niederschlag" passt sehr gut. Ich werde das nächste Woche prüfen lassen und mich dann wieder melden.

VG
Alex
 
Hallo Alex,

hast Du da Bilder gemacht? Es ist ein laaaanger Weg von vorne nach hinten. Und es wird auch echt schwierig für Öl oder Diesel, dass aus dem Abgasrohr kommt nach oben zu fliegen. Dein Endrohr sollte (so noch das erste) ein Doppelrohr sein, das nach unten geneigt ist.

Du schriebst eingangs, dass die Beifahrerseite vom Bus bespritzt ist. Ab wo? Bis wo? Wenn das Öl unten austritt, müsste da was zu sehen sein.

Mach das Auto sauber - auch unten rum und schau wo es herkommt!
 
Hallo Steven,

So weit ich weiß, ist es noch der erste Auspuff. Auf jeden Fall ein nach unten geneigtes Doppelrohr. Habe heute morgen auch mal den Test gemacht und bin mit den Fingern in die beiden Endrohre. Alles sauber bzw. kein schwarzer Ruß, nur etwas Rost (Auto stand jetzt vier Tage). Aktuell sind keine Öl- oder Dieselrückstände in den Rohren festzustellen. Werde den Test nach der nächsten Fährt aber wiederholen.

Leider habe ich keine Fotos vom MV gemacht, aber vom Anhänger. Auf dem ersten Bild ist die Front und auf dem zweiten das rechte Seitenteil (beides Beifahrerseite) zu sehen (da der Anhänger nur geliehen war, musste ich die Bilder etwas bearbeiten und die Schriftzüge unkenntlich machen). Geschätzt sind ca. 80% der Felcken auf der Rückfahrt entstanden.
IMG_0088.JPG IMG_0089.JPG
Die Flecken auf dem MV befanden sich vor allem auf der Stoßstange (auch oben drauf), der Heckklappe bis zur Scheibe (nach oben hin immer weniger) und auch auf dem rechten Seiteteil, stark abnehmend bis zur Schiebetür.

Ich kontrolliere jetzt die Füllstände, fahre den MV schön warm und drehe dann ein paar Autobahnkilometer. Anschließend teste ich alles und melde mich dann wieder.

Danke
Alex
 
Moin,

wenn der Auspuff sauber ist und du unter dem Auto selber keine Flecken hast, alle Füllstände iO sind , dann bist Du vieleicht nur über irgend etwas auf der Fahrbahn gefahren. Kann auch Kondenswasser aus dem Endtopf sein...

Gruß Ulli
 
, dann bist Du vieleicht nur über irgend etwas auf der Fahrbahn gefahren.

Bei Hin- und Rückfahrt?

Aber ich denke auch am Ehesten an den Auspuff. Sonst müsste ja irgendwo am Fahrzeugboden was zu sehen sein.
 
Hallo,
schau mal im rechten vorderen Radkasten, ob da von einer defekten oder losen Antriebswellenmanschette alles voller Fettschmodder ist. Insbesondere den Sitz der kleinen Ohrschellen am äußeren und inneren Antriebswellengelenk! Noch da? Noch fest?

Gruß
Jochen
 
hast Du da Bilder gemacht? Es ist ein laaaanger Weg von vorne nach hinten. Und es wird auch echt schwierig für Öl oder Diesel, dass aus dem Abgasrohr kommt nach oben zu fliegen. Dein Endrohr sollte (so noch das erste) ein Doppelrohr sein, das nach unten geneigt ist.

Nö, gar nicht. Die Luftverwirbelungen am Heck reißen alles nach oben. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es aus dem Auspuff kommt.

Denkbar wäre noch Getriebeöl - dann müsste aber auch der ganze Unterboden verölt sein.

Ich hatte das vor vielen Jahren mal bei einem Audi. Eine Ölleitung am Lader war undicht und das hat es bis hinten auf die Heckscheibe gezogen.

Gruß, Marcus
 
Ich tippe weiterhin auf eine undichte Zuleitung für Diesel am DPF. Die Spuren sehen genau wie bei mir aus. Öl wäre auch schwärzer. Lass mal die Zuleitung zum DPF neu abdichten. Dann sollte der Spuk vorbei sein, sofern ich richtig liege.
Viel Erfolg!
 
Ich tippe weiterhin auf eine undichte Zuleitung für Diesel am DPF. Die Spuren sehen genau wie bei mir aus. Öl wäre auch schwärzer. Lass mal die Zuleitung zum DPF neu abdichten. Dann sollte der Spuk vorbei sein, sofern ich richtig liege.
Viel Erfolg!

DAS ist mit Sicherheit NICHT die Ursache.

Der Grund ist ganz einfach: Der T5 hat keine Dieselleitung zum DPF. Die Regenerierung erfolgt innermotorisch.

Gruß, Marcus
 
Aber doch nur bei einem nachgerüsteten, passiven System. Bei aktiven Systemen regeneriert der Filter bei entsprechenden Betriebsbedingungen durch die Einspritzung von Kraftstoff in den Filter. Wo käme denn sonst die Asche im Filter her?

Gruß,
Thomas
 
Nö. Bei den meisten aktuellen Systemen wird druch Zusatzeinspritzungen des CR Systems (nach der Verbrennung) regeneriert.

Dadurch wird die Abgastemperatur soweit erhöht, dass der Ruß verbrennt.

Gruß, Marcus
 
Ich tippe weiterhin auf eine undichte Zuleitung für Diesel am DPF. Die Spuren sehen genau wie bei mir aus. Öl wäre auch schwärzer. Lass mal die Zuleitung zum DPF neu abdichten. Dann sollte der Spuk vorbei sein, sofern ich richtig liege.
Viel Erfolg!

Dann müsste aber doch der Unterboden voll mit Diesel oder Öl sein. Wenn da alles Trocken ist kann es nur von der Strasse oder aus den Aufpuff kommen..

Gruß Ulli
 
Hallo zusammen,

bin dann am Freitag nochmal los (ohne Anhänger). Zuerst den MV komplett gewaschen inkl. Unterboden, dann schön warm gefahren und ab auf die Bahn und ordentlich Gas gegeben. Insgesamt gut 80 KM.
Nachdem ich von der Autobahn runter bin habe ich einen Kontrollgang gemacht. Karosserie komplett sauber. Keine Öl- oder Dieselflecken. Auspuff trocken und auch von hinten keine Spuren am Unterboden.
Doch leider zu früh gefreut. Als ich zu meinem Parkplatz zurückkomme entdecke ich plötzlich einen Ölfleck. Habe mich dann nochmal mit Kamera und Lampe unters Auto gelegt und Fotos gemacht. Auf dem ersten Bild habe ich einen roten Kreis um die Stelle gemacht, von der das Öl auf den Boden tropft. Erste und zweite Foto zeigt die Beifahrerseite. Die Fahrerseite ist trocken, deshalb habe ich hier keine Fotos gemacht. Beim dritten Foto habe ich eine Stelle im Motorraum fotografiert, wo ich eine Ölverschmutzung sehen konnte. Ob das damit zusammenhängt, kann ich nicht sagen.
Habt ihr eine Idee wo das Öl herkommt?

Ich denke, dass sich das Rätsel damit aufgelöst hat und die Felcken nicht durch Diesel oder Öl aus dem Auspuff gekommen sind. Wahrscheinlich haben die extremen Luftverwirbelungen beim Ziehen eines Anhängers für die großzügige Verteilung gesorgt. Testen will ich das lieber nicht, da ich einen kompletten Tag gebraucht habe, nur um den Hänger zu reinigen.

Danke und viele Grüße
Alex

IMG_0094.JPG IMG_0095.JPG IMG_0096.JPG
 
Moin, Motorwanne abbauen und mit Kaltreiniger einsprühen und reinigen. Danach kann mann mehr sehen,

Gruß Ulli
 
Hallo Alex,

könnte sein, daß Du zwei Inkontinenzprobleme hast.

Die ersten beiden Bilder sprechen m.M. nach eindeutig für die Dichtung Turbo/Motor.
Auch das Baujahr paßt, irgendwann nach 10 Jahren sabbern sie alle...

Das dritte Bild scheint eine defekte Wapu-Deckel-Dichtung zu zeigen. Zumindest ist der untere Rand des Wapu-Deckels mehr als nur ölfeucht. Normalerweise muß das da knochentrocken sein.
 
Hallo zusammen,

hat leider etwas gedauert, aber endlich ist das Problem behoben.
Es ist tatsächlich die Dichtung Turbo/Motor gewesen! Super Tipp und :danke:!!!

Probetour kommt nächste Woche. Ich hoffe danach ist weiterhin alles i.O.! ;)

Viele Grüße
Alex
 
Sehr schön!

Vielen Dank für die Rückmeldung und weiterhin gute Fahrt!
 
Zurück
Oben