Plötzlich kein Kraftschluss mehr

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,
ich schreibe über das Problem eines Bekannten. Leider kann ich selber nicht so helfen, da uns 400km trennen.
Es geht um einen T6 aus 04.2017 mit DSG 2WD und 110kw.
Jetzt zum Problem:
Auf dem Weg von Hannover Richtung Berlin in Höhe Braunschweig ist plötzlich die Glühwendel angegangen, Drehzahl ging hoch, Bulli wurde langsamer.

Abschlepper war vor Ort und musste die Notentriegelung des Wählhebels betätigen um ihn auf das Plateau ziehen zu können.
Mittlerweile steht er beim Freundlichen.
Es gibt noch keine Diagnose.
Was bis jetzt passiert ist:
Sicherung vom Getriebe / Wählhebel wurde ersetzt, Kabelbaum DSG geprüft.
Probefahrt war ohne Probleme. Jetzt möchte der Freundliche den Kabelbaum vom Wählhebel zum STG prüfen. Er geht davon aus, das der Wählhebel das Problem ist. Wobei ich der Meinung bin, das Modul ist mechanisch über einen Seilzug. Das einzige elektronische ist die Gangwahlanzeige, oder?

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
oder vielleicht einen Stromlaufplan?

Mir war so, dass es mal Probleme mit der Leiterfolie im DSG gab und durch Metallabriieb ein Kurzschluss entstand.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Basti
 
Mechanisch ist nur der Seilzug für die Parksperre. Der Rest ist alles Elektronisch.

Mfg
 
Sogar per Canbus.
 
Ok, vielen Dank für die Info.
Also kann der Wahlhebel doch einen Kurzschluss verursachen.
Danke
 
Zurück
Oben