Plötzlich kein Kraftschluss mehr

Bass-ti

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Hallo zusammen,
ich schreibe über das Problem eines Bekannten. Leider kann ich selber nicht so helfen, da uns 400km trennen.
Es geht um einen T6 aus 04.2017 mit DSG 2WD und 110kw.
Jetzt zum Problem:
Auf dem Weg von Hannover Richtung Berlin in Höhe Braunschweig ist plötzlich die Glühwendel angegangen, Drehzahl ging hoch, Bulli wurde langsamer.

Abschlepper war vor Ort und musste die Notentriegelung des Wählhebels betätigen um ihn auf das Plateau ziehen zu können.
Mittlerweile steht er beim Freundlichen.
Es gibt noch keine Diagnose.
Was bis jetzt passiert ist:
Sicherung vom Getriebe / Wählhebel wurde ersetzt, Kabelbaum DSG geprüft.
Probefahrt war ohne Probleme. Jetzt möchte der Freundliche den Kabelbaum vom Wählhebel zum STG prüfen. Er geht davon aus, das der Wählhebel das Problem ist. Wobei ich der Meinung bin, das Modul ist mechanisch über einen Seilzug. Das einzige elektronische ist die Gangwahlanzeige, oder?

Hat jemand von euch diesbezüglich Erfahrung?
oder vielleicht einen Stromlaufplan?

Mir war so, dass es mal Probleme mit der Leiterfolie im DSG gab und durch Metallabriieb ein Kurzschluss entstand.
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Basti
 

KainerM

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Mechanisch ist nur der Seilzug für die Parksperre. Der Rest ist alles Elektronisch.

Mfg
 

Yamaier

Top-Mitglied
Ort
Miesbach
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
6/2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
A'Bissl
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Heckklappe mit dem Funkschlüssel Automatisch öffnen dank Federn, Zusatzfernlicht
Umbauten / Tuning
Eigener Camperumbau mit Zulassung. Kippbarem/höhenverstellbarem/herausnehmbarem Bett zum Waagerechten ausrichten je nach Bodengefälle, 8 Sitzer, WWZH mit TC3, Drehsitze, Aluwanne im Fahrgastraum, Landstromanschluss mit Ladegerät, LSH, 2.Batterie, AHK, GRA u. MFA nachgerüstet, zwei Dachlüftungen,
FIN
WV2ZZZ7HZFH1623..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB 137
Sogar per Canbus.
 
Themenstarter|in

Bass-ti

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
26.06.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
Ok, vielen Dank für die Info.
Also kann der Wahlhebel doch einen Kurzschluss verursachen.
Danke
 
Oben