Plötzlich hoher Verbrauch...

ZwilliMami

Moderatorin
Ort
Moselgegend
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
25.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Extras
- Tour-Paket
- Saftey-Paket
Umbauten / Tuning
- abnehmbare AHK
- Scheibenfolierung beim Mastertreffen 2014 :)
- vollfoliert in "Frofogrün" =D
FIN
WV2ZZZ7HZ9H130xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC W11
Hallöle in die Runde...

Haben die letzte Woche leider beobachten müssen, daß die Dieselkuh nicht mehr unter 9,5l fährt (Autobahn sogar über 10l)...X(
Das sind auf jeden Fall 1,5 bis 3l mehr als sonst...:mad: Sie war weder in der Werkstatt (also nix mit heimlich neue Software rauf o.ä.), noch haben wir uns Blei in den rechten Schuh gelegt oder schalten anders... Licht und Klima hatten wir davor auch immer an... Jetzt weist sie diesen widerlichen Verbrauch (lt. MFA) auf und ich bin total ahnungslos, was die Ursache sein kann...

Reifendruck ist in Ordnung...
Luftfilter sieht m.E. noch ganz gut aus (und wurde sicherlich letzten Herbst bei dem 4-wöchigen Inspektions-und-Getriebeschaden-Aufenthalt beim :D gewechselt)...

Hab nun ein wenig Schiss, daß sich da was "Großes" anbahnt... Vor allem soll's ja übermorgen nach Kirchheim gehen (hin und zurück ca. 550km) und nächste Woche nach München (hin und zurück ca. 1040km)... Obendrein treibt sich meen Männe die nächsten zwei Wochen nochmal an der Cote d'Azur rum und ich stünde mit einem "großen Problem" relativ allein da...;(

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte??? Kann ich noch irgend etwas anderes "überprüfen" (wenn ja: Was und wo??? Bitte in Frauensprache...:rolleyes:)??? Oder sollte ich das doch mal vom :D überprüfen lassen???

:danke: schonmal...
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo Insa,
hast Du jemanden in der Nähe, der ein VCDS besitzt und mal reinschauen kann?

Sonst ist alles nur geraten.
Vermutlich ist es nur ein kleiner Sensor.
(Einer von denen, die bei VW so schnell kaputt gehen.)
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Wie sieht es mit schlechtem Sprit aus? Woanders "no-name" getankt?? :confused::confused::confused:
Diesel-Lache unter dem Auto? Sauerei im Motorraum?

Trau Dich bis Kirchheim, da liegen die VCDS´ nur so rum. Sicher hat einer von den Besitzern Zeit für Dich! ;)

Der Rest ist, wie detto schon schreibt, ansonsten Spekulation...
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo Insa,
hast Du jemanden in der Nähe, der ein VCDS besitzt und mal reinschauen kann?

Sonst ist alles nur geraten.
Vermutlich ist es nur ein kleiner Sensor.
(Einer von denen, die bei VW so schnell kaputt gehen.)
Ich hoffe ja, daß wir sie vielleicht in Kirchheim mal auslesen können... Eigentlich war das rein spaßenshalber erst am RP-Stammtisch (Ende August) geplant... Daß sie jetzt wirklich was haben könnte, beunruhigt mich ein wenig...

Wenn es nur ein Sensor wäre, wäre es ja nicht wirklich tragisch, oder????

Wie sieht es mit schlechtem Sprit aus? Woanders "no-name" getankt?? :confused::confused::confused:
(...)
:uuups: hast Dich dazwischen geschummelt...
Nix schlechten Sprit oder "No-name"... Immer noch der Günstige aus Luxembourg (mit dem man eigentlich viel weiter kommt als mit dem aus Deutschland)...


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

... Jetzt weist sie diesen widerlichen Verbrauch (lt. MFA) auf und ich bin total ahnungslos, was die Ursache sein kann...

Hallo,

ist der Mehrverbrauch nur lt. MFA oder auch reel vorhanden? Ich würde mal volltanken und nach 200 ... 300km wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen.

Rußt der Dicke eigentlich beim Beschleunigen übermäßig?

gruß

Fish

PS: Mein Getriebe nebst Antriebswelle ist repariert :).
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

(...)
ist der Mehrverbrauch nur lt. MFA oder auch reel vorhanden? Ich würde mal volltanken und nach 200 ... 300km wieder volltanken und den Verbrauch ausrechnen.
Ja, wäre wahrscheinlich ne Idee... Die nächsten 200-300km fahren wir ja übermorgen am Stück...

Rußt der Dicke eigentlich beim Beschleunigen übermäßig?
(...)
Nein!!! Sie rußt nicht übermäßig...;)
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Servus Insa !

Auslitern !

Grüße
Helmut
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo Insa,

ich meine trotzdem, dass der Mehrverbrauch auf die Klimaanlage zurückzuführen ist. Die hat ja bis vor einem Monat kaum etwas zu tun gehabt. Die Motorbelastung durch Klima/Gebläse darf nicht unterschätzt werden. Ich habe es selbst schon beobachtet: ohne AC ist ein Verbrauch unter 8l, mit AC zwischen 9 und 10l (jeweils Landstraße in gemäßigter Fahrweise). Stadt und Kurzstrecke kannst nochmal 2l dazurechnen.
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo Insa,

die Klimanlage kann es sein. Ich habe, als meine Klimaanlage defekt war, ca. 1,5 Liter weniger verbraucht (gerechnet-nicht nach MFA). Hätte auch nicht gedacht, das die Klimaanlage, wenn sie zu tun hat, so viel verbraucht.
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo Insa,

ich meine trotzdem, dass der Mehrverbrauch auf die Klimaanlage zurückzuführen ist. Die hat ja bis vor einem Monat kaum etwas zu tun gehabt. Die Motorbelastung durch Klima/Gebläse darf nicht unterschätzt werden. Ich habe es selbst schon beobachtet: ohne AC ist ein Verbrauch unter 8l, mit AC zwischen 9 und 10l (jeweils Landstraße in gemäßigter Fahrweise). Stadt und Kurzstrecke kannst nochmal 2l dazurechnen.

Kann ich jetzt mit meinem 1.9er nicht bestätigen.
Im Winter mit Zuheizer und im Sommer mit Klimaanlage verbrauche ich immer so um die 9.5Liter. In den Übergangszeiten ohne Klima / Zuheizer sind es minimal 8.5Liter, eher aber 9l. 1.5 ... 3 Liter Differenz hatte ich noch nie.

Gruß

Fish
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

:danke: für die Antworten bis hier her...
Nein,die Klima kann es nicht sein... Fahren eingentlich ständig mit Klima... Die läuft schon seit ca. März, April... Ich hab da immer das Gefühl, daß die Luft nicht ganz so staubig ist...:rolleyes:
Außerdem habe ich auf der Cannes-Tour (Mai) den Verbrauch lt. MFA und auch rechnerisch explizit im Auge gehabt... Da lief die Klima ständig, Licht war ständig an, Berg-und-Tal-Fahrt, Autobahn, Landstraße, usw. - das ganze Programm eben auf knappe 3500km in 10 Tagen... (Kann man an anderer Stelle nachlesen...)
Da war der Verbrauch noch normal (MFA zwar ca. nen halben Liter weniger als tatsächlich, aber das ist ja noch okay)...
Sie schluckt seit ca. ner guten Woche so viel... Meine ständig-zu-fahrende-Kurzstrecke, die ich für gewöhnlich zwischen 6,8-7,2l gefahren bin, fahr ich jetzt nicht unter 8,7l....:evil: Von der Autobahn wollen wir gar nicht reden...X( Da wird einem schlecht...
Werden das mit dem tatsächlichn Verbrauch mal ausrechnen und hoffen, daß "wir" am Wochenende ausgelesen werden können...
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo,
Klima, so sagt eine alte Faustregel, kann einen Liter kosten.
Bei 2 Kühltürmen im T5 könnte es mehr sein. Warum nicht.
Das darf die arme Insa dann mal schweisgebadet auf Langstrecke ausmessen.

Ne, im Ernst: Das sollte sich auch im aktuellen MFA Wert niederschlagen.
So auf der Graden mal zwischen VOLL AN und GANZ AUS.
Werde es nachher mal probieren.

Ich glaube aber nicht so ganz richtig an die Klimaanlage.
Da braucht mein 2,5 TDI mit Klima und Automatik ja fast weniger.
Die Fehler mit dem VCDS auslesen ist also angebracht.
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

diham hat sie heute angestöpselt...=)
:danke: nochmal an dieser Stelle und einen schönen, erholsamen Urlaub....=)
Ergebnis: Nichts!!!!!!:(
Also bleibt mir wahrscheinlich wirklich nur: Abwarten und beobachten...;(

P.S.: Der tatsächliche (!) Spritverbrauch wird dennoch nachgerechnet...;)
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo, Insa
sag mal bescheid, wenn du da was rausbekommst. Habe das gleiche Problem seit Herbst 2008. Da stieg plötzlich der Verbrauch um ca. 2l. Die (Lang-)Strecken sind bei mir fast immer die gleichen. Ich hatte das auf die Winterreifen geschoben, aber der Mehrverbrauch hat bis heute angehalten trotz jetzt wieder Sommerreifen.
Auslesen hat nichts gebracht. Keine Fehler.
Falls jemand einen Tipp hat......
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Hallo und guten morgen,
habe ähnliches auch schon beobachtet. Jetzt schlagt mich bitte nicht gleich, aber könnte das nicht auch mit der Spritqualität hier in Deutschland zusammenhängen? Sollte da nicht der Bio Anteil erhöht werden? Als ich im Januar vom Urlaub zurückkam und vorher in Österreich getankt habe ist mir aufgefallen das ich mit dieser Tankfüllung deutlich weiter fuhr, also auch einen deutlich niedrigeren Spritverbrauch hatte. Ich bin technisch nicht so versiert. Es ist alles nur eine Vermutung.

Gruß Maintaler
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

(...) aber könnte das nicht auch mit der Spritqualität hier in Deutschland zusammenhängen? (...)
Also wir tanken immer in Luxembourg...;)

Hab übrigens nachgerechnet: Freitag-Tankung ergab 9,01l/100km (Wir drücken ja immer auf "Null" bei jeder Tankung, da konnte man das gut nachrechnen... Dieser Durchschnittsverbrauch bezieht sich
auf überwiegend Landstraßenfahrten...) und heute-Tankung ergab 9,11l/100km... Das von heute deckt sich ungefähr mit der MFA und betrifft den Verbrauch auf der AB mit eingeschalteter Klima... (Haben allerdings am Freitag nochmal 0,2bar mehr auf die Reifen geblasen...)

Manch einer wüde jetzt sagen: Watt sind schon 9 Liter???? Für unser-einer ist das aber trotzdem noch höher als es einmal war...;(

Ich behalte das mal im Auge und bin für weitere Erklärungsversuche Eurerseits sehr dankbar... Auch wennes vielleicht nur spekulative Äußerungen sind...:danke:
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Was wurde denn mit VCDS ausgelesen? Nur der Fehlerspeicher?

Viele Ursachen für hohen Verbrauch schlagen sich nicht unbedingt im FS nieder, da sie unter Umst. noch im Toleranzbereich liegen
Folgendes sollte mal vom VCDS-Profi gecheckt werden:
1)Einspritzmengenvergleich:
Hier kann man erkennen, ob alle Zylinder mit dergleichen Kraftstoffmenge versorgt werden. Liegen die Abweichungen außerhalb der Toleranz (i.d.R. +/- 2mg/Hub, steht aber genau in VCDS drin), dann sieht man daran, das an dem betr, Zylinder etwas nicht i.O. ist. z.B PDE
2)Luftmassenmesser:
a)Zunächst Soll / Ist wert in den erw. Messwerteblöcken anzeigen lassen. Das geht am besten grafisch. => Hier sollten Soll und Ist-wert nahe zu deckungsgleich verlaufen, wenn der Motor in Stand beschleunigt wird.
b)Dann Probefahrt: min . 3ter Gang und Vollgasbeschleunigung: Bei erreichen von 3000 U/min muss VCDS min 900 mg/HUb Luftmasse Istwert anzeigen.
=> Ist hier irgendetwas nicht i.O., dann bitte noch den Ladedruck prüfen.
3)Ladedruck:
Soll/ Istwert vergleich wie bie LMM => Istwert muss den Sollwert folgen
Ladedruck i.O.? Wenn ja hast Du ein Prob mit dem LMM, wenn nein ein Prob mit Ladesystem bzw. Luftversorgung.

P.S: defekte LMM sind bei VW (und anderen Herstellern) ein Runninggag.
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Was wurde denn mit VCDS ausgelesen? Nur der Fehlerspeicher?
(...)
Da fragste ja grad genau die Richtige... Keine Ahnung...?(?(?( Ich wußte ja noch nicht mal, daß es hier Unterschiede gibt... Ich dachte, auslesen ist auslesen...?(:confused:?(:confused:
Da bleibt mir nur noch die Hoffnung, daß zum Münchener- oder RP-Stammtisch ein VCDS-Profi sich tatsächlich meiner annimmt...:pro:
Bitte, bitte, bitte....
 
AW: Plötzlich hoher Verbrauch...

Da bleibt mir nur noch die Hoffnung, daß zum Münchener- oder RP-Stammtisch ein VCDS-Profi sich tatsächlich meiner annimmt...:pro:
Bitte, bitte, bitte....


Frag´ doch mal lieb bei @dedetto an. Der wollte nach M kommen.
Der kennt sich mittlerweile mit dem Dingens gut aus, gell detto? ;)
 
Zurück
Oben