Plexiglasvordach für Flügeltüren

Finiss

Top-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7SG
Hallo,

ich fahre einen T5 Caravelle mit Flügeltüren am Heck. Leider keine große Heckklappe. Da das Fahrzeug sonst aber zu 100% meinen Vorstellung entspricht, wollte ich nur wegen der fehlenden Heckklappe nicht vom Kauf absehen.

Nun überlege ich, wie ich da ein Vordach drüber bekomme.

Ich möchte mir etwas bauen, was auf das Dach montiert wird. Eine verschiebbare Plexiglasplatte oder was ähnliches.

Massiv und verschiebbar, da es dauerhaft auf dem Auto bleiben soll und wenn man es braucht mit maximal zwei Handgriffen das Vordach nach hinten über die Flügeltüren ziehen kann. Vom Prinzip her wie eine Schublade, die man in ein und ausgefahrenen Zustand fixieren kann.

Leider habe ich bisher noch niemanden gefunden, der sowas mal umgesetzt hat. Vielleicht werde ich ja hier fündig, oder finde zumindest Leute mit guten Ideen zur Umsetzung :)

Gruß

André
 
Warum von außen und nicht von innen? Da könnte es leichter und einfacher sein.
Ich könnt mir auch was vorstellen, was man von innen oben an die Flügeltüren anschlägt und dann aufklappt. Nur so meine ersten Gedanken. Aber die Idee find ich spannend. Wenn mir noch was besseres einfällt, meld ich mich nochmal... Viel Erfolg!
 
Hallo André und herzlich Willkommen.

In den Regenrinnen auf dem Dach sind Löcher mit Gewinde. Evtl. kannst Du da etwas befestigen. Oder einen Dachgepäckträger dafür missbrauchen.
Mir wäre innen aber auch sympathischer, allein schon wegen der Waschstraße.

Wenn es nicht zwingend massiv sein muss, tut es vielleicht auch ein Rollo. Am Fahrzeug befestigt und an den geöffneten Türen eingehängt.
 
Oder wenn massiv, dann wie so ein mehrstufiger Heckauszug oben angeschlagen, der das Plexiglas (leicht, hell, find ich eigentlich gut) trägt. (MIT GEFÄLLE WEG VOM BULLI) :)
 
Innen möchte ich keinen platz verlieren. Von innen unters Dach würde mir in der Höhe zu viel Platz rauben. Außen stört es mich dagegen weniger.

Grundgedanke ist dennoch: Das muss innerhalb von wenigen Sekunden ein und ausfahrbar sein.

Waschstraßen sieht mein Bus eh nur von Außen.

Mehrstufiger Auszug oder Rollo klingt schonmal gut, darauf bin ich noch garnicht gekommen!

Befestigung an den original Dachgepäckträgeraufnahmepunkten ist auch mein Gedanke dabei :)
 
Wenn es außen dran muss, dann würde ich es wie von @si-ju vorgeschlagen an einem Dachträger oder an der C-Schiene, so vorhanden, befestigen. Damit wäre es entfernbar, wenn Du es nicht brauchst. Aerodynamisch ist so ein Aufbau ja gerade nicht.
 
Also das mit dem Rollo sagt mir grad am meisten zu. Befestigt an einer C-Schiene. Drunter als Stützen zwei ausziehbare Stangen, welche das ausgezogene Rollo tragen würden.
 
Da Du die Heckklappe als Dach vermisst, gehe ich davon aus, dass Du das Dach nur bei geöffneten Türen brauchst.

Da würde ich eher ein paar Haken oder ähnliches an die Türen schrauben, anstatt die Stangen.

Ist schneller eingehängt (siehe deine maximal zwei Handgriffe) und kippt nicht um.

Die Idee ist gut, bin gerade am überlegen, ob ich das auch mache.
 
Danke für den Tip!

Denke die Geschichte mit dem Rollo ist für mich bisher die absolut genialste Lösung!
Schienen zum Befestigen aufs Dach an die original Anschraubpunkte für die C-Schiene, oder eben komplette C-Schienen. Abstand dieser beträgt 140cm. Rein zufällig, gibt es dieses Maß natürlich auch an Rollos XD Bei geöffneten Türen haben diese ebenfalls 140cm Abstand zu einander. An den jeweiligen Schlössern oben kommt dann auf jede Seite eine Aufnahme, wo man das Rollo einhängen kann.

Soweit bisher der Plan :)

Ein Rollo ist eh viel cooler als ein Dachspoiler XD
 
Hallo ,

Ein guter Thread , ich hänge mich da auch mal mit ran weils mich interessiert :) bei Kiravans gibts aber die sogenannten Barndoor Awning , vlt ist das auch was ?

Gruss mirco
 
Prinzipiell wenn man mal irgendwo steht eine gute Sache, aber wenn man mal eben den Einkauf bei strömendem Regen in den Kofferraum packen will, ist man mit nem Rolle, was man einhängt deutlich schneller.

Für den Campingplatz würde ich so ein aufsetzbares Dach bevorzugen.
 
Ich würde die Tatsache, dass es ein Flügeltürer ist, durchaus auch als Vorteil sehen! Die beiden Türen sind doch ein idealer Wind- und Seitenregenschutz. Was fehlt, ist das Dach. Und das baust Du Dir aus dem schon erwähnten Rollo oder Du spannst ein Segel oben über die beiden Türen und teilweise übers Dach (Schleusenprinzip).

Mit Magnetadaptern oder einer Schleusenstange schnell umgesetzt.

Du musst nur schauen, dass die Türen im geöffneten Zustand dauerhaft fest arretiert sind, um die Kräfte übertragen zu können. Und wenn Du das Segeltuch lang genug machst, kannst Du es sogar senkrecht hinunterführen und erhältst so ein komplettes Heckzelt in wenigen Minuten! Inklusive Fenster, denn die hast Du ja schon in den Flügeltüren ;-))

Denkbar wäre auch eine Teleskopstange quer zwischen den Flügeltüren oben eingespannt. Das spannt das Tuch dann schön auf. An die Seiten kommen Einschlagösen, Strippen durch und schon kannst Du am Boden vertäuen.

Es gibt also durchaus viele Möglichkeiten! Oder auch Kombinationen, je nach Einsatzwunsch.
LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor der Thread untergeht hier mal der aktuelle Stand:

Mein Ziel möchte ich mit Hilfe eines Rollos umsetzen, da sich das für mich als absolut tauglichste Lösung darstellt.

Aufgebaut werden soll das ganze wie ein Dachspoiler, damit das ganze auch nach was ausschaut.

Damit ich mir aber Gedanken über den Aufbau des "Spoilers" Gedanken machen kann, brauch ich erstmal ne Lösung, wie ich das alles auf dem Dach befestige.

Lange Rede, kurzer Sinn: Diesen Monat habe ich geplant zwei Airlineschienen aufs Dach zu packen, da ich dann auch für die Zukunft mit ähnlichen Spielereien wie dem Heckrolle flexibel bin.
 
Das sehe ich auch so, ich zerbrich mir auch schon länger den Kopf wie ich so etwas lösen kann. Ich freue mich das auch noch andere die selben Gedanken haben ...bin mir sicher, gemeinsam finden wir eine passende Lösung!
LG aus dem Ösiland!
Swen
 
Und, gibt's nach 2 Jahren Entwicklungszeit eine Lösung? ;) Die Idee mit dem Rollo habe ich mir auch am Woend überlegt. So das es selbstständig ausrollt wenn man die Flügeltüren öffnet...
 
Ich hatte mir das mal für meine Schiebetür rechts gebaut. habe mir eine 8mm Platte gekauft und diese mit Alu U Profil eingefasst. Am Dachträger habe ich dann etwas grössere Alu U Profil angenietet als Führungsschiene. Undann kam das Problem.... Ab 60 Kmh klang es als würde einer mit ner Trillerpfeife auf dem Sach sitzen. Da habe ich das dann erstmal auf Eis gelegt. Ist aber bestimmt mit ner Windabrisskante zu lösen.
 
Der TE liest wohl nicht mehr mit... schade, die Idee an sich ist wirklich interessant! Denn so kann man aus dem scheinbaren Nachteil des Flügeltürers in kürzester Zeit einen brauchbaren Schutzraum (nur nach hinten offen) zaubern!

Gruß

Dirk
 
Hallo
Ich hab zwar eine Heckklappe aber da ich mir gerade ein Sonnensegel für die Seite verwirkliche wäre auch die Idee einer Kederschiene für Leute die eine schnelle Lösungsuchen interessant.
Einfach Kederschiene von Seite zu Seite am Heck verkleben und ein sebstgenähtes Segel mit Keder einziehen und mit 2 Teleskopstangen abspannen.
Auf Nummer Sicher kann man gehn wenn man sie zwischen beiden letzten Schrauben am Dach verklebt und mit den beiden Schrauben und Distanzhülsen zusätzlich noch schraubt.

Mfg Matthias
 
Hallo
Ich hab zwar eine Heckklappe aber da ich mir gerade ein Sonnensegel für die Seite verwirkliche wäre auch die Idee einer Kederschiene für Leute die eine schnelle Lösungsuchen interessant.
Einfach Kederschiene von Seite zu Seite am Heck verkleben und ein sebstgenähtes Segel mit Keder einziehen und mit 2 Teleskopstangen abspannen.
Auf Nummer Sicher kann man gehn wenn man sie zwischen beiden letzten Schrauben am Dach verklebt und mit den beiden Schrauben und Distanzhülsen zusätzlich noch schraubt.

Mfg Matthias

Das könnte klappen! Aber: Kederschienen sind nur sehr begrenzt biegbar >> Ist die Dachform von hinten nicht eine Wölbung? Bin mir nicht sicher...

Gruß

Dirk
 
Ja eine Wölbubg ist schon da aber ich denke die sollte nicht so ein Problem darstellen. Aber aufgrung der leichten Wölbung wäre dann die Variante mit der Verschraubung an den Ecken die bessere Variante als nur zu verkleben-vorallem gesichert gegens abhauen während der Fahrt.Ist aber ja nicht unbedingt so viel Mehraufwand dann.
 
Zurück
Oben