Pleuel abgerissen CFCA

AXG Fan

Jung-Mitglied
Ort
Rostock
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
04/2012
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Hallo,

Nun hat es mich erwischt, Pleuelabriss Zylinder 2 bei KM 153211, Ohne Vorwarnung(Geräusche) beim Anfahren. Ich hoffe nicht das der Lader in Mitleidenschaft gezogen wurde. Wenigstens hat er kein Öl verbraucht. :-)
Ich zerlege mal und halte euch mit Fotos auf dem laufenden...

Grüße...
 

Anhänge

  • IMG-20190108-WA0001.jpg
    IMG-20190108-WA0001.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 218
Moin,
Wahnsinn!
Beim Anfahren?? Pleuel abgerissen? Ich bin auf weitere Bilder gespannt.
Mein Beileid.
Ist der Bus Serie? 1. Hand?
Gruß!
 
Ungewöhnlich, hatten wir noch nie.

Bin mal gespannt, was die Ursache ist.

Ein Ölcheck wäre interessant.

Gruß, Marcus
 
So, Motor ist auseinander, So wirklich nix zu sehen, Kopf heil geblieben nur 4 Ventile hatten leichten Kontakt mit dem Kolben vom Zylinder 2, leider hat das Pleuel auch dem Lader was mitgegeben.
Ich bestelle jetzt erstmal die Block und Co und dann gibts weitere Bilder

MFG
 

Anhänge

  • IMG-20190108-WA0058.jpeg
    IMG-20190108-WA0058.jpeg
    131,8 KB · Aufrufe: 155
  • IMG-20190108-WA0060.jpeg
    IMG-20190108-WA0060.jpeg
    142,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG-20190108-WA0062.jpeg
    IMG-20190108-WA0062.jpeg
    113,9 KB · Aufrufe: 151
Hallo,
ich würde bei einem 2012er dringend empfehlen, einen Rumpfmotor (incl. ZK) zu kaufen. Der ist sehr günstig, da wegen der Ölproblematik subventioniert.

Bis MJ 2014 gab es häufig gerissene Zylinderköpfe. Danach wurde der Kopf geändert. Außerdem ist am Rumpfmotor auch der neue AGR Kühler mit dran.

Gruß, Marcus
 
Gab es vorher nicht die üblichen Syptome? Erst höherer Ölverbrauch, dann kein Ölverbrauch mehr, grau-blauer Rauch aus dem Auspuff, schwarze Endrohre, DPF Lmpe auf der Autobahn?

Bisher war immer Mangelschmierung die Ursache für solch gravierende Schäden
 
Ich bin gespannt, wie die Lagerschalen aussehen. Der muss ja komplett trocken gelaufen sein. Ich frage mich, wie man nur mit nem normalen Anfahren das Pleuel so zerstört bekommt, ohne, dass man vorher was gehört hat???

Ich bin immer noch, wenn ich mir das Pleuel ansehe, sprachlos.

Gruß!
 
Gab es vorher nicht die üblichen Syptome? Erst höherer Ölverbrauch, dann kein Ölverbrauch mehr, grau-blauer Rauch aus dem Auspuff, schwarze Endrohre, DPF Lmpe auf der Autobahn?

Bisher war immer Mangelschmierung die Ursache für solch gravierende Schäden

Das ist auch meine Vermutung.

Daher hat ich nach einer Ölanalyse gefragt - nicht das da 50% Diesel im Öl sind.

Eine andere Ursache wäre ein Kolbenfresser - das könnte aber auch eine Folge der BiTDI Problematik sein.

Gruß, Marcus
 
Das ist auch meine Vermutung.

Daher hat ich nach einer Ölanalyse gefragt - nicht das da 50% Diesel im Öl sind.

Eine andere Ursache wäre ein Kolbenfresser - das könnte aber auch eine Folge der BiTDI Problematik sein.

Gruß, Marcus

Bei einem Kolbenfresser zerlegt es Pleuel normalerweise allenfalls dann, wenn der Kolben bei höherer Drehzahl so rasch festfrißt, dass der Kolbenbolzen bricht. Da machts dann vorne schon ein paar eindrucksvolle Geräusche und der Motor steht dann auch ziemlich aprupt. Bedauerlicher aber interessanter Fall!

Gruß Robert
 
Bei einem Kolbenfresser zerlegt es Pleuel normalerweise allenfalls dann, wenn der Kolben bei höherer Drehzahl so rasch festfrißt, dass der Kolbenbolzen bricht.

Das der Kolben festfrißt gibt es so nur bei 2 Taktmotoren.

Bei 4 Taktern entwickelt es sich aus einem Kolbenkipper heraus. Das Spiel ist irgendwann so groß, dass der Kolben kippt und sich verkantet. Dann gibt es unterschiedliche Abläufe, was als erstes nachgibt und bricht. Passiert es nah am OT, verbiegt das Pleuel sich nur. Dann bricht es u.U. wenn das das nächste Mal an anderer Stelle passiert.

Kolbenkipper sind aber eher typisch bei Alumotoren. Keine Ahnung, ob der Biturbo Schaden irgendwann dahin führt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben