Platzgewinn bei gedrehten Vordersitzen T5.2 kurzer Radstand

Moritz@Roniger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
Hallihallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich plane in nächster Zeit einen T5.2 zum Camper Light umzubauen.
Meine erste Frage:
Wie groß ist der Platzgewinn bei gedrehten Vordersitzen zur Heckklappe.
Hatte ein Blueprint gefunden, indem steht, dass es ca 228cm von der Lehne (mittlere Höhe) bis zur Heckklappe sind.
Wenn ich nun beide Vordersitze drehbar mache, wie viel an länge würde ich gewinnen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Moritz
 
Servus. Das mit den 228 ist auf alle Fälle zu wenig. Eher 242. Hab leider den Bus nicht greifbar zum nachmessen. Der längen Gewinn bei umgedrehten Sitzen ist ca. 60cm.
 
Bei meinem Umbau ist nur der Beifahrersitz drehbar. Ich nutze es nicht immer, aber es bringt durchaus deutlichen Raumgewinn. Selbst mit einem Sitz. Man kann viel leichter den kompletten Platz vorne nutzen, wenn zumindest ein Sitz drehbar ist. Insbesondere beim kurzen Radstand ist der Platz hinten nicht besonders üppig.

Würde es immer wieder machen und in Zukunft auch schauen, ob ich den Fahrersitz nicht auch drehbar bekomme (jetzt reicht der Platz zum Schrank nicht aus)
 
Hallihallo,
ich habe mich neu hier angemeldet, weil ich plane in nächster Zeit einen T5.2 zum Camper Light umzubauen.
Meine erste Frage:
Wie groß ist der Platzgewinn bei gedrehten Vordersitzen zur Heckklappe.
Hatte ein Blueprint gefunden, indem steht, dass es ca 228cm von der Lehne (mittlere Höhe) bis zur Heckklappe sind.
Wenn ich nun beide Vordersitze drehbar mache, wie viel an länge würde ich gewinnen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Danke im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Moritz
Bei mir mit kurzem Radstand: ca. 2.30 m bis zur Lehne vom ganz zurückgeschobenem Fahrersitz, mit gedehtem und nach vorne geschobenem F-Sitz ca. 60cm mehr.

 
Ich habe auch nur den Beifahrersitz drehbar. Für meine Nutzung empfinde ich dies optimal.
Das Raumgefühl ist bei gedrehtem Sitz angenehmer.
Die Warmluftverteilung der WWZH ist viel besser, keine kalten Füße.
Bei schlechtem Wetter nutzen wir den nach vorn gerichteten Fahrersitz als Einstiegsschleuse. Da bleiben die schlammigen Schuhe und die nassen Regensachen vorne. Im Winter ebenso, da bleibt einem der Schnee hinten erspart.
Aber alles subjektiv, jeder nutzt seinen Bus anders.
....den Platzgewinn durch den langen Radstand möchte ich auf keinen Fall missen.
 
WOW, danke für die schnellen Antworten.
Ok, das bedeutet dass der Längengewinn bei gedrehten Vordersitzen ca. 60cm beträgt.
Damit kann ich arbeiten.
Mein Plan ist es, wie auch immer, ein Bettgestell (180cm Länge reicht) direkt vorne auf den gedrehten Sitzen anfangen zu lassen.
Dann hätte ich vom Ende des Bettes bis zur Heckklappe ja noch 100-120cm Platz.
 
Wie groß ist der Platzgewinn bei gedrehten Vordersitzen zur Heckklappe
Diese Frage hat mir keine Ruhe gelassen.
Deshalb musste ich messen.
Von der Heckklappe bis an die Lehne des umgedrehten Sitzes sehe ich 2950 mm.
Gruß Helmut
 
Ihr seid die Härte 👍
Danke noch mal für die Informationen und fürs extra nachmessen.
Mir ist mit diesen Infos klar geworden, dass ich meinen Plan auch im T5 kurz verwirklichen kann.
Und es soll dann später tatsächlich so wie bei Campmobil aussehen - danke für den Tip.
Grüße Moritz
 
Zurück
Oben