Platz für 2. Batterie unterm Fahrersitz

Hallo zusammen,
Habe gerade einen Antrag gestellt mein Profil löschen zu lassen.
Hoffe meine drei" Freunde" sind jetzt glücklich.
Wenn man hier Fehler macht und dann so zerlegt wird vergeht mir der Spaß.
Die letzten liebe Grüße Oliver 73 :)
 
Hallo zusammen,
Habe gerade einen Antrag gestellt mein Profil löschen zu lassen.
Hoffe meine drei" Freunde" sind jetzt glücklich.
Wenn man hier Fehler macht und dann so zerlegt wird vergeht mir der Spaß.
Die letzten liebe Grüße Oliver 73 :)

Dann alles Gute!

Ich würde mich freuen, wenn Du, auch im Sinne Deiner beruflichen Zukunft und Deiner Kunden, an Deiner Haltung etwas arbeitest und Dich dann dem Forum wieder anschliesst!
 
Mastervolt gibt für seine AGM Batterien z.B. einen Installationswinkel von 180° an, eine stehende Montage wird jedoch empfohlen. Ich verbaue beruflich (...oder sollte ich das besser nicht schreiben? ;)) regelmäßig die 55Ah AGM von Mastervolt liegend, da es die Platzverhältnisse in der PKW Reserveradmulde nicht anders zulassen und es gibt bisher keinerlei negative Erfahrungen, vermutlich u.a. auch, weil die Batterien grundsätzlich über einen hochwertigen 50A Booster geladen werden und das System über einen doppelten Tiefentladeschutz verfügt.
 
Hallo zusammen,
Habe gerade einen Antrag gestellt mein Profil löschen zu lassen.
Hoffe meine drei" Freunde" sind jetzt glücklich.
Wenn man hier Fehler macht und dann so zerlegt wird vergeht mir der Spaß.
Die letzten liebe Grüße Oliver 73 :)
Hoffe du meinst mich nicht mit den "drei Freunde", denn ich habe nicht wirklich was gegen dich. Dazu kenne ich dich nicht mal.

Daß es meist soweit kommt, liegt halt auch an dem "nur Schreiben" ohne Mimik und oftmals dem unterschiedlichen Verstehen der Leser.

Man sollte sich nicht zu sehr in solch einen Konflikt rein steigern.
Nur wenn man etwas nicht komplett richtig geschrieben hat, etwas für andere falsch formuliert hat oder einfach doch etwas falsch gesagt/geschrieben hat, auch dazu stehen und Argumente dagegen annehmen.

Wie es einem dann gesagt wird, will ich nicht weiter erörtern, dazu sind wir alle zu verschieden.

Oli, überlege es dir noch mal. ;)
 
Es bezog sich auf den Verbau genau dieser Batterie und ob/wie eine Lösung umgesetzt wurde, diese liegend sicher zu befestigen.
 
Guten Tag zusammen,
Erstmal möchte ich mich für mein Verhalten letzte Woche entschuldigen, habe mir Gedanken gemacht und gemerkt, daß manche Zeilen berechtigt sind.
Werde in Zukunft erst denken und dann schreiben, von Themen wo ich keine Ahnung habe mich zurück halten und die Klappe halten.
Viele Grüße Oliver 73
 
Hallo zusammen!

Wir haben uns eine AGM Batterie unter den Fahrersitz gebaut. Wir haben die Batterie liegend verbaut, da sie sonst nicht passen würde. Wir haben uns für eine Kapazität von 120Ah entschieden. Bisher sind wir sehr zufrieden!

Vielleicht hat der ein oder anderer das gleiche vor und kann sich hier ein paar Inspirationen sammeln.


Es gibt sicherlich auch andere gute Möglichkeiten die Batterie zu befestigen. Die Batterie sitzt auf jeden Fall bombenfest.

Ganz liebe Grüße Max
 
Hallo, ich wollte keinen extra Thread eröffnen, deshalb frage ich hier: Ich würde gerne ebenfalls eine 120AH AGM Batterie, wie über mir im Video zu sehen, unter dem Beifahrersitz verbauen. Leider sind beide Batterien, die man in diesem und dem von "Küstenbulli" findet, leider überall ausverkauft.
Daher meine Frage, kann man jede AGM Batterie liegend verbauen wie zB diese hier: https://www.amazon.de/BIG-Versorgungsbatterie-140Ah-Solar-Batterie-Wohnmobil/dp/B01CT8WG5M/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=12V+AGM+Versorgerbatterie+120ah&qid=1616282195&sr=8-5&th=1
und sie dann über eine Solaranlage laden?

Danke schonmal für die Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die im Beitrag#47 sind liegend eingebaut.
 
Daher meine Frage, kann man jede AGM Batterie liegend verbauen wie zB diese hier:
Wer suchet der findet ...

Oder auch hier ...

Ich zitiere mal aus dem ersten Link von @TCamper ...
So, der Support von Banner hat eben geantwortet:

Bei der Running Bull AGM Batterie ist auch eine hochkantige Position möglich. Durch diesen speziellen Einbau kann es unter Umständen zu einer Verkürzung der Lebensdauer kommen. Sonst gibt es keine weiteren Dinge zu beachten.
Liebe Grüße aus Linz!

Es scheint also zu gehen. Dann bestell ich die Batterie mal.
... demnach kannst du sie wohl liegend auf der kurzen und langen Seite verbauen. Eine Verkürzung der Lebensdauer schließt Banner jedoch nicht aus.
 
Ah ok, vielen Dank für die Antwort. Wäre noch interessant zu wissen, wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht!?
 
Ah ok, vielen Dank für die Antwort. Wäre noch interessant zu wissen, wie es mit Langzeiterfahrungen aussieht!?
Seit gut vier Jahren steht die Banner bei uns jetzt auf der kurzen Seite - bislang ohne Probleme. Sollte die Batterie demnächst das Zeitliche segnen, fände ich die Lebenszeit aber auch OK für die nicht ganz optimale Einbaurichtung.
 
Das hört sich doch super an! Dann viele Dank für die Antwort. Muss ich jetzt nur mal schauen, ob ich die von den Maßen liegend unter den Sitz passt!?
 
Hallo zusammen,

auch ich überlege meine vorhandene Zweitbatterie zu ersetzen. Am liebsten mit einer LiFePO4 von Bulltron, die sind kleiner als die originale Batterie und haben bis zu 100 Ah nutzbarer Kapazität. Dafür würde ich gerne einen Ladebooster installieren, weil ich davon ausgehe, dass das vorhandene Kabel nicht für die hohen Ströme ausgelegt ist. Ich habe gelesen, dass man den Ladebooster vor dem Batterietrennrelais anbringen soll, kann das Trennrelais bei mir aber nicht finden. Es sieht zumindest nicht so aus, wie die, die ich bisher gesehen habe. Das einzige Teil wo etwas dickere Kabel hin gehen, ist das Teil wo eine 100 drauf steht, könnte es das sein?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke im Voraus.

IMG_1932.jpg
 
Relais "100" ist das Trennrelais 👍 😉
 
Danke Worschtel, dann bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches Kabel ich trennen muss, um den Booster dazwischen klemmen zu können. Ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen, da hat jemand anstelle des Trennrelais die Kabel direkt angeschlossen und zum Ladebooster geführt. Ist nur die Frage ob man komplett auf das Trennrelais verzichten kann, wenn man einen Ladebooster angeschlossen hat.
 
Ich habe mal irgendwo ein Foto gesehen, da hat jemand anstelle des Trennrelais die Kabel direkt angeschlossen und zum Ladebooster geführt
Stimmt...


Ist nur die Frage ob man komplett auf das Trennrelais verzichten kann, wenn man einen Ladebooster angeschlossen hat.
Angeblich "ja"
Die Beiträge zitiere ich dir aber nicht alle "Ergebnisse" - da ist dann doch etwas Eigeninitiative erlaubt. 🤷‍♂️ Ergebnisse
 
👍 Danke, ich glaub bevor ich mich daran wage, muss ich mir hier noch einiges durchlesen. 😌
 
Zurück
Oben