Plastikverkleidung über der Heizung entfernen T6

biggi68

Jung-Mitglied
Ort
Forchheim
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Juni 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Caravelle Ausstattung
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Volksbus mit Hubdach, Bj 2005
Hallo zusammen!

Weiß jemand, ob man die Plastikverkleidung über der Radkappe und der hinteren Lüftung/Heizung einfach aushebeln kann? Oder bricht man da die Plastikhalterungen ab?

Habe eine Caravelle mit langem Radstand von 2018.

Sie wird grad zum Camper umgebaut.

Über alle Tipps dankbar!

Grüße

Biggi
 
Hallo Biggi,

Sollte es um "DEINEN" T gehen, dann mal bitte Profil aktualisieren. :danke:

Ansonsten, wenn du es nicht mit Fachbegriffen exat beschreiben kannst, stell uns ein Bild ein, dann sprechen wir wenigstens über das gleiche.

Meinst du die Innenverkleidung zwischen C- und D-Säule?
Schau mal was es zur Innenverkleidung und deren Ausbau alles gibt - Google hilft - und dann schauen wir mal wie wir dir helfen können.
 
Hallo Worschtel,

danke erstmal für den Hinweis mit der Aktualisierung. :uuups:

Ich hab mich heute etwas rangekämpft. Ja, es handelt sich um die Plastikabdeckung der Heizung im Fahrgastraum zwischen C und D Säule. Ich möchte die hintere Abdeckung der Heizung so lassen, die Vordere (zur Schiebetür hin) jedoch raus haben. Dahinter war eh nur der Gurt befestigt.
Die Plastikteile sind aber von innen miteinander vernietet. Ich hab mit ner Taschenlampe reingeschaut. Meine Frage wäre jetzt ob ich das vordere Teil absprengen muss oder ob es evtl noch einen andere Lösung gibt.

Hab ewig in den Foren nach ähnlichen Beiträgen geschaut aber kein ähnliches Modell mit gleichem Problem gefunden.

Danke an alle, die Tipps haben!

Grüße,

Biggi
 
Freut mich dass ich beim Profil helfen konnte :D - aber bei Verkleidung vom Kombi und LR bin ich erst mal raus. :(

Vielleicht noch wenn du Bilder hättest, denn mit denen von meinem MV-HL aus 05 kann ich sie nicht vergleichen. :(
 
Hallo zusammen,

hier sind noch 2 Bilder zu meinem Problem. Einmal die Gesamtansicht und einmal die Innenansicht, wie die Teile zusammengenietet sind.
 

Anhänge

  • PLASTIKVERKLEIDUNG.jpg
    PLASTIKVERKLEIDUNG.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 104
  • PV INNEN.jpg
    PV INNEN.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 106
Mit Gewalt geht es sicher auch, aber meist auch mit Beschädigung der Kunststoff-Stöppel.

Also mit Vorsicht - wie beim Mann :D
 
Das mit dem Aufbiegen hat nur bedingt geklappt. Die Nieten sind echt fest drauf und durchzwicken kann man sie auch nicht. Aber Aufbiegen der Nieten und Aufstemmen von außen war ganz ok.. Bis auf einen Kunststoffstöpsel blieb alles heil.
 
Nachdem mein Ausbau jetzt dem Ende zugeht, ist es Zeit auch mal was zu posten. Ich krieg das grad mit den Bildern noch nicht hin, aber ein paar Infos vorweg kann ich liefern. Ein herzliches Dankeschön an dieses Forum und alle Leute, die so nützliche Infos liefern, allen voran der Flo (Poxiflo). Danke, dass ich Dich besuchen durfte. Ohne Dich wäre mein Ausbau sicher nicht so schön geworden.!!!

Ich wollte einen T6 mit langem Radstand. Am Ende ist es dann diese Caravelle geworden, mit der ich bisher sehr zufrieden bin.


Als erstes habe ich mir auf der FREE Messe in München im Frühjahr richtig gute Ideen und Ausbautipps geholt und das würde ich auch jedem empfehlen, der einen Selbstausbau vorhat.



Dort bekam ich auch die Idee mt dem Stromanschluss. Zuerst habe ich die Verkleidungen gelöst, um zu sehen was genau drunter ist. Die Caravelle ist teilverkleidet und gedämmt, daher habe ich mich für ein relativ dünnes Armaflex als Isolierung entschieden und kam gut damit zurecht.
 

Anhänge

  • IMG_1865.jpeg
    IMG_1865.jpeg
    160,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2025.jpeg
    IMG_2025.jpeg
    191,7 KB · Aufrufe: 57
Zurück
Oben