Planar LSH - Einbaustelle

Hatte ich samt Bild gepostet und wurde von den Admins kommentarlos gelöscht.
Wurde wohl als Werbung angesehen, obwohl es ein Wettbewerber von uns ist, der das anbietet und nicht unser Shop.
 
Ich hab meine Halterng da her: standheizungs-shop. Hatte per email angefragt. Alle benötigten Teile dabei. Nietmutter kann auch ohne entsprechende Zange eingepresst werden, gibt Anleitungen im Netz. Unterfahrschutz hat nach Zuschneiden an zwei Stellen auch wieder gepasst.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Den passenden Halter mit Befestigungsmaterial für die Luftheizung AirTop 2000 kann ich
Ihnen für 69,- Euro inkl. MwSt. und Versand innerhalb Deutschlands anbieten.
Bestellung:
- Per E-Mail
Zahlungsbedingung:
- Vorkasse per Überweisung
- Nachnahme (zusätzlich 7,80€ Nachnahmegebühr innerhalb Deutschlands)
- PayPal (zuzüglich 2% Paypal Gebühr)
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-frei Haus (innerhalb Deutschlands)
Ein passender Unterfahrschutz ist nur bei VW erhältlich.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Benny Meißner
Verkaufsleiter Standheizungen International
Sales Director International
Tel.: +49 (0) 375 / 27177 50
Fax: +49 (0) 375 / 212707
E-Mail: angebot@standheizungs-shop.de
Internet: www.standheizungs-shop.de
 
Da ihr ja jetzt Erfahrung sammeln konntet... Kann mich nicht entscheiden, wo die Planar hin soll.

Innen unter den Beifahrersitz:
Einfacherer Einbau (fertigen Einbausockel einflexen, Kabel "griffbereit"), nachrtägliche Erweiterung wie zus. Schalter/Thermofühler einfach und man hört, dass sie läuft, was ich bei der Lautstärke nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Die Benzinpumpe ist ja draussen.
Passt die da auch mit Drehkonsole?

Ausser mit Einbaukit:
WENN sie denn läuft/funktioniert, ist ja alles gut. Dann braucht man das "Kontrollgeräusch" nicht. Aber zum nachträglichen Einbau oder ne Glühkerze (vielleicht) erneuert werden musss, heisst es: Bühne oder kriechen. Was ist mit Wasser, was den Brennzuluftfilter (Watte) angeht, Heizzuluft mit oder ohne Schlauch oder gar die Kabel? Das ist doch alles klätsch-nass nach ner Autobahnfahrt im Starkregen. Oder Fiecher, die achtbeinigen, oder Mäus :-O in der Heizzuluft, falls ein Schlauch noch vor ist?

Leider haben wir hier auch Marder. Hatte selbst schon einen Marderbiss mit dazugehöriger Warnlicht-Disco.
Da sind massig Kabel draussen willkommenes Kaugummi...

Hab zwar schon das Set mit Unterboden-Kit bestellt, komme aber immer mehr weg hin zu Innenplatzierung.

Oder denk ich zuviel?
 
Da ihr ja jetzt Erfahrung sammeln konntet... Kann mich nicht entscheiden, wo die Planar hin soll.

Innen unter den Beifahrersitz:
Einfacherer Einbau (fertigen Einbausockel einflexen, Kabel "griffbereit"), nachrtägliche Erweiterung wie zus. Schalter/Thermofühler einfach und man hört, dass sie läuft, was ich bei der Lautstärke nicht unbedingt als Nachteil empfinde. Die Benzinpumpe ist ja draussen.
Passt die da auch mit Drehkonsole?

Ausser mit Einbaukit:
WENN sie denn läuft/funktioniert, ist ja alles gut. Dann braucht man das "Kontrollgeräusch" nicht. Aber zum nachträglichen Einbau oder ne Glühkerze (vielleicht) erneuert werden musss, heisst es: Bühne oder kriechen. Was ist mit Wasser, was den Brennzuluftfilter (Watte) angeht, Heizzuluft mit oder ohne Schlauch oder gar die Kabel? Das ist doch alles klätsch-nass nach ner Autobahnfahrt im Starkregen. Oder Fiecher, die achtbeinigen, oder Mäus :-O in der Heizzuluft, falls ein Schlauch noch vor ist?

Leider haben wir hier auch Marder. Hatte selbst schon einen Marderbiss mit dazugehöriger Warnlicht-Disco.
Da sind massig Kabel draussen willkommenes Kaugummi...

Hab zwar schon das Set mit Unterboden-Kit bestellt, komme aber immer mehr weg hin zu Innenplatzierung.

Oder denk ich zuviel?
Hmm, ich geb mal meinen Senf zu den einzelnen Punkten:

Pro Unterflur:
- "Kontrollgeräusch" Also ich bin heilfroh, dass die Heizung NICHT im Fahrzeuginneren montiert ist, weil sie mir schon so laut genug ist. Das Klicken der Dieselpumpe hört man recht deutlich, wenn man drauf achtet (ist quasi mein Kontrollgeräusch), und natürlich die Luftströmung. Beim Starten der Heizung außerdem sehr deutlich den Brenner, da denkt man, der Bus wird zum Airbus. Allerdings überwiegt dann bald das Luftrauschen ... aber trotzdem würde ich nicht noch mehr potentielle Geräuschquellen im Auto haben wollen. Von mir aus dürfte es ruhig noch ein oder zwei kleinere Gebläsestufen geben, die Heizung ist eh viel zu warm auf niedrigster Stufe :-)
- Einbau: also der Einbau war wirklich nicht schwer, im Nachhinein. Auch ohne Hebebühne, nur mit Böcken. Würde es mir mittlerweile sogar ohne Böcke zutrauen. Das mühsamste war das Entfernen des Unterfahrschutzes oder wie diese Plastik/Alu-Schalen heißen (müsste Standard sein, habe zumindest keinen zusätzlichen Unterbodenschutz soweit ich weiß), und das Anpassen eines solchen für den Auspuff. N Loch für die Abgase brauchst eh, und ich hab lieber noch ein kleines bisschen mehr Platz unter dem Sitz (zugegebenermaßen nicht viel). So ein Sockel muss auch erst einmal zusammengebaut werden. Oder was meinst du mit "fertigem Einbausockel"? Ob es mit Drehkonsole noch passt, weiß ich nicht, aber ich würde mal vermuten ja, solange der Sockel nicht zu groß ist. Sollte man anhand der Abmessungen aber leicht nachprüfen können. Die Drehkonsole schließt ja mit dem Sitzsockel bündig ab (Zumindest Sportscraft)

Ev. Pro Innenraum bzw. neutral:
- Aufrüstung, Reparatur. Das wäre das einzige Argument für mich, welches eventuell ein ganz klein bisschen für die Innenraummontage spricht. Andererseits, wie oft willst du das Ding erweitern? Zusätzliche Schalter sind meines Wissens nach nicht vorgesehen bzw können wenn dann in das Kabel zum Bedienelement eingebunden werden; zusätzlicher Temperaturfühler ist meiner Meinung nach unnötig, da im Bedienteil einer integriert ist; wenn man das Kabel verlängert und eine entsprechende Einbauposition wählt, braucht es keine Sensor mehr. Die Regelung ist eh so träge (läuft erst wieder bei 5 grad unter Setpoint an was meiner Meinung nach eine viel zu große Spanne ist), dass ich viel manuell regele. Und auch eine Reparatur sollte normalerweise nicht so oft nötig sein.
- Tiere, Wasser. Ich parke oft im Wald/am Park/in Gegenden, wo es mit Sicherheit Marder etc. gibt - bisher kein Problem. Muss natürlich nix heißen. Was das Wasser angeht: zumindest bei mir ist die Heizung wie gesagt eigentlich vollständig eingehaust mit diesen Plastikwannen. klar wird es da auch nass werden, aber ich bezweifle, dass es so extrem ist.
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Es gibt für die Planar einen Einbausockel, für den man ein rechteckiges Loch flexen muss. Der erhöht nicht die Position, sondern wird im Boden versenkt.
Von der Anleitung her müsste das Ganze noch unter die Drehkonsole passen. Hab auch die Sportscraft mit der nach unten überstehenden Drehachse.

Der zus. Temperaturfühler für den Wohnraum ist wohl, je nach Bedienteil, bei mir wäre das der neue PU-5, nötig für einen der beiden Betriebsmodi. Weiss nicht, ob ich den brauchen werde. Aber es gibt auch noch die Möglichkeit, einen zweiten Schalter (Taster), zB. am Bett anzuschliessen.

Ok, ich geb der Unterflur-Montage ne Chance...
(Du hast mich auf einen Denkfehler gebracht: In den Einbaufotos sind natürlich all die Bleche und Wannen abmontiert, sonst sieht man ja nix. Mein Unterboden-Einbaukit ist kein recht geschlossener Kasten, sondern nur ein gefaltetes Blech. Aber da drum kommen ja noch die Teile vom Unterboden... Bin mehr von der Innenausbau- und Elektro-Fraktion als Blech&Motor. Ich mach das mit der Heizung/Diesel anzapfen/Bleche auch nicht selbst. :-)
 
Gerne. Ich versuche immer weiterzugeben, was ich vorher gerne gelesen hätte :-) hatte ja auch sehr ähnliche Überlegungen wie du vor dem Einbau.
Okay, bei dem PU-5 ist tatsächlich kein Temperaturfühler dabei. Ich hab das PU-8, da ist er schon drin. Der Thermostatmodus/"Temperaturmodus" ist an sich schon ne gute Sache bzw das, was ich eigentlich von einer Standheizung erwarte: du gibst ne Temperatur vor, und dann heizt die Planar eben so lange, bis die Temperatur erreicht ist. Dann gibt's zwei Möglichkeiten:
- der Brenner läuft auf niedrigster Stufe weiter; sollte es trotzdem kühler werden (5 Grad Differenz), heizt sie wieder hoch
- der Brenner geht aus ("Bereitschaftsmodus") und startet erst bei 5 Grad weniger wieder. Leider läuft das Gebläse weiter, was ich nicht ganz verstehen kann. Außerdem sind die 5 Grad wie gesagt meiner Meinung nach zu viel, da kühlt es doch schon ganz schön ab, und es kann zum Schlafen unangenehm kühl werden.

Das gefaltete Blech habe ich auch benutzt, macht einen sehr soliden Eindruck.
 
Bin jetzt überzeugt :-) Beim PU-5 kann man die Planar auch als Kaltlüfter laufen lassen. Den Temperturfühler und das Kabel für den zweiten Schalter installier ich einfach mit. Ist nicht so teuer.
 
Beim PU-5 kann man die Planar auch als Kaltlüfter laufen lassen.
Habe mir auch überlegt, ob ich das haben will (mein PU-8 kann's nicht) und mir das PU-27 mit Lüftungs- und Timerfunktion holen soll - aber habe dann entschieden, dass mir eine Umwälzung Fußraum/Wohnraum nicht wirklich so viel bringt. Anders sähe es aus bei Frischluftansaugung, die ich aber nicht habe.
 
Bei der Unterflur-Montage überlegt man sich den Bedienteilwechsel schon länger... Das ist/war auch mein Problem.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich die B-Säulen-Variante für Warmluft wählen soll oder ein Loch unterm Sitz mit Auslass an der Sitzklappe.
Das wär mit Innenmontage kein Thema...
 
Bei der Unterflur-Montage überlegt man sich den Bedienteilwechsel schon länger... Das ist/war auch mein Problem.
Wobei das Bediengerät ja einfach per Steckverbindung gewechselt wird - zumindest bei PU-8/PU-27 wäre das so. Da muss ich gar nicht mehr an die Heizung ran. Und ich hätte auch keine Skrupel, die Kabel einfach im Fahrzeug zu trennen und entweder per nachgerüsteter Steckverbindung oder auch mit Fixer Verbindung das neue Bedienteil anzuschließen. Hab ich sogar schon gemacht, weil ich die Kabel ein paar Meter verlängern muss, damit das Bedienteil übers Bett kann.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich die B-Säulen-Variante für Warmluft wählen soll oder ein Loch unterm Sitz mit Auslass an der Sitzklappe. Das wär mit Innenmontage kein Thema...
Ich hab ja bekanntlich den Weg durch den Sitz gewählt. Vom Aufwand her ist es ziemlich sicher einfacher/günstiger, da einige Teile wegfallen. Die B-Säule ist halt etwas "sauberer", und eventuell ist der höher gelegene Austritt günstiger. Ich hab dafür schnell warme Füße :-)
 
Kabel mit eigener Steckverbindung zu versehen ist kein Thema wenn man es sauber macht. Die Kabel sind ja alle eindeutig farblich markiert.

Die Montage im Innenraum würde ich eigentlich nur für hartgesottene Offroader empfehlen, die Wasserdurchfahrten machen. Dann kann man die Rohre für Brenneransaugung und -Abluft mit Korken verschliessen und die Heizung ist weitestgehend wassergeschützt.
Allerdings müsste man sich dann auch Gedanken um den Zuheizer machen. Der säuft genauso ab....

Mit den originalen Luftführungen und der Erweiterung von 60er Durchmesser (Planar) auf 75 / 90 (VW Luftführung in Trittstufe / B-Säule) reduziert die Strömungsgeschwindigkeit so stark, dass die Heizung bei korrekter Montage (Dosierpumpe in Gummi gelagert und Spritleitungen nicht auf Druck / Zug verbaut) richtig leise wird.
 
Also das passt da wirklich bestechend hervorragend rein. Wie dafür gemacht.
Hmmm. Loch erweitern, Bodenflansch rein, Schläuche fest und fertig...
N Vormittag Arbeit....

Medium 23894 anzeigenMedium 23893 anzeigen
 
Hab jetzt schon alles zusammen für die Unterflurmontage...
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Der Platzgewinn bei Unterflur ist gleich null. Der dicke Warmluftschlauch muss so oder so quer durch den Sitzsockel...
(B-Säule ist mir zu aufwendig und Teile fehlen.)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ding so viel leiser ist, wenn der Brenner aussen liegt.

Hin und her. Ich glaub, ich werf´ ne Münze...
 
Hab jetzt schon alles zusammen für die Unterflurmontage...
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Der Platzgewinn bei Unterflur ist gleich null. Der dicke Warmluftschlauch muss so oder so quer durch den Sitzsockel...
(B-Säule ist mir zu aufwendig und Teile fehlen.)

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das Ding so viel leiser ist, wenn der Brenner aussen liegt.

Hin und her. Ich glaub, ich werf´ ne Münze...
Ich nehme Mal an, im Normalbetrieb ist es nicht wirklich lauter, da das Hauptgeräusch wie gesagt vom Luftstrom kommt. Die eine Minute heulen, wenn der Brenner loslegt, ist ja schnell vorbei.

Wenn also Platz usw kein Argument für dich ist, probiere es doch so .
 
Kurze Frage zur Elektrik (ich weiss. off-topic)
In der Planar-Anleitung (Mann, die ist echt nicht wirklich ne Hilfe :-) steht, dass die Heizung bei einer Spannung von unter 10V abschaltet.
Das wär mir für´s Abschalten schon zu wenig und ich wollte einen Batteriewächter zwischenschalten, um die Zweitbatterie zu schützen, wenn ich schlafe.

Was passiert, wenn die Heizung wegen Stromausfall (Batterie leer/Batteriewächter schaltet ab)
die Abschaltprozedur (Abkühlung per Restlüfterlaufzeit) nicht zuende durchführen kann?
 
Kurze Frage zur Elektrik (ich weiss. off-topic)
In der Planar-Anleitung (Mann, die ist echt nicht wirklich ne Hilfe :-) steht, dass die Heizung bei einer Spannung von unter 10V abschaltet.
Das wär mir für´s Abschalten schon zu wenig und ich wollte einen Batteriewächter zwischenschalten, um die Zweitbatterie zu schützen, wenn ich schlafe.

Was passiert, wenn die Heizung wegen Stromausfall (Batterie leer/Batteriewächter schaltet ab)
die Abschaltprozedur (Abkühlung per Restlüfterlaufzeit) nicht zuende durchführen kann?
Hmm keine Ahnung, aber ich würde vermuten Sicherung raus, wieder rein, einschalten, gut ist. Die Planar ist glaub eher recht einfach gestrickt was Fehler angeht ....
 
Das ist keine gute Idee. Die Heizung muss abkühlen.
Einmal wird vermutlich (geraten) nicht so schlimm sein. Passiert es öfter wirst Du Probleme bekommen. Brennkammer und Wärmetauscher werden sich verziehen.
 
Da ich noch eine Solaranlage habe, kommt das mit dem Ausfall durch zu wenig Strom wahrscheinlich seltener vor.
Aber ob die Heizung bei 11 oder bei 10 Grad im Schlaf abgeschaltet wird, hiesse: Batterie wenigstens nicht tiefentladen...
Den Wächter bau ich auch erst später ein, wenn ich etwas Erfahrung mit der Heizung habe.
 
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