Planar LSH - Einbaustelle

silberrot

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
07/2014
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Extras
Climatic, Sitzheizung, Rückfahrkamera
Umbauten / Tuning
Stanheizung webasto Model Type Thermo Top C nachgerüstet - T91, Standheizung Planer
Hallo zusammen,

habe mich entschlossen einen neuen Post aufzumachen da er Thematisch nicht ganz zu meinem alten passt.
Bin gerade dabei mein LSH 2D einzubauen bzw. vorzubereiten.
Eingebaut werden soll sie in meinen VW T5 2.0 TDI, California Beach.

Bin mir noch nicht 100% sicher ob ich die LSH unter dem Sitz oder unterflurig einbauen soll. Habe heute mal den Bodenschutz entfernt und mir zu aller erst die Frage gestellt wie ich die LSH am besten befestigen soll. Löcher habe ich zwar gesehen, jedoch komm man nur von einer Seite ran. Würde hier ggf. eine Orginalhalterung von Webasto mit der Planar 2D funktionieren oder habt ihr bessere Tips.

Bei der Montage unterm Beifahrersitz ist das tolle dass ja schon ein Loch da ist, welches jedoch zu klein ist. Zudem ist der Boden uneben und die LSH passt nicht direkt darauf. Gibt es hierfür eine Auflegplatte die die Wellung des Bodens begradigt?

Freue mich über eure Tips und werde hier meinen Fortschritt dokumentieren.

Viele Grüße,
Silberrot
 
Verfolge das Thema hier auch mit Interesse, um ggf. den aufgerüsteten Zuheizer zu ergänzen. Emotional hätte ich damit größere Probleme eine Verbrennungsmaschine im geschlossenen Bus zu betreiben, auch wenn das Abgas abgeleitet wird. Weiterhin wäre die Frage, wie man die Krafstoffpumpe entsprechend aktustisch dämpft oder entkoppelt...?
 
Verfolge das Thema hier auch mit Interesse, um ggf. den aufgerüsteten Zuheizer zu ergänzen. Emotional hätte ich damit größere Probleme eine Verbrennungsmaschine im geschlossenen Bus zu betreiben, auch wenn das Abgas abgeleitet wird. Weiterhin wäre die Frage, wie man die Krafstoffpumpe entsprechend aktustisch dämpft oder entkoppelt...?

Keine Sorge; falls der "Kessel" kaputt geht wird Abgas eingeleitet, auch wenn die Heizung unterflur sitzt. Motivation war, das Teil in den isländischen Furten nicht zu wässern. Und nicht an einem Stein "abzufahren".
Bezüglich der Insel hast Du ja deutlich mehr Erfahrung als ich und kannst beurteilen, ob das Teil außen gefährdet wäre.
Ich hab's nicht selbst eingebaut sondern einen sehr renommierten Spezialisten in Augsburg. Standard ist der Einbau innen nicht, man hat sich erst mal etwas Analysezeit erbeten. Da der damalige Meister selbst einen T5 fuhr, wusste ich mein Schätzchen in guten Händen.

Ich habe die LSH seit 2012 unter'm Beifahrersitz verbaut. Die Pumpe ist so leise, dass man sie erst hört, wenn man eh nicht mehr schläft.

Grüße

Nic
 
Hallo silberrot,
Bin sehr gespannt auf deine Fortschritte. Der Planar Einbau steht evtl. auch auf meiner Liste, frühestens Ende Sommer.

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

habe mich inzwischen entschlossen die LSH unters Auto zu bauen und wie bei der originalen von VW durch die B-Säule zu verlegen. Die notwendigen Artikel habe bei MAHAG bestellt (Luftführung, LSH Halterung etc.).

Habe mich gegen einen Innen-Einbau entschieden, da untern Beifahrersitz für mich viel Stauraum verloren gehen würde und dieser zur Zeit mit div. Sachen belegt ist. Zum anderen sehe ich es als eine saubere Sache an wenn das alles ordentlich über die B-Säule verlegt ist ggf. auch falls ich den T5.2 mal verkaufen sollte.

Werde euch auf dem laufenden halten.

Viele Grüße,
Silberrot
 
Danke für den Zwischenstand Silberrot,

ich würde ebenso unter dem Fahrzeug verbauen. Kannst du bei Gelegenheit eine Übersicht geben was du genau zusätzlich zum Planar KIT gekauft hast? Diverse Verkäufer werben ja das alles notwendige im Kit enthalten ist, gleichzeitig wird diverses Montagematerial zusätzlich angeboten, alles etwas verworren.

Danke!

Grüße, Stan
 
Bin gerade auch mit silberrot in einer Unterhaltung.

Seine Planar hat einen kleineren Ausströmer als die Orginal Webasto 3500 bzw Eberspächer D3Plus. Was bei meiner D2 natürlich auch der Fall ist. Wenn man nun die Orginal Luftführung von VW hernimmt, braucht man noch folgende Teile:

221000010012.png

Übergangsstück 90/75

Flexrohr 75mm bzw 90mm (Ist ja egal welche Seite man verlängert) Mindestabnahme ist 1m und kostet so 7€
 
Erstmal vielen Dank für deine Info ArtCore7! Möchte auch an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich sehr viel nützliche Information aus dem Thread von ArtCore gewinnen konnte. Vor allem bzgl. "Loch in die B-Säule" bohren...
Einbau Eberspächer D3 in Multivan

Anbei die Info für Stan bzgl. was noch benötigt wird.

Das EinbauKit von Planar beinhaltet fast alles wenn du die LSH innen verbauen möchtest und keine extra Ausströmen anschließen möchtest. Da ich mich entschlossen habe die LSH unters Auto zu verbauen braucht man zusätzlich eine Halterung für unters Auto und eine Luftführung / Ausströmen. Wie gesagt, habe mich ja für den Original Ausbauweg entschlossen - sprich - durch die B-Säule. Daher werden ggf. etwas mehr Teile benötigt.
Anbei die erste Liste die ich bestellt habe.. ... nun kommt natürlich noch das Übergangstück das ArtCore genannt hatte hinzu.

2x
Teilenummer: N 90739703
Bezeichnung: SCHRAUBE

1x
Teilenummer: N 0209022
Bezeichnung: KABLBINDER

1x
Teilenummer: 7H0819383B
Bezeichnung: AUSSTROEM.

5x
Teilenummer: N 90817302
Bezeichnung: MUTTER

1x
Teilenummer: 7H0819475
Bezeichnung: RAHMEN

5x
Teilenummer: N 10686101
Bezeichnung: SCHRAUBE

1x
Teilenummer: 7H0819735
Bezeichnung: HALTER

1x
Teilenummer: 7H0819549
Bezeichnung: HALTER

1x
Teilenummer: 7E0819379
Bezeichnung: HALTER

1x
Teilenummer: 7E0819381C
Bezeichnung: LUFTKANAL

1x
Teilenummer: 7H0819655A
Bezeichnung: LUFTFUEHRG

5x
Teilenummer: N 90175205
Bezeichnung: BUNDMUTTER

1x
Teilenummer: 7H0819209A
Bezeichnung: AUSSTROEM.

4x
Teilenummer: 7H0819965A
Bezeichnung: GUMMILAGER
 
Sauber Danke!
Freu mich auf deine Einbau-Fortsetzung, bitte mit vielen Bildern.

Nach dem WE mit Brandrup Isotop Montage, Marderschutz und diversen anderen Kleinteilen brauch ich eine neue Aufgabe am Bus :-)

Grüße, Stan
 
Was spricht denn eigentlich gegen den Einbau im Fahrzeug wie von Planar vorgesehen, wie z.b. Unter dem Beifahrersitz?
 
Hinweis: nachdem meine Teile angekommen sind musste ich zwei Teil schon wieder austauschen da sie nicht gepasst haben....
Luftführung 7H0819655A wird getauscht gegen 7H5819655A, da die Luftführung zu klein ist und die B-Säule zu breit
Somit auch der Ausströmer 7H0819383B gegen 7H5819383A, da die Luftührung nicht gepasst hat, gehe ich davon aus dass der Ausströmer auch angepasst werden muss.

@Slam: es spricht nichts gegen einen Einbau im Fahrzeug, ist Geschmackssache. Mir war es vorallem wegen dem Stauraum der verloren geht und ich die B-Säulen Lösung als die schönere Lösung bevorzuge.
 
7H5819* = MULTIVAN, SHUTTLE, CARAVELLE
7H0819* = Kastenwagen, Kombiwagen
 
Erfahrungsbericht zum Planar LSH Einbau:
Nach mehreren Chats und Tipps und vor allem mit Hilfe der von ArtCore7 beschriebenen Einbau seiner LSH Einbau Eberspächer D3 in Multivan
habe ich es schließlich geschafft meine LSH einzubauen.

Da ArtCore7 dies schon sehr gut beschrieben hat, möchte ich dies nicht nochmal wiederholen sonder nur die Besonderheiten nennen. Die Stückliste habe ich oben schon genannt. Ich hatte das Einbaukit von Planar... sprich Schrauben, Winkel, Abgasrohr etc. fast alles dabei. Musste nur noch ne Halterung (orginal von VW) sowie die Luftführung und Ausströmen... für die B-Säule kaufen.

Grundsätzlich ist der Einbau einer LSH nicht schwer. Zeitlich, braucht ihr ca. 6h (ggf. auch kürzer). Die Kosten beliefen sich bei mir auf insgesamt ca. 800 €.
Hatte mir zum Einbau 3h eine Hebebühne gemietet, was doch sehr angenehm war (30 € Miete). Für die restliche Zeit habe ich mich unters Auto gelegt. War zwar eng - ging aber irgendwie.

Problematisch bzw. schwer zu organisieren fand ich das Befestigen der Halterung am Autorahmen. Dafür braucht man eine spezielle Nietmutterzange. Es werden jeweils die Nietmütter (sagt man das so :-) ) auf die Zange gesetzt und in die Öffnungen gedrückt so dass sie fest sitzen und man die passende Schraube eindrehen kann. Problem, a) die Zange ist sehr teuer - so ab 80 € und b) du brauchst wirklich viel Kraft.

Ansonsten verlief bei mir alles nach Plan - auch das Anzapfen der WSH Dieselleitung via T-Stück war kein Problem. Bin zu ATU gefahren und hatte dort noch nem T-Stück gefragt. Die sind mit mir in die Werkstatt und haben mir dann ein geschenkt (Schlauch etc. hatte ich ja schon).

Die LSH von Planar - musst ich am Anfang 3 mal starten, da Sie erstmal noch das Diesel ziehen musst ( war ja nix in der Leitung). Danach ist das gute Stück auch gleich angesprungen und läuft ohne Probleme. Kann man wirklich weiterempfehlen.... Das einzige was so "semi-gut" ist, ist die Steuerungseinheit. Ist halt nicht so schön und man muss sich ein bisschen einlesen um sie genau zu verstehen... geht aber nach ein bisschen ausprobieren.

Werde euch nun noch ein paar Fotos anhängen. Falls Fragen, die noch nicht beantwortet sind - beantworte ich Sie gerne falls möglich :-)

IMG_5072.JPG IMG_5072.JPG IMG_5064.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5081.JPG
    IMG_5081.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_5085.JPG
    IMG_5085.JPG
    310,9 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_5098.JPG
    IMG_5098.JPG
    307 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_5111.JPG
    IMG_5111.JPG
    198,2 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_5112.JPG
    IMG_5112.JPG
    240 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_5114.JPG
    IMG_5114.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 518
  • IMG_5116.JPG
    IMG_5116.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 515
  • IMG_5110.JPG
    IMG_5110.JPG
    207,5 KB · Aufrufe: 524
Tolle Doku! Als kleine Anmerkung für Nachbauer vielleicht noch eine Info:

Für die Montage gibt es auch einen einteiligen Haltewinkel im Zubehör, der die Heizung aufnimmt und ebenso an den originalen Aufnahmepunkten mittels Nietmutter befestigt wird. Der ist vergleichbar zum Webasto Halter, aber preiswerter als dieser, da Webasto den Halter nur noch mit komplettem Montage- und Elektrosatz für die 2000 ST anbietet. Dabei gefällt mir, dass die Heizung durch den relativ massiven Edelstahlbügel besser von unten geschützt ist.
 
Danke für die ausführlichen Bilder und Info´s!
 
Hi Willy, super für's Hinzufügen der Infos. Alternativen sind immer gut ;-)

Hatte meine Halterung direkt beim VW Händler (MAHAG) bestellt. Hatte einzeln funktioniert. Da die LSH unter dem Bodenschutz vom T5.2, müsste dies vor Schmutz ausreichend schützen.
 
Jepp, vor Schmutz schützt die originale Plasteverkleidung am Unterboden. Ich dachte ehr an diejenigen, die auch mal ins Gelände gehen.
 
Ich möchte die Kraftstoffleitung meiner Planar gerne gegen Hitze von der Abgasanlage schützen. Kennt jemand hier was geeignetes und wo ich das am besten herbekomme?

Danke und schönen Abend noch!
 
Tolle Doku! Als kleine Anmerkung für Nachbauer vielleicht noch eine Info:

Für die Montage gibt es auch einen einteiligen Haltewinkel im Zubehör, der die Heizung aufnimmt und ebenso an den originalen Aufnahmepunkten mittels Nietmutter befestigt wird. Der ist vergleichbar zum Webasto Halter, aber preiswerter als dieser, da Webasto den Halter nur noch mit komplettem Montage- und Elektrosatz für die 2000 ST anbietet. Dabei gefällt mir, dass die Heizung durch den relativ massiven Edelstahlbügel besser von unten geschützt ist.
Hallo, hast du dafür eine bestellnummer bzw einen Link? Bin gerade am bestellen dir denn Umbau. Danke und Grüße, Stan
 
Zurück
Oben