Planar 2D qualmt beim Starten

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum, bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe meine Planar nun eingebaut. Leider habe ich beim Starten Probleme.
Sie ist am Qualmen. Ich traue mich damit nicht auf demn Campingplatz.
Anfangs ganz leichter Rauch. Dann läuft sie an, produziert aber sehr viel Qualm, geht dann wieder aus.
Nach ca.30 Sekunden startet sie erneut mit viel Qualm läuft dann aber weiter. Danach läuft sie perfekt weiter so wie es sein sollte.
Es gibt auch keine Fehlermeldung.
20210423_195040.png20210423_194941.png20210423_195103.png
Nun hatte ich den Victron Batteriewächter in Verdacht, da die Heizung dahinter abgeklemmt ist.
Also direkt an die Batterie geklemmt. Neuer Versuch nach 7 Std. Pause, allerdings noch mit laufenden Motor.
Jetzt läuft sie ganz normal hoch - perfekt dachte ich.
Heute morgen neuer Versuch ohne laufenden Motor, aber direkt an die 2. Batterie angeschlossen, leider wieder meinen Nachbarn eingeräuchert.
Batteriespannung lag bei 12,3 Volt. Ging dann auf 12,0 runter. Also Ladegerät zugeschaltet. Dann stieg die Batteriespannung auf 15,5 Volt. Das ist meiner Meinung nach viel zu hoch.
Fragen:
Kann es sein, dass die Batterie platt ist? Ist 1,5 Jahre alt und sehr wenig benutzt. Daher die zu hohe Spannung beim Laden.
Kann es sein, dass die Spannung beim Anglühen zusammenbricht? Es wird allerdings 12,1 -12,4 V angezeigt.
Wieviel Spannungen benötigt die Planar beim Anlaufen?
Gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit?
Ich bin etwas ratlos.

VG
Holger
 
Heute morgen noch einmal mit laufenden Motor gestartet. Da läuft sie perfekt.
Morgen werde ich sie mal an der Starterbatterie ohne Motorlauf testen.

Hat jemand eine Idee, warum die Wohnraumbatterie am Ladegerät 15,5 Volt nach 15 Minuten Laden hat?
 
Deine Aufbaubatterie hat fertig, würde ich sagen. Deshalb bricht die Spannung ein bzw. steigt beim Laden schnell massiv an.
 
Hat jemand eine Idee, warum die Wohnraumbatterie am Ladegerät 15,5 Volt nach 15 Minuten Laden hat?

Mag sein dass deine Batterie kaputt ist. Aber einem Ladegerät dass einfach so 15,5V rausballert würde ich auch nicht trauen.
Da kocht deine Batterie schon seit langem vor sich hin...
 
Die 15,5 Volt hatte ich erst diese Wochen beobachtet.
Ich habe ein Voltmeter verbaut. Das zeigte immer 14,5 Volt bei Ladenschluss.
Eigentlich so wie es sein sollte.
Zur Zeit hat sie 12,4 Volt. Nur startet die Planar so mit extremen Qualm...
 
Zur Zeit hat sie 12,4 Volt. Nur startet die Planar so mit extremen Qualm...

Was ist das denn für eine Zweitbatterie? AGM? Mit 12,4 Ruhespannung wäre die grad mal halb voll.

Entscheidend ist doch, was davon wirklich am Heizgerät ankommt. Direkt dort muss man messen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass orrodierte Kabel für einen Spannungsabfall sorgen, der bei laufendem Motor kompensiert werden kann.

Gründe für Qualm beim Starten:

  • mangelnde Sauerstoffzufuhr - Ansaugbereich auf Verengung/Verstopfungen von Querschnitten prüfen
  • klemmendes/langsam laufendes Gebläse - deswegen mangelnde Luft-/Sauerstoffzufuhr - Stromaufnahme Gebläse messen, bzw. Spannungsabfälle direkt am Heizgerät messen
  • Glühkerze/Glühgitter defekt/verkokt (Stromaufnahme der Glühkerze messen) - Kerze ern., Glühgitter ern., Kerzenschacht entkoken
Wenn die Heizung neu ist, dann spricht ja einiges dafür, dass es sich um ein Spannungsversorgungsproblem handelt. Also würde ich erstmal für vernünftige Prüfbedingungen sorgen und ggf. die Batterie ern. und die Kabel bis zur Heizung kontrollieren.


Gruß
 
Hallo Nendoro,
Ich hatte gestern eine Kabelverbindung von der Starterbatterie zur Planar gezogen.
Und ohne Motorlauf getestet.
Sie lief bestens.
Deshalb schließe ich auf eine defekte 2. Batterie ( keine AGM). Neue AGM ist bestellt.
Werde aber noch einmal die Verkabelung von der Batterie zur Heizung prüfen.
Korrodierte Kabel schließe ich jetzt mal aus.
Mich wundert halt nur, dass es keine Fehlermeldung der Planar gab.
 
Eigentlich sollte doch die Standheizung die Spannung der Batterie überwachen und im Falle einer Unterspannung eine Störungsmeldung geben (war bei meiner Eberspächer so). Der Fehler lag damals daran, dass die Heizung zu viel Diesel bekam und "abgesoffen" ist. Ist nur eine andere Idee für das Qualmen. Gruß Andreas
 
Planar ist aber nicht Eberspächer. Bei einigen Typen gibt es erst ab 10V ein Störungsmeldung. Natürlich kann auch zuviel Kraftstoff die Ursache sein. Dem widerspricht aber, dass die Heizung bei laufendem Motor problemlos anläuft.

Gruß
 
Na klar ist das nicht alles vergleichbar - da hast völlig recht. Manchmal ist es aber gut, auch andere Ideen zu verfolgen, z.B. die Pumpe zu prüfen. Schön, wenn sie OK ist, dann kann man das ausschließen Beste Grüße Andreas
 
Danke Euch für die Tips.
Da die Heizung neu ist und die Pumpe original, gehe ich jetzt mal von einer schlechten Batterie oder mangelhaften Stromzuleitung aus.
Batterie ist bei bestellt, wollte eh lieber AGM.
Dann mal den Massepunkt checken, ggf. diesen direkt auf die Batterie klemmen.
Ich berichte weiter..
VG
Holger
 
Die 15,5 Volt hatte ich erst diese Wochen beobachtet.
Ich habe ein Voltmeter verbaut. Das zeigte immer 14,5 Volt bei Ladenschluss.
Eigentlich so wie es sein sollte.
Zur Zeit hat sie 12,4 Volt. Nur startet die Planar so mit extremen Qualm...

Das Ladegerät in meinem Bus liefert anfangs auch 15,5 Volt. Nach 10-15 Minuten geht das runter auf ca. 14 Volt und regelt sich letztlich bei 13,8 Volt ein. Deshalb würde ich kurzfristig 15,5 Volt nicht als kritisch einstufen.
 
Ctek zum Beispiel geht bis 15,8 V während der Desulfatisierung (erste Ladephase). Von daher nicht ungewöhnlich.
 
O.k.
Danke Leute.
Werde es morgen noch mal checken.
Neues Ladegerät ist schon angekommen und AGM Batterie ist unterwegs.
Schauen wir mal...
VG
Holger
 
So, habe nun neue AGM-Batterie eingebaut.
Anschließender Test verlief erwartungsgemäß gut ohne weißen Qualm.
Gestern allerdings nach 1 Woche Standzeit war der Qualm wieder da. Batteriespannung 12,8 V unter Last beim Vorglühen 12,5 V.
Heute Morgen alles ganz normal.
Ich werde noch verrückt hier 🙈.
Kann es sein, dass die Heizung absäuft?
Ich meine, es dröppelt eine kleine Menge in den Brenner. Das reicht dann in einer Woche um diesen weißen Qualm beim Starten zu erzeugen.
Beim 2. Startversuch schafft sie es dann und gibt keine Fehlermeldung raus.
 
Kannst Du die Pumpe vor der Heizung von der Heizung trennen? Starte die Heizung und miß die Menge des Diesels (Bei meiner Eberspächer - ich weiß Du hast eine Planar- gibt es eine Fehlerursachenliste mit Messwert in ml/Zeiteinheit). Danach stoppe die Heizung und warte ob es weiter nachläuft (warte vielleicht auch Stunden oder Übernacht. Das aus deiner Heizung etwas tropft (aus dem Auspuff) ist schon ein Indiz für eine Undichtigkeit der Pumpe (ob neu oder alt -auch neu kann/könnte defekt sein). Es gilt aus meiner Sicht mögliche Fehlerursachen systematisch auszuschließen - wissen, was da genau los ist kann ich nicht.
 
Es tropft nichts aus dem Auspuff.
Sie läuft ja eigentlich völlig normal.
 
Ja, möglicherweise 😉 Weitere Ursache kann eine defekte Glühkerze sein, wobei du ja bereits eine schwache Batterie ausgeschlossen hast. Hast Du eigentlich den Verkäufer mal befragt?
 
Zurück
Oben