Planar 2D mit originaler VW Luftführung

Ich verstehe auch das mit dem Ansauggeräusch nicht! Außenansaugung und gut. So kommt auch Gleich frische Luft rein und verbrauchte raus.
Das macht keinen Sinn. So bekommst du die Bude mit 2KW nie richtig warm bzw. Ist es auch völlig ineffektiv. Wenn ich bei Innensaugung vorne beide Fenster 2cm offenlasse, ist das schon merklich spürbar (Planar 2D). Bei unter 10 Grad Außentemperatur läuft der Heizer da durch, um 22 Grad innen zu halten. Bei Temperaturen um 0 oder noch kälter kannst du da komplett einpacken.

Außerdem saugst du die Abgase an, wenn der Wind ungünstig steht....🙄

VG ich

Außerdem saugst du die Abgase an, wenn der Wind ungünstig steht..
Hatte ich noch nie!
Der Auspuff geht hinter der Heizung ca. 30cm raus und der Ansaug ist in der Plasteverkleidung, neben der Innenansaugung.
Hatte bis jetzt aber auch nur einmal ca. -8° zum schlafen, aber da spielte sich die 5kw Rakete. Beim Skijoring schon -20°, auch kein Problem, trotz Türen auf/zu.
Sollte es wirklich mal sein, dann kann ich immer noch Stufenlos auf Innenansaugung stellen

Bei unter 10 Grad Außentemperatur läuft der Heizer da durch, um 22 Grad innen zu halten. Bei Temperaturen um 0 oder noch kälter kannst du da komplett einpacken.

Außerdem saugst du die Abgase an, wenn der Wind ungünstig steht....🙄
Joa ich bin auch froh um die Außenansaugung. Frische Luft, weniger Tropfsteinhöhle und selbst bei 0°C Außentemp taktet meine Heizung am laufenden Band.
Vermutlich isolierter Bus vs nicht isolierter Bus?
Offene Fenster ist doof. Da regnets und schneits dann rein :D

Auspuff hatte ich auch noch keine Probleme. Ansaugung vorne und Abgas hinten an der Achse raus.
Zusätzlich noch ein CO-Melder im Bus.

Hat schon mal jemand versucht, einfach einen neuen Halter zu biegen, der dann fluchtet?
Der Tiger-Halter passt 1A mit der originalen Luftführung von VW. Wenn du den nachbaust sollte es ja passen.

Ja, mit dem AUSgang der Heizung.
Aber zu vorne fehlt noch ne Aussage, warum es da nicht 100% passt.
...weil Tigerexped lt. Anleitung nicht von der Multivanansaugung ausgeht. Die sehen ein 60mm (wenn ich das richtig erinnere) Loch in der Trittstufe vor, wo dann eine Aftermarketdüse reinkommt, die wiederum über ein Flexrohr angeschlossen wird.

Das ist selbst auch bisschen fummelig, aber passt.

In deren Angaben wird jedoch auf die HINTERE Originalluftführung explizit verwiesen...

VG Fabian

Ich weiss ... und auf die Frage "warum nicht auch vorne original" kommt nicht etwas wie
- nerv net
- Erdrotation
- zu teuer
- zu faul, drüber nachzudenken
(alles nur Spass...)

sondern es heisst "passt net".

Aber _WAS_ passt da nicht ?

Wobei ist vermute, "zu teuer" wäre die ehrliche Version.
100 EUR Alu Trittstufe und 50 EUR Rohr sind schon .... VW-Like Preise :)
und "kryptische Form sägen" kostet auch massig Arbeitszeit == Geld.

Aber _WAS_ passt da nicht ?
Verstehe deine Argumentation nicht:
- WAS aus Sicht des Nutzers (Tigerexpedkonsole + VW Luftzufuhr): ist ja hier im Faden beschrieben. Sogar mit Bildern. Es passt halt physisch nicht zusammen. ENDE
- WAS ("Warum") aus Sicht des Herstellers der Konsole (Tigerexped): Es passt halt auch physisch nicht zusammen. ENDE. Warum? Man hat sich bei der Konstruktion der Konsole vermutlich dagegen entschieden bzw hat den Weg mit Aftermarket-Teilen gewählt. Kostengründe sind wahrscheinlich, da so die Luftzufuhr mit Teilen für 10 Euro zu lösen ist. Zum Vergleich: die Originalteile für die Warmluftstrecke kosten um 150 Euro.

Schreib doch den Support von Tigerexped mal an und lass dir das erklären. Die sind super nett. Vlt. Gibt es ja eine Lösung.

Bzw: Die Warmluftseite "passt"/fluchtet auch nicht komplett. Hier gleicht ein Gummirohr den Versatz aus.

VG Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Also ich will die Air2d einbauen mit allen Original Luftführungs Teilen. Warum? Ich will halt die Originale Optik, und zwar auch vorn hinsichtlich Trittstufe.
Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht ist: wie kann es sein dass die Air2d hinten an der Original Luftführung passt, vorne, aber überhaupt nicht laut diversen Berichten. Sprich, sie ist vorne zum Originalteil der Luftführung sowohl in der Höhe als auch seitlich versetzt. Und genau das verstehe ich nicht. Das wäre nur plausibel, wenn an der Original verbauten Standheizung, Eberspächer oder Webasto Ein- und Ausgang nicht fluchten. Ich habe mir die Bilder dieser Standheizung mal angeschaut und auf denen sieht es eigentlich schon so aus, als ob Ein- und Ausgang in einer Flucht sind. Aber vielleicht täuscht das auch auf den Bildern. Ich hatte noch keine Originale LSH vor mir liegen.

Was mir aber irgendwie nicht in den Kopf geht ist: wie kann es sein dass die Air2d hinten an der Original Luftführung passt, vorne, aber überhaupt nicht laut diversen Berichten.
Siehe Oben: die Konsole ist halt dafür (vermutlich) nicht konstruiert worden. Gleiches gilt unter Umständen für den originalen Lufteinlass.

Mich wundert eher, dass das so viel Verwunderung auslöst.

Mit der Konsole hat es eigentlich überhaupt gar nichts zu tun. Die Konsole ist nur ein Bindeglied an die Karosserie, sonst nichts. Der Unterschied muss im Bauteil liegen also der Standheizung, da muss sich Ein- und Ausgang zwischen Planer und Original signifikant unterscheiden.

Mit der Konsole hat es eigentlich überhaupt gar nichts zu tun. Die Konsole ist nur ein Bindeglied an die Karosserie, sonst nichts. Der Unterschied muss im Bauteil liegen also der Standheizung, da muss sich Ein- und Ausgang zwischen Planer und Original signifikant unterscheiden.
Hä? Der Aufbau der Konsole bestimmt die relative Position der Heizung zu beiden Öffnungen. Warum sollte das nicht relevant sein?

Ansonsten kannst du natürlich Recht haben, was den Aufbau der Heizung angeht. Für die Planar gibt es in der Anleitung relativ gute Skizzen des Aufbaus.

VG Fabian

und zwar auch vorn hinsichtlich Trittstufe.

IMG_20251113_151215.webp
nur eins ist noch weniger Auffällig: Gar kein Ansaug!
Sollte jeder hinbekommen, der mal Basteln im Kindergarten hatte.
Ein Paar Cent für den Schaumstoff und Farbe.

Hat schon mal jemand versucht, einfach einen neuen Halter zu biegen, der dann fluchtet?
Ja, ich. Mittels CAD (Cardboard Assisted Design, s. Bilder) ein Mock-Up gebastelt und dann Bleche entsprechend zugeschnitten und gekantet.
... Bei Temperaturen um 0 oder noch kälter kannst du da komplett einpacken...
Im Winter 2017 haben wir in der Nähe von Kvikkjokk / Schweden bei deutlich unter -30°C im Bus übernachtet. Die Planar 2d hat da ein delta t von 45°C geschafft...(s. Bilder). Der Bus ist - so gut es geht - mit 20 mm Armaflex isoliert und die Fenster hatten innen Alu/Thermo-Matten.

Gruß, Klaus
20170514_131803.webp20170509_190342.webp20170513_121727.webp20170513_121733.webp20170513_124455.webp20170516_163047.webp

DSC_2358.webpDSC_2359.webp

Moinsen,
Die Planar 2d hat da ein delta t von 45°C geschafft...(s. Bilde
Ja, aber mit offensichtlich auch Innensaugung. Wenn du die ganze Zeit -30 Grad ansaugst sieht das sicherlich anders aus.
Ne, der fluchtet weder vorne noch hinten mit den originalen Luftführungsteilen, da du sie ja nicht verwendet hast. Das war ja die Frage. Insbesondere vorne nutzt du ja auch ein Flexrohr. (Also ich will deine Arbeit nicht schlechtreden, nicht falsch verstehen). Insofern ist das bisschen am Thema vorbei.

VG Fabian

@klaume
Mal noch eine andere Frage interessenhalber: gehst du mit 60 oder 90mm aus dem Heizer heraus? Wenn ich das richtig sehe, hast du ja direkt nach dem Heizer einen 90Grad Bogen nach oben Richtung Boden. Lt. Hersteller ist das eigentlich nicht zulässig, da auf dem ersten Meter Rohr bei 60mm kein starker Knick sein soll, da sonst Überhitzung oder Leistungsverlust drohen.

Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Auto das ich umgebaut habe und musste dann eine viel komplizierte Lösung mit einem Übergang auf 90mm wählen.

Hast du damit Probleme?

VG Fabian

@fabikoe
Danke für die Klarstellung.
Du hast natürlich recht; bei Frischluftansaugung wäre das nicht machbar. Allerdings würde es mir nie in den Sinn kommen, eine Luftstandheizung ausschließlich mit Frischluftansaugung zu verbauen, wegen eben genau dieses Einsatzszenarios. Frischluftansaugung geht ja auch -wie Du schreibst- durch einen Spalt in Fahrer-/Beifahrerseitenscheibe. Frischluftansaugung unter dem Fahrzeugboden nutze ich nur noch zum Lüften bei längerer Standzeit in der prallen Sonne / bei heissen Temperaturen, weil ich nicht immer mit der Nase gegen den Wind parken kann.

Bei einem selbstgebauten Halter hätte man immerhin die Möglichkeit, das Gerät so zu plazieren, dass es besser mit den VW-Anschlussbögen passt. Ob es so optimal wird, kann ich natürlich nicht sagen. Also ja, Thema nur halb getroffen ;-)

Am Ausgang der Planar hängt ein 60 mm-Flexrohr, dass zusätzlich mit Armaflex isoliert und mit Alu-Klebefolie umwickelt ist.
Seit nunmehr 7 Betriebswintern ist der Bus noch nicht abgebrannt.
In der mir vorliegenden Betriebsanleitung von 2014 finde ich die von Dir genannten Restriktionen nicht. Aber der Punkt ist gut, ev. läuft meine Heizung ja nie auf Volllast, da wegen des Ausgangsdurchmessers nicht genügend Hitze abgeführt werden kann?
Fehlermeldungen habe ich jedenfalls noch nie gehabt. Eine kürzlich durchgeführte Inspektion des Wärmetauschers und der Brennkammer war unauffällig, so gut wie keine Rußablagerungen.
Welche Temperatur misst Du denn bei derzeitigen Witterungsverhältnissen nach sagen wir mal 10 min Betriebsdauer am Ausströmer?

Gruß, Klaus

Moinsen,
Habe mal den Auszug aus der Anleitung angehangen.
Betriebsanleitung von 2014 finde ich die von Dir genannten Restriktionen nicht. Aber der Punkt ist gut, ev. läuft meine Heizung ja nie auf Volllast, da wegen des Ausgangsdurchmessers nicht genügend Hitze abgeführt werden kann?
Keine Ahnung ehrlich gesagt. Vlt hat sich auch die Konzeption des Heizers in 10 Jahren geändert. Bei mir hat sich der Heizer damals nach ein paar Minuten Volllast abgeschaltet und war auch fühlbar zu warm geworden. Ich denke der Montageort und die Umgebungstemperatur des Heizers spielen eine große Rolle.

Frischluftansaugung unter dem Fahrzeugboden nutze ich nur noch zum Lüften
Wie schaltest du das live um?

7 Betriebswintern
Alles gut. Ich will dir das gar nicht ausreden. Ich fand's nur interessant, dass es bei dir funktioniert. Ich hatte damals auch beim T5 und dem T6 meiner Freundin überlegt, einen anderen Weg für die Warmluftstrecke zu wählen, um die Kosten für die Originalteile zu sparen. Aufgrund meiner vorherigen Erfahrungen habe ich es dann aber gelassen.

Welche Temperatur misst Du denn bei derzeitigen Witterungsverhältnissen nach sagen wir mal 10 min Betriebsdauer am Ausströmer
Ich hatte am Anfang immer mal gemessen. Das höchste was ich mal gemessen hatte, waren um 110 Grad. Ich beobachte das aber nicht mehr aktiv.

VG Fabian

Anhänge

• Screenshot_2025-11-14-13-43-04-808_org.mozilla.firefox-edit.webp
    Screenshot_2025-11-14-13-43-04-808_org.mozilla.firefox-edit.webp
    129,1 KB · Aufrufe: 16
Wie schaltest du das live um?

@klaume
Ich wette das General Technik Thermometer ist älter als der BUS. 😅
Das hatte Ich in den 90ern auch mal bei ALDI gekauft.

Zurück
Oben