Planar 2D, extern regeln?

Das empfehlen auch viele, einfach auf Stufe 1 oder 2 (By Power Modus) durchlaufen lassen. Wenn man aber den By T Modus nutzt und die Temperatur Nachts auf 17 Grad stellt, sollte die Heizung dann ja bei 17 Grad in die kleinste Heizstufe (Ventilation) runterregeln und dann laufen bis die Temperatur unter 12 Grad fällt. Erst dann läuft die Heizung wieder mit voller Leistung.

VG Steffen
 
Teilweise, wenn es Nachts halt keine großen Minusgrade hat, ist selbst Leistungstufe 1 im Power Modus zu viel und es wird im Bus zu warm.
Wir machen sie dann per Hand aus und wenn es zu kalt wird halt wieder an.

Haben nun schon sehr viele Nächte mit Heizung im Bus verbracht und daher ist uns der Temp Regel Modus unbrauchbar, da wie schon gesagt die Spanne zwischen ganz aus und wieder Starten mit 10 Grad viel zu hoch ist.

Setzt man zum Beispiel den Haken bei Ventilation nicht, so geht die Heizung nie aus und heizt auf kleinster Stufe lustig weiter.
Ist der Haken gesetzt, schaltet sie nach Erreichen der Solltemperatur in die kleinste Heizstufe und läuft weiter.
Steigt dann trotzdem die Temperatur weiter an, geht sie erst nach 5 Grad über Solltemperatur aus und die Ventilation läuft "kalt" weiter.
Fällt die Temperatur 5 Grad unter die Solltemperatur, startet die Heizung wieder und beginnt zu heizen, etc.....
 
Zwischenfrage: welcher Typ Innenraumsensor ist denn da verbaut? Welche Kennlinie hat denn der? (ev. Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen messen)

Idee: ein Thermostat mit geringerer Hysterese schaltet zwei Fixwiderstände abwechselnd als "Innenraumfühler" an. Bei vermutlich sehr kleinen Strömen im Messkreis könnte ein Zwischenrelais mit vergoldeten Kontakten erforderlich werden (sonst zu hoher Übergangswiderstand der gewöhnlichen Kontakte).

Elektronikbastler vortreten!

platineeu2.gif
 
Also einfach einen Fühler vorgaukeln. Das würde ich dann eher über einen MC wie einem attiny machen. Geht einfacher.
 
Zwischenfrage: welcher Typ Innenraumsensor ist denn da verbaut? Welche Kennlinie hat denn der? (ev. Widerstandswerte bei verschiedenen Temperaturen messen)

Idee: ein Thermostat mit geringerer Hysterese schaltet zwei Fixwiderstände abwechselnd als "Innenraumfühler" an. Bei vermutlich sehr kleinen Strömen im Messkreis könnte ein Zwischenrelais mit vergoldeten Kontakten erforderlich werden (sonst zu hoher Übergangswiderstand der gewöhnlichen Kontakte).

Elektronikbastler vortreten!

Anhang anzeigen 243656
Soweit ich dich verstehe, hatte ich auch mal in eine Ähnliche Richtung gedacht, allerdings bisher nicht umgesetzt ....
 
Was aber den Krach ja nicht beseitigen würde. Könnte es was bringen bei wärmeren Temperaturen die Frischluft von Außen zu nehmen?
 
Also ich habe bei wärmeren Temperaturen ein Lüftungsgitter im Schiebefenster und lasse die Heizung auf kleinster Stufe durch laufen. Das ständige an und aus hatte ich anfangs im T4 mit einer Eberspächer B2L, da war nix mit schlafen... ständig startete ein Düsenjet unter dem Auto. Dort hatte ich nachher eine B3L verbaut die ähnlich regelt wie jetzt die Planar im T6 und seit dem ist nachts Ruhe.
 
ich bin aktuell mit einem Leicamper auf T6 Basis unterwegs, dieser hat das Bedienteil PU27 eingebaut. Dort wird die Bordspannung angezeigt, jedoch keine Temperatur. Wenn ich die Heizung einschalte, kann ich die Ventilatorstufe zwar ändern, aber nicht die Temperatur "einstellen" was mache ich falsch, bzw. was muss anders eingestellt werden?
 
Zurück
Oben