Planar 2 D Heizung einbau/eintragungs Frage

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Moin,
wir haben uns nun doch kurzfristig zum Einbau einer Dieselstandheizung entschlossen und für die Planr2D mit Unterflurkasten entschieden.
Bei Einbau hilft mir ein Bekannter der diese Heizung in seinem Landy drin hat und auch erfahrung mit ein und umbauen an Bussen.

Irgendwie hatte ich noch in Erinnerung das man die Heizung eintragen lassen muss und darüber wollte ich mich informieren. Dann lese ich aber das keine Eintragung notwendig ist WENN diese von einer Fachwerkstatt eingebaut wurde.

So...nun ist für mich nicht klar ob das heißt....MUSS in einer Fachwerkstatt eingebaut werden sonst darf sie nicht betrieben werden oder KANN auch selber eingebaut werden muss dann aber abgenommen werden.
 
Moin,
Da muss weder was abgenommen noch eingetragen werden, unabhängig davon ob das eine Fachwerkstatt oder Du selber einbaust. Es wird eine Unbedenklichkeitkeitsbestätigung mitgeliefert, die kann man sich ins Handschuhfach legen.
Wenn man sich an die Anleitung hält, kann da auch nicht so viel schiefgehen, ein bisschen sinnig sollte man halt schon vorgehen. Man arbeitet schließlich an der Spritleitung, mit Strom und heißen Abgasen.
Viel Erfolg & Grüße aus Hamburg
Thomas
 
Nun gibt es doch ein Problem...

War heute morgen beim Tüv deswegen. Der Mensch meinte, da in der Bedienungsanleitung steht "muss von einer Authorisierten Fachfirma eingebaut werden" würde er bei der Wohnmobilabnahme eine Rechnung von derselbigen sehen wollen. Anderfalls würde er das so nicht abnehmen(Wohnmobilzulassung erteilen).

Eingetragen wird das nicht mehr, aber bei selbsteinbau (wenns nicht vom Hersteller erlaubt ist) sähe er die Sicherheit in Frage gestellt.

Ich würde die Heizung eh unterflur einbauen wollen und das ist ist der Anleitung nicht beschrieben. Auch da sieht der Prüfer ein Problem obwohl

der Hersteller einen Kasten im Zubehör hat, welches genau für diesen Unterflureinbau der Heizung vorgesehen ist.

Hat jemand die Heizung bei sich eingebaut (unterflur) und gibt es irgendwo eine Beschreibung wie dieser Einbau zu erfolgen hat?

Bildschirmfoto 2017-06-07 um 12.02.10.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meine Stadt und ihre besonderheiten. Nach dem telefonat mit Tigerexped um an Unterlagen zu kommen war die Aussage dort wieder...
Die Heizung hat ein E2 Prüfzeichen und ist eintragungsfrei und damit nicht relevant für die Abnahme des Wohnmobils.
Sollte sich der Tüv bei korrekten Einbau weigern die Ummeldung vorzunehmen soll man sich an einen unabhängigen Gutachter wenden.

Natoll....soll ich dann den Rechtsweg bestreiten oder was ?

Wieder beim Tüv angerufen und um rückruf gebeten. Der ist eben erfolgt und nun zeigt sich der Prüfer etwas zugänglicher.
Er meinte das wenn die Heizung ein "korrektes E2" Prüfzeichen hätte wäre es ok aber dafür müsste er die ganze Nummer des Prüfzeichen haben denn nur dann könne er feststellen ob dies für Deutschland zulässig ist. Jedes EU Land hätte eine eigene Nummer oder so ähnlich.

Warscheinlich muss ich jetzt die Heizng bestellen und dann sehen ob das Ding geht oder nicht. Wenn nicht dann zurückschicken.

Kann es nicht mal einfach sein?
 
Moin,

Die Prüfnummer schickt Dir Tigerexped bestimmt auch ohne dass Du die Heizung kaufen musst. Ich gucke heute abend mal nach dem Zertifikat und scanne Dir das ein.

Grüße
Thomas
 
Danke....nehm ich gerne an.

Tigerexped ist total nett und meinte das wäre gar kein Problem. Ich könne die Heizung auch kaufen damit zum Tüv fahren und sollte es tatsächlich zu einer diskrepanz mit dem Prüfer kommen sollte ich sie wieder zurück schicken. Da sie sich sicher sind das dies nicht passiert wären sie da ganz entspannt.

Sie können natürlich nicht für schlampigen Einbau garantieren aber das ist ja klar.
 
Moin,
Tut mir leid, ich muss mich korrigieren. Der Zettel ist gar keine Konformitätsbescheinigung sondern nur eine bunte Garantiekarte...die wird Dir nicht weiterhelfen.

Grüße
Thomas
 
Wie wärs denn hiermit?
 

Anhänge

  • Certificate_PLANAR-2D.pdf
    188,2 KB · Aufrufe: 239
Keine Ahnung ob ein Französisches Zertifikat da irgendwie Eindruck schindet.

Ich habe gestern unterm Auto geschaut wie und wo man das ganze montieren könnte. Tigerexped meinte das man sie auf die rechte Seite unter die Schiebetür montiert wird. Nur habe ich nicht verstanden wo die mit der Zu und Abluft lang gehen (BSäule in den Trittkasten vorne?)

Nun kam mir die Idee das Teil auch unter den Träger direkt unter der Schiebetür zu setzen. Als Schutz ist da ja der unterfahrschutz an den Schwellern drunter. Da brauche ich nichtmal den Schutzkasten der Planar anbietet.
Wenn man die C Säule nimmt ist da unten ein großer durchgang wo ein Plastikandeckung vor sitzt.
Dieses Loch führt von oben zu dem Schwellerkasten und wenn man genau da von unten 2 Löcher reinmacht und die Luftrohre durchschiebt kann man diese in den Fahrgastraum führen. Da steht dann ja auch der Sitzbankkasten. Da führe ich die Rohre rein, Abluft nach vorne raus und zulauft nach hinten.
Da kann ich dann auch noch nachträglich einbauen da ich da immer rankomme.

Somit kam mir die Idee das ganze erst einzubauen wenn der Womozulassung durch ist.
Dann brauche ich mir um einen eventuell querschiessenden Prüfer keinen kopf zu machen.

Ist doch ein Plan oder?
 
Keine Ahnung ob ein Französisches Zertifikat da irgendwie Eindruck schindet.

Ich habe gestern unterm Auto geschaut wie und wo man das ganze montieren könnte. Tigerexped meinte das man sie auf die rechte Seite unter die Schiebetür montiert wird. Nur habe ich nicht verstanden wo die mit der Zu und Abluft lang gehen (BSäule in den Trittkasten vorne?)

Nun kam mir die Idee das Teil auch unter den Träger direkt unter der Schiebetür zu setzen. Als Schutz ist da ja der unterfahrschutz an den Schwellern drunter. Da brauche ich nichtmal den Schutzkasten der Planar anbietet.
Wenn man die C Säule nimmt ist da unten ein großer durchgang wo ein Plastikandeckung vor sitzt.
Dieses Loch führt von oben zu dem Schwellerkasten und wenn man genau da von unten 2 Löcher reinmacht und die Luftrohre durchschiebt kann man diese in den Fahrgastraum führen. Da steht dann ja auch der Sitzbankkasten. Da führe ich die Rohre rein, Abluft nach vorne raus und zulauft nach hinten.
Da kann ich dann auch noch nachträglich einbauen da ich da immer rankomme.

Somit kam mir die Idee das ganze erst einzubauen wenn der Womozulassung durch ist.
Dann brauche ich mir um einen eventuell querschiessenden Prüfer keinen kopf zu machen.

Ist doch ein Plan oder?
Wieso baust Du sie nicht so ein, wie in der Webasto Anleitung beschrieben? Mit einem entsprechenden Halterahmen (gibt's für ca. 70€ inkl. Befestigungsmaterial bei diversen Händlern) passt das dann auch alles. Zuluft kommt von der Trittstufe Beifahrerseite, Warmluft geht entweder mit Originalteilen durch die B-Säule (etwas teurer da mehr Teile benötigt werden), oder wenn Platz vorhanden einfach durch den Unterboden unter dem Beifahrersitz und dann durch die Sitzkonsole nach hinten.
Den Unterfahrschutz muss man an zwei Stellen etwas bearbeiten, damit alles passt, war aber kein großes Problem.

Ein paar nützliche Links:
Einbau Eberspächer d2 unterm Fahrersitz (Einbauanleitung Webasto)
Planar LSH - Einbaustelle (Teile für B-Säule)
Halterahmen/Montageblech für Planar 2D / Webasto Air Top 2000 Unterflur? (Bezugsquelle für Halterahmen)
Einbau Luft-Standheizung - Maße T-Stück Brennstoffentehmer??? (T-Stück zum Anzapfen der Zuheizer Dieselleitung)
 
So sieht die Webasto-Methode von unten aus:

IMG_20170412_113042.jpg
 
Weil ich durch die einbauanleitung von Webasto nicht durchgestiegen bin.
Ich habe mir eben ein paar der verlinkungen angeschaut. Da gibts ja ganz gute Bilder dazu.

Lufteinlass aus der Trittstufe nicht ohne weiteres machbar da mein Fahrzeug anscheinend einen etwas anderen Unterbodenschutz hat als Standard T5s.
Da ist so ein griffeltes Blech unter den Schwellern und das geht bis zum Unterfahrschutz Motorraum. Da sieht nicht so aus als wenn ich das nach dem Abbau um die Ecke komme um das Luftrohr einzubauen.
Müsste ich aber nochmal sehen wenn ich alles abhabe.

Das mit der B Säule finde ich aufgrund der neuen Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen eher unpraktisch. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre ja im Prinzip das gleiche wie durch die C Säule wie ich das beschrieben habe. Ob die warme luft besser aus der B Säule oder untena us dem Sitzbankkasten kommt ist ja Geschmackssache.
Wichtig ist halt das ich das ganze nach meinem Ausbau und Ummeldung zum Womo noch einbauen kann.


Der letzte Eintrag habe ich gerade erst gesehen. Diese Bilder hatte ich gesehen.
Ich glaube der Einbau ist so bei mir nicht umsetzbar aber genau kann ich das erst sagen wenn ich alles abgebaut habe was da drumherumgebaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Lufteinlass aus der Trittstufe nicht ohne weiteres machbar da mein Fahrzeug anscheinend einen etwas anderen Unterbodenschutz hat als Standard T5s.
Da ist so ein griffeltes Blech unter den Schwellern und das geht bis zum Unterfahrschutz Motorraum. Da sieht nicht so aus als wenn ich das nach dem Abbau um die Ecke komme um das Luftrohr einzubauen.
Müsste ich aber nochmal sehen wenn ich alles abhabe.
So was hier (schwarzes Blech)? Das sollte passen.
upload_2017-6-13_12-9-52.png
(Aus der Webasto Einbauanleitung)

Also solange dieser Schutz nicht näher am Fahrzeugboden verläuft als im Bild, stört das die Luftzufuhr gar nicht. Ich musste wegen des Abgasschalldämpfers minimal mein Blech anpassen (in der Webastoanleitung steht, dass der Schalldämpfer in Kombination mit Unterfahrschutz nicht montiert werden könne, ganz so schlimm ist es aber nicht), und bei der Brennluftansaugung nochmal.
Keine Ahnung, ob unsere Unterböden gleich sind, ich hatte da jedenfalls so rech große Kunststoffwannen mit Schlitzen und teilweise Blechbeschichtung drunter.

Das mit der B Säule finde ich aufgrund der neuen Abdeckung mit den Lüftungsschlitzen eher unpraktisch. Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wäre ja im Prinzip das gleiche wie durch die C Säule wie ich das beschrieben habe. Ob die warme luft besser aus der B Säule oder untena us dem Sitzbankkasten kommt ist ja Geschmackssache.
Wichtig ist halt das ich das ganze nach meinem Ausbau und Ummeldung zum Womo noch einbauen kann.
Die Abdeckung bleibt die gleiche, man muss nur die Gitter/Luftkanäle einbauen. Aber klar, es muss natürlich zu deinem Ausbaukonzept passen.
 
Ja sieht so ähnlich aus. Geht von vorne Motorschutzwanne bis nach ganz hinten durch. Nur der Bereich der Antriebswelle ist freigehalten.

Das mit der B-Säule passt schon, da ist innen nix im Weg.Nur in den Sitz würde nicht gehen. Kommt mir nur ungewöhnlich vor. Vorteil ist das man keinen Luftschlauch unter der Sitzbank verlegt hat und dadurch etwas mehr Platz.

Ich sammel mal alles diesbezüglich und zeig das demjenigen mitdem ich das einbauen willl.

Danke für die Infos
 
Also ich habe die Planar 2D bei mir auch verbaut. Mit der Anleitung von Webasto war das relativ einfach. Ich habe mich allerdings für die Frischluftvariante entschieden. Auslass unter Beifahrersitz.

Am längsten hat gedauert:
- Tank absenken für Kraftstoffentnahme
- Einnietmuttern in für die Befestigung des Halters (hatte kein richtiges Werkzeug und habe es mit der Imbussschraube - Mutter - Unterlegscheiben Technik gemacht)

Viel Erfolg.
 
Moin,
Tank absenken brauche ich nicht da ich ne WWZH habe. Da zweigt man das ab. Da ich erstmal vorran kommen will ist die standheizung erstmal verschoben worden. Die einbau stellen sind auch nach dem Ausbau zugänglich somit kümmer ich mich erstmal ums wesentliche. Macht es sinn frischluft von außen zu ziehen? Bin noch etwas hin und her deswegen. Wintercamping wird nicht stattfinden höchstens mal eine Nacht wegen ner Party oder so.
 
Also das es bei dir im Bus nicht warm genug wird, darum brauchst du dich nicht sorgen.

Vorteil von Frischluft ist aus meiner er Sicht
- ein Loch weniger bohren
- frische Luft
- weniger Schwitzwasser im Bus
- kann im Sommer als Lüftung genutzt werden
 
Nachteile wäre dann lediglich das die Heizung länger braucht um den Innenraum aufzuheizen oder gibt es andere ?
 
Nachteile wäre dann lediglich das die Heizung länger braucht um den Innenraum aufzuheizen oder gibt es andere ?
Je nach Windrichtung/Installationsort zieht man sich eventuell Abgasgestank in den Bus .... Angst hätte ich keine, aber schön ist es halt nicht. Weiß aber auch nicht wie oft das wirklich vorkommt.
 
Zurück
Oben