Plakettenwahn

pille

Co-Admin
Team
Website
www.aponet.de
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,

fast jeder hat sie, aber kaum einer braucht sie (wirklich...)

die lustigen grünen, gelber & roten "Umweltplaketten"...

Es gibt 'ne Karte, wo die derzeit existierenden Umweltzonen eingetragen sind.
Nur "im Pott" & in der Gegend um Stuttgart herum sind die nennenswert vertreten.

Was allerdings 'ne Hafenstadt wie Bremen damit will, die ja ebenfalls wie HH eine nicht unerhebliche Winddichte haben, ist mir unklar.
Genau aus diesem Grund gibt's das in HH nicht.

Da kommt doch unfreiwillig der Gedanke nach Willkür auf....

Wie heißt's doch immer so schön:

"Der Berg kraiste & gebar eine Maus..."

attachment.php

Anhänge

• UWZ1.webp
    UWZ1.webp
    75,7 KB · Aufrufe: 329
AW: Plakettenwahn

Moin,
soweit ich weiß ist HH auch immer mal wieder am Überlegen eine solche Verbotszone einzuführen.
Da kann doch nur eine Lobby dahinter stecken.

Gleichzeitig wird ein Riesen Kreuzfahrtterimnal gebaut an denen im Schnitt 2-3 Schiffe ihr nicht unerheblichen Dreck in die Luft spucken.
Das Verkehrschaos wird auch immer größer (Baustellen/Staus)

Aber es lebe die Willkür!!!!!

In Berlin ist das ebenfalls sehr heftig: Mein Schwiegersohn (ein kleiner Gewerbetreibender) musste kürzlich seinen Alt-Diesel-LKW gegen einen ebenfalls recht betagten Gebraucht-Benziner (den hat er letzen Woche in Polen auf LPG umbauen lassen) tauschen, weil er ab dem 01.01.2010 mit dem alten Diesel-LKW nicht mehr in die Innenstadt fahren darf, obgleich er dies aufgrund seines Gewerbes zwingend tun muss.
Ob er sich allerdings angesichts der derzeitigen Wirtschaftskrise überhaupt einen neuen leisten Wagen kann, danach fragt hier keiner !!!
Und die Messergebnisse sind auch in der Bundeshauptstadt nicht eindeutig........

Zuletzt bearbeitet:

X(X(X(X(

Anhänge

• CO2-Ausstoss-global.gif
    CO2-Ausstoss-global.gif
    56,6 KB · Aufrufe: 76

Bonn hat es auch geschafft, eine Umweltzone im ganzen Stadgebiet mit 4 (in Worten: vier!) Messstellen festzulegen. Die Krönung ist die Umweltzone über der Kennedy-Brücke über den Rhein (siehe Bild, der "Stengel" rechts).

Gleichzeitig verhindern die Parteien im Stadrat seit Jahren den Bau einer Autobahn, um Deutschlands kürzeste Autobahn mit eigener Nummer (die A562 mit ca. 1,1 km Länge über den Rhein) endlich anzuschließen und die Stadt vom Verkehr zu entlasten.

Da macht man doch lieber eine Umweltzone, und die Politiker wundern sich, dass die Bevölkerung sich gegängelt fühlt...

Anhänge

• UZ-BN.webp
    UZ-BN.webp
    48,1 KB · Aufrufe: 24

Toto - die Umweltzonen haben nichts mit CO² zu tun, sondern mit Feinstaub.

Liebe Leute, was regt Ihr Euch auf? Habt Ihr in Euren Städten irgendwas getan, diesen Dummsinn zu verhindern oder abzuschaffen?
Fahrt Ihr alle brav mit Bapperl durch die Lande?

Ich hab mich mit unserer Stadtverwaltung angelegt. Quintessenz aus deren Antworten war neben der Tatsache, dass ich als Bürger natürlich viel zu blond bin, um die Weisheit von Behördenentscheidungen auch nur ansatzweise überschauen zu können, dass sich ja kaum Bürger beschwert hätten und daher ich einer Minderheit angehören würde, die sich gemäß den demokratischen Spielregeln der (schweigenden) Mehrheit zu beugen habe.
Nur habe ich niemanden getroffen, der für die Umwetzone war.
Ich glaube aber der Verwaltung durchaus, dass die Zahl der bei denen motzenden Bürgern minimal war.

Und was glaubt Ihr, was es für ein Akt war, den Mitarbeitern des Abholzentrums hier in H klar zu machen, dass die doch bitte das grüne Bapperl nicht in die Windschutzscheibe kleben. :eek: war der überwiegende Gesichtsausdruck.
Wieso, Sie wohnen doch in H, da hats doch ne Umweltzone
war die einhellige Aussage.
Na und!

Stiller Widerstand muss (manchmal) sein.

Ich muß mich auch wundern ,wieviel Knalltüten in Hamburg so eine Plakete kleben haben. Als wenn es eine elitäre Mitgliedskarte wäre...... ;)

Ich muß mich auch wundern ,wieviel Knalltüten in Hamburg so eine Plakete kleben haben. Als wenn es eine elitäre Mitgliedskarte wäre...... ;)

:DIch bin dabei!!!!

-Ich darf mit meinem 97er nach Hannover :cool:
- Ich zahle jetzt NUR noch 414€ statt 900€ Steuern :cool:
- Ich darf jetzt auch wieder nach GE um meine Blauen zu unterstützen und muss nicht die letzten Stationen mit der Straßenbahn fahren :cool:
- Es gibt auch viele Mietwagen die halt eine Plakette brauchen :cool:

Ach ja, endlich gehöre ich auch einem elitären Kreis an: Plakettenfahrer :D

Und viele Städte im Ruhrgebiet und Umland stellen Anfang nächsten Jahres, andere ein Jahr später, von rot auf gelb um. Berlin wohl sogar schon auf grün.

Neben meinem California habe ich noch ein London Taxi Bj. 1990, also noch lange kein Oldtimer. Da ich einen Whiskyladen in Berlin-Schöneberg habe, also mitten in der Umweltzone, wollte ich diesen alten Topf umrüsten lassen. Einen anderen Dieselmotor mit grüner Plakette, oder Umrüstung auf Elektromotor habe ich mir in meiner Naivität so vorgestellt.
Gäbe es da nicht den TÜV und ähnliche Angsthasen, die nicht bereit sind mal so eine Nummer von A-Z zu begleiten. Technisch ist alles möglich, natürlich nicht ganz billig aber immerhin möglich. Wie man mir erklärte, wäre bei einer solch dramatischen Umstellung eine Langzeitstudie nötig. Als etwaige Kosten, vorausgesetzt es wird dann genehmigt, nannte man mir vorsichtige 30-50.000.- €uronen. Da tut man doch gerne was gegen den Klimawandel, oder?...
Es geht also wie immer nicht um Umweltschutz, sondern um die Durchführung von Gesetzen und Regelungen, ohne wenn und aber. Wo kämen wir denn da hin, wenn plötzlich jeder einen neuen saubereren Motor haben wollte....
In Frankfurt/Main gibt es übrigens Sondergenehmigungen für London Taxis, die nicht umrüstbar sind. Aber FFM ist eben nicht Berlin, es lebe der Föderalismus...

sanfte Grüße aus Berlin-Mariendorf

:DIch bin dabei!!!!

-Ich darf mit meinem 97er nach Hannover :cool:
- Ich zahle jetzt NUR noch 414€ statt 900€ Steuern :cool:
- Ich darf jetzt auch wieder nach GE um meine Blauen zu unterstützen und muss nicht die letzten Stationen mit der Straßenbahn fahren :cool:
- Es gibt auch viele Mietwagen die halt eine Plakette brauchen :cool:

Ach ja, endlich gehöre ich auch einem elitären Kreis an: Plakettenfahrer :D

Da kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!!! :D

Schön wer umrüsten kann.

Vorsprung durch Technik sieht so aus -
2003 - Audi A2 TDI wird als 5 Liter Auto steuerlich bis 2005 gefördert.
2010 - aus in vielen Städten, da nicht auf grüne Plakette nachrüstbar.
Audi hält das nicht für möglich angesichts ihres hohen technischen Anspruchs, die Bodengruppe wäre nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt.

Wieviel Feinstaub wird eigentlich bei der Produktion eines neuen Fahrzeugs produziert, das bessere Feinstaubwerte hat?

Bin nur froh, dass unser Dicker nachrüstbar war - als einer der letzten ohne Werks-DPF wäre das voll Panne gewesen.

Hallo,

grundsätzlich ist ja (fast) jede technologisch machbare und ökonomisch leistbare
Lösung zur Verringerung von Umweltbelastungen positiv zu bewerten, aber ...

Zitat aus Wikipedia.de:

"Dieselmotoren (siehe: Dieselruß): 29.000 t/Jahr "
"Der Reifenabrieb verursacht grob geschätzt rund 60.000 t/Jahr "

Die durch den Menschen verursachte Gesamtbelastung liegt bei ca. 162.000t/Jahr.

"Bei größerer Schadstoffverfrachtung in Gebiete hinein wirken jegliche lokale
Maßnahmen innerhalb dieser Gebiete naturgemäß nur sehr begrenzt – es sind regional
übergreifende Konzepte nötig." Was nichts anderes besagt, als das Umweltzonen
isoliert betrachtet Nichts bringen.

Gemäß der Europäischen "Richtlinie 1999/30/EG des Rates vom 22. April 1999",
darf "ab dem 1. Januar 2010 ... der einzuhaltende Tagesmittelwert für PM(10)
weiterhin 50 µg/m³ betragen bei jedoch nur noch 7 zugelassenen Überschreitungen
im Kalenderjahr." Was mangels überregional wirkender Lösungsansätze wohl
bedeutet, dass weitere - im Kern untaugliche - Umweltzonen eingerichtet werden.

"Der Verband der Automobilindustrie hält eine regelmäßige Straßenreinigung in den
Hauptverkehrsstraßen für effizienter als die Lösung des Feinstaubproblems durch die
Einführung von Dieselrußfiltern. Eine vom Berliner Senat beauftragte Studie zeigt, dass
13 bis 16 Prozent der Feinstaub-Belastung von Ablagerungen auf den Straßen stammt.
Um den Feinstaub dauerhaft durch die maschinelle Reinigung der Straßen aus den
Innenstädten zu entfernen, sind Kehrmaschinen zur Feinstaubrückhaltung erforderlich".
Wobei das Eigeninteresse der Automobilindustrie - aufgrund der immensen Kosten u.
den technischen Probleme mit DPF's - hierbei natürlich auch einen Einfluss haben mag.

der volle Artikel:
Feinstaub ? Wikipedia

naja, und wer hat's auf den Weg gebracht ? Die EU und dann ein Anwohner am mittleren
Ring München's, der sich beim Zuzug an diese extrem verkehrsreiche Straße natürlich
keineswegs freiwillig der Gesamtbelastung dieser Verkehrsader ausgesetzt hat ...

EuGH: Feinstaub-Aktionsplan kann eingeklagt werden

Was mich fatal an jene Quärulanten erinnert, welche in die unmittelbar angrenzende Nach-
barschaft zu einer jener innerstädtischen Oasen der Ruhe mit schönem alten Baumbestand
ziehen, die man in Bayern als Biergärten bezeichnet und schätzt, gegen die man dann aber
- kaum zugezogen - gerichtlich vorgeht, weil die Ruhe ja gestört wird ... was man eben
- vorher - auch keineswegs berücksichtigen konnte ...

Trotzdem ... ich habe so ein grünes Plaketterl an der Scheibe ... was mich am meißten stört
ist dann - so ganz ohne Problembewußtsein - das die Plaketten 1. so groß und 2. so häßlich
und 3. manchmal das Kennzeichen auch noch handschriftlich mit einer echten Sauklaue aus-
gefüllt wird, sodaß all die Bemühungen eine schöne Front zu gestalten, dann doch an diesen
Fremdkörpern hängenbleiben.

Trotzdem investiert man in Umwelttechnologie. Also auch in DPF's, denn schaden tut's ja an-
scheinend auch nicht ...

Gypsy

Trotzdem investiert man in Umwelttechnologie. Also auch in DPF's, denn schaden tut's ja an-
scheinend auch nicht ...

Gypsy

Hallo Gypsi,
zwei Liter Mehrverbrauch auf 100 Km schaden auf jeden Fall meinem Geldbeutel.
Was die Natur zu 343 g Co² sagt, steht auf einem anderen Blatt.

Für mich bleibt es dabei, keinen Diesel mehr mit DPF.
Der Crafter war der erste und letzte mit dieser unsäglichen Technik.

Ach ja, hier brauche ich diese Plakette ganz ohne Eliteanspruch.:mad:

Zurück
Oben