Plakette... Rot oder Gelb oder Grün oder...

Bensmann

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.10.2010
Motor
TDI® 75 KW EU5 CAAB / EU6d-Temp CXGB
DPF
ab Werk
Motortuning
RMT Optimierung
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
GRA, Clim Air, Ultra Gauge, verstärkte Stabis vorne/hinten nachgerüstet, Facelift Rückleuchten, Trapo Pappen und Himmel mit Alcantara bezogen, Sitzschienenverlängerung, gelbe LED Zusatzscheinwerfer, RMT-Update, VCDS, ST Höherlegung, Yokohama Geolander 235/70 R16 auf Original 16" Stahlfelgen .
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 ACV LR mit RMT Update
Hallo Fories!
Nach dem ich hier schon länger angemeldet bin und im Hintergrund mitlese, habe ich eine evtl. recht naive Frage zur Ermittlung der Emissionsklasse beim T5.
Kann ich die Emissionsklasse auch an dem Fahrzeugdatenaufkleber ablesen oder ausschl. in Verbindung mit der Schlüsselnummer im Fahrzeugschein/-Brief ermitteln?
Gruß vom Bensmann

AW: Plakette... Rot oder Gelb oder Grün oder...

Ab 2006 gabs den DPF serienmäßig und somit grün. Davor dürfte der Diesel nur auf Gelb gekommen sein, sofern kein DPF nachgerüstet wurde

Moin

gabs denn den T5 überhaupt mit roter Plakette:confused:

Ab 2006 gabs den DPF serienmäßig und somit grün. Davor dürfte der Diesel nur auf Gelb gekommen sein, sofern kein DPF nachgerüstet wurde

... das gilt so schon einmal für die 5 Zyl. Dieselmotoren. Bei den 4 Zyl. Dieselmotoren gab es auch welche, die ohne DPF "grün" waren.

Wenn du den Fz.schein parat hast, kannst z.B. hier die Klasse feststellen:
http://www.dekra.de/feinstaub/

Gr.
FISK

Ab 2006 DPF Serienmäßig, so hatte ich es auch in Erinnerung. Mir ist aber ein 1,9er mit Ez. 11/2007 über den Weg gelaufen, der nur ne gelbe Plakette hatte?!? Lag es evtl. daran, dass es ein Reimport aus den Niederlanden war?
Und bitte noch mal zurück zur eigentlichen Frage, kann man die Emissionsklasse auch am Datenträger ablesen?
Gruß vom Bensmann

Hallo,

du kannst es am MKB (Motorkennbuchstaben) erkennen welcher sich auf dem Datenträger findet.

BPC, BNZ, BRR, BRS haben DPF ab Werk, alle anderen nicht.

Gruß Hannes

Super, vielen Dank jofix!
Stellt sich mir nur noch die Frage, warum eine Ez. 11/07 den MBK "AXB" hat, da müsste doch eigentlich schon der BRS drin sein? Merkwürdig...:confused:

Und warum hat dann mein Trapo von 2007 nur ne Gelbe?
Mfg. Till

Hi

vielleicht weil er einer der letzten war ohne DPF und dann ein Jahr bis zur Erstanmeldung stand?
Was für ein Motorkennbuchstabe hat er denn? BRR oder BRS?

Marco

Zurück
Oben