PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

rubel

Top-Mitglied
Ort
D 50127 - Bergheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu ???
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Extras
Nebelscheinwerfer, PDC, elekt. klappb. Spiegel, AHK, 2. Batterie, 235er/17"-Alu, 2 Schiebetüren
Umbauten / Tuning
Hella LED Tagfahrlicht, 230 V Spannungswandler, DCF-Uhr, DVB-T Fernseher, LTE/UMTS-WLAN, lichtdichte Scheibenverdunklung, Kompressorkühlschrank, Heck-Camping-Küche und einen Anhänger fürs Muskel-Bike und alles, was vorne nich reinpast, wie z.B. Porta Poti, Grill, Zelt für die "Wildnis" .
FIN
WV2ZZZ7HZ7H01****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan
Hi Leute,

gerade den "Bericht aus Berlin" im Fernsehen gesehen und der Ramsauer (Verkehrsminster) meinte mal wieder, dass die Maut unumgänglich ist, um die Löcher in seinen Kassen und in den Straßen zu stopfen.

Dauert natürlich noch bis alles geklärt ist, aber wie soll es funktionieren ?

Pauschal mit einer Vignette wie in Österreich, oder nach tatsächlichem Gebrauch von Autobahnstrecken ? Werden die Staus zur Berufszeit (morgens und abends) dann von der Autobahn auf die Landstraßen verlegt ?

Was wird dann preiswerter ? Der steueranteil im Spritt oder die KFZ-Steuer oder zahlen wir grundsätzlich drauf ?

Viele Fragen und ich bin gespannt, wann unsere Volksvertreter uns die volle Wahrheit erzählen.

Bin auf Eure Komentare gespannt.

Grüße
Rubel
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hi

Fuer eine Oesi wie mich ein "Alter Hut" :)

Was wird teurer?
Die Vignette fast jedes Jahr

Was wird billiger?
Gar nix!

Gruss max
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hi,

was zahlt Ihr Oesi´s den für das Jahrespickerl am Bus ? (Bussi ist ja was anderes)

Der Sprit ist bei Euch ja etwas preiswerter, aber gibt es bei Euch auch eine KFZ-Steuer ?

Einmal interessant, was die Nachbarn so zahlen.

Grüße
Rubel




Hi

Fuer eine Oesi wie mich ein "Alter Hut" :)

Was wird teurer?
Die Vignette fast jedes Jahr

Was wird billiger?
Gar nix!

Gruss max
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

ich bin gespannt, wann unsere Volksvertreter uns die volle Wahrheit erzählen.

Moin,

NEVER!!!

Aber - was erwartest Du? Und was erwartet Ramsauer?
Der glaubt doch wohl nicht im Ernst daran, das er von der Kohle viel sehen wird.

Vor knapp 22 Jahren haben wir uns die marode DDR "gekauft". Die Lüge mit dem Soli-Zuschlag hat Kohl nie zugegeben. Und die Kohle ist längstens nicht mehr in der "DDR" gelandet.
Aktuell sind wir dabei ein marode Griechenland zu "kaufen". Außer das ein paar unserer Landsleute im Ulruba dann beschimpft werden haben wir aber nix davon. Außer das Ramsauer schon mal weiß, wo "seine" Kohle landet.
Wenn die Kohle, die seinem Ministerium zusteht (KFZ- und Mineralölsteuer, sowie LKW-Maut) auch dort landen würde, könnten wir auf 6-spurigen, blattvergoldeten Straßen fahren. Auf was WIR fahren muß ich wohl kaum einem erzählen. Mitunter sind franz. Feldwege in besserem Zustand.

Tja - und über eine gerechte Maut zu diskutieren :confused::confused::confused: Gerecht würde ich empfinden, die Maut direkt wieder an der KFZ-Steuer zu verrechnen.
Kilometer bezogene Maut hört sich zwar für den Wenigfahrer gerecht an, ist aber viel zu teuer, da er ja auch die Maut des Vielfahrers mitbezahlen muß.
Warum?
Der Handwerker, Spediteur, Dienstleister, Vertreter, etc. wird seine kilometerbezogene Maut über den Produktpreis an den Endverbraucher weiter geben. Und wer zahlt das dann nachher? Der Wenigfahrer, der sowieso schon seine Maut gezahlt hat.

Gruß Tom
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hi,

was zahlt Ihr Oesi´s den für das Jahrespickerl am Bus ? (Bussi ist ja was anderes)

ist nicht anders wie beim PKW... Jahresvignette 76,50.
(sagt ein Bayer ;))



Der Sprit ist bei Euch ja etwas preiswerter, aber gibt es bei Euch auch eine KFZ-Steuer ?

stimmt nur sehr bedingt, mittlerweile auch nicht mehr... eher gleich wie in D an vielen Orten.

Und ganz ehrlich, ich zahl die Maut in Österreich gerne. Dort hat man es begriffen wie ein Rastplatz auszuschauen hat (teilweise bereits mit WLAN!). Die Autobahnen sind deutlich besser im Schuss und im Winter auch sehr gut geräumt.

Klar ist auch, dass Österreich wesentlich weniger Autobahnkilometer hat als Deutschland, aber diese haben Sie dafür im Griff. Ich bin mir sicher das würde bei uns auch funktionieren. Und nachdem Österreich auch ein Transitland ist, haben Sie mit Ihrer Maut nur Recht.

Okay, in Deutschland zahlt ab 12 Tonnen auch jeder LKW Maut. Aber das System ist mehr als unverständlich, vor allem für ausländische LKW Fahrer. Bei uns muss immer alles supermodern und mit satellitengestüzten Systemen sein, hochmoderne Rechnerzentren hat man dafür aufgebaut und funktionieren tut es nur teilweise.

So ein "Pickerl" funktioniert immer. Denn wenn die Rennleitung draufschaut und du hast das falsche oder du hast gar keins, dann hast du ein akutes Problem im Geldbeutel - richtig so.

Ich bin für eine Maut in Deutschland. Und die sollte genau so funktionieren wie bei unseren Nachbarn.

Aufkleber drauf, fertig. Die Quittung kann dann bei der jährlichen KFZ Steuer Zahlung eingereicht werden und abgezogen werden. Fertig.
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Die Pkw-Maut kommt irgendwann. Und es wird keinen Nachlass in der Kfz.- Steuer geben. Dann wären nämlich die deutschen Autofahrer gegenüber den Ausländern bevorteilt und das lassen die EU-Bürokraten nicht zu.
Das ganze System müsste geändert werden.
Es wird so kommen, dass wir wieder mal mehr zahlen, uns tierisch aufregen und das war´s dann.
Und das Geld geht dann in den Bundestopf und ein Bruchteil davon in den Straßenbau.
Ich will mir momentan noch gar nicht vorstellen, wie viele Rettungsschirme unsere Regierung noch aufstellen muss und wie viele Milliarden da verballert werden....

Uli
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hi

was zahlt Ihr Oesi´s den für das Jahrespickerl am Bus ? (Bussi ist ja was anderes)

Ist ja schon beantwortet worden.
T5 ist ein PKW - d.h. alles bis 3.5t
[DLMURL="http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1056862%2C%2C"]ÖAMTC/Maut & Vignette[/DLMURL]

Wenn ich mich richtig erinnere hat sie im ersten Jahr 1997 umgerechnet 70E gekostet

aber gibt es bei Euch auch eine KFZ-Steuer ?

Sicher, Nur bei uns zahlst du die seit einigen Jahren zusammen mit der Versicherung
und die fuehrt die dann an "Vater Staat" ab

Der Sprit ist bei Euch ja etwas preiswerter,

Auch nicht mehr soviel seit die Mineraloelsteuer angehoen wurde
In Oesterreich wurde viele Jahre auf Diesel eine geringere Steuer eingehoben
Ist jetzt immer noch niedrieger als fuer Benzin aber die Differenz ist geringer

Ansonsten stark abhaengig wo. Ich wohne zum Glueck in Salzburg und
da die "Tanktouristen" aus D bei uns ein gutes Geschaeft sind
sind die Preise bei uns fast die guenstigesten in ganz A :)

Gruss max
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Aufkleber drauf, fertig. Die Quittung kann dann bei der jährlichen KFZ Steuer Zahlung eingereicht werden und abgezogen werden. Fertig.

Nur die Behinderten, die von der KFZ-Steuer befreit sind, sind dann die Gearschten.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hallo Andreas,

Sicherlich gibt's auch da einen Weg. Von "gearscht" würde ich da nicht sprechen.
Nachdem es aber eh nicht so weit kommen wird, brauchen wir uns darüber keinen Kopf zerbrechen.

Und Ausnahmen oder Anpassungen gibt's ja überall.

Selbst wenn ich die Maut nicht zurück bekommen würde wäre ich dafür.
Schau doch mal wieviele ausländischen PKW's in D unterwegs sind....
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hallo Andreas,

bei dem, was wir für die Anerkennung von Einbauten ins Haus gerade mit dem Finanzamt haben, da kann es auch gut sein, dass die das gerne mal "unabsichtlich" vergessen.

Kommentar zur Deutschen Einheit:

Ala, jemand, der unerwartet einen Unfall hat, der kann die Ausgaben geltend machen und jemand, der eine schleichende Krankheit hat , der kann ja vorsorgen, weil er ja weiß was kommt, obwohl er eh schon 3- und 4-Fach belastet ist (Es gibt schon anders lautende BFH-Urteile, die nicht berücksichtigt werden). Bin mal gespannt, wie Schwarz-Gelb mit der privaten Pflegeversicherung die bereits eingetretenen Schadensfälle, die sich nicht mehr versichern können abfrühstücken.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

bei dem, was wir für die Anerkennung von Einbauten ins Haus gerade mit dem Finanzamt haben, da kann es auch gut sein, dass die das gerne mal "unabsichtlich" vergessen.

Kommentar zur Deutschen Einheit:

Ala, jemand, der unerwartet einen Unfall hat, der kann die Ausgaben geltend machen und jemand, der eine schleichende Krankheit hat , der kann ja vorsorgen, weil er ja weiß was kommt, obwohl er eh schon 3- und 4-Fach belastet ist (Es gibt schon anders lautende BFH-Urteile, die nicht berücksichtigt werden). Bin mal gespannt, wie Schwarz-Gelb mit der privaten Pflegeversicherung die bereits eingetretenen Schadensfälle, die sich nicht mehr versichern können abfrühstücken.

da ich hier zu wenig im Thema bin, kann ich dazu nichts sagen. Ausserdem schweifen wir hier ab und kommen :ot:

Aber trotzdem macht mich dein Kommentar schon nachdenklich....
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

OK, Andreas,

dann mal im Nomalomodus: Nichts gegen die Maut. Könnte ruhig 120 Euronen kosten, wenn dann die Straßen besser werden. Die Sache hat nur einen Haken, denn viele betroffene Straßen, die es nötig hätten, sind Stadtstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen, usw. und denen kommt das nicht zu Gute. Besonders beliebt sind die neuen Teerdecken, die oben auf gepackt werden und jeden Gulli dann zu einem Schlagloch machen, da sie nicht mehr bündig im Fahrbahnbelag liegen.

In den Städten werden die Straßen so verkommen gelassen, bis die Anlieger dann für eine Generalsanierung zur Kasse gebeten werden können, was bis zur Enteignung durch die Hintertür führen kann.

Das Land und die Kreise müssen mit ihren Straßen sehen, wo sie bleiben. Das führt teilweise dazu, dass Straßen dann zu Feldwegen degradiert werden und die Anwohner 15 Minuten Umweg fahren müssen, um ihren Ort zu erreichen.

Aber den :D freut es ja, wenn er öfter die Dämpfer und Buchsen der Aufhängung wechseln darf.

Viele Grüße.

Andreas
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Absolut richtig.

Wenn Maut, dann muss diese 100% auch in den Straßenbau und in die Erhaltung gesteckt werden. Und da wird das Problem liegen, denn die Regierung und alle die dort folgen werden, wissen dass dies so eh nicht stattfindet.
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Hallo,

...ich habe heute in den Nachrichten schon wieder das große Geschrei einzelner Stammesfürsten aus verschiedenen Bundesländern gehört ......da könnte ich schon wieder kotzen.

Wenn sicher gestellt würde, das die Kohle auch da landet, wofür sie kassiert wurde, wäre ich sofort dabei !!!! .......genau genommen könnten wir mir der bereits jetzt eingenommenen Kohle auf Edel Asphalt cruisen.
Ob 76 Euro ( wie lächerlich !!!) oder 150€ ist mir dabei egal, Hauptsache unser umliegenden EU Straßen Nutzer zahlen endlich auch mindestens soviel wie man uns dort abknöpft.

Ich fahre diese Woche nach Portugal .......das kostet allein die einfache Strecke Luxemburg - Bordeaux "nur" 85€ !!!! .......da heult man hier über eine Jahres Vignette zum Schnäppchen Preis.
Ich lege für die gesamten Mautstrecken hin und zurück knapp 250€ auf den Tisch.

Wenn mich aber nicht alles täuscht, war doch bereits die LKW Maut für den Ausbau der Straßen .....ich glaube aber man hat nicht klar festgelegt, ob es sich da um die Straßen hier oder evtl. in Griechenland oder Italien handelte.

Gruß
Claus
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Moin,



Tja - und über eine gerechte Maut zu diskutieren :confused::confused::confused: Gerecht würde ich empfinden, die Maut direkt wieder an der KFZ-Steuer zu verrechnen.
Kilometer bezogene Maut hört sich zwar für den Wenigfahrer gerecht an, ist aber viel zu teuer, da er ja auch die Maut des Vielfahrers mitbezahlen muß.
Warum?
Der Handwerker, Spediteur, Dienstleister, Vertreter, etc. wird seine kilometerbezogene Maut über den Produktpreis an den Endverbraucher weiter geben. Und wer zahlt das dann nachher? Der Wenigfahrer, der sowieso schon seine Maut gezahlt hat.

Gruß Tom

Moin Moin,

dem möchte ich ganz und gar zustimmen, so sehe ich das auch!

Gruß
M

(PS: Ich bin der Meinung das es auch Mitmenschen gab, die damals gut Profit geschlagen haben bei der Wiedervereinigung.
Man kann mich auch Ossi nennen, das bin ich ja auch. Nenne mich auch selber Ossi, bin schließlich stolz darauf wo ich herkomme ...
Aber ich bin nicht käuflich! (ich fühle mir auf die Füße getreten, wenn man von kaufen redet.))
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Moin,

ok, Matrose, dann geh ich von Deinem Fuß wieder runter.
Kaufen ist mir umgangssprachlich. Wenn ich in meinen eigenen Keller gehe, um Sprudel zu holen, dann gehe ich Sprudel "kaufen". Ebenso muß ich ab und an mal beim arbeiten an den Bulli gehen, Werkzeug "kaufen".
Also relativiert sich meine Ausdrucksweise so schon ein wenig.
Wenn wir uns aber die DDR betrachten, so wurde dieses Land damals schon "gekauft" aber nicht die Bevölkerung, die war halt einfach dabei :) :pro:
Und wenn wir mal ehrlich sind. Der BRD ging es damals verdammt gut. Ich glaube, es hat damals kein anderes Land auf der Welt gegeben, dass sich so einen "Kauf" leisten konnte, ohne selbst Pleite zu gehen. Im Gegenteil. Die BRD hat das ja scheinbar so gut weggesteckt, das sie schon wieder andere Länder vor der Pleite bewahren kann.
Ich weiß zwar nicht, wie das geht? Denn wenn ich unsere Gesamtverschuldung anschaue, sind wir, in meinen Augen, viel pleitererer als Griechenland. :confused::confused::confused:

Um noch mal auf die DDR zu kommen. Das einzig Fatale war, das der Dicke das damals als kleines Problemchen hingestellt. hat. Mir wäre es lieber gewesen, wenn er gesagt hätte: "Volk, wir haben JETZT die Chance wieder EIN Deutschland zu werden. Allerdings wird uns das, noch die nächsten 100 Jahre finanziell belasten".
Ich hätte gesagt:" Mach hinne". Und ich gehöre nicht zu denen, die richtig Profit gemacht haben. Gehöre aber auch zu denen, die dadurch einen weitläufigeren Kundenkreis haben.
Achja - und ich bin käuflich. Kommt immer nur auf die Summe an und das was es zu leisten gibt.
Das war nun grad ziemlich :ot:
Um die Kurve zu kriegen:
Ich habe nichts dagegen, eine Maut zu zahlen (das hate ich Anfang des Jahres schon mal in irgend nem Fred geschrieben). ABER - wenn ich Maut zahle, DANN erwarte ich auch, das von MEINEM Geld, MEINE Strassen in Ordnung gehalten werde.

Und was ich zur Zeit absolut verdamme, ist, das unsere Poliidiotiker eines UNSERER größten Güter, nämlich UNSERE Straßen, nach und nach an irgendwelche Privatfirmen verkaufen :evil::evil::evil:
Und das alles nur, weil man mit dem anvertrauten Geld nicht umgehen kann und stattdessen zwanghaft versucht, ein von Anfang an zum scheitern verurteiltes Europa, am Leben zu halten.
Ich habe nichts gegen Europa, aber das, was man sich da in den Kopf gesetzt hat, kann nicht gehen. Dafür war allein der Status in den Ländern viel zu unterschiedlich.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PKW Maut

Servus!
Wenn wir schon das Thema Tempolimit diskutieren, dann möchte ich noch ein weiteres Fass aufmachen.

Ich bin absolut dafür eine PKW-Maut nach österreichischem Vorbild einzuführen. Preis zwischen 80,- und 100,-€ pro Jahr.

1. Das tut keinem Autofahrer in D richtig weh! Jeder, der sich ein Auto leisten kann, hat auch die paar Kröten übrig.

2. Ich seh es nicht ein, überall im eutopäischen Ausland zur Kasse gebeten zu werden, ohne dass auch bei uns der ausländische PKW-Fahrer am Straßenunterhalt beteiligt wird.

Ich freu mich auf eure Meinungen!

Grüße!

Edit: War ein neues Thema. Hab das mal zusammen geführt... ;) LG, ZwilliMami
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Kommt bestimmt die Maut...ich denke mal sogar nach km,wozu haben sie sonst die vielen teuren Mautbrücken etc. gebaut,doch nicht nur für die paar Laster.:confused:
Wegfallen wird wohl nach und nach die Mineralölsteuer,seit Jahren werden die Autos sparsamer=Einnahmeverluste,da muß doch was dagegen getan werden:mad:!
Außerdem kann man mit so einer Kilometergebühr viel leichter verschleiern wie dreist man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehtX(
 
AW: PKW-Maut - wann wird sie kommen ?

Als die PKW-Maut anfang des Jahres heftig DEMENTIERT wurde, hatte ich schon so eine böse Ahnung.
So isses doch immer, erst wird mit einem Dementi das Wahlvolk an ein Thema herangeführt, dann kommt irgend ein Schlipsträger und fordert es und plötzlich isses Gesetz.

Diese Pfeifen!

Ramsauer hat geheult, das von der KFZ-Steuer nicht genug bei ihm ankommt und er desshalb die Maut braucht. Dann soll man doch den Verteilungsschüssel ändern! Das kostet garnix extra an Verwaltungskosten.
Ok, dann ist nicht genug Kohle da um die armen Banken zu sponsern.

Wenn man die KFZ-Steuer um 50,- anhebt bleibt unterm Strich genau so viel übrig wie wenn man eine Plakette für 100,- verkauft. Aber das trauen die sich nicht, lieber eine Neid-Debatte vom Zaun brechen weil die pösen Ösis die armen Deuschen abkassieren. Für wie blöd hält der Ramsauer uns eigentlich?

Das ist die selbe Grütze wie mit der Praxisgebühr, maximal Aufwand für minimalen Nutzen.
 
Zurück
Oben