Pixelfehler T5 Camper Bedienfeld - Reparaturhinweis

Hallo!

Ich hab es selbst Repariert. Wer mit dem Lötkolben und einen Schraubendreher umgehen kann, schafft das in 30 min selbst. Nebenbei können auch noch Kratzer im "Glas" rauspoliert werden, und der Staub hinter dem Glas entfernt werden.

Zuerst die Batterie abklemmen und sichern.

Dann das KI ausbauen (zwei Schrauben von unten jeweils links und rechts vom Lenkstockhebel)

Die Stecker entfernen

Auf der Oberseite ist ein Aufkleber - diesen vorsichtig ablösen und für das spätere Wiederanbringen versorgen

Auf der Rückseite sind zwei Torx - diese entfernen

Nun Vorsichtig die Klipse öffnen, umdrehen und die Vorderseite abnehmen.

Nun kann die Vorderseite innen gereinigt und/oder aufpoliert werden.

!Die Zeiger sind sehr empfindlich! Oiso, Obacht ;)!

Wenn die Frontseite wieder glänzt, diese wieder vorsichtig Aufsetzen.

Ein 600Seiten Buch hilft dann als Niveau - Ausgleich. Das KI wird wieder umgedreht! Vorsichtig!

Dann wird die Rückseite entfernt und der Lötkolben eingeschaltet.

Man sieht dann ein breites braunes Flexkabel mit sehr schlechten Lötverbindungen. Daß ist das Problem.

Wichtig: schnell und sauber, ganz kurz und zielgerichtet, Lötkolben und Lötzinn an ALLE Lötstellen gleichzeitig Aufsetzen

Eine richtige Lötverbindungen schaut schön rund und glänzend aus, dann ist die Verbindung optimal.

Vorsichtig die Rückseite aufsetzen und nach Prüfung auf korrekten Sitz, wieder einklipsen. Die Torx Schrauben mit GEFÜHL anziehen, da Plastik schnell bricht. Dann den Aufkleber wieder anbringen und KI wieder Einbauen.

Freuen, daß man sich gerade 120€ gespart hat, und wieder was gelernt hat.

Fotos sind zu groß... Mach mal ne PDF für euch :)

LG
Alex

Hallo Alex,

ja, stelle mal eine bebilderte Reparaturanleitung für das KI zusammen. Das könnte einigen helfen.
Hier reden wir aber über die CU im California. Dort ist das Flexkabel des Displays leider nicht gelötet. die Reparatur ist dort ganz was Anderes.
 
Also ich hab mein Bordcomputer bei einer Firma Namens " Maclabor " in München reparieren lassen.
Diese Löten nicht nur die Kontakte nach, sondern ersetzen diese aufgebügelten Kontakte durch einen Connector damit das Ding NIE WIEDER den Geist aufgibt :)
War nicht sehr teuer und Garantie geben die natürlich auch auf die Reparatur.
Einfach mal nach Maclabor München Googlen und Anrufen.

Liebe Grüße an Alle und einen wunderschönen Sommer !!! <3
 
Zurück
Oben