Pioneer SPH-DA 120 nachrüsten

Wie schließt Du die Boxen an, bzw. welchen Verstärker hast Du genommen? Die Speaker sind ja alle direkt mit der Endstufe verkabelt. Brauchst dann ja einiges an Frequenzweichen und entsprechende Abstimmung.
 
Ich habe einen Hifonics Amp drinnen und 4 Frequenzweichen (V L&R und H L&R) - direkt am Originalkabelbaum des Originalamps.
 
Ich habe einen Hifonics Amp drinnen und 4 Frequenzweichen (V L&R und H L&R) - direkt am Originalkabelbaum des Originalamps.
Geht das einfach so? Mein car hifi Händler sagte, ich muss beim tausch von headunit und der digitalen 12-Kanal dynaudio alles neu verkabeln - cinch Kabel, Lautsprecher Kabel, und power selbstverständlich. Ich hatte ja auch die Idee den original kabelbaum zu durchtrennen und an die endstufe zu pinnen... geht das wirklich direkt von unterm beifahrer in die Türen?
Was hat der original kabelbaum für einen querschnitt?
 
Ja, das geht. Vom Radio mit Chinch zur Endstufe und von da an die Weichen und weiter an die Originalverkabelung.

War aber nur Quick & Dirty - ich werde irgendwann mal Anfangen und das Frontsystem durch was vernünftiges zu ersetzen, dann ziehe ich auch neue Kabel und es kommt dann auch ein Digitaler Amp rein.
 
Vom Radio mit Chinch zur Endstufe und von da an die Weichen und weiter an die Originalverkabelung.
Also hattest du die Lautsprecher gar nicht getauscht - das steht bei mir definitv an! Macht das einen Unterschied? Hängen die Weichen zwischen Endstufe und Lautsprechern? Das könnte ja Probleme geben.
 
Das macht sicher einen unterschied, die originalen Kabel sind ja extrem dünn.. - Wie gesagt, war nur vorübergehend, da mein Originales Radio Rausflog und ich erst beim Einbau feststellte das ich den Originalen Amp nicht ansteuern hätte können ohne Mehraufwand.
 
Moin!
Ist es ein großer Aufwand das Radio in einen T5 Business Bj. 06 einzubauen? Bleiben alle Funktionen erhalten bei Plug and Play?
 
Moin!
Ist es ein großer Aufwand das Radio in einen T5 Business Bj. 06 einzubauen? Bleiben alle Funktionen erhalten bei Plug and Play?

Das Radio selbst whs. nicht, vorausgesetzt man bestellt den korrekten Adapter für die Verkabelung. "Problem" sind immer die Zusatzfunktionen: Will man die Rückfahrtkamera nutzen (...die Deiner ab Werk hat oder nich?), wo will man das Freisprechmikrofon verbauen (Deiner braucht ganz sicher ein anderes als jetzt), hat das Auto normale Boxen oder ein Aktivsystem...
 
Also Kamera und das Animatinossystem für hinten mit Monitor würde ich gern so weiter nutzen!
Aber das wäre wohl zu einfach...!?
 
Hallo zusammen,

ich hole mal das Thema wieder hoch.

Habe mir das genannte Pioneer Radio gekauft und habe das "Problem", dass es nicht ausgeht.
Zündungsplus wohl nicht vorhanden?!

Soweit ich jetzt hier im Forum gelesen habe, muss das wohl gezogen werden?
Ist es denn am einfachsten vom Lichtschalter oder gibt es noch eine andere Leitung,
die näher am Radio dran ist?

Danke :)

Gruß
Iggn
 
Nein, z+ muss da sein, hat ja vorher auch funktioniert.
Vertausch doch erstmal rot und gelb, die haben doch extra steckverbinder dazwischen.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
 
Nein, z+ muss da sein, hat ja vorher auch funktioniert.
Vertausch doch erstmal rot und gelb, die haben doch extra steckverbinder dazwischen.
Zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Das vertauschen der Stecker hat nichts ergeben. Keine Veränderung.

Jedoch hat der Stecker eine weitere Leitung (blau/weiß), die mit Remote beschriftet ist.

Ich kann morgen ja mal ein Bild hochladen.
 
Hi

Zündungsplus ist sicher vorhanden, wie masselmassel schon geschrieben hat. Adapter benutzt oder selbst die Kabel umgepolt? (Normalerweise mit passendem Adapter plug &play).
Remote ist für Deine automatisch ausfahrende Dachantenne :-)

N.
 
Moin Jungs,

Ich habe mal Bilder von den beiden Steckern gemacht.

Gelb und Rot passen bei beiden Steckern.
Aber auch durch verkreutzen der beiden Kabel läuft das Radio dauerhaft.

Kann mir einer sagen, was das Orange Kabel für eine Dienst macht?

Danke

Gruß
Iggn
 

Anhänge

  • 45098576-75C3-478C-8C50-325E1703C2AD.jpeg
    45098576-75C3-478C-8C50-325E1703C2AD.jpeg
    123,9 KB · Aufrufe: 20
  • A03B4E12-9D9F-47AA-B9AA-7C94F69DEDAC.jpeg
    A03B4E12-9D9F-47AA-B9AA-7C94F69DEDAC.jpeg
    116,3 KB · Aufrufe: 20
Der Stecker nennt sich ISO-Stecker. Die Belegung ist genormt, manche Hersteller vertauschen Dauerplus und Zündungsplus. Google doch einfach mal selbst. Treffer 1 mit den Suchworten Pin-Belegung-ISO-Stecker würde ich ausprobieren;). Oder du versuchst es mit der BDA.
 
Nabend zusammen,

Ich war jetzt noch einmal an den Kabeln.
Habe alle durch gemessen und nur Dauerplus gefunden.

Auch direkt am Quadlock Stecker habe ich nur Dauerplus gefunden.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Danke

Gruß
Iggn
 
Habe alle durch gemessen und nur Dauerplus gefunden
Dann hat wohl vor dir schon mal jemand rumgebastelt. Wäre jetzt meine Vermutung. Hilft nur Kabelbaum prüfen oder neues Kabel ziehen und einpinnen. Vielleicht ist auch das Zündschloss defekt? Oder wo wird das geschaltet?
 
Dann hat wohl vor dir schon mal jemand rumgebastelt. Wäre jetzt meine Vermutung. Hilft nur Kabelbaum prüfen oder neues Kabel ziehen und einpinnen. Vielleicht ist auch das Zündschloss defekt? Oder wo wird das geschaltet?

Der original Baum zum Quad-Lock-Stecker sieht unberührt aus.
Ich habe mir jetzt einen neuen Can-Bus Adapter bestellt, vielleicht hat der vorhandene Adapter keine Funktion.
Werde wieder berichten.
 
Schau mal noch im Sicherungskasten, nicht dass es dort getauscht wurde, weil jemand das Abschalten des Radios beim Motorstart gestört hat, habe ich auch schon mal erlebt.
Vgl.: ISO 10487 – Wikipedia
Das rote muss also Zündungsplus sein!
 
Zurück
Oben