Pioneer Radio nachgerüstet - Lautsprecher geht bei Motorstart aus

Isabelle2018

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
FIN
WV1ZZZ7HZFH129120
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

wir haben bei unserem T5.2 Trapo das RCD 210 gegen ein Pioneer SPH-DA120 getauscht. Nach ausführlicher Recherche hier haben wir direkt einen CAN Busadapter mit Zündungsplus-Simulator (https://www.amazon.de/gp/product/B00GD6KI48/?tag=zgx7-u-21) dazu bestellt und eingebaut.
Der Adapter scheint zu funktionieren, Radio geht bei Zündung an und beim Abziehen des Schlüssels aus.
Allerdings funktionieren die Lautsprecher nur bei eingeschalteter Zündung, sobald man den Motor startet gehen die Boxen einfach aus. Hat da vielleicht irgendjemand eine Idee, woran das liegen kann?
Teilweise scheint es ja extra Aktivsystem-Adapter für die Lautsprecher zu geben, aber wenn das nötig wäre dürften die Boxen ja eigentlich gar nicht funktionieren - nicht nur bei Zündung...
Über Ideen zur Lösung wären wir sehr dankbar!

PS: Leider funktioniert die Suchfunktion bei mir nicht und beim durchsehen ist mir kein passendes Thema aufgefallen. Falls es dazu also doch schon ein Thema gibt, bitte einfach verweisen...
 
Update: Wir haben nochmal die Kabel durchgemessen, sowohl bei Zündung als auch bei laufendem Motor und auf Wackelkontakte oder ähnliches geprüft. Soweit scheint alles richtig angeschlossen zu sein, das einzig auffällige ist die Spannung an den Lautsprecherkabeln. Sobald der Motor gestartet wird, sinkt sie um über 1V von knapp 6V auf 4,7V. Irgendwie scheint das Radio also nicht mehr genug Spannung zu liefern, und im Umkehrschluss auch nicht mehr genug Spannung vom Auto zu bekommen. Weiß jemand, ob es eine "Mindestspannung" gibt, die die Lautsprecher brauchen? Oder hat irgendeine Idee für eine Ursache?
 
Zurück
Oben