Pioneer AVIC F77 DAB und Verkauf RNS 510

V64Motion

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
9-2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Sperre und noch ein paar Dinge
Umbauten / Tuning
Nur Kleinigkeiten: LEDs innen, extra-Steckdosen, schwarze VW-Embleme
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Guten Tag liebes Forum

Nach etwas Hin und Her möchte ich unseren T5 evtl. auf das o.g. Gerät umrüsten (oder auch ... umrüsten lassen).

Bezüglich der Kompatibilität ist es ja etwas schwierig, Auskünfte zu erhalten, hier in CH habe ich nun etwas im Kreis telefoniert und man findet niemanden, der das Gerät schon mal erfolgreich in einen T5.2 eingebaut hat; Knackpunkte sind:
- Anschluss Original DAB Antenne
- Anschluss Original-GPS-Antenne
- Anschluss Original RFK, Anschluss zusätzliche FrontSideCamera (und wie die eingeschaltet wird, also PDC Taste, Knopf am Gerät, Rückwärtsgang, Geschwindigkeit...)
- Kommunikation mit dem MultiFunktionsDisplay

Hier im Forum findet man nur einen Thread, in dem ein Forumsmitglied was von einem Angebot schreibt, aber nicht, ob er es hat machen lassen.

Dann würden wir gerne die Original-FSE weiter nutzen, das Gerät hat einen Mute-Eingang und würde auch ein Audiosignal vom Telefon über die LS ausgeben, sagt Pioneer, die Frage an Euch hier: Kann man ein solches Signal aus der FSE Plus abgreifen? Oder weiss jemand, ob wenigstens die Handyladung im Craddle weiter liefe, wenn man das RNS 510 mal draussen hat?

2. Punkt: Unser RNS 510 ist ein 2013er Gerät, es ist die V10 drauf, funktioniert top (wir möchten halt noch Dinge wie AppleCarplay, bessere Stauplanung etc.), in der Bucht werden Preise zwischen 600 und über 1000 Euro für Geräte in gutem Zustand und mit Herkunftsnachweis aufgerufen, ist das realistisch?

Danke

N.
 
Zwischenstand:
Das Pionier AVIC F77DAB habe ich mir diese Woche mal live angeschaut, mit guter Beratung. Ein sehr schönes Gerät, zudem ist das CarPlay ein wirklich tolles Feature. Daneben war noch das aktuelle Alpine 8-Zoll-Gerät, das ist auch schön, die bei Alpine haben aber dafür noch kein CarPlay (es würde in den T5-Doppel-DIN noch hineinpassen).

Original-Mikro: Der Verkäufer kannte sich sehr gut aus (er hat das selbst auch schon probiert) und sagte mir, dass die Impedanz des VW Mikros nicht passt, dieses also sicher nicht zu verwenden sein würde.

CAN-Adapter / Lenkradadapter: Unisono erhielt ich ich die Aussage, dass die MFA bei Pioneer Nichts anzeigen würde (bzw. das Telefon, Audio- und Navigationsmenü dann rausfallen) und dass man mir für einen T5 die Funktion der Telefontaste am Lenkrad nicht garantieren könne, wenn es auch in 70% der Fälle ginge, der Grund wäre jeweils das Zusammenspiel des T5 mit dem CAN-Adapter, der sich aus Sicht der Audiospezialisten nicht vorhersehen lasse (alle hatten schon mehrere T5 ausgerüstet und konnten es sich nie schlüssig erklären wieso die Taste mal geht und mal nicht); allerdings hat man mir angeboten, mal eine "Rohinstallation" durchzuführen, also RNS raus, CAN-Adapter und neues Navi anstecken und Telefontaste probieren und dann müsse ich bei Misserfolg nur die Arbeitszeit bezahlen.

Antennen: DAB- und GPS-Antennen können genutzt werden.

RFK: Nutzung mit (teurem) Adapter mgl., evtl. würden die Linien entfallen.

Frontkamera: Problemlos, aber immer per Tastendruck zu aktivieren.


Bin nun am Überlegen... nochmals warten bis es ein 8-Zoll-Gerät von Alpine mit CarPlay gibt oder das Pioneer und dann bei beiden Verzicht auf diverse Funktionen oder Alles so lassen / nur das RNS updaten.
 
Zurück
Oben