Pioneer AVIC-F60DAB für RNS 510

happyharry

Aktiv-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was es zu beachten gibt, wenn man ein aktuelles Pioneer Navi, nehmen wir z.B. das AVIC-F60DAB, für ein RNS 510 austauschen würde, um z.B. in Kürze Apples Car Play im T5.2 nutzen zu können.

Was würde hinterher nicht mehr und was würde immer noch funktionieren?

- Gibt es bei Pioneer auch eine Möglichkeit weiterhin das Multifunktionsdisplay nutzen zu können? Wären Navi und Radio beim MFD zu sehen? Bei Kenwood soll die Möglichkeit angeblich bestehen.

- Kann man sein iPhone weiterhin noch über das Media-In anschließen/laden/nutzen?

- Wird die Ladeschale der FSE Plus weiterhin das Handy laden?

- Gibt es Probleme beim Anschluss, wenn man Dynaudio verbaut hat oder kann man die vorhandenen Stecker 1:1 in das neue Geräte einstecken?

- Kann man die Anzeigen der Klimaanlage und Sitzheizung noch irgendwo sehen?

Hat jemand z.B. das AVIC-F60DAB bereits eingebaut und Erfahrungen damit?

Danke für eure Hilfe!
 
Hi,


- Gibt es bei Pioneer auch eine Möglichkeit weiterhin das Multifunktionsdisplay nutzen zu können? Wären Navi und Radio beim MFD zu sehen? Bei Kenwood soll die Möglichkeit angeblich bestehen.
Kann auch Kenwood (noch)nicht siehe http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/canbus/CAW-KIMUN1/
da ist explizit von Zukunft die Rede, und zwar ohne Termin

- Kann man sein iPhone weiterhin noch über das Media-In anschließen/laden/nutzen?
Media in wird normalerweise stillgelegt, und Gerätespezifische Verbindung eingebaut. Je nach Geschick wäre ein Einbau und Verkabelung and vorhandene Stellen zu prüfen

- Wird die Ladeschale der FSE Plus weiterhin das Handy laden?
Wenn die Spannungsversorgungskotakte angeschlossen werden, sollte das gehen.

- Gibt es Probleme beim Anschluss, wenn man Dynaudio verbaut hat oder kann man die vorhandenen Stecker 1:1 in das neue Geräte einstecken?
Ja, allerdings bieten sowohl Pioneer http://www.pioneer.eu/eur/products/car_accessories/VW/T5_Multivan/_2010/page.html als auch Kenwood Adapter für Fahrzeuge mit Dynaudio Sound-System an, wobei auf den Internetseiten nicht rauszukriegen ist, ob das sinnvoll funktioniert - mal abgesehen davon dass so mancher dem Soundsystem generell die Sinnhaftigkeit absprechhen würde.

- Kann man die Anzeigen der Klimaanlage und Sitzheizung noch irgendwo sehen?
Das können Sie inzwischen mit dem passenden Adapter, gibt sogar Screenshots bei Kenwood

Meine persönliche Empfehlung lautet üblicherweise Komplettumbau! Sonst läuft man Gefahr die Soundsystemkomponenten erst nach viel Gestöpsel zu tauschen, dafür aber viel Nerven und Geld für die Hoffnung verbraucht zu haben, dass es auch anders gehen könnte.

Leider ist Deinem Profil nicht mal zu entnehmen dass Du einen T5 hast, das ist schon schade!

Gruß,
Günther
 
Mit einem Can-Bus Adapter (ca 70,-) werden Klima und PDC in der HU angezeigt,
allerdings würde ich diesen bei einem Händler/Einbauer besorgen,
denn viele Adapter funzen nicht richtig (oder gar nicht), was bei Internet-Einkäufen
mitunter zu einer langwierigen Geschichte mutieren kann...
 
Hallo,

habe besagtes Radio verbaut und bin sehr zufrieden. Einbau ging Plug & Play und Klima, Sitzheizung und PDC werden ohne weiteres im Radio angezeigt. Verbaut habe ich den originalen CAN-BUS Adapter von Pioneer. Was mich noch etwas stört ist, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs die Lautstärke nicht autopmatisch heruntergeregelt wird. Ansonsten ein Top Gerät.
 
Hallo,
Sofern Du ein Rückwärtsgang-signal angeschlossen hast, kannst Du dieses Signal mit Hilfe eines Relais oder einer kleinen Transistorschaltung umkehren und an den Mute-Anschluss legen.
Gruß,
Günther
 
Wenn man ein Pioneer Radio mit CarPlay verbaut, kann man dann auch die Originale FSE weiterbenutzen? Ich würde ungern die vom Radio benutzen.
 
Hast du Carplay update gemacht? Lohnt es sich die Funktion zu haben? Bitte um ein paar "Erfahrungen" mit Carplay
 
Habe vor 14 Tagen das Carplay Update auf das F60DAB gezogen. Mir fehlt der Vergleich zu Mercedes und Co. Meine persönliche Wertung der Umsetzung bei pioneer ist ernüchternd. Ich nutze es erstmal nicht.
 
Wenn die Spannungsversorgungskotakte angeschlossen werden, sollte das gehen.

@t5guenni
Hast du da nähere Infos drüber? Hätte da schon in einem anderen Post gefragt, aber leider bis dato keine Infos.

Danke schön mal
LG Micha
 
Hallo

Wenn das hilft: Ich habe das System 9 von THB Bury verbaut, im Golf. Die Schalen sind bis auf eine Nut baugleich mit der FSE plus (thb ist der Zulieferer) und brauchen nur Plus und Masse, ggf. noch die Antennenleitung. Alles andere läuft immer über Bluetooth.

N.
 
Hallo

Wenn das hilft: Ich habe das System 9 von THB Bury verbaut, im Golf. Die Schalen sind bis auf eine Nut baugleich mit der FSE plus (thb ist der Zulieferer) und brauchen nur Plus und Masse, ggf. noch die Antennenleitung. Alles andere läuft immer über Bluetooth.

N.

Hallo,

die Frage ist welche Kabel.
Wenn ich darf würde ich Dich gern in ein andren Thread entführen, da hab ich mehr Infos dazu hinterlegt. Vielleicht sind die Kabel gleich.

http://www.t5-board.de/threads/spannungen-kabelbelegung-telefonadapder.90583/

LG Micha
 
Zurück
Oben