Pinbelegung Schleifring (Airbagfehler "Widerstand zu gross")

DanielDust

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
6.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Alcantara / Leder
Climatronic
Verdunkelte Scheiben ( Folie & Privacy Verglassung )
Verstärkter St
Umbauten / Tuning
EtaBeta Tetsutt 9x19 Schwarz glanz mit poliertem Rim
ABT Front | ABT Heck | ABT Dachkantenspoiler | ABT Abgasanlage
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo zusammen

ich habe lange gesucht, jedoch leider im Netz nichts gefunden.

Pinbelegeung resp. Stromlaufplan des Schleifringes (nur Durchgang vom Lenkstock Multistecker hinter dem Schleifring zum Lenkradinneren, also Airbag MFL etc.)

  1. Ich kämpfe mit einem Airbagfehler der sporadisch auftritt und "Widerstand zu hoch" als Grund im VCDS angibt.
  2. Mit dem Ohmmeter haben Pin 7, 8, 9 und 10 (Lenkradseitig) Durchgang. Pin 3 (Lenkradseitig) geht auf auf 2 Pins (Lenkstockseitig) und Pin 4 (Lenkradseitig) scheint nicht zum Multistecker am Lenkstock zu gehen sondern evtl. in die Elektronik im Schleifring?
Um sicherzustellen ob es der Schleifring ist, müsste ich das mit Pin 4 vorher auf einem Stromlaufplan klären.

Bin für jede Hilfe, Tip etc. äusserst dankbar.

Liebe Grüsse Euch allen und ein schönes Weekend.

Dani
 
Hallo,

.......ich gehe mal davon aus, das dir die Grundlegenden Maßnahmen beim fummeln an Airbag Einrichtungen bekannt sind - also bei Messungen Airbag ausbauen, Zündung aus usw. - falls doch mal was in die Hose geht, wäre ein Foto nett =):rolleyes:

Airbag Fahrerseite.jpg

IN der Verbindung gibt es keine Elektronik - sondern nur die eigentliche Verbindung.

T41 PIN7 geht zum Stecker im Lenkrad T12ae PIN4
T41 PIN8 geht zum Stecker im Lenkrad T12ae PIN3

Die Fehlermeldung "Widerstand zu groß" ist eigentlich eindeutig und da der Schleifring auch einem Verschleiß unterliegt, würde ich diesen auf jeden Fall austauschen.
Solche Fehler sind eher nicht zu messen, da für die Unterbrechung ein ganz kurzer Moment ausreicht - eine bestimmte Stellung im Lenkrad od. ähnl.

Nach dem Austausch des Schleifrings muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
Ich würde keinen gebrauchten Schleifring kaufen, denn wenn dieser vor dem Ausbau nicht in Mittelstellung gebracht wurde und dir die Position nicht bekannt ist, wäre dieser nach dem ersten Lenkrad dreh wieder im Eimer.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall Claus

Vielen herzlichen Dank für Deine Antworten.

.......ich gehe mal davon aus, das dir die Grundlegenden Maßnahmen beim fummeln an Airbag Einrichtungen bekannt sind - also bei Messungen Airbag ausbauen, Zündung aus usw. - falls doch mal was in die Hose geht, wäre ein Foto nett =):rolleyes:

Ja, das ist mir bekannt und ich hoffe nie ein Foto mit eingedrücktem Gesicht posten zu müssen :)


In der Verbindung gibt es keine Elektronik - sondern nur die eigentliche Verbindung.

Im Gehäuse des Schleifringes ist Elektronik verbaut für den Lenkwinkelsensor/ESP. Inwiefern der aber irgendwie mit der Verkabelung des MFL/Airbags/Hupe etc. zusammenhängt lässt sich leider nicht einsehen.

T41 PIN7 geht zum Stecker im Lenkrad T12ae PIN4
T41 PIN8 geht zum Stecker im Lenkrad T12ae PIN3

Das "komische" was mich hier verunsichert und weshalb ich die Frage gestellt hatte ist, dass Pin7 und Pin8 im Stecker T41 zusammelaufen. Es ist sozusagen ein Y das 7 und 8 im Stecker verbindet und so beide zu Pin3 im Lenkrad gehen - Pin4 im Lenkrad hat nach nirgends Verbindung (ausser er geht eben in die Elektronik für den Lenkwinkelsensor oder so).
Die Fehlermeldung "Widerstand zu groß" ist eigentlich eindeutig und da der Schleifring auch einem Verschleiß unterliegt, würde ich diesen auf jeden Fall austauschen.
Solche Fehler sind eher nicht zu messen, da für die Unterbrechung ein ganz kurzer Moment ausreicht - eine bestimmte Stellung im Lenkrad od. ähnl.

Da gebe ich dir recht, es ist aber so, dass vor dem Auseinanderbau für das Nachrüsten der MFL Tasten noch alles funktionierte und ich den Schleifring nicht überdreht hatte. Warum könnte er jetzt plötzlich defekt sein?

Nach dem Austausch des Schleifrings muss der Lenkwinkelsensor neu angelernt werden.
Ich würde keinen gebrauchten Schleifring kaufen, denn wenn dieser vor dem Ausbau nicht in Mittelstellung gebracht wurde und dir die Position nicht bekannt ist, wäre dieser nach dem ersten Lenkrad dreh wieder im Eimer.

Ja, Gebrauchte Teile sind ein Risiko im Bereich der Sicherheit. Wenn ich sicher wäre das es 100% der Schleifring ist, würde ich einen neuen kaufen, jedoch auf gut Glück um die €300 zu verbraten kann ich mir nicht leisten im Moment :(
Das mit "Position nicht bekannt" ist nicht ganz korrekt Claus. Es gibt ein kleines Sichtfenster im Schleifring wo du an der gelben Markierung die Mittelstellung sehen kannst. Gefahr ist aber trotzdem, dass jemand beim Ausbau den Schleifring überdreht hatte.

Einen schönen Sonntag wünsche ich dir noch.

Liebe Grüsse

Dani
 
Hallo Worschtel

besten Dank für deine Antwort. Leider passt der verlinkte Schleifring nicht, ich benötige folgenden:
Schleifring 279.948 | 280.690

Bei Partsrunner kann ich den nirgends finden und in der Bucht ist mir zu riskannt.


Versuche es doch mal mit dem...
Wickelfeder, Airbag 34702 von FEBI BILSTEIN ab 35,13 € im Shop verfügbar | PartsRunner
... wenn es nix hilft, sollte man ihn auch zurück senden können.

Oder du suchst hier...
Elektrik Transporter (TR) 2010 jahr Volkswagen EUROPA
... nach einem passenden Ersatzteil mit Nummer.

Wenn es dir nur um den Stromverlauf geht, wird dir wohl mein "schlaues Buch" nicht helfen. Da wird der Verlauf "IN einem Bauteil" wohl nicht beschrieben sein.
 
Zurück
Oben