Pinbelegung Rücklicht

record

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Da die Montage eines Multivan Rücklichts an meinen Kombi nicht funktioniert hat - Grund unterschiedliche Pinbelegung - wollte ich fragen ob jemand die Belegung eines oder beider Modelle weiß?!

Wäre toll, denn ich verursache nur Kurze....
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hallo,

....ich glaube der T5.2 Trapo hat die Lichter vom T5.1.

Wenn man das also hin bekommen möchte, benötigt man die Anschlussbelegung der alten und neuen Lämplis.

In den Unterlagen ist jeweils links der T5.2 Scheinwerfer und rechts der T5.1 Scheinwerfer

Ausstattungscode 8SA ist der (alte T5.1) Trapo Scheinwerfer im T5.2
Ausstattungscode 8SB / 8SD ist der T5.2 Multivanscheinwerfer

In der Schaltung ist links das MV Rücklicht - rechts das Trapo Rücklicht.

Rückscheinwerfer links A.JPG
L46 = Nebelschlußleuchte - M6 = Blinklicht links - M4 = Schlußlicht links - M21 = Brems u. Schlußlicht - M16 = Rückfahrlicht - M9 = Bremslicht (Trapo) - M41 = Schlußlicht und Nebelleuchte (Trapo)

Rückscheinwerfer rechts.JPG
L47 = Nebelschlußleuchte - M8 = Blinklicht rechts - M2 = Schlußlicht rechts - M22 = Brems u. Schlußlicht - M17 = Rückfahrlicht - M10 = Bremslicht (Trapo) - M42 = Schlußlicht und Nebelleuchte (Trapo)


Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pinbelegung Rücklicht

Klingt bzw. Sieht kompliziert aus. Meine Pins sind nur mit Nummern beleget. Gibt es Möglichkeiten oder Quelle wo dies zu den Nummern auf dem stecker übertragen ist?
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hallo,

das ist doch eigentlich alles auf den Schaltbildern zu erkennen :confused:.

VG Peter
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hallo,

das ist doch eigentlich alles auf den Schaltbildern zu erkennen :confused:.

...ganz genau - ich finde diesen Überblick in der Schaltung sogar perfekt zum umpinnen.

Du hast jetzt aktuell einen Rückfahrscheinwerfer Trapo .......im Schaltbild die rechte Seite.

Das Kabel vom Rückfahrlicht geht im Moment auf PIN 5 bezeichnet mit RFL ...........dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 6 = siehe linkes Schaltbild.
M6 ist dein Blinklicht links - im Trapo Scheinwerfer = PIN 3 ......dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 4 = siehe linkes Schaltbild
M9 ist dein Bremslicht links - im Trapo Scheinwerfer PIN 6 ( auch Leitung 54 bezeichnet) - dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 2 = siehe linkes Schaltbild.
Masse ist im Trapo Rückfahrscheinwerfer PIN 4 - im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN1 .......auch mit 31 bezeichnet.
usw.

Die Kabel bzw. Anschlüsse wurden auch jeweisl mit der Zuordnung der Lampen gekennzeichnet .....z.B. RFL, NSL, 49, 58, 54 - so ist das umpinnen doch ganz einfach.
So könnten das ja sogar Mädchen !!!!!:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

also, ich glaube ich bin ein mädchen :D:)


wenn im plan M6 im trapo mein linker blinker ist, ist er auf PIN3. wenn er an den MV soll muss er doch auf PIN2 oder?
abgesehen davon, wo ist der blinker rechts. auf der zweiten schalttafel für die rechte seite steht bei M8 blinker links....
tut mir leide, ich schnaggle da nicht durch...;(



Hallo,



...ganz genau - ich finde diesen Überblick in der Schaltung sogar perfekt zum umpinnen.

Du hast jetzt aktuell einen Rückfahrscheinwerfer Trapo .......im Schaltbild die rechte Seite.

Das Kabel vom Rückfahrlicht geht im Moment auf PIN 5 bezeichnet mit RFL ...........dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 6 = siehe linkes Schaltbild.
M6 ist dein Blinklicht links - im Trapo Scheinwerfer = PIN 3 ......dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 4 = siehe linkes Schaltbild
M9 ist dein Bremslicht links - im Trapo Scheinwerfer PIN 6 ( auch Leitung 54 bezeichnet) - dieses Kabel muss im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN 2 = siehe linkes Schaltbild.
Masse ist im Trapo Rückfahrscheinwerfer PIN 4 - im "neuen Rückfahrscheinwerfer" auf PIN1 .......auch mit 31 bezeichnet.
usw.

Die Kabel bzw. Anschlüsse wurden auch jeweisl mit der Zuordnung der Lampen gekennzeichnet .....z.B. RFL, NSL, 49, 58, 54 - so ist das umpinnen doch ganz einfach.
So könnten das ja sogar Mädchen !!!!!:rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hallo,

.....das mit "links" war ein Fehler von mir - jetzt stimmt es.
Aber ich glaube du solltest jemand holen - der wo nicht nur Daumen an beiden Händen hat.

Mit der Schaltung und dem richtigen Werkszeug, sowie einem Gläschen Wein wäre das in 20 Minuten erledigt - sogar mit nach Mädchen gucken =)=)

Gruß
Claus
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

also ich bräuchte eigentlich nur ne anleitung wie in dem verlinkten thread:
quasi so:
dein kombi scheinwerfer:
masse....pin1
rückleuchte, pin2
bremslicht...usw

die mv leuchte:
masse pin3,
bremslicht pin6
usw....

zahle gerne auch was in die kaffeekasse ;)

ich habe trotzdem das gfühl, dass die schaltpläne nicht zu meiner lampe passen.
anbei bilder, die vielleicht einiges erklären.

danke
 

Anhänge

  • IMG_4943.JPG
    IMG_4943.JPG
    180,2 KB · Aufrufe: 359
  • IMG_4944.JPG
    IMG_4944.JPG
    274,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_4946.JPG
    IMG_4946.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 291
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hi

Seltsam... ich hab die Transporterleuchten dran. Eine hatte schon beim Kauf nen Riss. Dann wollt ich die Kirschroten vom T5.2 ... da hät´s geheisen umpinnen. Jetzt hab ich die Rotweißen vom MV dran .. die einen abgeschraubt die anderen dran geschraubt... stecker passt... hät ich umpinnen müssen?

Bringt mich blos nicht durcheinander :)

Frank
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Ich habe am T5.2 Trapo die neuen RL vom MV montiert,auf Wunsch kann ich morgen die richtige Pinbelegung posten.??

Bei mir hat die Anleitung hier aus dem Forum auch nicht gepasst , andere Kabelfarben !

Sieht JETZT bei mir so aus !!
http://www.t5-board.de/board/attachment.php?attachmentid=98263&d=1385579194

Gib kurz laut und ich poste es morgen.
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Wäre ein Traum! Danke dir schon im Voraus!
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Ich mache mich morgen dran ;-)
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hier nun meine Pinbelegung :

LINKS :

1.braun
2.schwarz/rot
3.grau/schwarz
4.schwarz/weiß
5.grau/weiß
6.grün/schwarz

RECHTS :

1.grün/schwarz
2. nicht belegt
3.schwarz/grün
4.grau/rot
5.schwarz/rot
6.braun

Ich hoffe ich konnte damit helfen :-)
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hey das ist der Hammer!!! Vielen Dank!
Ich hoffe dass du den selben ausgangsstecker wie ich auf meinem Bild hattest ?

Viele Grüße
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Ja das ist der gleiche,ist immer der.
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Hallo,

Hey das ist der Hammer!!! Vielen Dank!

....es sind genau die Farben, die jeweils oben in den beiden Schaltbildern vorhanden sind :rolleyes: - mit der Liste von @misterX halt für Mädchen =)=).

Gebt euch mal etwas Mühe beim basteln - was sollen denn die Mädels von uns denken :(

Gruß
Claus
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Aber es kann ja auch nicht jeder zwingend einen Schaltplan lesen,ausserdem hatte ich meine Leuchten heute eh ab.
Ist doch kein Problem ;-)
 
AW: Pinbelegung Rücklicht

Ich bin halt ein madel, dazu stehe ich auch :D
Bin aber immer glücklich, dass es Menschen gibt, die so hilfsbereit zu Mädchen sind! Danke nochmals!
 
Moin,
hab heute meine Rückleuchten getauscht, funktioniert mit der o.g. Belegung alles perfekt. Habe allerdings das Gefühl, dass die Leuchten "mehr klemmen" bzw. durch die Schrauben an die Karosserie gezogen werden müssen. War bei den alten nicht so. Muss ich mechanisch auch was ändern??

Gruß
 
Zurück
Oben