Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

TeeumFünf

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Luftstandheizung ab Werk, Bearlock, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Touaregräder Dakar 18" 235/60/ Lederlenkrad Golf GTI/ Umbau auf original VW LED Scheinwerfer, Maggiolina Airtop Medium.
FIN
WV2ZZZ7HZJH08
Hallo, ich bin gerade dabei bei meinen Trapo, die Waeco Fensterheber nachzurüsten, ich habe mir bei der gelegenheit auch gleich Multivan Türverkleidungen gegönnt, und wollte die Multivan Fensterheberschalter verwenden, ich benötige allerdings dazu die passenden Stecker für die beiden Schalter und die Pinbelegung, könnte mir jemand die Teilenummer der beiden Stecker und evtl. die Pinbelegung mitteilen ?
Vielen dank, grüße Mark :)
 

Anhänge

  • links Fensterheber.jpg
    links Fensterheber.jpg
    897,9 KB · Aufrufe: 126
  • rechts Fensterheber.jpg
    rechts Fensterheber.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 121
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo,

....das kannst du gerne versuchen, aber es wird vermutlich nicht funktionieren.
Die Original Taster sind im Prinzip keine Schalter, sondern Widerstandswerke.
Die Funktionen "hoch" oder "runter" ergeben sich aus dem Wert des Widerstandes und werden
vom Türsteuergerät entsprechend ausgewertet und umgesetzt.

Anbei mal die entsprechenden Anschlussbilder.

Für die Fahrerseite und Beifahrerseite benötigt man den Stecker ....8E0 972 754 .....Flachkontaktgehäuse 4-Pol. .....1,67€

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Fensterheber Schalter Fahrerseite.JPG
    Fensterheber Schalter Fahrerseite.JPG
    5,9 KB · Aufrufe: 198
  • Fensterheber Schalter Beifahrerseite.JPG
    Fensterheber Schalter Beifahrerseite.JPG
    6 KB · Aufrufe: 165
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo Claus, vielen dank für deine schnelle Antwort, hm das ist ja nicht so schön, hast du eine ahnung ob es die Blenden in dem die Multivan Fensterheberschalter sitzen, es auch ohne aussparungen gibt ? ich müßte dann falls es mit den Multivanschalter nicht geht mit den Waeco Schalter versuchen, und die sind leider erheblich kleiner, so das sie in die Originalaussparungen nicht passen würden.....Grübel
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo, hab mit ein bißchen gefriemel die Waeco Schalter in die Originalfensterheberblenden bekommen,----> Jubel !!
Grüße Mark.....:)
 

Anhänge

  • Fensterheber Schalter 2.jpg
    Fensterheber Schalter 2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 148
  • Fensterheber-Schalter.jpg
    Fensterheber-Schalter.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 133
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Gratuliere - sieht doch perfekt aus !

Gruß, Marcus
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo Mark,
sind die Waeco auch 2stufig ??? so wie Original VW

Ich habe mein für dich mal auf gemacht und geschaut ob da was geht8) wenn Waeco doch einstufig (jeweils 1nach oben und 1 nach unten) dann könnte ich den Originalen für dich modifizieren:):cool:8)....

Ach ich sehe gerade die "Anschlüsse" der Waecoschalter..... da fließen bestimmt 5-8A pro Schalter... da raucht die kleine Platine bei ab;(

Schade schade schade
 

Anhänge

  • 110120102301.jpg
    110120102301.jpg
    974,6 KB · Aufrufe: 100
  • 110120102300.jpg
    110120102300.jpg
    632,4 KB · Aufrufe: 92
  • 110120102298.jpg
    110120102298.jpg
    674,8 KB · Aufrufe: 90
  • 110120102297.jpg
    110120102297.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 90
  • 110120102296.jpg
    110120102296.jpg
    709,9 KB · Aufrufe: 84
  • 110120102295.jpg
    110120102295.jpg
    652 KB · Aufrufe: 86
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo Markus dank dir, ist optisch eigentlich nicht von den originalen zu unterscheiden und vor allen kann ich nun doch die Originalblenden weiterverwenden.

@ Thomas danke für die mühe, der Waeco ist leider nur einstufig und hat ein recht lautes klickgeräusch, da wären die originalen natürlich besser. bin aber schon sehr happy das mal etwas ohne großen aufwand umzubauen ist :-)
Grüße Mark.......
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Merde !! hab heute in der Selbsthilfewerkstatt die Fensterheber und Türverkleidungen montiert, alles soweit gut, nur ragen die Waecoschalter auf der Fahrerseite soweit runter das sie weder an dem Türblech noch an der Türpappe vorbei passen, mir fehlen da gute 1,5cm damit die Schalterblende in der Türpappe einrasten kann, ach und sehr merkwürdig das Beifahrerfenster geht nur zu 2/3 runter, ich wüßte aber nicht was da harken könnte ?? ging ja vorher manuell auch ganz runter

Beim Schalter könnte ich evtl statt Kabelschuhe(die recht groß sind), Schrumpfschläuche nehmen, dann könnts evtl doch passen......grummel :-)
Grüße Mark....
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hallo,
hast du die Waeco Schalter nun in der Fahrertür unterbekommen ohne das jeweilige Blech zu verformen?
Als ich einen Waeco Schalter geöffnet habe, hab ich gesehen das da eine rote Led drinne ist. Kann es sein das die Schalter durchgehend beleuchtet werden?
Wie passt das rot zu dem VW rot?

Gruss Mateusz
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hey Mateusz, scheinst dich ja damit auch schon beschäftigt zu haben, also die Waeco passen trotz Blechverformung immer noch nicht richtig, da auch die Handgriffmulde für die Türöffnung ebenfalls stört ich werde evtl. morgen auf der innenseite der Griffmulde etwas Kunststoff runterdremeln dann sollte es passen. Das Rot der Led`s paßt 100% zum rest der Beleuchtung, aber die Schalter sind eine echte Frechheit, mittlerweile würde ich sie gerne einem Waecomitarbeiter um die Ohren hauen.....:-(
Grüße Mark.
Ps ich habe die Fensterheber auf Dauerplus, deswegen kann ich dir leider nicht sagen ob sie nach Schlüssel abziehen aus sind........
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Hi Mark,

also das versteh ich nicht ganz! Wann leuchten denn bei dir die Led`s. Etwa dann wenn du die Scheinwerfer bzw. Standlicht anmachst? Der Pinbelegung nach bin ich davon ausgegangen das die Led`s immer leuchten sofern sie an Dauerplus geschaltet sind.
Bin leider noch nicht dazu gekommen die Fensterheber einzubauen daher kann ich dir im moment kein feedback geben.
Was ist den mit den Schaltern und warum würdest du am liebsten diese Waeco um die Ohren hauen!? Wie gesagt die Fensterheber liegen noch im Karton.
Vielleicht kennt ja einer andere Schalter die eventuell besser sind und auch in den Orginalrahmen passen.

Gruss Mateusz
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Also die Led`s leuchten permanent,(ist ja auch okay) und die Schalter passen defenitiv nicht für den T5, die Waeco Schalter ragen ca doppelt soweit in die Türverkleidung, das sie wie schon geschrieben nicht am Türblech und der Handgriffmulde vorbei passen, auch die beigelegte Schablone für den Ausschnitt der Schalter würde exakt an der besagten Stelle liegen. Ein andererer Forumsuser hat übrigens genau dasselbe Problem, leider finde ich seinen Beitrag nicht. :-(
Grüße Mark
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Das ja nicht so schön!
Würde es denn was bringen, wenn man die Pins verbiegt!
 
AW: Pinbelegung Fensterheber Schalter / Teilenummer Stecker

Leider nichts, hab aber jetzt gedremelt und nun paßt es, war eine echte Zangengeburt.....
Grüße Mark.....
 
Zurück
Oben