Pin Lenkstockschalter bei GRA-Einbau kaputt gegangen

Dammerl01

Aktiv-Mitglied
Ort
Neubeuern
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02.08.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nöö, warum?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
Extras
WWZH zur Standheizung, LED-Innbeleuchtung, und anderen Schnickschnack
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
N'Abend zusammen,

Beim Einbau der GRA ist beim Nachrüst-Kabelsatz der Pin (Steckkontakt) des weißen Kabels für die Belegung beim Lenkstockschalter abgebrochen... Mist Mist und nochmal Mist.

Leider drängte die Zeit (Bus muss morgen wieder laufen), so dass ich den Kabelsatz verbaut habe. In der Hoffnung, dass es die Steckkontakte einzeln gibt.

Gibt's die einzeln? oder zumindest mit nem Kabel dran?

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo,

Danke für die Info, könntest Du mal ausmessen, welche Dimensionen der weiße PIN hat?

Den ganzen Kabelsatz habe ich... und mittlerweile auch verbaut. Nur ist davon ein PIN abgebrochen zum Lenkstockschalter.

Habe im Übrigen die ganze Aktion jetzt abgebrochen. Die Verdrahtung in der E-Box ist mir zu heikel, obwohl ich mich gegen Skrupel impfen habe lassen:D
Ich sehe für mich keinen Weg, vernünftig an den Stecker ranzukommen und ohne Schaden anzurichten.:( Da werde ich wohl mal beim :) vorstellig werden müssen, auch wenn's mir peinlich ist.

Viele Grüße,
Thomas
 
Hallo zusammen,

der PIN müsste so 2x2mm (oder weniger) haben und etwa 8mm lang sein. Ich bräuchte aber die genauen Maße, dass ich mir ein Reparaturkabel besorgen kann.

Hat jemand einen Tipp zwecks Rep-Kabel oder Hella-Nummer?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
hallo zusammen
ich habe das problem jetzt nicht bildlich vor mir,aber ähnliche sorgen öfter bei älteren land und baumaschinen.
eine schnelle möglichkeit ist vor und nach der steckverbindung ein kabel als überbrückung der anzulöten,
manchmal kommt mann ja auch verbraucherseits an die rückseite der steckverbindung.
wenn der nächste unwissende monteur dann mal drann muß ist das sogar selbserklärend.
- nur mal so ein gedankengang.
gruß wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

das geht leider nicht, da "danach" gleich der Lenkstockschalter kommt. Ich brauche also den PIN - den kann ich neu aufcrimpen. Oder ein Rep-Kabel.

Morgen werde ich mal bei den Boschs vorstellig, mal gucken, was es da ausm Hella-Katalog gibt.

Trotzdem vielen Dank!
Thomas
 
Hallo Silvergen,

vielen Dank für die Hilfe!

Ich schaue heute beim :) vorbei - mal gucken, was der ETKA sagt. Und nachdem's bei VW vermutlich nur eine Repleitung gibt (die will ich nicht bzw. nur im Notfall verbasteln, weil eh nur sehr wenig Platz ist), habe ich zumindest ein Muster für die Boschs. Ich denke, da werde ich fündig. Hoffentlich haben die den von Dir genannten Katalog.

Mein Problem ist halt, dass für die Reparatur Airbag, Lenkrad und Lenkstockschalter nochmal ausgebaut werden müssen. Das will ich noch genau einmal machen. Insofern sollte ich sicher sein, den passenden PIN gekauft zu haben...

Schöne Grüße,
Thomas
 
Guten Morgen zusammen,

seitens VW gibt es für den Lenkstockschalter bzw. Lenkstockschalterstecker T41 die Reparaturleitung 000 979 009 E mit 2 Pins an den Enden. Kostet um die 3,- €. Die habe ich mir als Muster für die Einzelbeschaffung besorgt.

Die einzelnen Pins (MQS-Buchse) gibt es wie von Silvergen geschrieben beim Bosch-Dienst von der Firma Herth & Buss. Eine Teilenummer habe ich leider nicht parat, da der nette Verkäufer mir 3 der Pins geschenkt hat. Da will man keinen Aufwand mehr verursachen.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, damit auch die Boardsuche in Zukunft was findet:)

Ein herzliches :danke: an alle!

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben