PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Ich würde den VW Plunder raus schmeißen und einen vernünftigen Verstärker einbauen, dazu passend Lautsprechersysteme mit richtigen hochwertigen Frequenzweichen.
Um hinten einen richtigen Sound hin zu bekommen, muss erst mal dieses Plastikbrett raus - das widerspricht jeglicher Akustiklehre.
Hochtöner gehören so installiert, das sie dem Hörer praktisch ins Ohr gerichtet sind - da sind die beiden Seitenpanels schon mal falsch, wenn man als Fahrer davon was abbekommen möchte - optimaler Platz für vernünftige Hochtöner wären hinten die D-Säulen und vorne auf dem Armaturenbrett so verbaut, das sie dem Zuhörer zugerichtet sind und nicht irgendwo sinnlos gegen Scheiben oder Deckenverkleidungen strahlen.
Dann vernünftig dämmen und eine feste Basis für die Tiefton Lautsprecher montieren.

Gruß
Claus

Hallo Jo,
Was schreibt Claus hier?
Jo ich gebs auf, für mich war es das hier.....:mad:
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Was schreibt Claus hier?
Jo ich gebs auf, für mich war es das hier.....:mad:

man kann sich ja nun auch an einen Satz hochziehen..... wenn Du kein Bock hast zu helfen - dann lass es.
Deine überhebliche Art ist eh nicht die meine.....

Statt mal endlich zu antworten wieder nur........

Schönen Tag noch
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallöle,

die Signale werden an die 12 Kanal Endstufe wie üblich übergeben .........aber die Ansteuerung erfolgt per CAN-BUS.

Anbei der Belegungsplan =)=)=) ...ich hoffe es ist das, was du gesucht hast.

Gruß
Claus

Hallo,

ich habe bei mir einen grauen und einen grünen Stecker zum Verstärker von anderer Seite bereits als Foto eingestellt.
Mein Verstärker ist jetzt defekt und da die Teile mit Teilnr. 7L0035456 aktuell recht teuer sind,
die Frage kann ich auch eine 7L6035456 einbauen, der aus einem Touareg stammt?

Beste Grüße Carsten
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Claus,

evtl. liegt es an der Definition "12 Kanal Verstärker"? 12 Kanäle haben die beide aber nur der "digitale" hat auch wirklich 12 Endstufen, sind aber nur 9 belegt. Mit dem DVD Navi ist das echte digitale Soundsystem ja vom Markt verschwunden, es gibt nur noch "das" Soundsystem und diese neue Dyn???. Das das neue Soundsystem auch verbaut wird, wenn kein DVE existiert, könnte es sein, dass die später was geändert haben. Grundsätzlich gilt aber, das nur das ursprüngliche digitale 12-Kanal Soundsystem keinerlei Lautsprechereingänge hatte, nur Line-In und Navi-In, Tel-In wurde nie benutzt.

Nochmal die techn. details:
Soundsystem in verb. mit DVE und RN-S2 CD:
8-LS Eingänge über Analoge Versterärker OP-Amps and 8 Endstufen (2- Endstufen ICs), kein Subwoofer Ausgang), Klangregelung im RN-S2.

Soundsystem ohne DVE an RN-S2 CD:
Line-Eingang, Nav-Eingang, digitale Soundaufbereitung und 12 Endstufen (3- Endstufen ICs), Subwoofer Ausgnag, Klangregelung im Soundsystem (incl. Mitten).

Was für ein Soundsystem Sascha hat lässt sich Anhand sein EZ nicht wirklich sagen. Ohne die LS Leitungen kann es eigentlich nur das 12-Kanal digitale Soundsystem sein.

Schöne Grüße
Peter


Hier habe ich ein Verständnis Problem.

Ich habe RN-S2 CD mit DVE und hinten einen Subwoofer. Ist der nicht an der Endstufe angeschlossen?
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Claus,

evtl. liegt es an der Definition "12 Kanal Verstärker"? 12 Kanäle haben die beide aber nur der "digitale" hat auch wirklich 12 Endstufen, sind aber nur 9 belegt. Mit dem DVD Navi ist das echte digitale Soundsystem ja vom Markt verschwunden, es gibt nur noch "das" Soundsystem und diese neue Dyn???. Das das neue Soundsystem auch verbaut wird, wenn kein DVE existiert, könnte es sein, dass die später was geändert haben. Grundsätzlich gilt aber, das nur das ursprüngliche digitale 12-Kanal Soundsystem keinerlei Lautsprechereingänge hatte, nur Line-In und Navi-In, Tel-In wurde nie benutzt.

Nochmal die techn. details:
Soundsystem in verb. mit DVE und RN-S2 CD:
8-LS Eingänge über Analoge Versterärker OP-Amps and 8 Endstufen (2- Endstufen ICs), kein Subwoofer Ausgang), Klangregelung im RN-S2.

Soundsystem ohne DVE an RN-S2 CD:
Line-Eingang, Nav-Eingang, digitale Soundaufbereitung und 12 Endstufen (3- Endstufen ICs), Subwoofer Ausgnag, Klangregelung im Soundsystem (incl. Mitten).

Was für ein Soundsystem Sascha hat lässt sich Anhand sein EZ nicht wirklich sagen. Ohne die LS Leitungen kann es eigentlich nur das 12-Kanal digitale Soundsystem sein.

Schöne Grüße
Peter



Hierzu noch mal ein Bild. Den Offenbar weiß wohl nicht mal VW ob Digitale oder Analoge Verstärker verbaut werden.

Den hier Steht Digital Verstärker mit DVE
 

Anhänge

  • Screenshot_20170531-213820.png
    Screenshot_20170531-213820.png
    236 KB · Aufrufe: 81
Hierzu noch mal ein Bild. Den Offenbar weiß wohl nicht mal VW ob Digitale oder Analoge Verstärker verbaut werden.

Den hier Steht Digital Verstärker mit DVE

NaJa, irgendwie sind die alle analog und digital, die Unterscheidung hat sich hier eingebürgert: Der 12 Kanal mit DSP bei welchen die Klangreglung und Lautstärkeeinstellung im Verstärker stattfindet ist der digitale. Beim anderen wird nur der Einschaltimpuls über CAN digial übermittelt, der Rest ist und bleibt analog, egal was VW schreibt. Und nur das RNS-2 CD wurde mit diesen ausgeliefert und auch nur, wenn kein DVE verbaut war.

Also:
RNS-2 CD ohne DVE mit Soundsystem: Digitalverstärker - Stereosignal und Naviansage über Line-Out
RNS-2 CD mit DVE: Analogverstärker - Stereosignal und Naviansage über Lautsprecherausgänge mit Pegelabsenkung
RNS-2 DVD: Analogverstärker oder Dynaudio - Stereosignal und Naviansage über Lautsprecherausgänge mit Pegelabsenkung

Gruss,
Peter
 
RNS-2 CD mit DVE: Analogverstärker - Stereosignal und Naviansage über Lautsprecherausgänge mit Pegelabsenkung
RNS-2 DVD: Analogverstärker oder Dynaudio - Stereosignal und Naviansage über Lautsprecherausgänge mit Pegelabsenkung

Gruss,
Peter

Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch einfach von der CD Variante auf die DVD Variante wechseln.


Da du ja scheinbar Ahnung von den Teilen hast. Kannst du erklären warum die Lautsprecher hinten deutlich leiser sind als vorne.

Selbst wenn ich auf der Bank neben den lautsprechern sitze sind die von vorne besser zu hören.

Gruß Stefan
 
Wenn ich das richtig verstehe kann ich auch einfach von der CD Variante auf die DVD Variante wechseln.


Da du ja scheinbar Ahnung von den Teilen hast. Kannst du erklären warum die Lautsprecher hinten deutlich leiser sind als vorne.

Selbst wenn ich auf der Bank neben den lautsprechern sitze sind die von vorne besser zu hören.

Gruß Stefan

Habe ich schon gemacht, von CD auf DVD wenn DVE verbaut ist. Nur RNS-2 DVD richtig codieren.

Das mit den hinteren Lautsprechern ist so gewollt, keine Ahnung warum, bei DVE ist das sogar extremer als bei den normalen.

Gruss,
Peter
 
Das sollte man dann ja mit dem Verstärker vom Touareg ändern können
 
Hi,

Was willst du damit ändern?
Aus miesen LS bessere machen?
Wie sollte das gehen? Das ist Dir sicher klar.....:D


Hättest du jetzt aufmerksam gelesen was ich zuletzt geschrieben habe, wüsstest du oder hättest verstanden das es bei mir nicht um die Lautsprecher Qualität ging. Sondern darum das es hinten deutlich leiser ist als vorne was da aus den Lautsprechern kommt. Da dieses scheinbar von dem Verstärker ausgelöst wird sollte es helfen einen Verstärker zuverbauen der Nicht für den T5 sondern für den Touareg konzipiert wurde zuverbauen.
 
Hi,
Ich lese immer aufmerksam.....ich wollte dir nur die Illusionen nehmen.
Was von diesem "Original Verstärker"aus 2004 generiert wird lasse ich jetzt mal dahin gestellt.
Aber mach mal und lass uns dann bitte daran teilhaben.
Nichts für ungut dies sollte nur ein Hinweis sein.
 
Welche Illusion wolltest du mir den Nehmen die ich deiner Meinung nach hatte?

Dein "Hinweis" bezog sich doch mit keinem Wort auf die von dir Zitierte Frage.

Ich nehme gerne Hinweise an. Diese sollten aber bitte auch Präzise, mit begründung und zum Thema sein.


Was soll so ein Verstärker schon generieren. Zu aller erst soll er, wie es der Name sagt, verstärken. So wie die meisten Verstärker.

Für mich steht nun mal die Klang Qualität gerade hinten an da ich erstmal gerne vorne wie hinten die gleiche Lautstärke hätte.

Zudem möchte ich nicht auf mein DVE verzichten. Also werde ich kaum drum rumkommen Original Teile zu verbauen.



Achja. Natürlich werde ich das Ergebnis berichten.
 
Hi,
Du möchtest es halt nicht verstehen.
Aber egal. Alles wir gut. Genießen wir beide den Tag.8)
 
Hey,

Was möchte ich den nicht verstehen???


Du hast mit keinem Wort etwas konkretes zu mir gesagt. Ausser das du das Material für scheiße hältst. Was ja nun erst mal nur eine Meinung ist.


Was anderes kam bei dir nicht rum ausser die Unterstellung das ich nicht gewillt sei dir zu zuhören oder dich zu verstehen.

Versuch es doch einfach mal mit Ganzen klaren Deutschen Sätzen uns deine Gedanken mit zuteilen.


Ansonsten bitte ich dich darum einfach nix mehr dazu zu schreiben. Dann verschwändest du auch nicht deine Zeit mit leuten wie mir und kannst den Tag genießen.
 
Das mit den hinteren Lautsprechern ist so gewollt, keine Ahnung warum, bei DVE ist das sogar extremer als bei den normalen.

Gruss,
Peter

Also die unterschiedliche Lautstärke zwischen vorne und hinten kommt vermutlich daher das vorne Lautsprecher mit 2Ohm verbaut sind und hinten welche mit 4Ohm.

Gruß
Stefan
 
Zurück
Oben