PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

Ich habe mich mit den Original-Verstärkern lange auseinander gesetzt. Meines Wissens nach, gibt es die digitale 12k nicht mit DVE. Wenn er, wie er schreibt, alles geht dann hilft ein Wechsel der LS.

Gruss
Peter
Hallo Peter,
es scheint alles zu funktionieren, nur ist die Leistung sehr mau! (v+h,r+l, fader, bass, mitten usw. funkt. alles!)
Wie kann ich konkret testen ob der Verstärker funktioniert bzw. in Betrieb ist??

Danke und Grüße
Jo
verstärker1.jpgverstärker2.jpg
hier mal 2 Bilder des Verstärkers (unter Beifahrersitz)

edit:

soo hab den Sitz ausgebaut...
Es steckt definitiv ein 7L0035456 UND ein 7H5035333A DVE unterm Sitz!
Es ist auch beides in Betrieb ;-)
20130510_190619.jpg20130510_190554.jpg
Was nun??
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Moin,
niemand einen Plan??

was eigenartig ist- hab nachsehen lassen und mir wurde gesagt dass 7L0035456 eine 8-Kanal Endstufe ist.
Die 12-Kanal (eigentlich für Navi Systeme) hätte die selbe Numemr aber mit dem Zusatz "A".
Ich habe aber sowohl DVE als auch Navi drin, und dazu ist die 7L0035456 Endstufe verbaut. :confused:

Danke und Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Ich habe aber sowohl DVE als auch Navi drin, und dazu ist die 7L0035456 Endstufe verbaut.

Wie ich bereits schrieb, mit DVE ist es immer die analoge 8-Kanal. Und lass dich nicht durch 8-Kanal/12-Kanal verwirren, die digitale, gerne auch 12-Kanal gennant nutzt auch nicht alle Ausgänge und sieht der analogen sehr ähnlich.

Das Problem bei DVE ist, dass das DVE sich in die LS-Leitungen einklickt und die LS Ausgänge vom DVE in die analoge Endstufe gehen und rein durch Operationsverstärker auf analoge Art aufbereitet werden. Diese mehrstufige Aufbereitung führt zu verlusten. Die LS würde ich auf jeden Fall ändern und dann weiter schauen.

Gruss
Peter
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Peter,
ok- verstanden.

Habe nun die eine Verkleidung entfernt.....:eek: was habe ich entdeckt!!?
20130511_125623.jpg20130511_125637.jpg20130511_123253.jpg
nach dem Entfernen des hinteren (denke es SOLL der Bass sein) ist der Klang schon besser- weil es nicht mehr so dröhnt!

Ok- was schalgt ihr vor? Habe eh ein paar 3-Wege Clarion in entsprechender Größe geordert.
Da sind solche Adapter bei
LS_Adapterkabel.jpg
Die Schrauben sind aber auch geil...... ALLES SPEZIAL beim T5 :D8)
Danke und Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Moin,

...ist echt schade dass niemand sich dazu äussert...... ;(

Grüße
jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Tja wozu den äussert?
Ob du jetzt neue Boxen einbauen sollst oder nicht?
Ob die Schrauben geil sind?
Das die Teile die original verbaut sind nicht der "Börner" sind, ebenso wie die Dämmung (dadurch dröhnen) ist uns allen schon länger klar.
Wenn du die originalen Boxen eh entfernst was brauchst du dann einen Adapter, kann man die nicht auch anderweitig anklemmen?
Bitte Formuliere deine Frage nocheinmal neu.
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Frank,

nein, das wollte ich nicht wissen....:D
wollte eher gern eine Empfehlung zur weiteren Vorgehensweise nach neuestem Befund.

Danke
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

HalloJo,
Sorry aber ich steh immer noch auf dem Schlauch....
Kann aber auch am Alter liegen....
Wie war der Befund?
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Moin,

ich habe hinten nun eine 3-wege Kombi hinten drangehangen- Ausgabe ist immer noch grottenschlecht....

Vorn hört es sich gut - und auch in erhöhter Lautstärke relativ gut an!?.

was mich interessiert ist- wie kann ich testen ob der Verstärker in Ordnung ist?
Welche Kabel sollte ich am besten an die neuen Lautsprecher anschleissen??
Kann ich mit der Codierung am RNS2 DVD evtl. was ändern/verbessern??
Warum ist der Unterschied von vorn zu hinten so gross??
Wieviel Watt hat der Verstärker eigentlich?
Kann ich einen anderen/besseren Verstärker nehmen der in das System passt?
Damit wäre mir schon geholfen :D

Danke und Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

.......du kannst nicht einfach an jedes X beliebige Kabel irgend einen Lautsprecher anschließen :evil::evil:.

Falls es sich um einen 10 oder 8 Kanal Verstärker handelt, gibt es da logischerweise Ausgänge für "Tieftöner" und "Mittel Hochtöner" und den SUB.
Aus jedem der Ausgänge kommt auch nur ein entsprechend gefiltertes Signal - also nur tiefe oder nur höhere bzw. mittlere Töne.
Schließt du da jetzt einen 3 Weg Lautsprecher an - klingt das logischerweise wie auf dem Klo.

Das sollte man aber eigentlich als Mimimal Kenntniss beim basteln an Verstärkeranlegen voraussetzen. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
Das sollte man aber eigentlich als Mimimal Kenntniss beim basteln an Verstärkeranlegen voraussetzen. :rolleyes:

Gruß
Claus

Claus,

dann müßtest Du aber auch gewisse Dinge voraussetzen, wenn Du zum :) gehst. ;) :D
Der TE könnte ja mal ne kleine Skizze machen, dann könnte man das kommentieren.

Grüße

bonsai
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

eben deshalb ja meine Frage wie stellt man es am besten an!???

...und Claus es gibt auch so etwas wie Weichen..... oder bass mittel und hochtöner..;)
Was ist los mit dir?? hast Du schon vergessen wie Du angefangen hast am Bus??
Wenn Du mir wirklich helfen wolltest, hättest Du oben lesen könne das es sich wohl um ein 8 Kanal System handeln soll......;)
Sage mir doch einfach was in an oben gezeigtem System wo anschliessen kann? Das wäre mal ne Ansage!
es muss doch möglich sein da einen Besseren Klang raus zu bekommen- ohne das man sich über Fragen der anderen lustig macht!. 8)

Danke für die HILFE!
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

.....das ist ganz sicher kein "lustig machen".

Leider gehst du praktisch fast jedes Thema zu deinen Umbauten so an - einerseits hat das schon was von mutig, andererseits ganz viel von "keiner Ahnung".

Bei dem Original 8 oder 10 Kanal Verstärker kann man an keinem Ausgang ein 3-Weg Lautsprecher anschließen.
Manche Systeme im T5 haben 3 Ohm - 4 Ohm oder auch mehr.

Auch ich habe mal am T5 "klein" angefangen - aber was hat "Sound" mit dem T5 zu tun ???
Da handelt es sich um ein ganz eigenes umfangreiches Thema.

Wenn man sich mal genau damit beschäftigt, kostet richtiger "Sound" auch richtiges Geld - und bedarf mehrerer Umbauten in Bezug auf dröhnen und dämmen, Leistung und natürlich dann die Ausstattung selber.
Dazu lässt man sich in der Regel gut beraten und macht einen Plan.

Berichte über "gut" gibt es einige im Board hier.

Übergeht man das aber alles und hält sich an überhaupt nix, schließt dann einfach einen 3-Weg Lautsprecher an einen, egal ob 8 oder 10 Kanal, Verstärker an und stellt dann fest das es Sche.... klingt - schüttelt man eben mal den Kopf.

Deshalb schrieb ich ja bereits in einen anderen Beitrag, als weitere Projekte angekündigt wurden ".......ach du schöne Scheiße !!" =)=).

Gruß
Claus
 
Hallo Jo,

lustig macht sich sicherlich keiner über Dich. Den einen oder anderen Kopfkratzer/Kopfschüttler unsererseits wirst Du wohl hinnehmen müssen. Claus hat definitiv Ahnung von der Materie, vielleicht solltest Du einfach mal über das Nachdenken, was er geschrieben hat. Lösungen auf dem Silbertablett bekommt man hier ab und an, erwarten kann man sie nicht.
Meinereiner hat tagtäglich mit Kunden zu tun, die irgendwo auf der Welt sitzen und teilweise wenig Ahnung von IT haben. Wenn ich Dir empfehle, eine kleine Skizze zu machen, hat das schon seinen Grund...

Grüße

bonsai
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

....ich glaube es gab mal einen Bericht über einen Ausbau mit Kappa oder so.

Was die derzeit verbauten Systeme im T5 betrifft, wäre es tatsächlich wichtig, was da an Impedanz verbaut wurde - ich habe so ein "Sideboard" vom T5 hier, da sind Lautsprecher mit 3 Ohm verbaut - das Ganze als Kreuzknüppelschaltung ergibt dann eine Gesamt Impedanz von 2 Ohm - und wird es mit "normalen 8 Ohm Systemen schon eng, weil der Verstärker bei 8 Ohm kaum noch Leistung bringt.
Es sind auch Kondensatoren verbaut - das hat jedoch nix mit vernünftigem Audi System zu tun, sondern das sind nur Filter um dem Mitteltöner keine Bässe zu verpassen.
Sollte der Verstärker von VW auf 2OHM angepasst sein - bringt der bei 8 Ohm evtl. nur noch 10W = also fast nix.

Ich habe mich allerdings mit den technischen Daten vom VW Verstärker noch nicht befasst, weis jedoch das beim Dynaudiosystem sowohl die Frequenzgänge der einzelnen Ausgänge eingegrenzt sind.
Die Einstellungen und Anpassungen der Dynaudioverstärker erfolgt per OBD - allerdings nicht über VCDS.

Ich würde den VW Plunder raus schmeißen und einen vernünftigen Verstärker einbauen, dazu passend Lautsprechersysteme mit richtigen hochwertigen Frequenzweichen.
Um hinten einen richtigen Sound hin zu bekommen, muss erst mal dieses Plastikbrett raus - das widerspricht jeglicher Akustiklehre.
Hochtöner gehören so installiert, das sie dem Hörer praktisch ins Ohr gerichtet sind - da sind die beiden Seitenpanels schon mal falsch, wenn man als Fahrer davon was abbekommen möchte - optimaler Platz für vernünftige Hochtöner wären hinten die D-Säulen und vorne auf dem Armaturenbrett so verbaut, das sie dem Zuhörer zugerichtet sind und nicht irgendwo sinnlos gegen Scheiben oder Deckenverkleidungen strahlen.
Dann vernünftig dämmen und eine feste Basis für die Tiefton Lautsprecher montieren.

Gruß
Claus
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Claus,

erst einaml danke für deien Antwort! Und ja Du hast Recht- ich gehe da noch etwas "blauäugig" an die Sache- lerne aber täglich und wenn ich alles gelernt habe ist der Bus fertig...;)
Muss aber zugeebn dass ich beim T5 nicht ALLES so kompliziert erwartet habe......aber bekanntlich wächst man mit den Aufgaben:D

Ich habe von den technischen Daten noch weniger Ahnung als ihr- weiss jemand was der Verstärker "hergibt"?
20130510_190527.jpg

Wenn ich aber davon augehend dass auf allen Lautsprechern 2 Ohm drauf steht - dass das System auf 2 Ohm abgestimmt ist?.

Was die Hochtöner angeht habe ich für Vorn schon mal diese gefunden gehabt- fand die Lösung gut- Frage ist ob jemand das System kennt und schon verbaut und entsprechend Erfahrungswerte hat?!
MHT_T5_Spacecamper_HGsoft.jpg
würde im Gesamtpaket dann so aussehen:
T5_Front.jpg
*Bilder sind von der Jehnert Seite*
Mir kommt es nicht auf den letzten € an- es soll aber endlich ordentlich klingen8) :D
Will da auch keine Disco aus dem T5 machen, aber wenn ich schon MP3 abspielen kann hätte ich es gern etwas netter.
Gehe ich Recht in der Annahme dass es einen neuen BESSEREN Verstärker unter Beibehaltung der vorhandenen Verkabelung nicht gibt??

BTW: was haltet ihr von dem "MDF Adapterringen"?
...und 2m² Alubutyl in 2mm Stärke ist schon geordert ;-)

Fragen über Fragen...... :D

Danke euch und wünsche schöne Pfingsten!
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja ich muß Claus recht geben...;)
Was hat das ganze jetzt mit der Verkabelung zu tun...ich hab doch alles erklärt oder?
Die Verkabelung kann ja bleiben aber dann eben nur 2 Wege, 3 Wege geht halt nicht, klar oder?
Alles ist besser als original, behaupte ich jetzt einfach mal so...:D
Ich hab ja auch noch die Blaupunkt "Tunesien" Serie drin, geht schon, sind aber nicht der Hit.
Bin halt leider nicht Onasis ist dann vieleicht die nächste Baustelle.
Claus hat doch alles ausführlich erklärt.
Ansonsten einfach mal nen Fachmann aufsuchen.....
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja ich muß Claus recht geben...;)
Was hat das ganze jetzt mit der Verkabelung zu tun...ich hab doch alles erklärt oder?
Die Verkabelung kann ja bleiben aber dann eben nur 2 Wege, 3 Wege geht halt nicht, klar oder?
Alles ist besser als original, behaupte ich jetzt einfach mal so...:D
Ich hab ja auch noch die Blaupunkt "Tunesien" Serie drin, geht schon, sind aber nicht der Hit.
Bin halt leider nicht Onasis ist dann vieleicht die nächste Baustelle.
Claus hat doch alles ausführlich erklärt.
Ansonsten einfach mal nen Fachmann aufsuchen.....

Hallo Frank,

und warum gehst Du nicht mit einer Silbe auf meine Fragen oben ein??
Damit wäre mir sicher mehr geholfen!
Viel schreiben und wenig sagen.......

Danke und Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Nicht so gereitzt...ich weiß das Wetter ist schlecht...
Was willst du den jetzt schon mit Adapterringen und Alubutyl...
Raus mit der originalen Endstufe...und dann den nächsten Schritt oder?
Du willst es nicht verstehen oder?
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

HallO Frank,
gereizt ist anders:D.....
Claus hat doch auch geschrieben dass das Plastikgedöns mist ist und gedämmt gehört, andere haben geschrieben dass sie genau mit dem System gute Ergebnisse erzielen konnten.
Gibt es denn eine Möglichkeit an die vorhandenen Anschlüsse einen andere Endstufe anzuschliessen?
Bisher gab es nicht viel zu verstehen 8)

Danke und Grüße
Jo
 
Zurück
Oben