PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

kgbse

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/04 WV2ZZZ7HZ5H007xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
viele
Hi Soundfreaks,

kann mir jemand die Ein- und Ausgänge der Original-12-Kanal-Endstufe posten.
Ich steh da etwas auf dem Schlauch. Ich bin gerade dabei das RN-S2 gegen ein JVC zu ersetzen. Nun ist es schon echt Klasse, dass die Endstufe die Signale per CAN-Bus bekommt. Das erfordert dann natürlich etwas mehr Aufwand beim Kabelverlegen.
Leider habe ich noch nirgendwo etwas über die PIN-Belegung des 12ch-Amps gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Wenn das Radio läuft, kann ich ja mal eine kleine Beschreibung mit Bildern einstellen.

Danke schon mal

Sascha
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallöle,

die Signale werden an die 12 Kanal Endstufe wie üblich übergeben .........aber die Ansteuerung erfolgt per CAN-BUS.

Anbei der Belegungsplan =)=)=) ...ich hoffe es ist das, was du gesucht hast.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • 12 Kanal.jpg
    12 Kanal.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 1.058
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Danke schon mal, das könnte hilfreich sein.
Wie kommt es dann, dass am RN-S2 die Lautspecherausgänge am Quadlock keine Kabel aufweisen?
Werden dann die LS-Signale am Stecker für die Freisprecheinrichtung übertragen?

Gruß

Sascha
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Halläöe,

die LS Ausgänge am Radio J503 sind doch im Schaltplan sichtbar = Stecker 8m .....8 Kabel.

In dem Schaltplan ist noch das Steuergerät J656 aufgeführt .....das ist die DVE.
Bemühe mal die Suche hier im Board ......ich befürchte das du den 12 Kanal Verstärker ohne RNS-2 nicht zum laufen bekommst, weil alle Befehle für die Steuerung über den CAN-BUS gehen.
Im VAG-COM wird bereits beim Ausbau des Radios die Meldung kommen "Keine Kommunikation RNS" und dir den Rest sperren.

Gruß
Claus
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

die LS Ausgänge am Radio J503 sind doch im Schaltplan sichtbar = Stecker 8m .....8 Kabel.

Die gibt es aber bei der 12-Kanal Endstufe nicht ( auch kein DVE ), das NF Signal läuft ungeregelt zum digitalen Soundsystem und wird dort digital an die Ausgänge verteilt. Alle Klangeinstellungen incl Lautstärke, Fader und Balance laufen im Soundsystem ab. Das bekommt man niemals nicht mit einem Fremdgerät verbunden.

Das sieht beim analog 8-Kanal anders aus.

Gruss
Peter
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

Die gibt es aber bei der 12-Kanal Endstufe nicht ( auch kein DVE )

.....wieder was dazu gelernt=).

Aber wieso gibt es dann das Schaltbild, was ich da eingestellt habe. ???
Das Schaltbild ist für .....RNS-2 mit DVE und digitalem 12 Kanal Verstärker:mad:

Gruß
Claus
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Claus,

evtl. liegt es an der Definition "12 Kanal Verstärker"? 12 Kanäle haben die beide aber nur der "digitale" hat auch wirklich 12 Endstufen, sind aber nur 9 belegt. Mit dem DVD Navi ist das echte digitale Soundsystem ja vom Markt verschwunden, es gibt nur noch "das" Soundsystem und diese neue Dyn???. Das das neue Soundsystem auch verbaut wird, wenn kein DVE existiert, könnte es sein, dass die später was geändert haben. Grundsätzlich gilt aber, das nur das ursprüngliche digitale 12-Kanal Soundsystem keinerlei Lautsprechereingänge hatte, nur Line-In und Navi-In, Tel-In wurde nie benutzt.

Nochmal die techn. details:
Soundsystem in verb. mit DVE und RN-S2 CD:
8-LS Eingänge über Analoge Versterärker OP-Amps and 8 Endstufen (2- Endstufen ICs), kein Subwoofer Ausgang), Klangregelung im RN-S2.

Soundsystem ohne DVE an RN-S2 CD:
Line-Eingang, Nav-Eingang, digitale Soundaufbereitung und 12 Endstufen (3- Endstufen ICs), Subwoofer Ausgnag, Klangregelung im Soundsystem (incl. Mitten).

Was für ein Soundsystem Sascha hat lässt sich Anhand sein EZ nicht wirklich sagen. Ohne die LS Leitungen kann es eigentlich nur das 12-Kanal digitale Soundsystem sein.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hi beisammen,

um die Diskussion abzukürzen, es handelt sich um RN-S2 ohne DVE.
Kann mir aber einer sagen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, dass die Tonsignalübertragung über die Freisprecheinrichtung zum 12ch-amp geschieht?

Gruß

Sascha
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Kann mir aber einer sagen, ob ich mit meiner Vermutung recht habe, dass die Tonsignalübertragung über die Freisprecheinrichtung zum 12ch-amp geschieht?

Über den Tel.-Eingang nicht, über den Line-Out des RN-S2 ja. Die Freisprecheinrichtung hat da nischt mit zu tun. Der Eingang der FSE liegt nur direkt im gleichen Stecker wie der Line-Out.

Gruss
Peter
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Peter,

hab dazu auch eine Frage.
In meinem MV ist ein RN-S2 CD Soundsystem in verb. mit DVE vorhanden gewesen.
Das RN-S2 Cd habe ich gegen eine DVD Version getauscht.

Was muss ich tun um den Verstärker/Endstufe weiterhin ordentlich nutzen zu können? :confused:

Vielen Dank
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo zusammen,

könnte mir jemand evtl. mal helfen??
ich habe im MV das RNS2 CD mit DVE gegen ein RNS2 DVD getauscht.

Was muss ich tun um guten Sound zu bekommen?? Das DVE benötige ich eh nicht.
Lautsprecher würde ich auch gern verbessern.

Danke für die Hilfe!
Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Was muss ich tun um guten Sound zu bekommen?? Das DVE benötige ich eh nicht.

Servus!

Nimm das RN S2 DVD, geh auf www.ebay.de und verkaufe es.
Danach baust Du das RN S2 CD wieder ein...
Feddich.

Nun im Ernst: Das RN S2 DVD kann kein digitales Soundsystem bedienen.

Möglichkeit 1: Siehe oben
Möglichkeit 2: Bau Dir, anstelle des digitalen Soundsystems, das 8 Kanal analog System ein. Dann funktioniert es.
Musst dann nur an den 2 Steckern des Soundsystems ALLE Kabel umpinnen. :(

Ist mit Arbeit verbunden, geht aber.

Das DVE willst Du nicht ausbauen.... glaube mir... Lass es da, wo es ist, stell den Drehschalter auf "0" und ignoriere es.
Stören tut es ja niemanden und DVE ist beim Verkauf des Wagen ein Verkaufsargument.


Stefan
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Servus!

Nimm das RN S2 DVD, geh auf www.ebay.de und verkaufe es.
Danach baust Du das RN S2 CD wieder ein...
Feddich.

Nun im Ernst: Das RN S2 DVD kann kein digitales Soundsystem bedienen.

Möglichkeit 1: Siehe oben
Möglichkeit 2: Bau Dir, anstelle des digitalen Soundsystems, das 8 Kanal analog System ein. Dann funktioniert es.
Musst dann nur an den 2 Steckern des Soundsystems ALLE Kabel umpinnen. :(

Ist mit Arbeit verbunden, geht aber.

Das DVE willst Du nicht ausbauen.... glaube mir... Lass es da, wo es ist, stell den Drehschalter auf "0" und ignoriere es.
Stören tut es ja niemanden und DVE ist beim Verkauf des Wagen ein Verkaufsargument.


Stefan

Hallo Stefan,

da würde ich Mögl. 2 favorisieren!

hast Du da ein paar unterstützende Angaben dazu??

dann kann ich auch bessere Lautsprecher einbauen?? Gibt es eine Möglichkeit einen guten Verstärker zu Installieren?
DVE wollte ich auch nicht ausbauen- nur nicht nutzen.... ,-)

Danke und Grüße
Jo
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja gugst du hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...-RNS-als-Ersatz-für-RNS-2-CD-(-12K-)-für-T5-1
Da wurde von mir die 12K ausgebaut, allerdings auch das RNS2 CD ersetzt....ich hätte mir kein RNS2 DVD gekauft...

Hallo,
da ich viel unterwegs binbenötige ich das Navi Europaweit- mit den CD´s war das eher sub-optimal...

bei mir funktioniert eigentlich auch alles- bis auf as der klang nicht soo dolle ist.

Auf meinem jetzt eingebauten Verstärker steht die Teilenummer 7L0035456 ohne A oder B Zusatz- was sit dass dann für einer??

Danke und Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja das man ein Navi braucht (oder gerne hätte) ist mir schon klar.
Nur die kostspieligen Navi CD's oder DVD's (Aktuell) ist für mich ein no go.
Zudem die noch ältere Technik als das RNS 510 das auch nicht mehr ganz Stand der Technik ist.
Deine angegebene Teile Nr. ist eine 12K Endstufe.
Mit den super verbauten LS Teilen aus Tunesien wirst du und andere Hifi Enthusiasten eh nicht glücklich werden.
Ich hab diese aber auch noch bei mir verbaut...reicht erstmal...wird die nächste Baustelle.
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja das man ein Navi braucht (oder gerne hätte) ist mir schon klar.
Nur die kostspieligen Navi CD's oder DVD's (Aktuell) ist für mich ein no go.
Zudem die noch ältere Technik als das RNS 510 das auch nicht mehr ganz Stand der Technik ist.
Deine angegebene Teile Nr. ist eine 12K Endstufe.
Mit den super verbauten LS Teilen aus Tunesien wirst du und andere Hifi Enthusiasten eh nicht glücklich werden.
Ich hab diese aber auch noch bei mir verbaut...reicht erstmal...wird die nächste Baustelle.

Hallo Frank,

d.h. ich besorge mir erst mal eine 8 Kanal? und wie dann weiter??
Was muss ich ändern??

Hat jemand noch eine 8 Kanal liegen??


Danke
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja mal nicht so verkehrt mit der 8K.
Ich hab doch soweit alles beschrieben.
Klar ich hab kein RNS mehr an der Endstufe, die originale kriegt u.a. auch noch das Einschaltsignal über CAN Bus und die orginalen Audio Zuleitungen müssen halt auch noch aufgedrösselt werden.
Ich kann dir nicht versprechen ob das dann alles so geht und weiß auch nicht ob das hier jemand schon so gemacht hat.
Müßte aber doch machbar sein...oder?
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo Jo,
Ja mal nicht so verkehrt mit der 8K.
Ich hab doch soweit alles beschrieben.
Klar ich hab kein RNS mehr an der Endstufe, die originale kriegt u.a. auch noch das Einschaltsignal über CAN Bus und die orginalen Audio Zuleitungen müssen halt auch noch aufgedrösselt werden.
Ich kann dir nicht versprechen ob das dann alles so geht und weiß auch nicht ob das hier jemand schon so gemacht hat.
Müßte aber doch machbar sein...oder?

ja - es wäre toll wenn mir jemand der wissenden dazu was schreiben könnte.

Danke
 
AW: PIN-Belegung 12-Kanal Endstufe

Hallo,

Ich habe mich mit den Original-Verstärkern lange auseinander gesetzt. Meines Wissens nach, gibt es die digitale 12k nicht mit DVE. Wenn er, wie er schreibt, alles geht dann hilft ein Wechsel der LS.

Gruss
Peter
 
Zurück
Oben