Piepston Rückwärtsgang wenn AHK angebaut

ro63

Jung-Mitglied
Ort
Wendelstein
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Hochdach - Camping
Hallo
habe einen T5 Transporter Bj2005
Hab mir eine abnehmbare AHK angebaut und funktioniert alles super.
AHK Vorbereitung war vorhanden
Nur wo muss ich das Kabel anschliessen, damit beim einlegen des
Rückwärtsgang nicht die Abstandssensoren anschlagen und das piepsen anfängt.
Ist richtig nervig :-)

Danke

Grüße
 
Dafür gibt es in der 13poligen Steckdose nen Microschalter, dort wird das Kabel angeschlossen.
Wenn du nen Stecker angeschlossen hast, öffnet (oder schliesst auf Masse, weiß ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht) der Schalter und nix piept mehr...
 
Ach ja, erstmal willkommen im Board.
wäre schön, wenn du bei Gelegenheit mal den Steckbrief ausfüllen würdest, dann weiß man auch welchen Typ Bulli du hast =)
 
Hallo zusammen , ja das gleiche Problem hab ich seit gestern auch ... hmm . Gestern hatte ich jetzt zum ersten mal einen Hänger dran .... was soll ich sagen ... war ein wenig enttäuscht ... hat PIEP gemacht beim zurück stossen .
Bei mir waren die Kabel alle schon vorbereitet ... also nur noch anschliessen und fertig Microschalter ist mir beim Einbau nicht ins Auge gefallen ... Habt Ihr da noch ne Idee was man machen sollte/könnte. Danke Euch schon mal für eure Bemühungen :confused:
Da fällt mir gerade doch noch was ein ... Beim MFK hatte der Prüfer noch festgestellt das die Leitung für z.B. Wohnwagen / Licht nicht funktioniert obwohl das eigendlich im Kabelbaum vorgesehen wäre :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir gerade doch noch was ein ... Beim MFK hatte der Prüfer noch festgestellt das die Leitung für z.B. Wohnwagen / Licht nicht funktioniert obwohl das eigendlich im Kabelbaum vorgesehen wäre :confused:
Halo,
wie meinst du das, welches Kabel geht nicht?

Und mit dem Microschalter, er sollte eigentlich in der angebauten Steckdose vorhanden sein. Hast du nachgerüstet?
Falls du echt keinen Microschalter hast, würde ich, um das nervige Gepiepse loszuwerden, ne andere Steckdose einbauen, alles andere von wegen Schalter im Auto um PDC abzuschalten etc. finde ich zu kompliziert...
 
Hallo Sascha , ich denke es wäre da ein Kabel womit man denn auch die Beleuchtung ( denke ich mir ) im Wohnwagen hätte ( Bei angehängten Wohnwagen )
Habe heute schon mal mit meinem Kollegen gesprochen ( war beim Anbau mit dabei ) und wir schauen denn mal am Mittwoch wegen dem Microschalter .
Danke dir erst einmal für den Tipp ... werde denn berichten ok . :)
 
Hoi , wir waren jetzt schon dran ... ja ... habe da keinen Microschalter drinnen und haben gleich noch das Dauerplus angeschlossen .Was da aber sehr interessant ist , ist die Tatsache das dort wo der Kontakt in der Dose eigentlich sein sollte aber keiner ist , haben das den mit seiner Dose verglichen und da hat er auch keinen Kontakt aber bei Ihm funktioniert es ... Komisch :confused:
 
Hmm, seltsam, weil dann auch im Anhängerbetrieb die Nebelschlussleuchte am Auto angeht...
Also ich würd die Steckdose tauschen, ich schau die Tage mal, wo ich meine andere Dose gekauft hatte...
 
Wäre Super .
 
Kann es evtl.auch vom Steuergerät kommen ohne Microschalter ?
 
Hi Yessy,
das mit dem Steuergerät kann nicht sein, weil es für diese Funktion meines erachtens keins gibt.
Versuch mal, mit angeschlossenem Hänger die Nebelschlussleuchte zu schalten. Wenn die noch angeht, fehlt die Funktion des
Microschalters definitiv.
Der Schalter ist nämlich ein Wechselschalter, der dir bei angeschlossen Hänger die Masse von der Nebelschlussleuchte wegschaltet
und diese Masse auf deine PDC legt, damit die aus ist.
 
Habe ich jetzt probiert , scheint keine Funktion zu geben . Danke Sascha
 
Dann fehlt der Microschalter definitiv.
Ne neue Dose kannst du in jedem Aütozubehörladen kaufen, sollte so 10- 20 Euronen kosten (wieviel Schweizer Franken weiß ich jetzt nicht so :D)
Da ist auch immer ne Einbauerklärung dabei, auch wo der Microschalter zwischen gehört. Falls nicht, dag Bescheid, müsste noch sowas in der Ecke rumfliegen haben...
 
Zurück
Oben